Seite 5 von 10 < 1 2 3 4 5 6 7 9 10 >
Optionen
#381683 - 14/12/2017 14:56 Re: Loch in der Streetside [Re: Agassi]
Supporter_46 Offline
Rookie

Registriert: 04/12/2017
Beiträge: 18
Ich kenne auch viele.
Aber da hat man geredet und dannach wurde es aufgelöst aber naja.

hoch
#381686 - 14/12/2017 16:31 Re: Loch in der Streetside [Re: Agassi]
SCL-Run Offline
Veteran

Registriert: 24/11/2006
Beiträge: 2157
Ort: Langenthal
Die Situation ist sicherlich unbefriedigend aber der Fokus muss unbedingt nach vorne gerichtet werden.
Beispiel war die Stimmung gegen Ajoie im letzten Drittel. Darauf kann man aufbauen. Ich hoffe, alle Parteien raufen sich zusammen und unterstützen den SCL lautstark ohne wenn und aber. Das ist ja schlussendlich der Grund, weshalb wir nach Schoren pilgern!
_________________________
SC Langenthal = wie der Phönix aus der Asche!

hoch
#381687 - 14/12/2017 16:56 Re: Loch in der Streetside [Re: TheRealSchratti]
Langstrass Offline

Mitglied

Registriert: 24/06/2009
Beiträge: 160
Ort: Langestrasse
Original geschrieben von: TheRealSchratti
Langstrass
Kennst du jemand der wegen nichts eine Strafe, SV oder sonstiges bekommen hat? Ich nicht, aber vielleicht ist es auch verwerflich, einiges in Frage zu stellen, wenn sich einige mit Ausreden als Schäfchen sehen und wie immer unschuldig sind?
Natürlich wäre es eine Schande würden sie die SV einfach so nach Laune versenden und erhalten. Kann es aber nicht glauben. Daher kann man darüber streiten ob mein vorheriges schreiben verwerflich ist oder nicht. Es kommt mir eher so vor, als wollten sie in der Öffentlichkeit von sich selber ablenken und die Schuld bei anderen suchen.
Aber bei einem hast du recht. Als Aussenstehender ist es nicht immer einfach hinter die Kulissen zu sehen. Aber das Gejammer ist bei jeden Fans und Verein gleich wenn es sie trifft.

Jeder hat Chancen verdient, sagt niemand was anderes. Nur könnte ich mir auch vorstellen, dass man zuerst Verwarnungen bekommt, bevor ein SV verhängt wird. Verwarnungen sehe ich dann auch als Chancen.


Genau beim fett markierten Teil merke ich wie ahnungslos du in dieser Materie zu sein scheinst. Tut mir leid dies soll kein Angriff auf dich sein, aber es ist tatsächlich so dass zum Teil extrem willkürlich und ohne Vorwarnung bestraft wird.
Nicht überall, es gibt gute Beispiele in der Schweiz bei denen die Fans ernst genommen werden, und die Kultur welche gelebt wird auch respektiert wird.

Zum Thema "kennst du jemand", ja und derjenige wurde von aller Last freigesprochen da er nicht derjenige sein konnte, er war an einem anderen Ort - die folge davon das SV wurde beibehalten weil der Präsi? der Meinung war solche Sausieche keinen Platz hätten in einem Stadion... Da liegt doch der Hund begraben, egal was passiert die Meinung ist schon vorher gemacht, jahrelange populistische Meinungsmache von Blick und Co. haben Früchte getragen. Am falschen Zeitpunkt am falschen Ort und schon bis du der böse [zensiert]...

Das Gejammer sei gross, nun ich verstehe ein gewisses "Gejammer" hier werden Leute meist unter 25 in ihrer Freiheit stark beschnitten. (Obwohl man hier nicht von Gejammer reden kann, da bis anhin nur anonym darüber diskutiert wird)
Ich frage mich wie gross dein Gejammer wäre, wenn du von rechtsstaatlich fragwürdigen Entscheidungen getroffen würdest und deine persönlichen Freiheiten arg beschnitten wurden....

hoch
#381688 - 14/12/2017 16:57 Re: Loch in der Streetside [Re: Agassi]
Supporter_46 Offline
Rookie

Registriert: 04/12/2017
Beiträge: 18
Entweder ihr Liebt den verein unterstützt in trotzallem weiter.
Oder ihr stellt eure eigen Interessen wieder überallem um euch gross auf zu spielen.

Dieses wir machen keine stimmung ist doch nur ein kindergarten getue aber wohl die heutige mentalität.

hoch
#381689 - 14/12/2017 17:24 Re: Loch in der Streetside [Re: Langstrass]
TheRealSchratti Offline
Veteran

Registriert: 28/02/2014
Beiträge: 4155
Ort: Hochwacht
Original geschrieben von: Langstrass

Ich frage mich wie gross dein Gejammer wäre, wenn du von rechtsstaatlich fragwürdigen Entscheidungen getroffen würdest und deine persönlichen Freiheiten arg beschnitten wurden....

Ein Stadion-oder Rayon Verbot wird es bei mir nie geben, da ich zu Fussball und Eishockey Spiele gehe und eh nicht der Ultra oder Kutten Fan bin.
Wenn aber bei anderen rechtsstaatlichem fragwürdig falsch entschieden würde, ginge ich über Barrikaden und da wären mir auch in meinem Alter keine zu hoch.

Willkürlich bestraft sind sicher schon viele geworden, deren Unschuld man später beweisen - und die Strafe wieder aufheben konnte.
Ein guter Kollege von mir steht ab und an auch in der Valascia und bekam wegen nichts eine Strafe. Konnte aber beweisen dass er kein Gegenstand auf das feld geschmissen hat. War nicht der Koffer für Laporte. grin
Auch das bestreite ich nicht Langstrass, gibt es sicher. Und wenn die Gruppierung wirklich recht haben sollte, sollten dann andere bestraft und entlassen werden.
Man wird sicher noch nähere Angaben lesen.
Weist du, das Vorurteil von solchen Fans haben sie sich selber geschaffen. Darum wird auch vielfach mit dem Finger als erstes auf diejenigen gezeigt.

Und nun ist für mich hier zu diesem Thema Schluss.
Will ja das Unwort Verhunzen nicht noch in die Tat umsetzen.
Ich hoffe dass man bei euch einen Konsens findet und es wieder einen Hexenkessel wird im Schoren. Wünsche euch eine gute Saison.
_________________________
Es kommt nicht darauf an, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben zu geben.

hoch
#381696 - 14/12/2017 21:24 Re: Loch in der Streetside [Re: TheRealSchratti]
calli Offline
Veteran

Registriert: 06/09/2002
Beiträge: 4460
Ort: In der nähe von Olten
Original geschrieben von: TheRealSchratti
Original geschrieben von: Langstrass

Ich frage mich wie gross dein Gejammer wäre, wenn du von rechtsstaatlich fragwürdigen Entscheidungen getroffen würdest und deine persönlichen Freiheiten arg beschnitten wurden....

Ein Stadion-oder Rayon Verbot wird es bei mir nie geben, da ich zu Fussball und Eishockey Spiele gehe und eh nicht der Ultra oder Kutten Fan bin.
Wenn aber bei anderen rechtsstaatlichem fragwürdig falsch entschieden würde, ginge ich über Barrikaden und da wären mir auch in meinem Alter keine zu hoch.

Willkürlich bestraft sind sicher schon viele geworden, deren Unschuld man später beweisen - und die Strafe wieder aufheben konnte.
Ein guter Kollege von mir steht ab und an auch in der Valascia und bekam wegen nichts eine Strafe. Konnte aber beweisen dass er kein Gegenstand auf das feld geschmissen hat. War nicht der Koffer für Laporte. grin
Auch das bestreite ich nicht Langstrass, gibt es sicher. Und wenn die Gruppierung wirklich recht haben sollte, sollten dann andere bestraft und entlassen werden.
Man wird sicher noch nähere Angaben lesen.
Weist du, das Vorurteil von solchen Fans haben sie sich selber geschaffen. Darum wird auch vielfach mit dem Finger als erstes auf diejenigen gezeigt.

Und nun ist für mich hier zu diesem Thema Schluss.
Will ja das Unwort Verhunzen nicht noch in die Tat umsetzen.
Ich hoffe dass man bei euch einen Konsens findet und es wieder einen Hexenkessel wird im Schoren. Wünsche euch eine gute Saison.


Hast eine PN von mir. Kaffi Zwätschge.

hoch
#381699 - 14/12/2017 21:42 Re: Loch in der Streetside [Re: Agassi]
gismo Offline
Profi

Registriert: 05/10/2005
Beiträge: 1480
Ort: Luzern
Ich gehe nun auch schon seit 36 Jahren an die SCL spiele und habe auch schon so einiges miterlebt. Auch bei uns gab es das eine oder andere schon damals. Was mich aber an der ganzen Sache stört ist, wenn jetzt etwas vorfällt wird es belächelt oder sogar aufgemuntert. Das habe ich persönlich schon ein paar mal erlebt. Da habe ich mich auch hinterfragt. Wir hatten logischerweise auch Verfehlungen, aber dann wurde dies im Normalfall intern gelöst und besprochen und notfalls sogar unter eigener Aufsicht geschaut dass dies nicht mehr vorkommt, ansonsten er nichts mehr bei uns zu suchen gehabt hätte. Wo ich gar nicht dahinter stehen kann ist, wenn so Aussagen sind, verpfeifen würden wir sie nie, kein Problem wenn ihr sie selbst in die Mangangehalt, aber dies wird sicher nicht der Fall sein. Schlecht am nicht verpfeifen oder nicht selber in die Mangel nehmen ist das die ganze Gruppe darunter leidet und somit sich selber schadet. Kann es das denn sein?
Ich hatte wirklich auch das Gefühl dass es langsam gut kommt mit der Fan Szene. Unterstützte auch jedes mal wenn sie sammelten.
Leider war mein Gefühl falsch, was ich sehr bedauere.
Auch ich bin mir sicher dass es SV's gibt die unbegründet sind und reine Willkür oder eben man stand einfach zur falschen zeit am falschen Ort, aber auch viele die 100% gerechtfertigt sind, wo ich auch unterstütze. Da ich eigentlich nie ein Spiel verpasse, bekomme ich auch vieles mit.
Das aber trotz alle dem eine Fan Szene nach wie vor besteht, zeigte das letzte drittel gegen Ajoie.
Soviel ich weiss waren es die Viejos (kenne auch einige davon) die dem nicht mehr zuschauen konnten und siehe da, viele haben mitgemacht.

Das traurige an dieser Geschichte aber ist, der Leidtragende ist unser geliebter Verein und das haben unsere Spieler definitiv nicht verdient. Das fernbleiben aus trotz ist reiner Kindergarten und gibt mir das Gefühl nicht wegen dem SCL oder dem Eishockey an die spiele gekommen zu sein.

Ich habe mit 9 Jahren den Eishockeysport kennen und lieben gelernt. Ich war stolz und bin es immer noch sagen zu dürfen ich bin ein SCL Fan. Durch diese Verbundenheit fand ich viele Freunde die meine Freude zum Sport und zum SCL teilten. Was gibt es schöneres. Auch da kamen und gingen Zuschauer, aber nie aus solchen Gründen wie es jetzt ist.
Ich gehe in erster Linie wegen dem SCL respektive den Spielern die für den SCL kämpfen, Erfolg haben wollen und uns zu einem teil von Ihnen machen.
Ich möchte den tollsten Sport mit meinen Freunden geniessen, mitfiebern manchmal nerven, fluchen und Diskussionen starten mit den Freunden weil nicht immer alle gleicher Meinung sind.
Dann nach Hause gehen und sagen toll war es wieder dieser Abend und ich freue mich schon auf das nächste Spiel.

Ich hoffe wirklich man findet einen weg. Wenn nicht, ich werde trotzdem meine Verein weiter unterstützen und hoffen das sich vielleicht ein neuer Fanclub bildet.
Ich bin mir sicher das sowohl die Viejos wie auch die anderen die etwas seitlicher stehen und auch fast immer mitmachen das Ruder notfalls reisen werden, bis wieder eine Fanszene zustande kommt. Warum? Weil für unseren Verein da sind und den SCL weiter sehen wollen.
_________________________
HP: www.gelb-blau46.ch
Insta: gelbblau46
FB: gelbblau46

hoch
#381705 - 15/12/2017 08:26 Re: Loch in der Streetside [Re: Agassi]
N0thing! Offline

Veteran

Registriert: 29/12/2006
Beiträge: 6261
Ort: Luzern
Kenedi, ich bin jetzt Mal so chaotisch und kopiere deinen Text, ohne dich zu fragen, in unsere Forum. Es geht ja schliesslich auch ein bizeli um uns...

Deine Texte, so finde ich, sind sehr aussagekräftig. Ich ringe bei Diskussionen oft nach den richtigen Worten. Im Kopf weiss ich irgendwie genau was ich sagen will, doch aufs Papier/Bildschirm bringe ich es selten.

Original geschrieben von: kenedi
Natürlich soll das hier seinen Platz haben, um, ohne Schadenfreude, zu erfahren, was bei anderen Clubs abgeht. Die ganze Entwicklung gibt mir nämlich sehr zu denken.

Meines Erachtens braucht es im ganzen Leben ein gesundes Gleichgewicht zwischen Ordnung und Chaos. Zunehmend leben wir aber in einer Welt, in der die Ordnungsseite immer mehr Platz einnimmt. Nur noch Sitzplätze, ja immer nur anständige Gesänge (political correctness lässt grüssen), ja nicht auffallen. Chaotisches (im Sinne von unreguliertem, spontanem) Verhalten ist aber zu tiefst menschlich. Doch wohin führt es, wenn immer nur nach noch mehr Ordnung gestrebt wird? Dann sind wir bald nur noch blosse lebende Algorithmen, vorausdefinierte, voraussehbare Regeln. Brave Maschinen, die täglich roboten gehen, wie die Hosen schon gesungen haben.

Wo Chaos beginnt und die Ordnung aufhört, das ist natürlich subjektiv und hat auch viel mit dem Alter zu tun. Was habe ich mich auch schon wegen unseren Ultras aufgeregt, war aber früher vielleicht nicht viel anders. Mit den Jahren wird man naturgemäss wohl unflexibler, teilweise vielleicht sogar untoleranter. Nur aus einer gewissen Unordnung entsteht aber neues, aufregendes. Ich glaube, es ist beispielsweise kein Zufall, dass die beste Musik oft von jungen Musikern in ihren 20ern geschrieben wird.
Ich bin sicher, dass auch bei uns die Szene wieder einmal mit einer Aktion überschiesst, aber ich hoffe, dass diesen jungen aktiven Leuten durch Club, Staat und "Normalo-Fan" dieser Freiraum gewährt wird.
In dem Sinn mein Neujahrswunsch: lasst doch alle wieder etwas mehr Chaos in euer Leben! :-)
_________________________
Dass das Das das Dass ersetzen kann, ist falsch!

hoch
#381714 - 15/12/2017 11:22 Re: Loch in der Streetside [Re: Agassi]
Agassi Offline
Veteran

Registriert: 10/12/2001
Beiträge: 3297
Ort: Langenthal
Irgendwie wiederholt sich die Geschichte alle 10-15 Jahre. Eine Generation bildet einen Fanclub und irgendwann gibt es ein Zerwürfnis. Zumindest auf dem Schoren scheint dies Programm. Die erste grosse Periode war Megaforce, dann gab es Differenzen zwischen Club und Fans und den Fans untereinander. Megaforce fiel auseinander und kurzzeitig gaben die BlueRambleBoyz den Ton an. Die zweite grosse Periode war Streetside, mit ähnlichem Ausgang. Jetzt kriselt es wieder. Vielleicht das Ende der aktuellen Supporters vielleicht auch nicht. Ich hoffe zwar nicht, könnte es aber gut nachvollziehen wenn es so kommt. Das Problem liegt u.a an der Grösse und Struktur der jeweiligen, tonangebenden Gruppierungen. Sie sind zu klein um solche Krisen abzufedern. Meistens sind die Mitglieder auch mehr oder weniger eng miteinander befreundet. Da beginnt man zusammen und hört auch so auf. Die Vermutung liegt nahe, dass dies bei einer kleinen Fanszene wie bei uns auch in Zukunft so sein wird.
Ich persönlich frage mich seit Jahren wie die Fanszene grösser und stabiler werden könnte. Eine gute Antwort fand ich bisher nicht, aber gewisse Auffälligkeiten.
Die Klubfarben helfen. Fankurven wo Klubfarben gtragen werden erscheinen grösser und vereinter. Auf eine Art verkleidet man sich ,nimmt für 2-3h eine Rolle ein und gehört dazu. Danach kann man das Shirt und den Schal wieder weglegen.
Das Extrembeispiel dazu ist vielleicht Ambri. Unzählige Fanclubs, manche klein, manche grösser. Aber am Spieltag erscheinen alle zusammen und singen das gleiche Lied. In diesem Umfeld fällt es viel weniger auf wenn ein neuer Fanclub kommt und ein anderer geht. Natürlich kann man die Valascia nicht 1:1 mit dem Schoren vergleichen, aber vom Effekt her schon.
Ich bin deshalb überzeugt, wenn alle, die sich irgendwie als Fan sehen und auf der Streetside stehen in gelbblau aufkreuzen würden, eine stabilere Fankultur möglich wäre. Für diese 2-3h wären alle erkenntlich SCL Fan und es ist egal ob man zu den Longvalleys, Supporters, Viejos, Triplebluerivers oder was auch immer gehört.

Ein Punkt zu den SVs:
Ich hoffe, dass alle Ausschlüsse begründet und belegt sind und dass alle „Täter“ mit gleichen Ellen gemessen werden. Konkret wenn einer ein Bier wirft, bei der Spielerbank, auf der Streetside oder hinter dem Speaker auf den Sitzplätzen, gehören alle gleich bestraft. Ich bin auch überzeugt, dass der SCL dies so handhabt.

hoch
#381737 - 15/12/2017 16:16 Re: Loch in der Streetside [Re: Agassi]
Thosinho Offline

Veteran

Registriert: 14/01/2010
Beiträge: 1900
Ort: Streetside
Das ist sehr gut beschrieben.

Ich behaupte mal, die gesamte Stimmung in der Streetside hängt seit ca. 7-8 Jahren von den gleichen 10-20 Leuten ab. Die genau selben waren zudem für jede Choreo, jedes Schlittjournal oder andere Fanaktion verantwortlich. Die paar Nasen alleine sind alleine natürlich auch keine Macht, aber erst wenn sie einen Song anreissen, stimmen die anderen mit ein. Tun sie es wie zuletzt mal nicht, braucht es schon eine Aufholjagd wie gegen Ajoie oder Einzelaktionen von Leuten wie den Viejos, damit ein bisschen Stimmung aufkommt. Wenn von diesen Leuten jetzt auch nur 5 augeschlossen werden - hat das einen grossen Einfluss auf die Gefühlslage der anderen und somit der ganzen Kurve. Wie Agassi geschrieben hat: Bei grösseren Kurven würde sowas natürlich einfacher abgefedert.

Übrigens: Würden die übrigen Stehplätzler auf der Streetside mal alle einen Schritt Richtung Zentrum machen und sich nicht jedes Grüppchen in einen Ecken zwängen, wäre es auch einfacher, Stimmung aufkommen zu lassen.

Zu den vorherigen Beiträgen: Es wurde nie gesagt, dass die Supporters Longvalley sich auflösen. Auch nicht, dass sie keine Stimmung mehr machen werden.
_________________________
Meister 11/12 | Meister 16/17 | Meister 18/19

hoch
Seite 5 von 10 < 1 2 3 4 5 6 7 9 10 >