Seite 7 von 9 < 1 2 3 4 5 6 7 8 9 >
Optionen
#388440 - 15/03/2018 00:28 Re: PO-Halbfinale 1 SCL vs. EHCO [Re: gismo]
ta0qifsa0 Offline
Profi

Registriert: 31/01/2018
Beiträge: 673
Ort: Oberaargau
Aus neutraler Sicht ein richtig geiler Hockeyabend, dieses Spiel war definitiv Werbung für unsere Liga.

Leider bin ich aber kein neutraler Zuschauer. Dieses Spiel hätte man gewinnen dürfen. Olten war vor dem Tor die bessere Mannschaft, daraus ergibt sich dann das Resultat.

Was muss man im weiteren Verlauf dieser Serie besser machen?
- kaltblütiger werden vor dem gegnerischen Kasten
- Scheibenverluste in der Vorwärtsbewegung, resp. Turnovers vermeiden -> daraus resultierten einige sehr gute Chancen für Olten
- einen weiten Bogen um die Kühlbox machen -> Das Oltner Powerplay war heute sehr stark (Effizienz von 66.67%)

Spätestens jetzt sollten alle gemerkt haben, dass sich hier 2 Mannschaften auf Augenhöhe begegnen. Daraus lässt sich mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit schliessen, dass am Ende die Mannschaft lachen wird, welche in den Details besser war. Entsprechend muss bis am Freitag einiges analysiert und aufgearbeitet werden.


Bearbeitet von ta0qifsa0 (15/03/2018 00:55)

hoch
#388444 - 15/03/2018 01:45 Re: PO-Halbfinale 1 SCL vs. EHCO [Re: Agassi]
Degenmeister Offline
Mitglied

Registriert: 06/04/2017
Beiträge: 142
Original geschrieben von: Agassi
Ah noch was. Wer diese Serie gewinnt wird Meister. Da kann auch Ajoie nichts ausrichten. Zeit dass Olten und Langenthal Ligaqualitickets anbietet.

Extra für dich (und dich schätze ich sehr)
das war nur ein Hinweis auf ein Vorverkaufsrecht, das noch gar keine Gültigkeit hat.
Keiner von uns glaubt nur im Entferntesten daran, dass er von diesem Angebot Gebrauch machen kann. Bei dieser Mitteilung spielte wohl die Angst mit aus den Erfahrungen vor dem Cupfinal gegen Davos, als es während des Vor-Vor-Verkaufs chaotisch zu und her ging als wäre Roger Federer persönlich an einem der Ticketschalter.

Ich bin Supporter, hätte also Vorverkaufsrecht, aber da ist nichts. Ehrlich. Das ist eine Überreaktion der Geschäftsleitung wegen besagten Szenen. Ihr könnt mir so was von glauben, dass jeder hier gleicht denkt und keiner, überhaupt Niemand so denkt. Es ist die nackte Wahrheit.

hoch
#388446 - 15/03/2018 07:19 Re: PO-Halbfinale 1 SCL vs. EHCO [Re: Degenmeister]
Reflex Offline
Veteran

Registriert: 23/11/2003
Beiträge: 2177
Ort: Langenthal
Solche Spiele MÜSSEN in den PO gewonnen werden, ansonsten enden die PO schneller als genehm ist!
Der SCL war die zwingendere Mannschaft, Olten hingegen macht aus wenigen Chancen 3 Tore. Und genau so gewinnt mann in den PO Serien.

Vor unserem Schlussmann brennt jedesmal der Baum! Wie oft kann er eine Scheibe nicht halten, wie oft war das Tor Sekunden lang völlig offen?
M.E. wurde hier einmal mehr ein Spiel entschieden. Klar, schlecht hat er nicht gehalten, aber es reicht einfach nicht auf diesem Niveau. Und wenn die Verteidigung Fehler begeht und das haben sie gestern sträflich, dann darf auch mal ein Big Safe erwartet werden. Doch diese blieben leider aus.

Ich erwarte eine enge Kiste auf sehr hohem Niveau. Es kann gut sein dass in dieser Serie der Unterschied bei den Schlussmännern zu suchen ist. Und da sehe ich leider vorteile in Olten.

hoch
#388448 - 15/03/2018 07:36 Re: PO-Halbfinale 1 SCL vs. EHCO [Re: gismo]
John Offline
Veteran

Registriert: 30/11/2002
Beiträge: 3861
Ort: Sch�nenwerd
Ich habe bei euch nichts zwingenderes gesehen als bei uns. Der Torhüter macht den Unterschied. Das Spiel war auf beiden Seiten schnell und mit gutem Zug aufs Tor. Überraschenderweise hatten wir ein gutes Powerplay, da habe ich wirklich gestaunt. Und dann hatten wir Glück dass eure Powerplay-Maschine stotterte. Bei so vielen Möglichkeiten wäre das normalerweise das aus für uns gewesen. Bei dem Pfeifenmann verstehe ich aber die Strafen hüben wie drüben nicht.

hoch
#388450 - 15/03/2018 08:17 Re: PO-Halbfinale 1 SCL vs. EHCO [Re: gismo]
SCL-Run Offline
Veteran

Registriert: 24/11/2006
Beiträge: 2157
Ort: Langenthal
Fazit aus dem 1. HF-Spiel gegen Olten:

- Chancenauswertung vor allem im 1. Drittel mangelhaft oder eben Mischler sehr stark
- Die Mannschaft ist nicht so kompakt über alle Linien betrachtet wie in den Playoffs 2016/2017
- Powerplay war gestern zu statisch
- Sturmlinie drei muss neu zusammengestellt werden. Leblanc zu schwach.
- Olten im Aufwind, sah man gestern gut an der Körpersprache der Spieler. In der Verlängerung und nach dem überstandenen Boxplay, wurde der Sieg mit mehr Wille gesucht

Gratuliere Füglister zu den 3 Toren. Er war ja bis gestern ziemlich diskret gewesen in den vorangegangenen Spiele.

Am Freitag geht es weiter. Hoffentlich mit dem besseren Ende für uns.
_________________________
SC Langenthal = wie der Phönix aus der Asche!

hoch
#388451 - 15/03/2018 08:18 Re: PO-Halbfinale 1 SCL vs. EHCO [Re: gismo]
murphy's Offline

Veteran

Registriert: 22/09/2009
Beiträge: 2817
Ort: Chatzestrecker
Danke für die Gastfreundschaft gestern, war ein toller Abend mit coolen Gesprächen und glücklichem Ende auf unserer Seite....

Dennoch scheint mir der Sieg nicht gestohlen zu sein, klar hatte der SCL seine sehr guten Chancen, leider vor allem weil der EHC in der Defense halt so seine Probleme hat und der SCL nie über 60 Minuten zu neutralisieren sein wird.

Bei zwei Punkten sah ich den EHCO gestern im Vorteil:
- Beim SCL war man anscheinend froh dass Mischler im Tor stand, hat er doch gegen den SCL selten die Punkte festhalten können in der Vergangenheit. Wir waren gestern auch froh und haben die gewissheit dass ein gleichwertiger Backup zur Verfügung steht sollte Mischler mal nicht so tolle Momente haben.
- Das PP des EHCO war gestern wirklich gut, so hab ich das diese Saison noch nie gesehen. Die Kompakte Box des SCL konnte diverse Abschlüsse und Grosschancen und vor allem auch die Tore nicht verhindern. Hoffen wir mal dass das so bleibt.

Bei aller Freude über den Sieg, den muss man abhaken und vergessen. Am Freitag ist man bei Null und muss exakt die kleinen Dinge wieder mit vollem Einsatz und Engagement richtig machen, dann rechnen wir nach Spielschluss wieder ab und schauen was die Buchhaltung sagt.

Ja auch mich hat der Zuschaueraufmarsch doch sehr enttäuscht.... 3500 sind schon gar karg....
Wie sehr da der Fussballspieltag Mittwoch mitspielt kann ich nicht beurteilen, ist aber definitv kein Hockeytag! Aber passt natürlich hervorragend in die Strategie der Liga und des Verbandes die NLB zu sabotieren wo es geht!

Erstaunt hat mich die Menge Oltner welche sich zum Spielschluss dann in der Gästeecke doch gefunden haben... Tja die Strategie des SCL scheint aufzugehen man weicht einfach auf teurere Plätze aus als Gästefan, oder bleibt dann zu Hause wie das anscheinend die Langenthaler machen.
_________________________
1981 EHC Olten - SC Langenthal
"EINER VON über 9000"

ALLEZ SERVETTE FC
#NotreVilleNosTalents

hoch
#388452 - 15/03/2018 08:22 Re: PO-Halbfinale 1 SCL vs. EHCO [Re: John]
VanTheMan Offline
Mitglied

Registriert: 01/05/2003
Beiträge: 131
Ort: Langenthal
Tolles 1. Playoff-Halbfinalspiel zweier gut aufgestellter und aus meiner Sicht auch ebenbürtigen Mannschaften, so darf es weitergehen in der Serie. Ein leichter Vorteil auf Seiten von Olten war gestern auf der Torhüterposition auszumachen und zwar nicht weil Mathis schlecht gespielt hat, sondern weil Mischler seine Mannschaft mit sehr guten Saves (Bspw. 2x Tschannen innerhalb 10 Sekunden gestoppt) im Match gehalten hat. Strafen gilt es möglichst zu verhindern, da Lukas Haas ein toller Dirigent dieses Special-Team ist (hier hätte er auch seinem Stammverein in der NLA gut getan…)!

Die Serie ist lanciert und bleibt offen. Gut möglich, dass wir Fans in den Genuss einer langen, ausgeglichenen Serie über die volle Distanz kommen werden.
_________________________
Langnou - Schangnou - Bärou - Gou!!

hoch
#388457 - 15/03/2018 09:26 Re: PO-Halbfinale 1 SCL vs. EHCO [Re: gismo]
Längssite Offline

Profi

Registriert: 04/10/2009
Beiträge: 1475
Ort: Langenthal
Ein Spiel welches Lust auf mehr macht und ich glaube die welche noch folgen, werden noch besser.
Beide Teams haben noch Punkte an welchen sich arbeiten können und werden.
Gratulation an Olten , dieser Sieg ist nicht gestohlen, sie haben vor allem im Slot und in den Special Teams besser gearbeitet gestern.

Bei uns muss da ganz einfach mehr kommen, und nach wie vor haben wir ein paar Spieler welche endtäuschend spielen ( oder eben nicht spielen ), allen voran unsere 20, so gehört der für mich unter die Wolldecke.

In dieser Serie wird es wohl für kein Team möglich sein über 60 min Oberhand zu haben, deshalb muss man Chancen welche man sich erarbeitet besser ausnützen und die Special Team werden entscheidend sein, ebenso hat Marti gestern gefehlt, wenn einer vor dem Tor aufräumt , dann er !!
Für mich sind dies ganz klar die Punkte welche Olten gestern besser machte.

Mathis hat für mich gestern nicht den Haupt Unterschied ausgemacht, obwohl auch ich mir wünschte , dass er mehr Scheiben blockieren würde, durch die vielen Abpraller entstehen halt oft gefährliche Situationen und Unsicherheiten, erst recht wenn unsere Verteidiger so wie gestern, nicht konsequenter aufräumen.

Dies wird eine heisse Serie, für welche ich keine Prognose abgeben mag ( noch nicht ).
Man hat gestern aber klar gesehen , dass Olten ( nach dem sie sich nun offenbar gefunden haben ) richtig Potenzial hat , sie aber trotzdem auch nur mit Wasser kochen.
Zu packen sind sie ( genau so wie wir ;-) und ich bleibe nach dem gestrigen Spiel trotz Niederlage, eher optimistischer als vor dem Spiel !!

hoch
#388458 - 15/03/2018 09:37 Re: PO-Halbfinale 1 SCL vs. EHCO [Re: Längssite]
seekandfind Offline
Profi

Registriert: 18/09/2007
Beiträge: 901
Mathis gestern nicht schwach, aber trotzdem unischer und kein Big safe. Mischler ist auch nicht absolute Spitze aber besser, wie praktisch schon jeder Goalie dieses Jahr auf dem Schoren am Schluss meistens noch man of the macth war. Dies könnte halt trotzdem eher an unserem Verhalten im Slot und Abschluss liegen, dies quer durch alle Linien.
Also Goalie schlechter, mangelnde Effizienz und wenn dann dieser Leblanc trotz schwacher Leistung (eigentlich schon die ganze Saison) und auch Dal Pian immer noch Strafen nehmen, wird es bei der Qualität des Mäuse Powerplays halt schwierig.
Fazit:
- Goalie mehr unterstützen bei seinen bekannten Abprallern
- weniger Fehler in der Defensive
- Schmutzige Tore suchen
- Dritte Linie ins gebet nehmen, Leblanc ersetzen
- rebreak holen

hoch
#388471 - 15/03/2018 10:43 Re: PO-Halbfinale 1 SCL vs. EHCO [Re: Reflex]
Bart Simpson Offline
Profi

Registriert: 14/08/2007
Beiträge: 611
Ort: im Gäu
Original geschrieben von: Reflex
Solche Spiele MÜSSEN in den PO gewonnen werden, ansonsten enden die PO schneller als genehm ist!
Der SCL war die zwingendere Mannschaft, Olten hingegen macht aus wenigen Chancen 3 Tore. Und genau so gewinnt mann in den PO Serien.

Vor unserem Schlussmann brennt jedesmal der Baum! Wie oft kann er eine Scheibe nicht halten, wie oft war das Tor Sekunden lang völlig offen?
M.E. wurde hier einmal mehr ein Spiel entschieden. Klar, schlecht hat er nicht gehalten, aber es reicht einfach nicht auf diesem Niveau. Und wenn die Verteidigung Fehler begeht und das haben sie gestern sträflich, dann darf auch mal ein Big Safe erwartet werden. Doch diese blieben leider aus.

Ich erwarte eine enge Kiste auf sehr hohem Niveau. Es kann gut sein dass in dieser Serie der Unterschied bei den Schlussmännern zu suchen ist. Und da sehe ich leider vorteile in Olten.


.....Jetzt kapiere ich gar nichts mehr. Das Orakel Ryser hat doch genau das Gegenteil behauptet. Eben dass die grosse Schwäche bei den Oltner Schlussmässer (Mischler, Rytz) zu suchen ist. Doch wie oft hat Mischler gestern gegen alleine anstürmende Langenthaler mirakulös gerettet und wie oft hat Matis mit einem big dave brilliert???? Pass ja auf REFLEX, dass Du dem Orakel nicht zu sehr widersprichst :-). Denn was er schreibt ist ja in der Regel als "non plus ultra" anzuschauen..... ja, ja unser Mischler ist ein Fliegenfänger und Mathis der "Hero"!
So kann man sich auch komplett in die Nesseln setzen (Ryser). Eben, wenn man längere Zeit einen gegnerischen Torhüter nicht hat spielen sehen, dann eine solche Aussage..... nun gut. Mischler hat dies wohl eher noch motiviert als das Gegenteil!

Hopp Oute und auf weitere solch packende Spiele mit dem besseren Ausgang für Olten :-)

Liebe Grüsse aus Olten und viel Spass bei euren letzten 3 Play-Off-Spielen (ironie off) :-)

hoch
Seite 7 von 9 < 1 2 3 4 5 6 7 8 9 >