Seite 8 von 11 < 1 2 ... 6 7 8 9 10 11 >
Optionen
#390901 - 06/04/2018 14:08 Re: Ist Rheintal schon durch? [Re: Rugenbräutrinker]
Itchy Offline
Veteran

Registriert: 04/03/2005
Beiträge: 6650
Ort: Winterthur
Original geschrieben von: Rugenbräutrinker
Dass Unterseen, Adelboden und allenfalls Lyss in den Westen und Argovia, Reinach und Zuchwil in den Osten kommen, war meinen Informationen nach schon lange bekannt. Einzig bezüglich Burgdorf habe ich bisher nichts gehört.

Punkto Modus ist denen aber schon klar, dass er so wie er kommuniziert wurde mit 14 Mannschaften nicht aufgeht, oder?

Wie definitiv die provisorische Einteilung ist, weiss ich eben nicht. Eigentlich war für den 26.05. (zumindest in der OS) die Liga-Versammlung in Olten angesetzt...die wurde aber innert Minuten dann gleich wieder abgeblasen, weil die Liga-Versammlung eigentlich immer beim Regionen-Meister stattfindet und das wäre in der Ostschweiz natürlich nicht Olten, sondern Wetzikon.

Da es mit 14 Teams nicht aufgeht, spielen ja Platz 9 -13 aus der OS und Platz 10-14 aus der WS eine Abstiegsrunde. Die jeweils letzten verabschieden sich in die 2. Liga, die jeweils dritten duellieren sich nochmals um den dritten Absteiger zu fixieren. Platz 9 aus der WS hat nach der Qualifikation Ferien.
Diesen Übergangsmodus mit 3 Absteigern macht man zwei Jahre lang.

Ab der Saison 2020-21 hat es dann 12 MSL-Teams und 24 1. Liga-Teams und wir sind wieder bei 36 Mannschaften aufgeteilt in 3 Gruppen...also fast gleich wie vor Einführung der MSL...einfach noch mit einem Niveau-Unterschied dazwischen.


Bearbeitet von Itchy (06/04/2018 14:15)

hoch
#390903 - 06/04/2018 14:17 Re: Ist Rheintal schon durch? [Re: @herisau]
manUELI Offline
Veteran

Registriert: 03/11/2003
Beiträge: 3784
Ort: Rüthi (Rheintal)
Es hat nächste Saison also 27 Teams in der ersten Liga. Drei davon steigen Ende Saison ab und zwei aus der 2. Liga steigen auf. Ergibt für die Saison 2019/20 neu 26 Teams. Ein Jahr darauf dasselbe Spiel ergibt für die Saison 2020/21 neu 25 Teams und nicht wie vorgesehen 24 Teams.


Bearbeitet von manUELI (06/04/2018 14:19)

hoch
#390907 - 06/04/2018 15:09 Re: Ist Rheintal schon durch? [Re: Itchy]
Rugenbräutrinker Offline
Veteran

Registriert: 02/02/2004
Beiträge: 8034
Ort: Blues
Original geschrieben von: Itchy
Ab der Saison 2020-21 hat es dann 12 MSL-Teams und 24 1. Liga-Teams

Nein, hat es eben nicht! wink Entweder muss ein Team mehr ab- oder eines weniger aufsteigen, als kommuniziert. Sonst geht es mit der 14er Gruppe nicht auf. Ist mir ein Rätsel, warum dies scheinbar niemandem aufgefallen ist, obwohl bereits von Anfang an von einer 14er Gruppe die Rede war...
_________________________
Original geschrieben von: Martin
Wir behalten das im Auge und werden für die Zukunft über neue Lösungen nachdenken, damit das Forum möglichst komfortabel ist.

Oltenforum

hoch
#390908 - 06/04/2018 15:10 Re: Ist Rheintal schon durch? [Re: manUELI]
Itchy Offline
Veteran

Registriert: 04/03/2005
Beiträge: 6650
Ort: Winterthur
Original geschrieben von: manUELI
Es hat nächste Saison also 27 Teams in der ersten Liga. Drei davon steigen Ende Saison ab und zwei aus der 2. Liga steigen auf. Ergibt für die Saison 2019/20 neu 26 Teams. Ein Jahr darauf dasselbe Spiel ergibt für die Saison 2020/21 neu 25 Teams und nicht wie vorgesehen 24 Teams.

Die Idee wäre, wieder mit 24 zu spielen. Aber es geht nicht auf, das stimmt. Sie rechnen wohl stark damit, dass wieder irgend ein Team hops geht (Yverdon wäre ja so in 2 Jahren mal wieder dran???).

Ich hab mal kurz durchgerechnet, inwiefern diese Änderung die Teams effektiv beeinflusst. Geht man davon aus, dass ein Reise-Car für 150km pauschal CHF 750 kostet, generiert dies Kosten von CHF 5/km

Rechnet man dann den ganzen Quali-Modus durch und vergleicht ihn mit 2017-18, ergeben sich folgende Grafiken:

Veränderung in KM:


Veränderung in CHF:


In diesen Grafiken nicht aufgeführt sind Neuchatel, Martigny und Rheintal. Die Spiele gegen diese Teams sind aber berücksichtigt (bzw. auch diese gegen Monthey, Sierre und Weinfelden).

Bei Zuchwil, Reinach, Burgdorf und Interlaken schenkt die Reform durchaus ein.
Bellinzona und Franches-Montagnes sparen dafür zwischen 3'500 und 4'500 CHF ein.

Den Grossteil der Teams betrifft die Veränderung zumindest finanziell nicht.
Beim Zeit-Aufwand steigt die durchschnittliche Reisezeit für alle Teams der 1. Liga irgendwo zwischen 15 und 30 Minuten (pro Weg). Zuchwil hingegen packt gleich eine ganze Stunde pro Weg drauf. Am "zweit-schlimmsten" erwischt es Reinach, Interlaken, Adelboden, welche alle 33 Minuten mehr unterwegs sind.


Bearbeitet von Itchy (06/04/2018 15:12)

hoch
#390911 - 06/04/2018 15:29 Re: Ist Rheintal schon durch? [Re: Itchy]
Rugenbräutrinker Offline
Veteran

Registriert: 02/02/2004
Beiträge: 8034
Ort: Blues
Original geschrieben von: Itchy
Sie rechnen wohl stark damit, dass wieder irgend ein Team hops geht (Yverdon wäre ja so in 2 Jahren mal wieder dran???).

Es gibt ja nur zwei Möglichkeiten: Entweder sie können nicht auf 24 zählen oder sie erachten als selbstverständlich, dass innerhalb von zwei Jahren ein Team hopps geht. Beides stellt sie in ein höchst zweifelhaftes Licht. Als SCUI-Fan wäre es mir allerdings schon ein grosses Anliegen, spätestens zum Saisonstart definitiv zu wissen, wieviele Teams jetzt genau absteigen...
_________________________
Original geschrieben von: Martin
Wir behalten das im Auge und werden für die Zukunft über neue Lösungen nachdenken, damit das Forum möglichst komfortabel ist.

Oltenforum

hoch
#390912 - 06/04/2018 17:43 Re: Ist Rheintal schon durch? [Re: Rugenbräutrinker]
manUELI Offline
Veteran

Registriert: 03/11/2003
Beiträge: 3784
Ort: Rüthi (Rheintal)
Original geschrieben von: Rugenbräutrinker
...spätestens zum Saisonstart definitiv zu wissen, wieviele Teams jetzt genau absteigen...


Du stellst da doch sehr hohe Anforderungen. Oder meinst du, du möchtest bis Beginn der Saison 2019/20 wissen, wie viele Teams in der Saison 2018/19 absteigen? Dann wär deine Forderung natürlich wieder einigermassen realistisch.

hoch
#390922 - 06/04/2018 22:12 Re: Ist Rheintal schon durch? [Re: @herisau]
Stiefel68 Offline
Rookie

Registriert: 06/04/2018
Beiträge: 7
2019 kann ein Team in die Swiss League aufsteigen. Entsprechend würden zwei Mannschaften in die MSL aufsteigen.

hoch
#390924 - 06/04/2018 22:20 Re: Ist Rheintal schon durch? [Re: Stiefel68]
Itchy Offline
Veteran

Registriert: 04/03/2005
Beiträge: 6650
Ort: Winterthur
Original geschrieben von: Stiefel68
2019 kann ein Team in die Swiss League aufsteigen. Entsprechend würden zwei Mannschaften in die MSL aufsteigen.
Da kommt dann ja aber auch wieder eins runter (?)

hoch
#390940 - 07/04/2018 00:11 Re: Ist Rheintal schon durch? [Re: @herisau]
Stiefel68 Offline
Rookie

Registriert: 06/04/2018
Beiträge: 7
Nein, die Swiss League soll wieder auf 12 Mannschaften aufgestockt werden.

hoch
#390941 - 07/04/2018 00:29 Re: Ist Rheintal schon durch? [Re: Itchy]
louveteau Offline
Profi

Registriert: 29/03/2012
Beiträge: 793
Ort: Aargauer Jura
Original geschrieben von: Itchy
Original geschrieben von: Stiefel68
2019 kann ein Team in die Swiss League aufsteigen. Entsprechend würden zwei Mannschaften in die MSL aufsteigen.
Da kommt dann ja aber auch wieder eins runter (?)


@Stiefel68
2019? Nicht 2020?
Kann aber muss nicht!

@Itchy
Ich hoffe es nicht sonst gäbe es noch immer nur 11 Mannschaften in der SL.

Original geschrieben von: manUELI
Es hat nächste Saison also 27 Teams in der ersten Liga. Drei davon steigen Ende Saison ab und zwei aus der 2. Liga steigen auf. Ergibt für die Saison 2019/20 neu 26 Teams. Ein Jahr darauf dasselbe Spiel ergibt für die Saison 2020/21 neu 25 Teams und nicht wie vorgesehen 24 Teams.


Ja genau! Ich finde es einfach peinlich dass sie keinen Modus schreiben können, der direkt zur Erreichung des Zieles führt, sondern der auf einem eventuellen Aufstieg in die SL oder einem Rückzug einer Mannschaft basiert!
_________________________
04.03.1980 GOTTERON-ZSC 6-0
11.03.2008 GOTTERON-SCB 4-3 ap

hoch
Seite 8 von 11 < 1 2 ... 6 7 8 9 10 11 >

Moderator:  Martin