Seite 30 von 45 < 1 2 ... 28 29 30 31 32 ... 44 45 >
Optionen
#394962 - 09/08/2018 12:57 Re: Kader 2018/2019 [Re: N0thing!]
John Offline
Veteran

Registriert: 30/11/2002
Beiträge: 3861
Ort: Sch�nenwerd
Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, ihr lamentiert auf hohem Niveau. Aus der (nahen) Ferne betrachtet ist der SCL immer eine homogene Heimat für Fans, Spieler und Sponsoren. Ihr habt von der Basis weg gute Juniorenabteilungen. Ihr bringt meistens ein topmotivierte Team aufs Eis, den Sponsoren scheint es im Dorf zu gefallen und ihr Fans seid ja normalerweise auch nicht die Übelsten der Liga. Ich mag euch jedenfalls nur nicht gegen uns. ;-)

Ich denke, dass ihr insgesamt gut aufgestellt seid und hoffentlich nicht den Fehler macht um jeden Preis wachsen zu wollen. Kann passieren, dass dann dem einen oder anderen im Schoren nicht mehr so wohl ist.


Bearbeitet von John (09/08/2018 12:58)

hoch
#394988 - 10/08/2018 22:26 Re: Kader 2018/2019 [Re: N0thing!]
ta0qifsa0 Offline
Profi

Registriert: 31/01/2018
Beiträge: 673
Ort: Oberaargau
Valentin Lüthi hat heute bei Chaux-de-Fonds gespielt.. Es scheint ihm also wieder besser zu gehen.

hoch
#394990 - 10/08/2018 22:42 Re: Kader 2018/2019 [Re: ta0qifsa0]
Längssite Offline

Profi

Registriert: 04/10/2009
Beiträge: 1475
Ort: Langenthal
Original geschrieben von: ta0qifsa0
Valentin Lüthi hat heute bei Chaux-de-Fonds gespielt.. Es scheint ihm also wieder besser zu gehen.


Offenbar haben sie bei Chaux andere Gesundheitschecks.

hoch
#394998 - 11/08/2018 15:25 Re: Kader 2018/2019 [Re: Längssite]
ta0qifsa0 Offline
Profi

Registriert: 31/01/2018
Beiträge: 673
Ort: Oberaargau
Original geschrieben von: Längssite
@ Ta0 :
Ich habe nie geschrieben dass wir schlecht dastehen mit den Einsätzen unserer Jungen, ich finde es aber, A: nicht nötig , dass wir uns da mit den Andern vergleichen, den wir sind der SCL und man hat dies mal so kommuniziert. B: Sind doch 50 % der Einsätze auf S.Hess und L.Christen entfallen und als es in die PLayoff gieng, hat man Luca Christen gerade noch (3) mal gesehen. Ich bin halt der Meinung dass man da noch mehr fördern dürfte. Zumal wir in der glücklichen Lage sind, dass wir aktuell 5 haben welche dass nötige Grund-Rüstzeug mit bringen, etwas was in den nächsten Jahren wohl eher nicht mehr der Fall sein dürfte und da sollte man auch alles daran setzten sie weiter zu bringen.
Die Transferpolitik sieht bis jetzt eben sehr wohl danach aus, dass es nun Platz hat für die Jungen. 9 Verteidiger mit Henauer und Kiener, 13 Stürmer mit Nyffeler und Wyss. Wie erwähnt muss man nun einfach mit vier Blöcken spielen lassen, etwas was Jason damals begriffen und umgesetzt hat.


Natürlich sind mehr als 50% dieser Einsätze auf Hess und Christen gefallen - sollen diese nun aber nicht zählen dürfen oder auf was willst du hinaus?

Meiner Meinung nach macht es durchaus Sinn hier kurz den Vergleich zu unserer Konkurrenz aufzuzeigen. Klar, wir sind der SCL und was der links und der rechts von uns macht muss uns eigentlich nicht gross interessieren. Doch wie die Zahlen schon ein wenig deuten (für eine genauere Analyse müsste man wohl den Vergleich über mehrere Jahre machen), ist es für NLB-Teams ganz und gar nicht üblich, tonnenweise NLB-Stammspieler aus den eigenen Reihen zu produzieren. Daher komme ich zum Schluss: Wir stehen gar nicht so schlecht da mit bereits 2 Spielern, die sich in den letzten beiden Jahren durchsetzen konnten und noch 3 weiteren in der Pipeline.

Das diese aber für weitere Entwicklungsschritte mehr Eiszeit, Vertrauen, etc. brauchen sehe ich genau gleich wie du. Sie sollen Fehler machen dürfen und ihre Lehren daraus ziehen. Nur irgendwann haben wir eine limite Erreicht, wo wir sagen müssen: Wir sind immernoch ein professioneller Eishockeyverein und unser höchstes Gut sind Punkte, gute Resultate und am Ende des Tages auch Titel. Ansonsten bleibt uns Fans nur noch übrig, nach Nordamerika auszuwandern oder Farmteams konsequent zu unterstützen. Dort hat die Juniorenförderung einen ganz anderen Stellenwert.

Zur Transferpolitik:
Ich glaube, wir reden hier etwas aneinander vorbei.. Pelle hat letzte Saison (anders als noch unter Jason) wenig auf die 4te Linie gesetzt. Wie gross ist die Wahrscheinlichkeit, dass er hier drastische Änderungen vornehmen wird? Eher klein, denn dafür ist der Kader (stand Heute) zu dünn.

Ja, die Transferpolitik dieses Jahr lässt Platz offen für unsere Junioren, da bin ich voll bei dir. Nur setzt Pelle viel weniger als noch Jason auf Sie (leider) und zudem werden sich diese wohl wieder in der 4ten Linie wiederfinden. Wir stecken diesbezüglich also in einem kleinen Teufelskreis.


Bearbeitet von ta0qifsa0 (11/08/2018 15:27)

hoch
#395000 - 11/08/2018 23:22 Re: Kader 2018/2019 [Re: N0thing!]
ta0qifsa0 Offline
Profi

Registriert: 31/01/2018
Beiträge: 673
Ort: Oberaargau
Am Dienstag geht's auch für uns endlich wieder los. Das Vorbereitungsprogramm ist uns allen bekannt. Bis nach dem Berner Cup haben wir gegen 4 starke Mannschaften gespielt, wo uns wohl genauestens aufgezeigt wird, wo wir stehen. Danach folgen 3 auf dem Papier etwas schwächere Gegner, wo genügend Raum für System- und Personalanpassungen bleiben sollte. Finde ich gut so.

Der allgemeinen Meinung, das unser Kader gegenüber den Vorjahren schwächer besetzt ist, kann auch ich nicht entgegentreten. Ein Grossteil der Konkurrenz wirkt stärker, während bei uns noch einige Fragezeichen zu finden sind.

Insgesamt erachte ich die Transfers, die auf diese Saison hin gemacht wurden als sinnvoll, richtig und stehe deshalb voll und ganz hinter den Entscheidungen, die da getroffen wurden. Ich hadere mehr mit den Transfers, die nicht geschehen sind und will damit vor allem die dünne Besetzung im Sturm ansprechen.

Mit Wildhaber hatten wir einen Ersatzgoalie, der eigentlich immer da war, wenn es ihn gebraucht hat und mit dem wir mMn zufrieden sein konnten. Wie Wüthrich diese Rolle ausfüllen wird lässt sich natürlich noch nicht sagen. Er wird sich als lernfähig und -willig erweisen müssen, um uns vor grösseren Problemen auf dieser Position zu bewahren. Trotzdem hat er seine Chance verdient und soll diese auch erhalten.

In der jüngeren Vergangenheit konnten wir uns immer auf eine solide Defensive stützen. Davon, dass wir das dieses Jahr auch wieder machen können, bin ich noch nicht vollends überzeugt. Vor allem die Abgänge von Cadonau und Völlmin wiegen schwer (Marti hat leider wegen seiner Verletzungen letzte Saison keine grosse Rolle gespielt, weshalb er etwas weniger ins Gewicht fällt). Für den Platz im ersten Verteidigungspaar sehe ich Maret am geeignetsten, den Powerplay-Part von Cadonau könnte Müller ausfüllen (er hat immer noch einen verd*mmt geilen Schuss von der blauen Linie). Die Geschichte mit Lüthi ist leider etwas sch*isse geloffen, trotzdem bin ich der Meinung, dass Guyaz hier richtig gehandelt hat. Dies könnte die Chance für Scheidegger sein, der mich letzte Saison bei seinen Einsätzen für uns überzeugt hat.

Im Sturm sehe ich uns (auf dem Papier) stärker besetzt. Als Füglister-Ersatz bietet sich Andersons sehr gut an, auch wenn er ein etwas anderer Spielertyp ist. Sterchi ersetzt in meinen Augen Schommer. Pivron und Trüssel wurden nicht ersetzt (haben leider beide auch keine tragende Rolle gespielt letzte Saison..), dies werden wir dieses Jahr mit B-Lizenzen machen müssen, sofern wir im Laufe der Saison nicht noch 1-2 fixe Transfers tätigen werden (mein Wunsch ist immer noch Primeau!). Zudem muss sich Karlsson mMn im Defensivbereich steigern.

Ein Platz unter den ersten 4 ist sicher möglich mit dieser Mannschaft, diesen müssen wir uns aber hart erkämpfen.

Meine Wunschaufstellung würde sich so präsentieren:

Mathis
Wüthrich

Rytz - Maret
Müller - Scheidegger
Ahlström - Pienitz
Christen - Henauer
(Kiener)

Tschannen - Karlsson - Kelly
Andersons - Dünner - Sterchi
Gerber - Kummer - Dal Pian (alternativ könnte man Kummer und Dal Pian tauschen)
Wyss - Hess - Leblanc
(Nyffeler)

hoch
#395003 - 12/08/2018 13:24 Re: Kader 2018/2019 [Re: ta0qifsa0]
Längssite Offline

Profi

Registriert: 04/10/2009
Beiträge: 1475
Ort: Langenthal
Original geschrieben von: ta0qifsa0
Am Dienstag geht's auch für uns endlich wieder los. Das Vorbereitungsprogramm ist uns allen bekannt. Bis nach dem Berner Cup haben wir gegen 4 starke Mannschaften gespielt, wo uns wohl genauestens aufgezeigt wird, wo wir stehen. Danach folgen 3 auf dem Papier etwas schwächere Gegner, wo genügend Raum für System- und Personalanpassungen bleiben sollte. Finde ich gut so.

Der allgemeinen Meinung, das unser Kader gegenüber den Vorjahren schwächer besetzt ist, kann auch ich nicht entgegentreten. Ein Grossteil der Konkurrenz wirkt stärker, während bei uns noch einige Fragezeichen zu finden sind.

Insgesamt erachte ich die Transfers, die auf diese Saison hin gemacht wurden als sinnvoll, richtig und stehe deshalb voll und ganz hinter den Entscheidungen, die da getroffen wurden. Ich hadere mehr mit den Transfers, die nicht geschehen sind und will damit vor allem die dünne Besetzung im Sturm ansprechen.

Mit Wildhaber hatten wir einen Ersatzgoalie, der eigentlich immer da war, wenn es ihn gebraucht hat und mit dem wir mMn zufrieden sein konnten. Wie Wüthrich diese Rolle ausfüllen wird lässt sich natürlich noch nicht sagen. Er wird sich als lernfähig und -willig erweisen müssen, um uns vor grösseren Problemen auf dieser Position zu bewahren. Trotzdem hat er seine Chance verdient und soll diese auch erhalten.

In der jüngeren Vergangenheit konnten wir uns immer auf eine solide Defensive stützen. Davon, dass wir das dieses Jahr auch wieder machen können, bin ich noch nicht vollends überzeugt. Vor allem die Abgänge von Cadonau und Völlmin wiegen schwer (Marti hat leider wegen seiner Verletzungen letzte Saison keine grosse Rolle gespielt, weshalb er etwas weniger ins Gewicht fällt). Für den Platz im ersten Verteidigungspaar sehe ich Maret am geeignetsten, den Powerplay-Part von Cadonau könnte Müller ausfüllen (er hat immer noch einen verd*mmt geilen Schuss von der blauen Linie). Die Geschichte mit Lüthi ist leider etwas sch*isse geloffen, trotzdem bin ich der Meinung, dass Guyaz hier richtig gehandelt hat. Dies könnte die Chance für Scheidegger sein, der mich letzte Saison bei seinen Einsätzen für uns überzeugt hat.

Im Sturm sehe ich uns (auf dem Papier) stärker besetzt. Als Füglister-Ersatz bietet sich Andersons sehr gut an, auch wenn er ein etwas anderer Spielertyp ist. Sterchi ersetzt in meinen Augen Schommer. Pivron und Trüssel wurden nicht ersetzt (haben leider beide auch keine tragende Rolle gespielt letzte Saison..), dies werden wir dieses Jahr mit B-Lizenzen machen müssen, sofern wir im Laufe der Saison nicht noch 1-2 fixe Transfers tätigen werden (mein Wunsch ist immer noch Primeau!). Zudem muss sich Karlsson mMn im Defensivbereich steigern.

Ein Platz unter den ersten 4 ist sicher möglich mit dieser Mannschaft, diesen müssen wir uns aber hart erkämpfen.

Meine Wunschaufstellung würde sich so präsentieren:

Mathis
Wüthrich

Rytz - Maret
Müller - Scheidegger
Ahlström - Pienitz
Christen - Henauer
(Kiener)

Tschannen - Karlsson - Kelly
Andersons - Dünner - Sterchi
Gerber - Kummer - Dal Pian (alternativ könnte man Kummer und Dal Pian tauschen)
Wyss - Hess - Leblanc
(Nyffeler)

¨
Ich glaube du bringst das Ganze sehr treffend auf den Punkt.

Die nicht getätigten Transfers sind tatsächlich ( gefühlt ) schwerwiegender.

Die getätigten finde ich sehr ok. Vor allem im Sturm denke ich , dass man die einzig gewichtigen Abgänge der letzten Saison Füglister und Schommer - ( Pivron kann man auf Grund der wenigen Einsätze welche er noch leisten konnte hier leider nicht mehr dazuzählen und Trüssel auch nicht )
mit Sterchi und Andersons wettmachen konnte.

Schommer finde ich immer noch schade, mit seinen überdurchschnittlichen läuferischen und technischen Fähigkeiten hätte er vielleicht dieses Jahr sehr gut passen können.
Weis man von ihm eigentlich etwas ? Hat der irgendwo Anschluss erhalten , wird er irgendwo getestet ? ( Wäre doch immer noch eine Option sonst, müsste einfach etwas Mannschaftsdienlicher werden und die Scheibe laufen lassen aber schnelle und intelligente Spieler hätten wir genügend welche ihn verstehen könnten. )

An Substanz haben wir dagegen in der Verteidigung verloren da bin ich der Meinung dass die Abgänge nicht gleichwertig ersetz wurden.

Ich habe keine Ahnung was ein Maret bringen wird , kann Joel Scheidegger da anknüpfen wo er letzte Saison stand ? Er hat mir auch sehr gut gefallen bei seinen Einsätzen für uns. Körperlich sind wir sicher schwächer hinten , die Verteidigung beginnt aber bereits bei den Flügeln und Centern !! Wir werden sehen ob unser System diesen körperlichen Verlust wettmachen kann. ( Die Angelegenheit mit Lüthi ist schon schräge, aber ich könnte mir auch vorstellen , dass das Risiko finanziell für Nöllu zu hoch war zum Zeitpunkt des Entscheids . Das damals in einen Tryout - Vertrag um zu ändern war wohl eher schwierig. Den hat er nun halt bei Chaux de Fonds bekommen )

Bezügl. Aufstellung :

Ich würde auch gerne mal sehen , wie ein Karlsson mit einem Andersons funktioniert.

Was die Einsätze unserer Jungen anbelangt , lasse ich Euch mal in Ruhe !!
Ich habe Angst , dass ich euch damit langsam auf die Glocken gehe !! Die Verlockung, Ta0 erneut zu Antworten war aber gross wink !

Dazu eröffne ich dann lieber mal einen eigenen Nachwuchsthread hier drin , was für eine Organisation wie Langenthal ja auch kein Verbrechen wäre .

hoch
#395004 - 12/08/2018 15:36 Re: Kader 2018/2019 [Re: Längssite]
ta0qifsa0 Offline
Profi

Registriert: 31/01/2018
Beiträge: 673
Ort: Oberaargau
Original geschrieben von: Längssite
¨
Ich glaube du bringst das Ganze sehr treffend auf den Punkt.


Danke smile

Original geschrieben von: Längssite
Weis man von ihm eigentlich etwas ? Hat der irgendwo Anschluss erhalten , wird er irgendwo getestet ? ( Wäre doch immer noch eine Option sonst, müsste einfach etwas Mannschaftsdienlicher werden und die Scheibe laufen lassen aber schnelle und intelligente Spieler hätten wir genügend welche ihn verstehen könnten. )


Keine Ahnung.. Ich habe nirgends etwas gelesen zu ihm, kann mir aber durchaus vorstellen, dass er noch irgendwo unterschlupf findet.

Original geschrieben von: Längssite
( Die Angelegenheit mit Lüthi ist schon schräge, aber ich könnte mir auch vorstellen , dass das Risiko finanziell für Nöllu zu hoch war zum Zeitpunkt des Entscheids . Das damals in einen Tryout - Vertrag um zu ändern war wohl eher schwierig. Den hat er nun halt bei Chaux de Fonds bekommen )


Fix ist das Ganze ja noch nicht.. Er hat ja einfach nur mal ein Testspiel dort bestritten. Wäre wohl der Ersatz für Erb, der dort vermutlich die ganze Saison ausfallen wird.

Original geschrieben von: Längssite
Bezügl. Aufstellung :

Ich würde auch gerne mal sehen , wie ein Karlsson mit einem Andersons funktioniert.


Sicherlich eine Variante, die man mal austesten kann. Nur fällt mir dazu ein, dass Kelly und Tschannen noch nie längerfristig mit einem Schweizer Center funktioniert haben..

Original geschrieben von: Längssite
Was die Einsätze unserer Jungen anbelangt , lasse ich Euch mal in Ruhe !!
Ich habe Angst , dass ich euch damit langsam auf die Glocken gehe !! Die Verlockung, Ta0 erneut zu Antworten war aber gross wink !


Wenn du niemandem auf die Glocken gehen willst, können wir die Diskussion sonst auch ins Olten Forum verschieben. wink Ansonsten darfst du mir immer gerne eine PN schreiben.

Original geschrieben von: Längssite
Dazu eröffne ich dann lieber mal einen eigenen Nachwuchsthread hier drin , was für eine Organisation wie Langenthal ja auch kein Verbrechen wäre .


Nur zu, ich bin dabei smile

hoch
#395193 - 22/08/2018 11:10 Re: Kader 2018/2019 [Re: ta0qifsa0]
Haifa HC Offline
Profi

Registriert: 01/02/2006
Beiträge: 759
Übrigens: Ein ehemaliger Langenthaler, Pascal Gemperli, ist gegenwärtig in Australien engagiert: Pascal Gemperli trumpft mit Perth Thunder auf

hoch
#395353 - 30/08/2018 22:44 Re: Kader 2018/2019 [Re: N0thing!]
ta0qifsa0 Offline
Profi

Registriert: 31/01/2018
Beiträge: 673
Ort: Oberaargau
Zweiter Sieg in folge - gratuliere. Vor allem das man sich auf 6 verschiedene Torschützen verlassen konnte, darf als positiv gewertet werden.

Die Verteidigung wurde zudem noch von Aurelien Marti verstärkt - hoffentlich löst man gleich eine B-Lizenz für ihn.

hoch
#395360 - 31/08/2018 11:20 Re: Kader 2018/2019 [Re: ta0qifsa0]
sockenwilli Offline
Mitglied

Registriert: 21/03/2018
Beiträge: 447
als marti würde ich mich schon sehr verarscht vorkommen. denn wieso hat ihn der scb eigentlich geholt, wenn man ihn dann doch nicht (oder kaum) einsetzt? nur als lückenfüller im verletzungsfall? um seine karriere zu retten sollte er den scb verlassen. langenthal wäre wohl ein dankbarer abnehmer. dort käme er zu spielpraxis. in bern wird es diese vermutlich nur bei ausfällen erhalten, und die zeit auf dem eis wäre wohl maximal 5 minuten pro spiel, wenn überhaupt. auch colin gerber muss, wenn er in der nla/nlb weiter spielen will, den scb verlassen, der startrainer jalonen setzt nicht auf junge spieler

hoch
Seite 30 von 45 < 1 2 ... 28 29 30 31 32 ... 44 45 >