Seite 3 von 3 < 1 2 3
Optionen
#380782 - 28/11/2017 10:46 Re: 21. Spiel: EHC Visp – SC Langenthal [Re: Ron Davidson]
Reflex Offline
Veteran

Registriert: 23/11/2003
Beiträge: 2177
Ort: Langenthal
Wir haben ja absolut keine Probleme mit "Fans" in der Schweiz... Und ihr lammentiert wiedermal über das grässliche und unmenschliche Verhalten der "Staatsgewalt"? Geht doch in die USA oder gen Süden nach Afrika. Dort könnt ihr über "Staatsgewalt und Willkür" labern und werdet dabei nicht belächelt wink


Und Ron, wenn ich dann zur falschen Zeit am falschen Ort stehe und in der Folge meine ID zeigen muss, dann nenn ich's nicht "geliefert sein", sondern Glück...
Wenn ich aber zur falschen Zeit am falschen Ort stehe und mir einer einen Kiesel an den Deckel wirft, dann nenn auch ich es "geliefert sein" wink

Ich möchte an dieser Stelle unserer "Staatsgewalt" für die präventiven Massnahmen danken, so dass wir auch in Zukunft möglichst entspannte Spiele geniessen können. Gerne zeige ich auch im Schoren meine ID grin

hoch
#380789 - 28/11/2017 11:05 Re: 21. Spiel: EHC Visp – SC Langenthal [Re: Reflex]
Ron Davidson Offline
Veteran

Registriert: 16/08/2003
Beiträge: 2038
Ort: Mittelland
Als ehemaliger Polizist habe ich so eine Reaktion erwartet Reflex! wink Es geht ja hier um Eishockey und besinnen wir uns auf das Wesentliche.....
_________________________


hoch
#380796 - 28/11/2017 13:26 Re: 21. Spiel: EHC Visp – SC Langenthal [Re: Reflex]
Thosinho Offline

Veteran

Registriert: 14/01/2010
Beiträge: 1900
Ort: Streetside
Original geschrieben von: Reflex
Ich möchte an dieser Stelle unserer "Staatsgewalt" für die präventiven Massnahmen danken, so dass wir auch in Zukunft möglichst entspannte Spiele geniessen können. Gerne zeige ich auch im Schoren meine ID grin


Wünsch dir schon mal viel Spass. Bist dann evtl fast alleine - aber dafür extrem sicher!
_________________________
Meister 11/12 | Meister 16/17 | Meister 18/19

hoch
#380797 - 28/11/2017 13:34 Re: 21. Spiel: EHC Visp – SC Langenthal [Re: gismo]
Möhl Offline
Veteran

Registriert: 06/03/2005
Beiträge: 1927
Ort: TG
Personenkontollen sind per se ein Eingriff in die Persönlichkeitsrechte jedes Einzelnen. Dieser Eingriff in die Persönlichkeitsrechte kann der Staat rechtfertigen, z.B. aus Sicherheitsgründen.

Nun, gemäss Art. 5 Abs. 2 der Bundesverfassung muss staatliches Handeln verhältnismässig sein. Staatliches Handeln liegt hier vor, da es um eine Vorgabe der Polizei geht. Ist es verhältnismässig, einer friedlichen Fangruppe von 25-30 Leuten (Durchschnittswert an HCT-Fans in Visp), die in den letzten 15 Jahre nichts verbrochen hat und auch aktuell keine Gefahr für die Sicherheit im Stadion darstellt, oben genannte Persönlichkeitsrechte zu beschneiden? Nicht im Geringsten. Es besteht kein einziger Grund für diese Kontrollen. Oben genannte Sicherheitsgründe liegen nicht vor, da keine Gefährdung vorliegt. Im Gegenteil, wir werden hier alle in Generalverdacht gestellt. Diese Kontrollen widersprechen somit der Bundesverfassung und ich werde bei meinem nächsten Besuch in Visp darauf bestehen, ohne ID-Kontrolle das Stadion betreten zu dürfen, ansonsten gibt es bestimmt ein nettes Restaurant, dass mich als Gast zu schätzen weiss.

Besteht eine potenzielle Sicherheitsgefährung durch Gästefans, dann wird dies dem Heimklub vom Gastklub ja jeweils im Vorfeld mitgeteilt. DANN könnte man diskutieren. Aber das ist in der NLB selten der Fall.

Fehlen 30 Fans der Gastmannschaft, dann fehlen dem EHC Visp mal schnell 1000.- pro Match (Eintritte plus Verpflegung).

hoch
#380798 - 28/11/2017 13:46 Re: 21. Spiel: EHC Visp – SC Langenthal [Re: Möhl]
iceandbeer Offline
Mitglied

Registriert: 23/01/2017
Beiträge: 327
Ort: Olten
_________________________
(x) Ja ( ) Nein

hoch
#380800 - 28/11/2017 13:50 Re: 21. Spiel: EHC Visp – SC Langenthal [Re: Ron Davidson]
Reflex Offline
Veteran

Registriert: 23/11/2003
Beiträge: 2177
Ort: Langenthal
Original geschrieben von: Ron Davidson
Als ehemaliger Polizist habe ich so eine Reaktion erwartet Reflex! wink Es geht ja hier um Eishockey und besinnen wir uns auf das Wesentliche.....


Eben, es geht um Eishockey und nicht um eine dämliche ID-Kontrolle wink

Ey, ich war auch mal Bauarbeiter und es gab ID-Kontrollen bei den armen, armen und stehts korrekten Gastarbeitern. Die haben sich nie darüber beschwert. Weisste warum? Sie hatten nichts zu befürchten wink

Was könnt ihr euch über eine ID Kontrolle derart aufregen? Haben wir in der Schweiz echt keine anderen Probleme mehr als uns über eine Kontrolle 'künstlich' aufzuregen?
Ihr habt doch nix zu befürchten... oder etwa doch? Da wären wir wieder beim Schelm grin

hoch
#380808 - 28/11/2017 16:26 Re: 21. Spiel: EHC Visp – SC Langenthal [Re: Reflex]
Thosinho Offline

Veteran

Registriert: 14/01/2010
Beiträge: 1900
Ort: Streetside
Original geschrieben von: Reflex
Was könnt ihr euch über eine ID Kontrolle derart aufregen? Haben wir in der Schweiz echt keine anderen Probleme mehr als uns über eine Kontrolle 'künstlich' aufzuregen?
Ihr habt doch nix zu befürchten... oder etwa doch? Da wären wir wieder beim Schelm grin


Die bessere Frage wäre wohl: Hat die Polizei in der Schweiz echt keine anderen Probleme als einer handvoll Fans die ID zu kontrollieren und an einem friedlichen Sportanlass 'künstlich' Unruhe zu stiften?!

Nur weil ich nichts zu befürchten habe, lasse ich doch nicht alles mit mir machen.
_________________________
Meister 11/12 | Meister 16/17 | Meister 18/19

hoch
#380813 - 28/11/2017 17:50 Re: 21. Spiel: EHC Visp – SC Langenthal [Re: Thosinho]
Watschi Offline
Veteran

Registriert: 22/02/2003
Beiträge: 5641
Ort: Langenthal
Ja, Ja die Polizisten sind wieder die Bösen und die Fans die ganz Lieben.
Ich kann es langsam nicht mehr hören...

Solange es sogenannte 'Fans' gibt, die keine Grenzen und nicht den geringsten Anstand kennen und solange - und das ist noch fast schlimmer - es Leute gibt, die das noch cool finden, wird es Personenkontrollen geben. Mal mehr und mal weniger. Dass diese in jedem Fall angemessen sind ist fast unmöglich und auch eine Frage des Betrachters.

hoch
Seite 3 von 3 < 1 2 3