Seite 12 von 104 < 1 2 ... 10 11 12 13 14 ... 103 104 >
Optionen
#375284 - 27/06/2017 08:18 Re: Saison 2017/2018 [Re: TheRealSchratti]
Caipi Offline
Veteran

Registriert: 31/08/2006
Beiträge: 3418
Original geschrieben von: Meister977
Da hat einer im Westen provoziert, danach gingen vier bis fünf Lausanner in den Westsektor. Dies war aber nicht was ich meinte, sondern dass mehrere Lausanner versuchten die Ostkurve zu stürmen und nur noch von der Polizei zurückgehalten werden konnten. Diese Aktion der Lausanner war unabhängig von den völlig unnötigen Provokationen des "Fans" aus dem Westsektor.


Und diese Aktion geschah einfach so und nicht, weil ihnen seitens der Davoser zuvor eine Fahne gestolen wurde?

Original geschrieben von: Derzmä


Die meisten anderen Clubs zahlen eine fixe (niedrige) Pauschale im Vergleich zu dem was der EVZ zu Zahlen hat. Kosten tut es auch anderer Orts aber da geht ein Grossteil der Kosten zu Lasten der Steuerzahler und belastet die Clubs deutlich weniger.


Aber im Endeffekt kostet es trotzdem jemanden, und der Kanton Tessin zum Beispiel könnte sich genauso fragen, ob das Polizeiaufgebot, dass es meistens gegen Zug hat, nicht einfach dadurch eingespart werden könnte, indem der Gästesektor geschlossen bleibt. So viele Zuger kommen meistens ja nicht nach Ambri. Also steht der geleistete Polizei- und Sicherheitsaufwand in einem schlechten Verhältnis zu den durch die Gästefans.


Original geschrieben von: Derzmä

Warum braucht es zwingend Mehrkosten wegen der Gästefans? Hat Randale mit Gästefankultur zu tun? Ich glaube wenn sich Gäste immer wie Gäste verhalten würden, wären jegliche Diskussionen über irgendwelche Massnahmen au überflüssig.
Damit möchte ich nicht die ID-Kontrollen gut heissen, allerdings heisse ich Randale, Gewalt und Sachbeschädigungen noch viel weniger gut.


Ich bin garantiert nicht der, der nach den teilweise riesigen Polizeiaufgeboten, die uns auswärts jeweils erwarten, schreit. Früher ist es auch mit wesentlich weniger gegangen. Aber offenbar ist es halt Trend, Gästefans so zu empfangen.

Original geschrieben von: TheRealSchratti
Die Meisten die ein Problem mit einer ID Kontrolle haben, sind sowieso Ultras und Krawallbrüder.


Wär jetzt noch eine interessante psychologische Frage, wer jetzt mehr einen gewissen Drang zu Krawallen verspürt: Derjenige, der ein Problem mit Fichierung durch private Sicherheitsdienste an einem Matchbesuch hat und daher nicht mehr geht. Oder derjenige, der regelmässig in einem Diskussionsforum Geschichten kreiert über Ausschreitungen, die nie stattgefunden haben, wo stets ein schmalbrüstiger, bubihafter Ultra (mal Biel, mal Rapperswil, mal Ambri) von einem tapferen, etwas älterem Emmentaler (in welchem man sich selbst oder Freunde sieht), niedergestreckt wird.


Bearbeitet von Caipi (27/06/2017 08:18)

hoch
#375285 - 27/06/2017 08:29 Re: Saison 2017/2018 [Re: Caipi]
Meister977 Offline
Veteran

Registriert: 18/03/2005
Beiträge: 2290
Ort: Davos
Original geschrieben von: Caipi
Original geschrieben von: Meister977
Da hat einer im Westen provoziert, danach gingen vier bis fünf Lausanner in den Westsektor. Dies war aber nicht was ich meinte, sondern dass mehrere Lausanner versuchten die Ostkurve zu stürmen und nur noch von der Polizei zurückgehalten werden konnten. Diese Aktion der Lausanner war unabhängig von den völlig unnötigen Provokationen des "Fans" aus dem Westsektor.


Und diese Aktion geschah einfach so und nicht, weil ihnen seitens der Davoser zuvor eine Fahne gestolen wurde?



Tja auch die Lausanner hatten geklaute Davoser Fahnen in ihren Reihen, war u.a. auf mehreren TV Bildern gut zu sehen. Wer jetzt angefangen weiss ich nicht, da ich bei solchem Kindergartengehabe nicht dabei bin.

Aber das Beispiel Zug zeigt, dass die Ausweiskontrolle anscheinend die bisher beste und effektivste Lösung ist um Ausschreitungen zu verhindern, bzw. die Krawallbrüder fernzuhalten, zum wohl der friedlichen Zuschauer.
_________________________
Wenn man bis zum Hals in der Scheisse steckt, darf man den Kopf nicht hängen lassen!

hoch
#375286 - 27/06/2017 08:34 Re: Saison 2017/2018 [Re: Caipi]
TheRealSchratti Offline
Veteran

Registriert: 28/02/2014
Beiträge: 4155
Ort: Hochwacht
Sicher erstere. Habe mich noch nie geprügelt, bin absolut gegen Gewalt
und hasse diejenigen die immer provozieren und prügeln -
und ihr Hirn zwischen dem Allerwertesten eingeklemmt haben müssen !!!
Einzig mal mit einem Ast in Notwehr gehandelt,
was damals für den Angreifer gar nicht gut aus ging.
Aber das sind Jahre her. Hätte jeder andere in Notwehr auch gemacht
um seine Kinder zu schützen!!
Aber Caipi. Solche Reaktionen zeigen mir dass man gerne einfach so mit dem Finger auf andere zeigt,
nur dass nicht von einem selber geschrieben wird.
Die Täter werden halt auch immer unter Täterschutz gestellt, was ich nie verstehen werde, wenn dann die Opfer eher schlechter weg kommen.
In Zug bewährt sich es, war anfangs skeptisch. Wenn es aber nicht anders geht und so die Sicherheitskosten wegen ein paar Id.ioten gespart werden kann, bin ich zu 100% für diese Persönlichen Kontrollen.
Sollte ich die ID zeigen müssen, mache ich es gerne, da ich Eishockey sehen will und nicht mit Provokationen ausgesetzt werden will und muss!!
_________________________
Es kommt nicht darauf an, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben zu geben.

hoch
#375287 - 27/06/2017 08:34 Re: Saison 2017/2018 [Re: Meister977]
Le mieux † Offline
Veteran

Registriert: 24/01/2002
Beiträge: 16531
schade ist es nicht pflicht in diesem forum seine id zu hinterlegen :P .. wird sicher auch noch kommen ^^

dieses ich nicht die auch soll endlich mal aufhören .. sowas gehört in den kindergarten .. und ihr wollt doch alles erwachsene menschen sein .. kontrollen gabs schon vor 20 jahren und es würde mich nicht überraschen wenn man dann plötzlich schon beim personalisiertem billet kauf einen psychotest machen muss ..

dass die mehrheit darunter leiden muss weil eine handvoll leute sich nicht zu benehmen wissen ist ja schon normal geworden .. denn täterschutz geht ja bekanntlich vor opferschutz ..
_________________________
RIP 18.12.2019
“Wer aus der Geschichte nichts lernt, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen”
in Memory of the great HC Lugano 85-06, you will never come back again.

hoch
#375288 - 27/06/2017 08:35 Re: Saison 2017/2018 [Re: Meister977]
Caipi Offline
Veteran

Registriert: 31/08/2006
Beiträge: 3418
Original geschrieben von: Meister977

Aber das Beispiel Zug zeigt, dass die Ausweiskontrolle anscheinend die bisher beste und effektivste Lösung ist um Ausschreitungen zu verhindern, bzw. die Krawallbrüder fernzuhalten, zum wohl der friedlichen Zuschauer.


Es hält aber auch die meisten anderen Gästefans fern. Wenn ihr wirklich die ganze Quali hindurch gegen die meisten Teams einen fast leeren Gästesektor wollt, nur zu.

hoch
#375289 - 27/06/2017 08:46 Re: Saison 2017/2018 [Re: Meister977]
Meister977 Offline
Veteran

Registriert: 18/03/2005
Beiträge: 2290
Ort: Davos
Lieber einen halbleeren Gästesektor als Ausschreitungen. Wobei ich hier die konkreten Zahlen erst noch sehen will, wie sieht es z.B. in Zug aus? Sind die Gästezahlen seit der Einführung der Kontrollen derart drastisch gesunken? Oder wird hier, wie so oft, die Suppe heisser gekocht, als sie gegessen wird?

@Le Mieux:

Leider ist es so, Täterschutz wird oftmals grösser geschrieben als Opferschutz. Dies ist nicht nur in den Gesetzen der Fall, sondern auch in den Fankurven, auch dort werden die Täter geschützt, obwohl viele Fans wissen um wen es sich handelt...
_________________________
Wenn man bis zum Hals in der Scheisse steckt, darf man den Kopf nicht hängen lassen!

hoch
#375300 - 27/06/2017 10:33 Re: Saison 2017/2018 [Re: Meister977]
Caipi Offline
Veteran

Registriert: 31/08/2006
Beiträge: 3418
Original geschrieben von: Meister977
Lieber einen halbleeren Gästesektor als Ausschreitungen.


Ausschreitungen die ihr in wievielen Jahren jetzt wie oft erlebt habt?

Original geschrieben von: Meister977
Wobei ich hier die konkreten Zahlen erst noch sehen will, wie sieht es z.B. in Zug aus? Sind die Gästezahlen seit der Einführung der Kontrollen derart drastisch gesunken? Oder wird hier, wie so oft, die Suppe heisser gekocht, als sie gegessen wird?


Wie es allgemein in Qualispielen so aussieht, kann dir wohl Derzmä am besten sagen. Kann nur im Fall von Ambri sagen, dass der Rückgang massiv ist. In der alten Hertihalle waren es gut und gerne um die 1500 Ambrifans im Gästesektor. Heute in der Bossard? Schätze so zwischen 100 und 200, meist Innerschweizer, die halt Zug vor der Haustüre haben. Für Zug ist das jetzt kein Problem. Die konnten den Sektor verkleinern und haben genug Heimfans. Das ist bei Davos glaubs nicht so der Fall...

hoch
#375302 - 27/06/2017 10:52 Re: Saison 2017/2018 [Re: Meister977]
Meister977 Offline
Veteran

Registriert: 18/03/2005
Beiträge: 2290
Ort: Davos
Bei jeder Ausschreitung die durch die Kontrollen verhindert werden kann, hat sich dessen Einsatz bereits gelohnt! Lieber ein paar Gästefans weniger, als Familien von einem Match fernzuhalten, weil sie Angst haben ein Hockeyspiel zu besuchen! Ganz abzusehen, von den immer grösser werdenden Sicherheitskosten, die je länger je mehr auf die Clubs abgeschoben werden. Lausanne und Zug sind hier wohl nur der Anfang. Die restlichen Städte werden diesem Beispiel folgen. Dies schadet dem Club langfristig mehr, als ein paar (Gast-)Fans die fehlen. Und wie früher bereits beschrieben: Ich hätte kein Problem damit, wenn auch die Heimfans die Kontrolle absolvieren müssten, wenn dadurch unnötige Gewalt verhindert werden kann.

Und betr. der privaten Sicherheitsfirmen: Auch diese haben sich an Datenschutzgesetze zu halten und dürfen mit den sensiblen Daten nicht einfach so handeln.
_________________________
Wenn man bis zum Hals in der Scheisse steckt, darf man den Kopf nicht hängen lassen!

hoch
#375303 - 27/06/2017 10:59 Re: Saison 2017/2018 [Re: Caipi]
Derzmä Offline
Veteran

Registriert: 11/10/2001
Beiträge: 2299
Original geschrieben von: Caipi
Aber im Endeffekt kostet es trotzdem jemanden, und der Kanton Tessin zum Beispiel könnte sich genauso fragen, ob das Polizeiaufgebot, dass es meistens gegen Zug hat, nicht einfach dadurch eingespart werden könnte, indem der Gästesektor geschlossen bleibt. So viele Zuger kommen meistens ja nicht nach Ambri. Also steht der geleistete Polizei- und Sicherheitsaufwand in einem schlechten Verhältnis zu den durch die Gästefans.

Ich streite ja nirgends ab, dass es sowieso kostet. Solange aber ein Club nur einen fixen Pauschalbetrag zahlen muss, gibt es für ihn auch keinen Zwang etwas zu unternehmen um die Gesamtkosten möglichst tief zu halten. Natürlich könnte die Politik auch entscheiden Gästefans gänzlich aus zu schliessen. Es ist auch klar, dass das Aufgebot wenn nichts passiert deutlich kleiner hätte ausfallen können, aber wenn dann plötzlich doch was im Busch ist, lässt es sich nicht innert weniger minuten aufstocken.

Original geschrieben von: Derzmä
Ich bin garantiert nicht der, der nach den teilweise riesigen Polizeiaufgeboten, die uns auswärts jeweils erwarten, schreit. Früher ist es auch mit wesentlich weniger gegangen. Aber offenbar ist es halt Trend, Gästefans so zu empfangen.


Auch ich fühle mich wohler, wenn es möglichst keine Polizei braucht. Und ja früher ging es auch mit weniger. Wir könnten jetzt natürlich die Huhn und Ei-Diskussion führen, aber ich glaube das kämen wir nicht zum Ziel.

Du kannst mir glauben mir wäre es auch am liebsten, wenn man auch in der Meisterschaft friedliche Hockeyfeste feiern kann, wo man 60 Minuten Gegner ist und danach friedlich ein Bier zusammen kippt. Leider haben einige immer das Gefühl es gehe beim Eishockey um Leben und Tod.

hoch
#375304 - 27/06/2017 11:07 Re: Saison 2017/2018 [Re: Meister977]
Caipi Offline
Veteran

Registriert: 31/08/2006
Beiträge: 3418
Jedem das seine. Ich habe keine Lust darauf in einem alles kontrollierten Polizeistaat zu leben (darum geht es letztendlich), dies nur damit ab und zu mal ein bisschen Rambazamba (das im CH Eishockey nun wirklich immer harmlos war) verhindert werden kann. Gilt jetzt nicht nur fürs Eishockey - auch Openairs und vieles anderes, die jetzt wegen Terrorismus oder was auch immer mit lustigen Einschränkungen und Kontrollen kommen, meide ich, sobald es zu bunt wird. Aber ja, da hat wohl jeder sein persönliches Empfinden.

hoch
Seite 12 von 104 < 1 2 ... 10 11 12 13 14 ... 103 104 >

Moderator:  Martin, Role, Samuel Hufschmid