Seite 2 von 27 < 1 2 3 4 ... 26 27 >
Optionen
#371520 - 04/04/2017 20:52 Re: Olympische Spiele in PyeongChang 2018 [Re: Rugenbräutrinker]
Crackster Offline
Veteran

Registriert: 14/02/2002
Beiträge: 3794
Ort: centre ville de Lausanne
Original geschrieben von: Rugenbräutrinker
Original geschrieben von: Wernu
Peking 2022?

Na dann würd ich aber an die Decke gehen, wäre der absolute Supergau, wenn die NHL jetzt einfach jedes Mal entscheiden kann, ob ihr der Markt nun grade attraktiv genug ist oder nicht. Man darf sich dann auch nicht zu sehr von diesen Herren auf der Nase rumtanzen lassen. Zugegeben, es wird ne Menge Eier brauchen, um bis dahin immer noch zu seinem Entscheid zu stehen und es ist fraglich, ob die dann wirklich vorhanden sind. Bis dahin wird Pjöngchang weit weg und ohnehin nicht mehr zu retten sein. Bin mir auch nicht sicher, ob es ausser mir sonderlich viele Eishockey-Fans goutieren würden, wenn man dann quasi freiwillig auf die NHL verzichten würde. Dann könnten schnell mal IIHF und IOC als schwarzer Peter dastehen.

Jetzt muss man sich halt fragen, ob man es nicht gleich wie beim Fussball machen und Olympia in ein besseres Juniorenturnier umwandeln will. Olympische Spiele ohne NHL konnte man bis in die frühen 90er machen, da kam es dann halt aufs Gleiche raus wie bei der WM. Mittlerweile jedoch sind bei Weltmeisterschaften ganz andere Kaliber am Start. Letztes Jahr war halt etwas speziell wegen dem World Cup. Aber wenn ich an die Crosby-Truppe vom Vorjahr denke, schnalze ich noch heute mit der Zunge. Kann ja irgendwie nicht sein, dass die Olympia-Teams dann plötzlich um Welten schwächer sind, als ihre WM-Ausgaben.


Fände ich auch und ich hoffe dass der IIHF bzw. der IOC clever genug sind dies als Druckmittel zu benützen... Ansonsten können sie eine regelmässige Teilnahme vergessen und Mal ist es so und Mal wieder so.

Wenn die NHL die Türe jetzt zu macht, dann ist sie zu.... Und ja warum nicht ein U23-Turnier daraus machen. Das fände ich ebenso spannend....

Original geschrieben von: Rugenbräutrinker
Die Starspieler können sich das erlauben. Aber davon haben wir nur einen einzigen und Josi halte ich für zu anständig für eine solche Aktion. Ovi ist da ohnehin ein Extrembeispiel. Wenn der aus den Playoffs ausgeschieden ist, steigt er in den WM-Flieger, noch bevor er die Schlittschuhe ausgezogen hat.


Und wir müssen uns also keine Hoffnungen machen, dass Nino, Roman oder sonst wer für die OG freigestellt werden...

Spannend wird die Situation für all unsere werdenden Free Agents....
Was machen Sie mit der Möglichkeit an Olympia teilzunehmen mit einer reellen Aussenseiterchance eine Medaille zu holen oder einem weiteren Jahr in der NHL/AHL...

Sven Andrighetto, Nino Niederreiter, Yannick Weber, Mirco Müller, Joel Vermin, Dean Kukan, Tanner Richard oder Marc Streit finde ich können sich ernsthaft Gedanken darüber machen für diese einmalige Chance... Schaden wird es in meinen Augen ihrer Entwicklung nicht (bei den Jungen), bzw. es könnte ein krönender Abschluss einer schönen Karriere werden (bei Mark Streit)... Nino lässt nun die WM bereits wegen seines neuen Millionen-Deals saussen und ich denke, dass er kaum die OG dafür bevorzugen würde. Aber bei allen anderen....
_________________________


SWISS HABS FANS

Züri Wizards

hoch
#371521 - 04/04/2017 21:13 Re: Olympische Spiele in PyeongChang 2018 [Re: HockeyReporter]
Jonas Offline
Veteran

Registriert: 15/10/2001
Beiträge: 5175
Der Owner der Caps hat ja bereits mehrmals öffentlich erklärt, dass er seine Spieler unterstützen wird, wenn sie dahin gehen möchten. Ober er das dann auch bei allen machen wird (Und nicht nur bei Ovi) werden wir sehen.

Ich wüsste ehrlich gesagt nicht, was IIHF/IOC tun könnten um zu verhindern, dass die NHL in Peking dann plötzlich wieder mittun möchte. Spieler mit NHL-Vertrag ausschliessen? Das dürfte kaum durchsetzbar sein.
Die KHL konnte/kann leider die NHL nur bedingt konkurrenzieren und damit die NHL lernt, dass es auch ausserhalb Nordamerikas Hockey gibt bräuchte es mehr Konkurrenz.
_________________________
- Jonas

hoch
#371522 - 04/04/2017 21:18 Re: Olympische Spiele in PyeongChang 2018 [Re: Jonas]
Crackster Offline
Veteran

Registriert: 14/02/2002
Beiträge: 3794
Ort: centre ville de Lausanne
Original geschrieben von: Jonas
Ich wüsste ehrlich gesagt nicht, was IIHF/IOC tun könnten um zu verhindern, dass die NHL in Peking dann plötzlich wieder mittun möchte. Spieler mit NHL-Vertrag ausschliessen? Das dürfte kaum durchsetzbar sein.
Die KHL konnte/kann leider die NHL nur bedingt konkurrenzieren und damit die NHL lernt, dass es auch ausserhalb Nordamerikas Hockey gibt bräuchte es mehr Konkurrenz.


Es gibt nichts... Wie gesagt du müsstest den Turnier-Modus ändern. Die Tür komplett zu machen und dich analog dem Fussball-OG Turnier annähern... Der Rest würde sich von alleine erledigen... Die NHL würde nicht mehr über eine Pause nachdenken und plötzlich würden sich die top U20 Spieler fest überlegen, ob sie einen Entry Level Contract unterzeichnen würden, oder die Chance packen einmal in ihrem Leben an den OG teilzunehmen...

Ich finde Martin Merk macht hier eine ziemlich gute Analyse...
https://twitter.com/IIHFHockey/status/849275794421686276
_________________________


SWISS HABS FANS

Züri Wizards

hoch
#371523 - 04/04/2017 21:34 Re: Olympische Spiele in PyeongChang 2018 [Re: HockeyReporter]
Crackster Offline
Veteran

Registriert: 14/02/2002
Beiträge: 3794
Ort: centre ville de Lausanne
Ich würde sogar als IIHF/IOC den Hard Ball weiter rollen und nun sofort mit der Aussage kommen, dass der Turnier-Modus für 2026 angepasst wird auf eben so etwas wie ein U23-Turnier....

Auf einen Schlag würdest du den Druck auf die jungen Spieler erhöhen, dass sie dieses Turnier als die letzte Möglichkeit für sich anschauen könnten.... Und auf einen Schlag hast du mehr Spieler als nur Ovechkin, welche diese Aussage machen würden und somit den Druck auf die Owners erhöhen würden....

Ich verstehe sowieso nicht, weshalb Bach und Fasel hier immer betteln und sagen wir möchten, wir möchten wenn es doch offensichtlich ist, dass die NHL das eine Turnier in China möchte und das hier weniger...

Die einzige Chance ist über die Spieler!
_________________________


SWISS HABS FANS

Züri Wizards

hoch
#371524 - 04/04/2017 21:37 Re: Olympische Spiele in PyeongChang 2018 [Re: HockeyReporter]
Jonas Offline
Veteran

Registriert: 15/10/2001
Beiträge: 5175
Wenn man das Turnier beschränkt (Sei es jetzt U-23 oder gar U-20) macht man dasselbe wie die NHL, man entzieht den Spielern die Chance an olympischen Spielen teilzunehmen.

Eine Profikarriere umfasst normalerweise 3-4 Olympiazyklen. Bei einem U-20 Turnier kann man Pech haben und gar nie die Chance haben mitzumachen (weil man zu jung oder zu alt ist). Bei einem U-23 Turnier hat man vielleicht eine Chance, verpasst man die (z.b. Verletzung) ist es auch weg.
Ich finde nicht, dass IOC/IIHF denselben Fehler machen sollte wie die NHL.

Edit: Ich lese gerade auf twitter, der russische Verbandspräsident sagt man werde Ovechkin nur aufbieten wenn die NHL einverstanden sei (sofern er dann noch bei den Caps unter Vertrag sei).


Bearbeitet von Jonas (04/04/2017 21:39)
_________________________
- Jonas

hoch
#371525 - 04/04/2017 21:40 Re: Olympische Spiele in PyeongChang 2018 [Re: Jonas]
Crackster Offline
Veteran

Registriert: 14/02/2002
Beiträge: 3794
Ort: centre ville de Lausanne
Original geschrieben von: Jonas
Wenn man das Turnier beschränkt (Sei es jetzt U-23 oder gar U-20) macht man dasselbe wie die NHL, man entzieht den Spielern die Chance an olympischen Spielen teilzunehmen.

Eine Profikarriere umfasst normalerweise 3-4 Olympiazyklen. Bei einem U-20 Turnier kann man Pech haben und gar nie die Chance haben mitzumachen (weil man zu jung oder zu alt ist). Bei einem U-23 Turnier hat man vielleicht eine Chance, verpasst man die (z.b. Verletzung) ist es auch weg.
Ich finde nicht, dass IOC/IIHF denselben Fehler machen sollte wie die NHL.

Edit: Ich lese gerade auf twitter, der russische Verbandspräsident sagt man werde Ovechkin nur aufbieten wenn die NHL einverstanden sei (sofern er dann noch bei den Caps unter Vertrag sei).


Du scheinst nicht zu viel zu Pokern, Jonas.... ;oD>
_________________________


SWISS HABS FANS

Züri Wizards

hoch
#371526 - 04/04/2017 21:48 Re: Olympische Spiele in PyeongChang 2018 [Re: HockeyReporter]
Jonas Offline
Veteran

Registriert: 15/10/2001
Beiträge: 5175
Ne. smile

Die Frage ist, was ist die Zielsetzung. Will man die NHL dauerhaft mit dabei haben müsste man wahrscheinlich pokern. Ich frage mich aber ob der Preis dafür dann halt nicht zu hoch. Man sollte nicht aus Prinzip dem Hockey schaden nur um die NHL unter Druck zu setzen.
_________________________
- Jonas

hoch
#371529 - 04/04/2017 22:03 Re: Olympische Spiele in PyeongChang 2018 [Re: Jonas]
Crackster Offline
Veteran

Registriert: 14/02/2002
Beiträge: 3794
Ort: centre ville de Lausanne
Original geschrieben von: Jonas
Ne. smile

Die Frage ist, was ist die Zielsetzung. Will man die NHL dauerhaft mit dabei haben müsste man wahrscheinlich pokern. Ich frage mich aber ob der Preis dafür dann halt nicht zu hoch. Man sollte nicht aus Prinzip dem Hockey schaden nur um die NHL unter Druck zu setzen.


Absolut, aber das bringst du bestimmt nicht hin, indem du sagst ja schauen wir Mal und es wäre doch toll, bzw. plötzlich beginnst Deadlines zu setzen oder über Kostenteilung und so [zensiert] diskutierst um das geht es ja gar nicht...

Sondern du musst bei denen Druck machen, welche es direkt betrifft... Wenn du den Ownern ihre Spieler wegnimmst, dann sieht die Situation plötzlich ganz anders aus und es geht nicht mehr darum, haben wir die besten Spieler in unserer Liga, oder eben "nur" den Rest der 20-, 21-, 22-jährigen...

Die NHL nutzt die OG gleich noch dazu die Verhandlungen für den CBA anzukurbeln... Der erste Vorschlag war ja bereits "ihr könnt nach Olympia gehen, wenn ihr den aktuellen (Owner-freundlichen) CBA verlängert...."!

Dann wäre es plötzlich gegangen? Ich weiss ja nicht, aber es liegt doch auf der Hand, dass dies hier ein politischer Entscheid ist und nichts mehr Pause, oder Kosten usw. zu tun hat. Es ist einfach lächerlich, dass Fasel und Bach noch so dämlich sind und darauf reinfallen...

Oder noch verreckter... Sie sind darin eingeweiht und wissen über alles Bescheid... Das wäre ja die ober Verschwörungstheorie.... :oD>
_________________________


SWISS HABS FANS

Züri Wizards

hoch
#371548 - 04/04/2017 23:30 Re: Olympische Spiele in PyeongChang 2018 [Re: Jonas]
Rugenbräutrinker Offline
Veteran

Registriert: 02/02/2004
Beiträge: 8034
Ort: Blues
Original geschrieben von: Jonas
Ich frage mich aber ob der Preis dafür dann halt nicht zu hoch. Man sollte nicht aus Prinzip dem Hockey schaden nur um die NHL unter Druck zu setzen.

Von dir hätt ich jetzt ehrlich gesagt schon etwas mehr Begeisterung für Junioren-Hockey erwartet. :p Ich würde das genau so machen wie Crackster: Pressemitteilung zum U23-Turnier in Peking ginge noch diese Woche raus. Für den Gastgeber gibts ne Sondergenehmigung. Wenn das mit diesem Kunlun was wird, könnten die bis dahin vielleicht wirklich ne Mannschaft zusammenbringen, die gegen U23-Teams so einigermassen mithalten könnte. Das könnte dort sogar noch mehr bringen, als die NHL-Stars. Ein richtig starkes Nachwuchsturnier wäre aus meiner Sicht eine wesentlich bessere Werbung für diesen Sport, als ein dauerhaftes System, bei dem die besten Spieler nur dann dabei sind, wenn es ihre Teambosse grad für angebracht halten. Dieser Umstand schadet der WM schon genug. Das muss jetzt nicht bei Olympia auch noch sein.

Wenn es den Spielern derart wichtig ist, können sie es ja direkt nach diesem Turnier wieder aufs Parkett bringen. Die NHL scheint zu wünschen, Olympia an den CBA zu koppeln. Der Gipfel der Barmherzigkeit war ja, dass man den Spielern angeboten hat, ihnen als monumentales Zugeständnis bei Verlängerung des CBA dann auch gleich noch die OS 2022 zu garantieren, also quasi drei Fliegen mit einer Klappe... Ich habe grossen Respekt davor, dass es Fasel geschafft hat, die NHL fünf Mal hintereinander dabeizuhaben. Aber mit solchen Verhandlungspartnern muss man dann auch mal andere Saiten aufziehen.
_________________________
Original geschrieben von: Martin
Wir behalten das im Auge und werden für die Zukunft über neue Lösungen nachdenken, damit das Forum möglichst komfortabel ist.

Oltenforum

hoch
#371550 - 05/04/2017 00:59 Re: Olympische Spiele in PyeongChang 2018 [Re: HockeyReporter]
xyz90 Offline
Profi

Registriert: 04/02/2013
Beiträge: 1277
Ist diese Entscheidung nicht etwas gar kurzsichtig?
Der einzige Gewinner ist doch die KHL, deren Position dadurch gestärkt wird. NHL-Teams haben ohnehin schon Probleme, ihre osteuropäischen Prospects zu überzeugen, nach Nordamerika zu kommen. Die KHL wird immer stärker und diese Spieler verdienen dort auch in jungen Jahren schon gutes Geld. Viele Teams haben jetzt schon Vorbehalte gegenüber Russen und sie fallen deshalb auch in den Drafts oft weit zurück. Wenn nun ein Wechsel nach Nordamerika nicht nur einen Verzicht auf Geld sondern auch auf Olympia bedeutet, macht das die Sache sicher nicht besser. Vor allem auch weil eine WM-Teilnahme in NA auch stets in der Schwebe ist. Gibt auch in diesem Jahr wieder einige KHL-Stars, welche anscheinend mit NHL-Klubs in Verbindung stehen. Kaum vorstellbar, dass der Entscheid keinen Einfluss auf die Karriereplanung dieser Spieler hat. Wenn der Worst Case eintritt, überlegen sich gar gewisse europäische Spieler (dank der ganzen KHL-Expansions evtl nicht nur Russen) die NHL in Richtung KHL zu verlassen um an Olympia mit dabei sein zu können.
Bin kein Experte und kann schlecht abschätzen, wie stark die Auswirkungen tatsächlich sein werden. Den Expansionsplänen der NHL wäre es aber bestimmt nicht zuträglich, wenn die Sache aus dem Ruder laufen sollte. Das erreichte Niveau möchte man gewiss nicht gefährden.

Wenn ich heute in der nordamerikanischen Presse lese, dann sind viele Spieler, unter ihnen auch Niederreiter, extremst verärgert und wählen oft klare Worte. Selbst wenn wohl nur eine zu vernachlässigende Zahl von Europäern deshalb in die KHL geht oder dort bleibt anstatt nach NA zu wechseln, dann schadet das böse Blut der NHL doch nachhaltig. Den nächsten Lockout kann sich Bettman schon mal in den Kalender eintragen.

Last but not least verkommen die Preseasongames in China durch den Entscheid zum Verzicht auf die asiatischen Olympias zu einem schlechten Scherz. Kann doch keiner mehr ernst nehmen. So erschliesst man bestimmt keine neuen Märkte.

hoch
Seite 2 von 27 < 1 2 3 4 ... 26 27 >

Moderator:  Martin, Role, TRAVELclub