Seite 29 von 45 < 1 2 ... 27 28 29 30 31 ... 44 45 >
Optionen
#394824 - 05/08/2018 17:00 Re: Kader 2018/2019 [Re: Längssite]
ta0qifsa0 Offline
Profi

Registriert: 31/01/2018
Beiträge: 673
Ort: Oberaargau
Original geschrieben von: Längssite
Nichts gegen deine Einwände , aber ich spreche von genau diesen 5 Spielern welche ich in meinem Post erwähnt habe.

Alle fünf haben eben genau den Weg über Elite A Teams in Langnau und Biel genommen , alle 5 haben die A - Lizenz in Langenthal , alle 5 haben Ausbildungsverträge in Langenthal und alle haben in ihren Elite A Teams tragende Rollen gespielt oder tun dies immer noch !!!

Was mehr braucht es noch ausser dem Willen des Stammklubs diese nun wirklich weiter zu bringen ?

Es ist ein heikles Thema ich weis es , aber man muss ganz einfach auch gewillt sein , seinen Worten auch Taten folgen zu lassen und weiter kommen sie nur , wenn sie die Chance und das Vertrauen bekommen.

Ansonsten bin ich in etwa deiner Meinung.


Also, dann sprechen wir nun über genau diese Spieler. Ich zähle jetzt auch noch mal Trüssel hinzu, da dieser (fast) unter dem selben Schema läuft.

Insgesamt haben diese 6 Spieler (Trüssel, Hess, Christen, Wyss, Nyffeler, Kiener) letzte Saison zusammengerechnet 151 Spiele in unserer ersten Mannschaft bestritten.

Machen wir den Vergleich zu unseren Ligakonkurrenten exkl. reine Farmteams (Spieler mit Jg. 96 oder jünger, welche letzte Saison mit A-Lizenz in der SL eingesetzt wurden und als eigene Junioren bezeichnet werden dürfen). Klar, diese Kriterien sind sehr weitläufig interpretierbar, deshalb gebe ich kein Gewähr für diese Daten:

Rapperswil: 3 Spieler mit 5 Spielen
Olten: 1 Spieler mit 21 Spielen
Ajoie: 4 Spieler mit 120 Spielen
La Chaux-de-Fonds: 4 Spieler mit 76 Spielen
Thurgau: keine
Visp: 3 Spieler mit 75 Spielen
Winterthur: 3 Spieler mit 49 Spielen

Anhand der trockenen Daten stehen wir also sehr gut da (wenn wir bedenken, dass alle anderen Teams bis auf Olten letzte Saison ein Elite B Team gestellt haben und somit die Voraussetzungen in etwa für alle gleich waren), deshalb auch meine Bedenken bezüglich deiner Aussage mit dem Lippenbekenntnis. MMn ist diese Kritik an die Vereinsphilosophie etwas zu weit gegriffen.

Ich bin wie du der Meinung, dass das sportliche Konzept (was Aufgabe von Trainer und Sportchef ist) angepasst werden und insofern wieder vermehrt mit 4 Linien durchgespielt werden sollte, was direkt auch zu mehr Eiszeit für unsere eigenen Junioren führt und diese im Entwicklungsprozess weiterbringt. Nur, wie bereits angesprochen lässt unsere Transferpolitik bisher nicht auf drastische Änderungen in dieser Hinsicht schliessen (kann sich ja vielleicht noch ändern, die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt wink ). Unsere Jüngsten werden also weiterhin um ihre Einsätze kämpfen müssen, was in einem gewissen Mass ja auch völlig ok ist. Nicht umsonst beklagen sich ja viele Experten in der Schweiz über den fehlenden Konkurrenzkampf in unserem Hockey.

Sonst bleibt halt nur noch die Trainerfrage übrig..


Bearbeitet von ta0qifsa0 (05/08/2018 18:13)

hoch
#394826 - 05/08/2018 19:34 Re: Kader 2018/2019 [Re: ta0qifsa0]
droopy Offline
Veteran

Registriert: 09/02/2005
Beiträge: 2499
Ort: Region Basel
Dario Rohrbach hat im Sommer 2017 (+ früher ?) auch ein Trainingslager in Nordamerika absolviert, das ihm Olivier Schäublin vermittelt hat. Hat ihm vermutlich auch nochmals einen Schub gegeben.

hoch
#394911 - 07/08/2018 13:34 Re: Kader 2018/2019 [Re: N0thing!]
leroyryser.ch Offline
Mitglied

Registriert: 24/10/2014
Beiträge: 311
Ort: Langenthal
Zum heutigen Saisonstart gibt es Neuigkeiten beim SC Langenthal. Wie gewohnt, findet man diese auf desktopstories.ch

http://www.desktopstories.ch/mika-henauer-soll-valentin-luethi-ersetzen/
_________________________
desktopstories gibt es jetzt auch auf Facebook: www.facebook.com/desktopstories.ch

hoch
#394912 - 07/08/2018 14:08 Re: Kader 2018/2019 [Re: leroyryser.ch]
longvalley Offline
Profi

Registriert: 15/02/2007
Beiträge: 599
Ort: Longvalley
Viel Potential der junge .
Gukst du hier

hoch
#394913 - 07/08/2018 19:05 Re: Kader 2018/2019 [Re: leroyryser.ch]
Längssite Offline

Profi

Registriert: 04/10/2009
Beiträge: 1475
Ort: Langenthal
Original geschrieben von: leroyryser.ch
Zum heutigen Saisonstart gibt es Neuigkeiten beim SC Langenthal. Wie gewohnt, findet man diese auf desktopstories.ch

http://www.desktopstories.ch/mika-henauer-soll-valentin-luethi-ersetzen/


OK die Temporär Lizenz für ihn hat man schon gelöst.
Er ist wie unser Luca Kiener mit Jahrgang 2000 einer der ganz jungen in der SL.

Für mich geht das in Ordnung, das man vorerst keine weiteren Transfers mehr tätigen will , spricht dann wohl dafür dass man den Jungen im Kader Vertrauen und Chancen geben will, sofern man , was ich sehr hoffe, eben wieder konsequenter mit vier Blöcken spielen lässt.

Ich finde dass gut weil ich der Meinung bin, dass wir ein gutes Kader haben und die Jungen welche uns zur Verfügung stehen auch potenzial haben.
Ich bin gespannt wie dieses System ausschauen wird, auch Jason hat damals immer davon gesprochen, dass er agressif und schnell spielen will und man Puckbesitz haben möchte ,ihn nicht dem Gegner überlassen und einfach tief spielen und andauernd in den Ecken ausgraben will und dies hat man unter ihm eigentlich auch gemacht.
Tönt gut.

@ Ta0 :
Ich habe nie geschrieben dass wir schlecht dastehen mit den Einsätzen unserer Jungen, ich finde es aber, A: nicht nötig , dass wir uns da mit den Andern vergleichen, den wir sind der SCL und man hat dies mal so kommuniziert. B: Sind doch 50 % der Einsätze auf S.Hess und L.Christen entfallen und als es in die PLayoff gieng, hat man Luca Christen gerade noch (3) mal gesehen. Ich bin halt der Meinung dass man da noch mehr fördern dürfte. Zumal wir in der glücklichen Lage sind, dass wir aktuell 5 haben welche dass nötige Grund-Rüstzeug mit bringen, etwas was in den nächsten Jahren wohl eher nicht mehr der Fall sein dürfte und da sollte man auch alles daran setzten sie weiter zu bringen.
Die Transferpolitik sieht bis jetzt eben sehr wohl danach aus, dass es nun Platz hat für die Jungen. 9 Verteidiger mit Henauer und Kiener, 13 Stürmer mit Nyffeler und Wyss. Wie erwähnt muss man nun einfach mit vier Blöcken spielen lassen, etwas was Jason damals begriffen und umgesetzt hat.


Bearbeitet von Längssite (07/08/2018 19:13)

hoch
#394924 - 08/08/2018 07:19 Re: Kader 2018/2019 [Re: N0thing!]
Nr.100 Offline
Veteran

Registriert: 19/10/2007
Beiträge: 3061
Tut mir leid aber mich überzeugt dieses Kader in dieser Zusammenstellung (noch?) nicht. Da war man in den vergangenen Jahren bei weitem besser aufgestellt! Die Eingliederung ganz junger Spieler ist sehr wichtig und nicht wegzudenken aber für mich persönlich eindeutig zu viel Juniorenhockey auf einmal. Bin gespannt zu was die Mannschaft fähig sein kann und zu was es reichen kann..
Die anderen Mannschaften haben sich geschickt verstärkt und sind gegenüber letzter Saison noch einmal besser aufgestellt. Diese Saison wird wohl eine Überbrückungssaison werden. Klar, den Saisonstart sollte man zuerst abwarten bevor man konkreter urteilen kann, deshalb ist dieser Post auch nur eine Einschätzung Stand von heute und vorallem meine eigene Meinung.

hoch
#394926 - 08/08/2018 08:19 Re: Kader 2018/2019 [Re: Nr.100]
freier reporter Offline
Veteran

Registriert: 30/01/2007
Beiträge: 2061
Man wird klar einen Schritt rückwärts machen mit diesem Team. Die Jungen einbauen braucht Zeit. Zudem hatten wir doch gewichtige Abgänge welche nicht ersetzt werden konnten, vorallem in der Verteidigung. Auch die Atomlinie wird fehlen. Klar ist Karlsson gut, aber es ist halt dann doch nicht KCT. Auch auf der Goalieposition sind wir schlechter aufgestellt als andere Teams. Andere Teams haben sich teilweise sehr gut verstärkt, dass kann man vom SCL nicht behaupten. Ich denke, finanziell spart man im Vergleich zu den letzten beiden Saisons Geld ein, warum weiss ich nicht, wahrscheinlich ist nicht mehr Geld vorhanden.
Es muss wohl mit einer durchzogenen Saison gerechnet werden. Was dann kommt, wird entscheidend sein. Der grosse Umbruch steht erst noch an.

hoch
#394927 - 08/08/2018 08:32 Re: Kader 2018/2019 [Re: N0thing!]
SCL-Run Offline
Veteran

Registriert: 24/11/2006
Beiträge: 2157
Ort: Langenthal
All diese junge Spieler sind sicherlich talentiert. Die grosse Herausforderung wird dann aber kommen, wenn es mal über längere Zeit nicht läuft. Da braucht es Führungsspieler und solche mit Erfahrung.

Ich bin mir nicht sicher, wie diese eher als zurückhaltend und zu wenig ambitionierte Signale bei Sponsoren und Zuschauer ankommen.

Lassen wir uns positiv überraschen.
_________________________
SC Langenthal = wie der Phönix aus der Asche!

hoch
#394942 - 08/08/2018 12:34 Re: Kader 2018/2019 [Re: SCL-Run]
Längssite Offline

Profi

Registriert: 04/10/2009
Beiträge: 1475
Ort: Langenthal
Original geschrieben von: SCL-Run


Ich bin mir nicht sicher, wie diese eher als zurückhaltend und zu wenig ambitionierte Signale bei Sponsoren und Zuschauer ankommen.

Lassen wir uns positiv überraschen.


Bei den Zuschauern wird dies ziemlich sicher nicht so gut ankommen ( gewisse Zweifel sind ja scho hier drinn feststellbar ) vorallem sollten nicht gleich vom beginnweg positive Resultate kommen.
Bei den Sponsoren stelle ich mir immer vor ( wohl in meiner Naivität ), dass wenn man ihnen reinen Wein einschenkt, man ihnen eine Klare Strategie aufzeigen kann und das aktuelle Vorgehen damit begründen kann, es möglich sein sollte dass diese eine ev. sportlich weiger positive Umbruchphase mittragen werden.
Ich hoffe einfach , dass man mit ihnen klarer komuniziert als mit uns.

Was das Kader anbelangt habe ich aber trotzdem das Gefühl , dass wir gute Leute haben ( halt einfach erher dünn ) B- Lizenzen werden auch dieses Jahr wieder kommen . Es sollte langsam allen klar sein , dass wir finanziell mit einigen nicht mehr mithalten können , weshalb können wir nur vermuten.
Es ist halt auch traurig , dass man trotz sportlich - seit einigen Jahren - konstant guten ( ja gar sehr guten )Leistungen nicht mehr Zuschauer in den Schoren bringt !

Es ligt nun sicher auch daran ob unsere Trainercrew das passende System findet um aus denen welche wir haben das Optimum
raus zu holen .

Ich finde wir haben ein gutes Vorbereitungsprogramm wo man sehr rasch mal sehen wird , wo wir inetwa stehen könnten. Vielleicht .......?

hoch
#394952 - 08/08/2018 21:13 Re: Kader 2018/2019 [Re: N0thing!]
gismo Offline
Profi

Registriert: 05/10/2005
Beiträge: 1478
Ort: Luzern
Ich glaube auch dass unser Team etwas unterschätzt wird. Ich denke dass auch mit diesem Team sehr viel zu holen ist. Das Spiel wird immer schneller und wir haben ein Team mit viel speed Möglichkeiten. Ich denke auch dass die Spieler mit viel Wasserverdrängung es schwer haben werden, genau aus dem Grund dass es immer schneller wird.
Meine einzigen bedenken sind, was ist wenn sich jemand verletzt. Das Team ist 100% zu dünn. Ich finde dass es nicht sein kann in einem Verein wo der Anspruch besteht, auch seitens Clubführung, an der Spitze mit zu spielen, kann mit diesem dünnen Kader nur mit Glück erreicht werden. Mit dem Glück, keine Verletzungen zu haben. Das mit den B-Lizenzen ist ein anderes Thema, aber auch die müssen sicher immer zuerst integrieren. Finde sowieso das B-Lizenzen begrenzt werden sollten in der Anzahl.
Sollte die sparmassnahme, wie in Visp, mit der neuen Eishalle zusammen hängen, würde ich es verstehen, aber finde müsste vom Verein kommuniziert werden.
Trotzdem glaube ich, wenn wir kein Verletzungspech haben, wir durchaus in den ersten 3 Positionen mithalten werden.
_________________________
HP: www.gelb-blau46.ch
Insta: gelbblau46
FB: gelbblau46

hoch
Seite 29 von 45 < 1 2 ... 27 28 29 30 31 ... 44 45 >