Seite 6 von 10 < 1 2 ... 4 5 6 7 8 9 10 >
Optionen
#39138 - 30/07/2008 13:03 Re: Was sollte man über die Schweiz wissen? [Re: SCL-Fan Bruno]
SCL-Fan Bruno Offline
Veteran

Registriert: 08/08/2002
Beiträge: 2879
Ein klitzekleines Nachträglein:

In der Schweiz gilt: Nicht derjenige ist der Nestbeschmutzer, der das Nest beschmutzt, sondern derjenige, der darüber spricht oder schreibt.

Gruss ... SCL-Fan Bruno
_________________________
Hier gehts zu Bruno's Blog

hoch
#39139 - 30/07/2008 16:14 Re: Was sollte man über die Schweiz wissen? [Re: SCL-Fan Bruno]
Rugenbräutrinker Offline
Veteran

Registriert: 02/02/2004
Beiträge: 8053
Ort: Blues
Antwort auf:
- Die Schweiz ist «offiziell» völlig frei von Drogengeldern.


Wer behauptet das?
_________________________
Original geschrieben von: Martin
Wir behalten das im Auge und werden für die Zukunft über neue Lösungen nachdenken, damit das Forum möglichst komfortabel ist.

Oltenforum

hoch
#39140 - 30/07/2008 18:20 Re: Was sollte man über die Schweiz wissen? [Re: LeDueff]
Sauhund Offline
Profi

Registriert: 11/04/2008
Beiträge: 1226
Antwort auf:
- Viele Schweizer versuche krampfhaft, alles was die Schweiz ist und war, schlecht zu machen, um ihre eigene Unzulänglichkeit und ihr eigenes Versagen zu verdecken.


- Viele Schweizer verschliessen die Augen vor der (halt nicht immer schönen)Geschichte der Schweiz.

Die Neutralität ist flexibel seit dem dritten Reich.
_________________________
Original geschrieben von: "fanatico bianconero"
Meister der Helden ist jetzt schon klar der HCL.


Original geschrieben von: bianconero41
War klar das genau du Held das nicht begreiffst haha


hoch
#39141 - 30/07/2008 22:40 Re: Was sollte man über die Schweiz wissen? [Re: LeDueff]
Dylan Offline
Veteran

Registriert: 21/07/2002
Beiträge: 1652
Ort: Zürich/Klosters
@Le Dueff
Irgendwie kann ich nicht recht glauben, dass Du dieses Land wirklich liebst, wie Du vorgibst. Du wirst immer so todernst, auch wenn man ein bisschen ironisch zudem, die kritischen Punkte dieses Landes auflistet. Diejenigen, welche so schnell Angst haben um ihr Land, wenn es ein bisschen kritisch beleuchtet wird, haben im Grunde eine sehr dünne Decke in der Liebe zum Land. Sie wittern dann grad Verrat oder zumindest eine Nestbeschmutzung, oder greifen dann grad zu völlig absurden "Gegenbehauptungen", wie z.B. dass die Schweiz "neutral" gewesen sei im 2. Weltkrieg, als ob sich diese vielzitierte "Neutralität" nur an militärischen Aktionen ableiten liesse..

Dort wo keine Kritik ertragen wird, verhält man sich wie ein "Sektierer", der nur das sogenannt "Positive" lieben kann.. Eigentlich eine erbärmliche, völlig hermetisch abgeriegelte Vaterlandsliebe.

Ich könnte noch ganz viele Punkte aufzählen, wo ich dieses Land wirklich stark finde und bewundere und stolz bin dazu zu gehören als Schweizer. Aber ich würde es nicht tun, ohne auch die negativen, merkwürdigen, oder sogar skandalösen Punkte zu erwähnen. Es gibt auch eine "Liebe zum Land", die es durchaus erträgt , auch in den dunklen Spiegel zu schauen.. Die National Orientierten Schweizer haben die Liebe zum Land nicht gepachtet, zum Glück: Es gibt auch noch 75% andere Schweizer, die das Land anders, vielleicht sogar stärker und sicherer lieben...wink:
_________________________
Ich möchte Schweizer sein können, ohne ständig begeistert sein zu müssen. (Peter Bichsel)

hoch
#39142 - 31/07/2008 10:25 Re: Was sollte man über die Schweiz wissen? [Re: Dylan]
blue_penguin66 Offline
Profi

Registriert: 27/01/2003
Beiträge: 1151
sensationell dylan, du sprichst mir aus der sele. es verhält sich ja in etwas gleich mit der selbstkritik resp. der selbsteinschätzung. nichts hat nur gute seiten, auch die schweiz nicht und das darf man auch sagen.
_________________________
Zitat: xyz90: "Ich kann mich täuschen, das tue ich oft."

hoch
#39143 - 31/07/2008 13:07 Re: Was sollte man über die Schweiz wissen? [Re: Dylan]
LeDueff Offline
Veteran

Registriert: 18/02/2006
Beiträge: 2066
@Dylan
Ich will nicht behaupten die Schweiz hatte, hat und wird nie etwas schlechtes haben. Mein Beitrag war lediglich eine Reaktion auf das ewige zwanghafte schlechtmachen der Schweiz und ihrer Geschichte. Anstatt mal anzuerkennen, wie gut die Schweiz die Zeit des Zweiten Weltkrieges gemeistert hat, wird nur nach schlechtem gebohrt und das negative gesucht. Wird nichts gefunden, wird halt etwas erfunden.
Was die Neutralität angeht halte ich mich Definition der Haager Friedenskonferenz, welche mir meine Aussage erlaubt.

Wenn man halt die Schweiz einseitig schlecht macht, reagiere ich mit einer einseitig guten Darstellung. Trotzdem ist es ja nicht so, dass ich mir der dunklen Kapitel nicht bewusst bin. Gerade am 1. August sollte man sich etwas Gedanken zur Schweiz machen. Dabei sicher das schlechte nicht vergessen, aber auch das gute dadurch nicht schmälern...
_________________________
„Wir müssen die Religion des Anderen respektieren, aber nur in dem Sinne und dem Maße, wie wir seine Theorie respektieren müssen, dass seine Frau schön ist und seine Kinder klug.“

hoch
#39144 - 31/07/2008 15:55 Re: Was sollte man über die Schweiz wissen? [Re: LeDueff]
Jonas Offline
Veteran

Registriert: 15/10/2001
Beiträge: 5192
Was man auch wissen sollte:

- Der 1.August als Nationalfeiertag ist total willkürlich und hat keinen historischen Kontext.
- Auch der Nationalheld "Wilhelm Tell" ist kein historisches Faktum sondern hat mit grosser wahrscheinlichkeit nicht existiert.
_________________________
- Jonas

hoch
#39145 - 31/07/2008 16:14 Re: Was sollte man über die Schweiz wissen? [Re: Jonas]
who cares Offline
Mitglied

Registriert: 27/11/2007
Beiträge: 210
Ort: Laufon-les-Bains
Antwort auf:
Was man auch wissen sollte:

- Der 1.August als Nationalfeiertag ist total willkürlich und hat keinen historischen Kontext.
- Auch der Nationalheld "Wilhelm Tell" ist kein historisches Faktum sondern hat mit grosser wahrscheinlichkeit nicht existiert.


Ich bin schockiert. Du hast soeben mein gesamtes Weltbild zerstört.
Aber: Wenn Tell nicht existiert hat, wer hat dann gesagt: "Die Axt im Haus erspart den Zimmermann" ?

hoch
#39146 - 31/07/2008 16:34 Re: Was sollte man über die Schweiz wissen? [Re: who cares]
LeDueff Offline
Veteran

Registriert: 18/02/2006
Beiträge: 2066
Antwort auf:
- Der 1.August als Nationalfeiertag ist total willkürlich und hat keinen historischen Kontext.
- Auch der Nationalheld "Wilhelm Tell" ist kein historisches Faktum sondern hat mit grosser wahrscheinlichkeit nicht existiert.

Siehst du Dylan, das sind so Dinge, die einfach behauptet werden, ohne dass es wirklich bewiesen ist. Das ist typische Schweizerische Selbstzerfleischung der Idendität. Vielleicht gab es Tell, vielleicht nicht. Vielleicht ist der 1. August total willkürlich, vielleicht nicht. Es gibt Quellen, die jeweils für beides sprechen. Ich glaube eher dem Mythos, da Myhten sowiso dienlich sind und nichts schlechtes.
_________________________
„Wir müssen die Religion des Anderen respektieren, aber nur in dem Sinne und dem Maße, wie wir seine Theorie respektieren müssen, dass seine Frau schön ist und seine Kinder klug.“

hoch
#39147 - 31/07/2008 16:48 Re: Was sollte man über die Schweiz wissen? [Re: LeDueff]
Dylan Offline
Veteran

Registriert: 21/07/2002
Beiträge: 1652
Ort: Zürich/Klosters
Einverstanden, Le Dueff. Es kommt nicht so drauf an, ob es jetzt genau am 1.August war. Das ist unwichtig.Es kommt auch nicht drauf an, ob es den Willi Tell gegeben hat, oder nicht. Auch das ist unwesentlich. Jedenfalls hat Schiller eine wunderschöne Geschichte geschrieben vom möglichen Widerstand gegen Unterdrücker und Tyrannen. Und d a s ist das Wesentliche an Wilhelm Tell, als schöne, literarische Geschichte!

Wahr ist, dass es um 1300 herum grosse Veränderungen und auch Aufstände gab gegen die habsburgischen Machthaber. Übrigens: Gerade heute ist im Tagi auf Seite 2 ein interessanter Artikel eines Historikers zu genau dieser Frage.

Man muss halt ein Datum wählen, um den Mythos zu feiern. Und das war jetzt bei uns Schweizern halt der 1. August, obwohl z.B. der Tag im September (?) 1848, als die Schweizerische Bundesverfassung feierlich deklariert wurde, wohl noch besser passen würde.

So gesehen dürften wir Schweizer ruhig ein bisschen kritischer sein, auch mit uns selbst, denn das "Fremde" (Der Gotthard) und die Beziehung zu ihm, war schon damals ein ganz wichtiges Thema.


Bearbeitet von Dylan (31/07/2008 16:50)
_________________________
Ich möchte Schweizer sein können, ohne ständig begeistert sein zu müssen. (Peter Bichsel)

hoch
Seite 6 von 10 < 1 2 ... 4 5 6 7 8 9 10 >