Seite 21 von 23 < 1 2 ... 19 20 21 22 23 >
Optionen
#393503 - 21/05/2018 12:07 Re: WM 2018 Kopenhagen/Herning (Dänemark) [Re: fabu7]
Jonas Offline
Veteran

Registriert: 15/10/2001
Beiträge: 5175
Untersander hat sicher keine 6 verdient, aber sicher auch keine 3.5. Klar hat er seine Fehler gemacht, alles in allem aber ein grosser Schritt vorwärts und eine grundsolide Leistung. Und wer nach vorne spielt (und das wird und wurde von Untersander erwartet) riskiert halt den einen oder anderen Fehler. Andrighetto hatte diverse Giveaways, auch in der eigenen Zone, die sind kaum Thema.
Zudem, 7 Punkte in 10 Spielen sind grandios für einen Verteidiger.

Fiala hatte 1 PPG, was daran nicht effektiv sein soll weiss ich auch nicht. Die defensiven Mängel von Corvi hab ich so auch nicht gesehen, woran machst du das fest? An der Strafe im Finale?

Übrigens: Der beste Schweizer Bullyspieler war Corvi, nicht Schäppi.
_________________________
- Jonas

hoch
#393505 - 21/05/2018 13:50 Re: WM 2018 Kopenhagen/Herning (Dänemark) [Re: derpaul]
ta0qifsa0 Offline
Profi

Registriert: 31/01/2018
Beiträge: 673
Ort: Oberaargau
Original geschrieben von: derpaul
Original geschrieben von: ta0qifsa0
Für mich ist diese Medaille etwas höher einzuschätzen als noch die vor 5 Jahren.


sehe ich nicht so, silber ist silber und bleibt silber.


In der nüchternen Betrachtung: Ja. Da Edelmetall an Eishockey-Weltmeisterschaften für die Schweiz aber nicht zur Tagesordnung gehören muss man auch analysieren, WIE diese geholt wurden. Ich beziehe mich hierfür zu grossen Teilen auf die Vermittlungsfähigkeit von Fischer und die Lernfähigkeit der Spieler. Dort liegt der Schlüssel dieses Erfolgs.

Original geschrieben von: derpaul
Original geschrieben von: ta0qifsa0
Die Fischer-Kritik sollte nun eigentlich endgültig verblassen


wieso? auch ihn zukunft sollten die resultate nicht stimmen, darf man kritik anbringen. nur weil man jetzt silber holt, soll der fischer plötzlich unkritisierbar sein und unantastbar? sehe ich überhaupt nicht so. man hat nicht dank fischer silber gewonnen sondern trotz.


--> nun <-- Wer lesen kann ist klar im Vorteil.. Wer interpretieren kann eigentlich auch.

Wir haben jetzt gesehen, was mit Fischer als Nati-Trainer alles möglich ist/sein könnte. Durch diesen Erfolg hat er sich nun etwas Freiluft geholt und einen grossen Kredit gewonnen. Er ist nun in der Position, wo er sich ein paar ungenügende Ergebnisse leisten kann ohne das Kritiker durch berechtigte Argumente seinen Kopf fordern können. Sollten aber in Zukunft über einen längeren Zeitraum die Ziele mehrmals verpasst werden, ist auch er nicht unantastbar.

Und nur damit wir darüber geredet haben: Wir haben nicht dank Fischer Silber geholt. Genau so wenig haben wir trotz Fischer Silber geholt. Wir haben ganz einfach und ohne grosse Aufregung MIT Fischer Silber geholt.

hoch
#393507 - 21/05/2018 15:32 Re: WM 2018 Kopenhagen/Herning (Dänemark) [Re: fabu7]
Jonas Offline
Veteran

Registriert: 15/10/2001
Beiträge: 5175
Man muss sich nur mal die gegnerischen Kader von 2018 und von 2013 anschauen um zu sehen, dass sportlich 2018 mehr wert ist. Alleine schon die Schweden. Damals ein Team aus SHL-Spielern punktuell verstärkt mit NHL-Spielern (u.a. den Sedins). Dieses Jahr praktisch ausschliesslich NHL-Spieler. Die WM 2018 deutlich besser besetzt als 2013.
_________________________
- Jonas

hoch
#393508 - 21/05/2018 21:18 Re: WM 2018 Kopenhagen/Herning (Dänemark) [Re: fabu7]
exYzerman19 Offline

Veteran

Registriert: 14/04/2009
Beiträge: 2722
Komme ich auch mal zu meiner Einschätzung. Tolles und erfrischendes Turnier der Jungs! Bei den Bewertungen bin ich nicht so kritisch (wir wurden im WM-Final erst im Penaltyschiessen geschlagen!!). Einzelne Noten kann man sicher diskutieren, zwischen einer 5-6 sind aber eigentlich alle.

Genoni In der Gruppenphase spielte er so wie in den Playoffs: Durchschnittlich. Gegen die Finnen und vorallem die Kanadier war er aber unglaublich stark. Die beiden Gegentore im Final kann man kassieren, aber an einem guten Tag auch halten. Note 5.5
Berra Spielte sehr solide, kam danach aber nicht an Genoni vorbei. Was mich überraschte, da Berra meiner Meinung nach die besseren Spiele in der Gruppenphase zeigte. Mutiger (und richtiger) Enscheid von Fischi! Note 5

Diaz Viel Einsatzzeit für den Captain. Wurde in allen Situationen eingesetzt und machte dies vorzüglich. Sehr abgeklärte Leistung. Note 5.5
Müller Bester Verteidiger im Team. Unglaublich abgeklärt am Puck. Trifft fast nur richtige Entscheidungen. Klasse! Note 6
Untersander Auch von ihm eine sehr gute Leitung. Viel Einsatzzeit und gutes Zweikampfverhalten. Hat mich überzeugt. Note 5
Kukan Sehr ruhig am Puck. Manchmal schon fast zu ruhig, was zu gefährlichen Situationen führte. Alles in allem aber ein sehr starker Auftritt. Note 5.5
Fora Die Entdeckung des Turniers. Sehr solider Verteidiger mit Gardemassen. Bin gespannt wohin sein Weg noch führt.
Josi Nicht mehr so spielbestimmend wie 2013, aber immer noch sehr gut. Sicherich der beste Verteidiger der Schweiz, allerdings konnte er sich zu wenig entfalten. Hat seine Playoffs-Form mitgenommen und kämpfte (offensiv) oftmals glücklos. Note 5.5

Niederreiter Super Turnierbeginn. War der "to-go-guy" und überall anzutreffen. Baute danach ein wenig ab, war aber weiterhin unglaublich wichtig. Note 5.5
Corvi Neben Fora die Überraschung des Turniers. Unglaublich was für Moves er draufhat. Machte sehr viel Spass im zuzuschauen. Einer der wenigen Schweizer, welcher keinem 1-1 aus dem Weg ging. Spannend wie es weitergeht. 13 habe ich auch gedacht, dass Cunti die Liga für mehrere Jahre dominieren kann. Hoffe Corvi ergeht es besser. Note 5.5
Hofmann In der Liga skorte er nach belieben, an der WM sah man ihn nicht mehr so viel. Punktemässig war es ok, aber nicht mehr. Note 5
Haas Auch ein gutes Turnier. Tauchte in den Playoffs gegen den Z richtiggehend ab. Umso schöner zu sehen, dass er auch auf internationalem Niveau skoren kann. Gute WM, aber für die NHL wohl zu leicht. Ausserdem bei den Bullys nicht immer auf der Höhe. Note 5
Scherwey Einer wie ihn möchte wohl jeder im Team haben. Bester Energiespieler der Schweiz. Dazu konnte er ab und zu auch noch offensiv Akzente setzen. Super Turnier. Note 5.5
Andrighetto Kommt mir manchmal wie ein kleiner Punk vor. Ist aber ein richtiger Wettkampftyp und offensiv sehr wertvoll. Ab und zu ein wenig zu verspielt, aber das ist jammern auf sehr hohem Niveau. Note 5.5
Moser Nicht so dominant wie sonst, aber ein wichtiger und souveräner Mann im Schweizer Spiel. Offensiv nicht so auffällig. Note 4.5
Vermin Kann man Haas‘ Bewertung fast 1:1 übernehmen. Gute Akzente und viel spielfreude. Note 5.
Schäppi Fiel nicht gross auf. Für einen Defensivcenter allerdings keine schlechte Eigenschaft. Note 4.5
Rod Gefiel mir in den Unterzahlsituationen ganz gut. Eine starke WM von ihm. Note 4.5
Meier Top! War für mich der beste Stürmer. Gewinnt sehr viele Zweikämpfe und hat eine Kaltblütigkeit vor dem Tor wie sonst kaum jemand mal im Natidress hatte. Note 6
Fiala Offensiv auch auffällig, hatte den WM-Siegestreffer auf der Kelle. Reichte leider nicht ganz. Toller Techniker, welcher sicher noch viel Erfolg haben wird. Note 5
_________________________
Original geschrieben von: seelaender

Ich weiß das ihr nicht einverstanden seid, ist mir aber egal



hoch
#393509 - 21/05/2018 21:20 Re: WM 2018 Kopenhagen/Herning (Dänemark) [Re: fabu7]
exYzerman19 Offline

Veteran

Registriert: 14/04/2009
Beiträge: 2722
Fun Fact: Wisst ihr welcher NHL-Spieler bei beiden Medaillengewinnen nicht mit dabei war?!

Luca Sbisa zählt nicht, der ist momentan noch mit ähnlich wichtigem beschäftigt...
_________________________
Original geschrieben von: seelaender

Ich weiß das ihr nicht einverstanden seid, ist mir aber egal



hoch
#393510 - 21/05/2018 22:05 Re: WM 2018 Kopenhagen/Herning (Dänemark) [Re: fabu7]
herzblut Offline
Mitglied

Registriert: 20/10/2005
Beiträge: 434
Berra spielte stark, aber am Anfang wechselte Fischer immer ab, auch als Genoni nicht überzeugte...
Gegen Frankreich wäre dann wieder Berra im Tor gewesen nach einem mässigen Spiel von Genoni, Berra verletzte sich vorher aber leicht im Training und daher bekam Genoni wieder seine Chance gegen die "starken" Franzosen und er nutze sie dann auch.
Hätte Berra diese Spiel gemacht und gut gespielt, wäre er wohl bis zum Ende im Tor gewesen.
Aber hätte, hätte, Fahrradkette... ich weiss.
Genoni steigerte sich dann von Spiel zu Spiel und spielte am Schluss auch stark.
Hat also nichts mit einem guten Händchen von Fischer zu tun, sondern war dann halt auch ein wenig Zufall mit im Spiel.
Aber gutes Turnier der Mannschaft auch dank den Jungs aus NA, welche die NLA Spieler dann auch mitreissen konnten.
Auf nächstes Jahr in der Slowakei und mit hoffentlich wieder einigen Jungs aus NA, dann kann es wieder gut kommen

hoch
#393511 - 21/05/2018 22:07 Re: WM 2018 Kopenhagen/Herning (Dänemark) [Re: fabu7]
Rugenbräutrinker Offline
Veteran

Registriert: 02/02/2004
Beiträge: 8034
Ort: Blues
Sven Bärtschi?
_________________________
Original geschrieben von: Martin
Wir behalten das im Auge und werden für die Zukunft über neue Lösungen nachdenken, damit das Forum möglichst komfortabel ist.

Oltenforum

hoch
#393512 - 21/05/2018 22:16 Re: WM 2018 Kopenhagen/Herning (Dänemark) [Re: Rugenbräutrinker]
exYzerman19 Offline

Veteran

Registriert: 14/04/2009
Beiträge: 2722
Original geschrieben von: Rugenbräutrinker
Sven Bärtschi?

Ja. Der auch. Ich wollte allerdings auf Nico Hischier abzielen. Völlig überbewertet.
_________________________
Original geschrieben von: seelaender

Ich weiß das ihr nicht einverstanden seid, ist mir aber egal



hoch
#393513 - 22/05/2018 00:14 Re: WM 2018 Kopenhagen/Herning (Dänemark) [Re: exYzerman19]
EXIL VS Offline
Veteran

Registriert: 17/03/2007
Beiträge: 3026
Ort: Aargau
Original geschrieben von: exYzerman19
Fun Fact: Wisst ihr welcher NHL-Spieler bei beiden Medaillengewinnen nicht mit dabei war?!

Luca Sbisa zählt nicht, der ist momentan noch mit ähnlich wichtigem beschäftigt...


Original geschrieben von: exYzerman19
Original geschrieben von: Rugenbräutrinker
Sven Bärtschi?

Ja. Der auch. Ich wollte allerdings auf Nico Hischier abzielen. Völlig überbewertet.


*hust* Der war 2013 auch noch nicht in der NHL?! Ich hätte jetzt auch auf Bärtschi getippt! Hischier war 2013 doch noch sehr jung! wink
Er wird seinen Weg machen. Keiner hier der "Forum-Experten" hätte ihm eine derart tolle Saison in der NHL zugetraut.

hoch
#393514 - 22/05/2018 02:51 Re: WM 2018 Kopenhagen/Herning (Dänemark) [Re: fabu7]
Sebi9621 Offline
Mitglied

Registriert: 18/05/2015
Beiträge: 73
Ich geb auch mal meinen Senf dazu ...
Meine Noten:
Genoni: In der Gruppenphase sicherlich nicht ganz über alle Zweifel erhaben. Man denke an Hornqvists Powerplay Tor als er fast vor der Scheibe im Tor war. Umso beeindruckender wie er zurückkam! Zeugt von grosser mentaler Stärke. 5.5
Berra: Wichtig beim Shutout Sieg gegen die Slowaken. Auch sonst ein ordentliches Turnier, aus seiner Sicht natürlich bitter dass er angeschlagen war gegen die Franzosen. 5.5
Senn: Bin gespannt wie er sich weiter entwickelt. keine Note

Josi: Er war nicht in absoluter Topform das ist klar. Aber immer noch einer der besten puck-moving-defenseman der Welt. Zudem hat er vor allem gegen die Finnen eine Menge Pucks gefressen und blaue Flecken fürs Team geholt. Zudem sicherlich als Persönlichkeit unglaublich wertvoll. 5.5
Diaz: Hat mich ziemlich überrascht. Defensiv war er unglaublich souverän. Poke-Checks aus dem Lehrbuch und schönes Tor gegen die Schweden. So gut sah ich ihn noch nie. 6.0
Müller: dito. Defensiv eine Wand. 6.0
Fora: Aufregender Mann für die Zukunft. Wusste seinen Körper gut einzusetzen und erhielt sehr viel Vertrauen . 5.5
Untersander: Offensiv der stärkste Schweizer Verteidiger. Hätte seinen One-Timer gerne öfter gesehen. 5.5
Kukan: Für mich klar der beste Verteidiger der Schweiz! Sein Scheibenmanagement erinnerte zuweilen an Josis Sololäufe. Wenn er hart an sich arbeitet kann er auch in der NHL eine solche Rolle spielen. Auch wenn die Konkurrenz in Columbus brutal ist, zumal auch ein direkter Konkurrent(Nutivaara) ein gutes Turnier gezeigt hat. 6.0
Frick: Hatte ich so gar nicht auf dem Schirm. Als er zusammen mit Fora noch mehr Eiszeit erhielt merkte man aber kaum, dass er ein WM Rookie war. Ordentlicher Job und ebenfalls ein Versprechen für die Zukunft. 5.0
Genazzi: Vor allem im Powerplay unter den Erwartungen. Kann mehr. 4.0

Niederreiter: Vor allem nach seiner verletzungsbedingt mässigen Saison erstaunlich dass er von Anfang an bereit war und als Leader schon von Spiel 1 weg voranging. Ganz stark! Obwohl in meinen Augen der eine oder andere Hohe Stock zu viel dabei war. 6.0
Corvi: Unglaubliches Skillset, guter Skater, gute Übersicht. Einer der besten Center ausserhalb der NHL. Bin mir nicht sicher ob es mit der NHL klappt, hat aber auf jeden Fall das Potential dazu. 6.0
Fiala: Stocktechnisch das beste was ich jemals in einem Schweizer Dress sah. Gute Übersicht, guter Skater. Bitter nur dass er uns in der Verlängerung nicht zu Gold schiessen konnte. Aber er ist erst 21 und wird bestimmt noch besser. 5.5
Meier: Untypisch schweizerisch mit guten quick release und harten Körperspiel. Furchtlos in den Zweikämpfen jedoch mit Abschlusspech(z.b. gegen Kanada) Auch er ist erst 21 und wird sicher noch besser! 5.5
Vermin: Solides 2-Weg Spiel. Jedoch ein wenig schwach am Bully. Trotzdem guter 2.Liniencenter. 5.5
Andrighetto: Schnell und wirblig und der einzige der auch bei hohem Druck der Kanadier einmal die Scheibe in der offensiven Zone halten konnte. Stark im Powerplay und schöner Penalty. Ganz stark nach der blöden Matchdtrafe gegen Österreich. 6.0
Hoffmann: Bisher klar seine beste WM. Guter Skater, guter Schuss. Wenns mit NA klappen soll, dann muss er es nächste Saison versuchen. 5.0
Haas. Guter 2-Weg Center. Schnell, technisch gut jedoch zu wenig Wasserverdrängung. Wird schwer mit NA. 5.0
Moser: Wertvoll im PK, jedoch zu langsam. 4.5
Scherwey: Unglaubliche Entwicklung und trotz seiner Körpergrösse extrem giftig. Klasse Tor gegen Kanada. 6.0
Schäppi: defensiv solid mehr nicht. 4.5
Rod: Unglaublicher Kämpfer und viele geblockte Schüsse. Gutes Stickhandling und sehr robust. Verbessert er seinen Schuss wird er bald mit Timo Meier spielen. 5.5
Riat & Baltisberger: Bis Fiala kam waren beide kaum in Erscheinung getreten. während ich bei Riat grosses Potential sehe, war Baltisberger wohl eher ein Lückenfüller. beide 4.0

Super Turnier der Jungs trotz der bitteren Finalpille. Extrem schade, da ich denke dass dies in absehbarer Zeit extrem schwierig zu wiederholen sein wird.
Wie bei allen anderen Teams wird der Erfolg mit den NHL Spielern stehen und fallen. Nächstes Jahr unter anderem Andrighetto mit einem Contract Year. Obwohl ihn dies bei seiner 1. WM auch nicht abhielt ist es fraglich ob er nächstes Jahr danei sein wird.
Hischier wird der beste Eishockeyspieler den wir je hatten. Er könnte in Zukunft der X-Faktor sein der irgendwann zum Titel reichen muss. Bärtschi, Sbisa, und im Normalfall Hollenstein, Praplan und Ambühl würden das Team sicher noch stärker machen.
Aber unter dem Strich sicher die beste Mannschaft die wir je hatten und der Beweis dafür was im Optimalfall möglich ist. Zudem erfreulich dass (nichts gegen Blum, Geering, Loeffel etc.) in der Verteidigung mal ordentlich Wasserverdrängung vorhanden war.



Bearbeitet von Sebi9621 (22/05/2018 02:57)

hoch
Seite 21 von 23 < 1 2 ... 19 20 21 22 23 >

Moderator:  Martin, Role, TRAVELclub