Seite 22 von 27 < 1 2 ... 20 21 22 23 24 26 27 >
Optionen
#386687 - 22/02/2018 13:03 Re: Olympische Spiele in PyeongChang 2018 [Re: HockeyReporter]
rouge+jaune-1939 Offline

Profi

Registriert: 01/11/2010
Beiträge: 1367
wieso verlieren die schweden eigentlich gegen die deutschen schratti.... die haben doch den direkten auf-abstieg, die liga dadurch massiv besser als unsere....

hoch
#386689 - 22/02/2018 14:02 Re: Olympische Spiele in PyeongChang 2018 [Re: rouge+jaune-1939]
TheRealSchratti Offline
Veteran

Registriert: 28/02/2014
Beiträge: 4155
Ort: Hochwacht
Wenn sie nur die Spieler der SHL Svenska HockeyLigan mit genommen hätten, als 14 oder 15 aus der KHL, aber nur deren 6 aus der SHL, wäre es vielleicht möglich gewesen.
Und in Schweden gab es noch nie einen direkten Auf - resp. Absteiger. Bis vor einigen Jahren spielten wie bei uns in den 80er Jahren die zwei letzten der damaligen Eliteserien gegen die 4 Besten der HockeyAllsvenskan. Die beiden Ersten spielten in der nachfolgenden Saison in der obersten Spielklasse. Seit glaub 4 Jahren spielt der letzte der SHL gegen den Ersten der Allsvenskan und der Zweitletzte gegen einen ausgespielten Zweitbesten der Allsvenskan (2-8 Platz. Zuerst 3-8 je 5 Spiele und Sieger spielt gegen den Zweiten, der Sieger gegen den Zweitletzten der SHL, dafür keine PO in der Allsvenskan. Um den Abstieg in die Division 1 gibt es auch eine Auf-Abstiegsrunde, bis zur Division 4, 6 Divisionen gibt es glaub).
Sieht auf den ersten Augenblick kompliziert an, aber das schwedische Hockey will vor allem ohne Farmteams einen starken Unterbau (sind viele schon 17 jährige in den zwei Besten Ligen, Dahlen als 17 jähriger z.bsp bei Frölunda usw), will die *Allsvenskan mit einbeziehen. *Diese Liga wird über Viasat Schweden jedes Spiel übertragen. Der Stellenwert dieser Liga soll nicht der SHL untergeordnet sein, daher haben sie auch mehr finanzielle Mittel (bekommen von Viasat pro Team glaub 2 Mio. SHL Teams von CMore 2,5 Mio., und kannst nach schauen. Da steigt fast jedes Jahr ein Team auf, manchmal sogar deren Zwei. Du siehst das Schweden Modell ist sehr verzahnt und sehen den sportlichen Wert. Nicht wie bei uns das Ego und Eigeninteresse als Wichtigstes gilt, diese Dep.en!!

Schau dir das Rooster von Schweden an, dann zähl bis 14 oder 15.

Natürlich ist das Schweden Modeml dass klar bessere als das der Schweiz, wegen diesem Ausrutscher braucht man sich bei Schweden keine Sorgen zu machen.
Und bei der Schweiz?

Netter Versuch rouge jaune grin
_________________________
Es kommt nicht darauf an, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben zu geben.

hoch
#386691 - 22/02/2018 15:17 Re: Olympische Spiele in PyeongChang 2018 [Re: Caipi]
Rugenbräutrinker Offline
Veteran

Registriert: 02/02/2004
Beiträge: 8035
Ort: Blues
Original geschrieben von: Caipi
Da hast du zur Abwechslung mal sogar recht. Krügers schlechteste Platzierung war Rang 10 im 2002 - da wär die CH auch ohne die für sie effektive Vergrösserung um zwei Teams nie abgestiegen.

Du willst also tatsächlich den Modus der 90er Jahre mit jenem von heute vergleichen? Okay, alles klar!

Original geschrieben von: Caipi
Ah dann doch. Demfall doch ab und zu Lust, zumindest am selben Tisch zu sitzen wo es den teuren Champagner gibt.

Ich sitze dabei hauptsächlich an meinem eigenen Tisch. Ich habe keinen Schämpis im Haus, noch nicht mal billigen.

Original geschrieben von: Caipi
Wenn du dir von Donnerstag bis Sonntag alle möglichen Begegnungen auf Mysports reinziehst, hast du bei dem Spielplan schnell mal mehr Spiele als jemand, der nur die Spiele eines Teams sieht.

Das ist eben genau der Unterschied. Dienstag ist übrigens auch fixer NLA-Abend bei mir. Ansonsten würde ich mich nicht so häufig zu dieser Liga äussern. Ich beteilige mich auch nicht an Diskussionen zur sportlichen Entwicklung einzelner NLB-Clubs, weil ich eben nur hin und wieder mal ein Spiel sehe.

Original geschrieben von: Caipi
Ausser dass ich Olympia jetzt nicht als Mini-Turnierchen bezeichnen würde

Ist aber so. Es ist ein sehr bedeutungsvolles Mini-Turnierchen, aber die Aussagekraft, wenn man für einen Viertelfinal nur drei-vier Spiele bestreiten und gar nur ein einziges davon gewinnen muss, ist halt wesentlich geringer als bei Weltmeisterschaften.

Original geschrieben von: Caipi
es ist der einzige wirklich nennenswerte Länderwettbewerb im Eishockey. Gut, dieses Jahr leider nicht.

Aber vergleichen tun wir sie trotzdem? Okay, alles klar!

Original geschrieben von: Caipi
Turin Viertelfinalout gegen Schweden, Vancouver Viertelfinalout gegen USA, Sochi Achtelfinalout gegen Lettland. Unglaublich dass es da Leute gibt die ernsthaft auch nur darüber reden müssen welche Kampagne da klar die Schwächste war.

0 gewonnene Viertelfinals in 13 Jahren vs gewonnener Halbfinal im vierten Jahr. Unglaublich, dass es da Leute gibt, die ernsthaft auch nur darüber reden müssen, welche Kampagne da klar die schwächere war. Ich hab dir ja schon lange erklärt, dass es völlig bescheuert ist, alles nur auf die Viertelfinalquote runterzubrechen, da sonst Hanlon der erfolgreichste Coach aller Zeiten wäre. Aber mit Fakten hast dus halt nicht so. Ich probiere eben eher das big picture zu erfassen, was einiges komplexer ist. Da geht zum Beispiel rein, dass wir heute Rotz und Wasser heulen, wenns ein 1:5 gegen Kanada absetzt. Unter Krueger waren Niederlagen mit fünf oder sechs Toren Differenz noch das Normalste der Welt. Sowas sagt einiges mehr aus, als ob man jetzt im einen Achtelfinal Glück und im anderen Pech hatte. Schlussendlich zählen doch eh nur die Medaillen. Aber du wirst es sicher selbst da noch schaffen, Kruegers Bilanz irgendwie zu frisieren.

Original geschrieben von: Caipi
Dass es sportlich besser ist, den Viertelfinal zu verlieren, als gar nicht erst soweit zu kommen - jap das ist so - das hast du richtig herausgelesen.

Das Problem ist, dass du einen gewonnenen Halbfinal nach heutigem Modus nicht wesentlich höher gewichtest als einen erreichten Viertelfinal oder einen erreichten Halbfinal, für den gerade mal zwei Siege notwendig waren.

Original geschrieben von: Caipi
Mitte Neunzigerjahre waren diese Mittelklassemannschaften meist vor der CH, oder zumindest auf gleichem Niveau - wie Lettland.
Danach hat sich die CH unter Krueger etwas von denen abgesetzt. Ich sage etwas, den es gab immer wieder Niederlagen und Unentschieden gegen diese Nationen. Zu der Aussage dass es die CH in den Nullerjahren einfacher hatte, da die anderen Mittelklasseteams schlechter waren als heute: Kann sein, aber auch die CH müsste eigentlich viel schlechter gewesen sein als heute. NHL Feldspieler war Streit lange der Einzige. Noch mitte Nullerjahre konnte sich Ambri zwei AHL-Teamtopscorer holen, und die erledigten die Playoffquali im Alleingang. Ist also nicht so, dass Krüger auf einen extrem grösseren Pool an guten Spielern zurückgreifen konnte als die Trainer der anderen Nationen.

Na schau mal Einer an, wenn man es dir nur lange genug aus der Nase zieht, kommt doch tatsächlich noch was sinnvolles. Wir sind uns also einig, dass sich im Eishockey in den letzten Jahrzehnten sehr viel verändert hat. Ich würde sogar so weit gehen und sagen, dass es heute eine andere Sportart ist, als 1998. Deshalb ist es auch völlig bescheuert, dass die Krueger-Jünger diese Behauptung aber auch wirklich NACH JEDEM GOTTVERDAMMTEN TURNIER wieder auspacken müssen. Diese krankhafte Vergötterung hatte ja schon zu Ralphies Aktivzeiten längst religiöse Dimensionen angenommen. Religion braucht ja auch keine Fakten, man muss nur daran glauben... Aber bitteschön, wenn es denn tatsächlich Leute gibt, die es auch VERFICKTE ACHT JAHRE nach seinem (französischen) Abgang immer noch sinnvoll finden, sowas rauszuposaunen, lasse ich mich natürlich noch so gerne darauf ein.

Original geschrieben von: Caipi
Aber ok wenn du's hören wirst: Hanlon kann nicht wirklich mit den anderen drei verglichen werden, da er genau eine WM und keine Olympia bestritt.

Nein, ich hätte eigentlich hören wollen, dass du einsiehst, dass es völlig hirnrissig ist, alles nur auf die Viertelfinals runterzubrechen. Aber erwartet habe ich dies natürlich nicht... Du findest also, man dürfe Hanlon da nicht berücksichtigen, aber eine 13-jährige Amtszeit mit einer dreijährigen und völlig unterschiedliche Epochen des Sports miteinander zu vergleichen, das geht dann noch knapp? Okay. alles klar! Und ich soll hier derjenige sein, der sich da was zurechtbiegt...
_________________________
Original geschrieben von: Martin
Wir behalten das im Auge und werden für die Zukunft über neue Lösungen nachdenken, damit das Forum möglichst komfortabel ist.

Oltenforum

hoch
#386692 - 22/02/2018 15:21 Re: Olympische Spiele in PyeongChang 2018 [Re: HockeyReporter]
calli Offline
Veteran

Registriert: 06/09/2002
Beiträge: 4460
Ort: In der nähe von Olten
Die CH Nati interessiert ja so was von nichts.
Da stehen 1000x lieber Klubinteressen davor.

Und das mit den Farmteams ist der grösste Witz seit über 100 Jahren.

GCK reiste mit einem Rumpfteam nach Pruntrut und kriegte eine 12-2 Brause. ca. 10 Spieler waren abwesend z.Teil mit dem ZSC im Trainingslager.

hoch
#386695 - 22/02/2018 16:17 Re: Olympische Spiele in PyeongChang 2018 [Re: HockeyReporter]
Ghost Offline
Mitglied

Registriert: 24/03/2003
Beiträge: 456
Ort: Roethenbach
Auf-und Abstieg SHL Svenska HockeyLigan - HockeyAllsvenskan

Die 2 besten Mannschaften aus der zweiten Liga (Allsvenskan) spielen erstmal gegeneinander, 5 Spiele (Liga-final).

Gewinner trifft dann auf letzten aus der ersten Liga (SHL).
Insgesamt 7 Spiele,
Gewinner spielt in SHL, Verlierer in Allsvenskan (zweite Liga) .

Die Mannschaften 3-8 der 2.Liga spielen eine Serie, insgesamt 5 Spiele.
Der Gewinner spielt dann gegen den Verlierer des "Liga-finale" drei Spiele.
Der Gewinner spielt gegen den vorletzten aus der ersten Liga (SHL).
Insgesamt 7 Spiele
Gewinner spielt in SHL, Verlierer in Allsvenskan (zweite Liga) .

Rein theoretisch kann also der Tabellenachte aus der zweiten Liga aufsteigen.

Diese Saison tun die Mannschaften aus der zweiten Liga viel um den
Aufstieg zu schaffen. Der neue Fernsehvertrag ab der nächsten Saison ist
für die die Mannschaften aus der 1.Liga sehr lukrativ und die 2.Liga guckt in die Röhre.

Leksand hat die Topscorer aus der DEL Pietta und Marcel Müller und einen Torwart aus der SHL nach verpflichtet.




Bearbeitet von Ghost (22/02/2018 16:18)

hoch
#386697 - 22/02/2018 17:15 Re: Olympische Spiele in PyeongChang 2018 [Re: Ghost]
rouge+jaune-1939 Offline

Profi

Registriert: 01/11/2010
Beiträge: 1367
Original geschrieben von: Ghost
Auf-und Abstieg SHL Svenska HockeyLigan - HockeyAllsvenskan

Die 2 besten Mannschaften aus der zweiten Liga (Allsvenskan) spielen erstmal gegeneinander, 5 Spiele (Liga-final).

Gewinner trifft dann auf letzten aus der ersten Liga (SHL).
Insgesamt 7 Spiele,
Gewinner spielt in SHL, Verlierer in Allsvenskan (zweite Liga) .

Die Mannschaften 3-8 der 2.Liga spielen eine Serie, insgesamt 5 Spiele.
Der Gewinner spielt dann gegen den Verlierer des "Liga-finale" drei Spiele.
Der Gewinner spielt gegen den vorletzten aus der ersten Liga (SHL).
Insgesamt 7 Spiele
Gewinner spielt in SHL, Verlierer in Allsvenskan (zweite Liga) .

Rein theoretisch kann also der Tabellenachte aus der zweiten Liga aufsteigen.

Diese Saison tun die Mannschaften aus der zweiten Liga viel um den
Aufstieg zu schaffen. Der neue Fernsehvertrag ab der nächsten Saison ist
für die die Mannschaften aus der 1.Liga sehr lukrativ und die 2.Liga guckt in die Röhre.

Leksand hat die Topscorer aus der DEL Pietta und Marcel Müller und einen Torwart aus der SHL nach verpflichtet.




also noch komplizierter als in der ch.....
ist das gut für das niveau der liga? schratti? smile

hoch
#386699 - 22/02/2018 17:28 Re: Olympische Spiele in PyeongChang 2018 [Re: Rugenbräutrinker]
Caipi Offline
Veteran

Registriert: 31/08/2006
Beiträge: 3418
@Rugi: Modusgejammer ist für Loser. Winner-Teams passen sich dem Modus an.

@Calli: Da hast du recht. Als Fans eines B-Vereins würde mich das ziemlich hässig machen.

hoch
#386702 - 22/02/2018 18:29 Re: Olympische Spiele in PyeongChang 2018 [Re: rouge+jaune-1939]
TheRealSchratti Offline
Veteran

Registriert: 28/02/2014
Beiträge: 4155
Ort: Hochwacht
Original geschrieben von: rouge+jaune-1939
Original geschrieben von: Ghost
Auf-und Abstieg SHL Svenska HockeyLigan - HockeyAllsvenskan

Die 2 besten Mannschaften aus der zweiten Liga (Allsvenskan) spielen erstmal gegeneinander, 5 Spiele (Liga-final).

Gewinner trifft dann auf letzten aus der ersten Liga (SHL).
Insgesamt 7 Spiele,
Gewinner spielt in SHL, Verlierer in Allsvenskan (zweite Liga) .

Die Mannschaften 3-8 der 2.Liga spielen eine Serie, insgesamt 5 Spiele.
Der Gewinner spielt dann gegen den Verlierer des "Liga-finale" drei Spiele.
Der Gewinner spielt gegen den vorletzten aus der ersten Liga (SHL).
Insgesamt 7 Spiele
Gewinner spielt in SHL, Verlierer in Allsvenskan (zweite Liga) .

Rein theoretisch kann also der Tabellenachte aus der zweiten Liga aufsteigen.

Diese Saison tun die Mannschaften aus der zweiten Liga viel um den
Aufstieg zu schaffen. Der neue Fernsehvertrag ab der nächsten Saison ist
für die die Mannschaften aus der 1.Liga sehr lukrativ und die 2.Liga guckt in die Röhre.

Leksand hat die Topscorer aus der DEL Pietta und Marcel Müller und einen Torwart aus der SHL nach verpflichtet.




also noch komplizierter als in der ch.....
ist das gut für das niveau der liga? schratti? smile


Natürlich ist dieser Modus förderlich, da die Allsvenskan als ganze Liga deutlich stärker ist als unsere NLB.
Darum ist der Abstand zwischen der SHL und Allsvenskan nicht so gross wie bei uns.
Die besten Allsvenskan Teams sind auf jedenfall so stark wie ein Ambri, Lausanne oder Langnau und Kloten.

Ghost stimmt. Die zwei Deutschen sind glaub von den Krefeld Pinguine nsch Leksands gewechselt?!!
_________________________
Es kommt nicht darauf an, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben zu geben.

hoch
#386704 - 22/02/2018 18:53 Re: Olympische Spiele in PyeongChang 2018 [Re: Caipi]
Rugenbräutrinker Offline
Veteran

Registriert: 02/02/2004
Beiträge: 8035
Ort: Blues
Original geschrieben von: Caipi
Winner-Teams passen sich dem Modus an.

Nach dieser Betrachtungsweise sind olympische Gruppenspiele so ziemlich das Letzte, was es im Leben eines Nationaltrainers zu gewinnen gilt. Aber mach nur weiter so, du stehst ganz kurz davor, mich davon zu überzeugen, dass Glen Hanlon tatsächlich der beste Natitrainer aller Zeiten war. 5 von 7 Gruppenspielen verloren und immer noch mindestens drei Punkte Vorsprung auf jeden Nicht-Viertelfinalplatz. Hätte der auch so lange Zeit gehabt, das Olympia-Finale 2026 hätten wir zweistellig gewonnen.
_________________________
Original geschrieben von: Martin
Wir behalten das im Auge und werden für die Zukunft über neue Lösungen nachdenken, damit das Forum möglichst komfortabel ist.

Oltenforum

hoch
#386705 - 22/02/2018 19:06 Re: Olympische Spiele in PyeongChang 2018 [Re: HockeyReporter]
Ghost Offline
Mitglied

Registriert: 24/03/2003
Beiträge: 456
Ort: Roethenbach
Ja, Pietta und Marcel Müller sind von den Krefeld Pinguine.
Kloten wollte Dragan Umicevic verpflichten. Der hat aber keine Freigabe von Krefeld erhalten.

Kann mir vorstellen, dass die beiden Schwedischen Ligen auseinander driften.
Durch den neuen Fernsehvertrag wird es für die 2.Liga in Schweden schwer werden.

hoch
Seite 22 von 27 < 1 2 ... 20 21 22 23 24 26 27 >

Moderator:  Martin, Role, TRAVELclub