Seite 25 von 41 < 1 2 ... 23 24 25 26 27 ... 40 41 >
Optionen
#376148 - 29/07/2017 23:48 Re: Saison 2017/2018 [Re: N0thing!]
poo Offline
Mitglied

Registriert: 18/10/2008
Beiträge: 153
Ich habe es zwar schon mehrmals geschrieben aber als Biel gegen die Liga vorgehen wollte wurden sie nur ausgelacht! Nun ist leider (noch nicht ganz) das eingetretten was sie in der Kristalkugel gelesen haben. Nun müssen die renomierten B-Teams halt zusammen stehen und Druck auf die Liga ausüben! Denn ohne diese Teams gibt es keine NLB mehr und dadurch entstünde auch ein Nachwuchsproblem für die NLA.

hoch
#376150 - 30/07/2017 09:20 Re: Saison 2017/2018 [Re: murphy's]
Crackster Offline
Veteran

Registriert: 14/02/2002
Beiträge: 3794
Ort: centre ville de Lausanne
Original geschrieben von: murphy's
Man hat beispielsweise dieses Jahr Ajoje die Teilnahme an eine allfälligen Ligaqualifikation (und somit die Auftstiegsmöglichkeit) aus Infrastrukturellen Gründen untersagt. Obwohl im Jura ein Stadionprojekt vor der Umsetzung bereitsteht....


Ohne das ich jetzt irgendetwas im Zusammenhang mit Ambri schön reden möchte, aber hast du eine Quelle für das?

Nach meinen Infos hat Ajoie auf eine Bewerbung verzichtet, da sie ein allfälliges NLA-Budget schon gar nicht stemmen könnten...
_________________________


SWISS HABS FANS

Züri Wizards

hoch
#376151 - 30/07/2017 09:48 Re: Saison 2017/2018 [Re: Crackster]
rouge+jaune-1939 Offline

Profi

Registriert: 01/11/2010
Beiträge: 1367
Original geschrieben von: Crackster
Original geschrieben von: murphy's
Man hat beispielsweise dieses Jahr Ajoje die Teilnahme an eine allfälligen Ligaqualifikation (und somit die Auftstiegsmöglichkeit) aus Infrastrukturellen Gründen untersagt. Obwohl im Jura ein Stadionprojekt vor der Umsetzung bereitsteht....


Ohne das ich jetzt irgendetwas im Zusammenhang mit Ambri schön reden möchte, aber hast du eine Quelle für das?

Nach meinen Infos hat Ajoie auf eine Bewerbung verzichtet, da sie ein allfälliges NLA-Budget schon gar nicht stemmen könnten...



http://mobile.hockeyfans.ch/#/news/42324

hoch
#376159 - 30/07/2017 15:29 Re: Saison 2017/2018 [Re: N0thing!]
*Alien* Offline
Mitglied

Registriert: 08/01/2017
Beiträge: 322
Ort: Ufem Würfel
Der EHCO wird die Liga rocken und in der Ligaquali Ambri ins B schicken. Als Fan muss ich so denken und hoffen, sonst machts ja kein Sinn. Falls nicht geht die Welt auch nicht unter. Hopp EHCO!

hoch
#376244 - 06/08/2017 09:22 Re: Saison 2017/2018 [Re: N0thing!]
Nr.14 Offline
Veteran

Registriert: 21/10/2004
Beiträge: 4664
Ort: Lostorf
Hier kommt meine Einschätzung, ich habe mich dabei sehr schwer getan.

1. EHC Olten

Es würden mir unzählige Gründe einfallen wieso es die Oltner auch diese Saison vermasseln werden. Aber man hat in Olten endlich einen Schnitt im Kader gewagt. Das Team ist auf dem Papier stark besetzt. Schlüsselpositionen wie Torhüter und Ausländer sind besser besetzt als letzte Saison. Es wird Zeit, dass man in Olten an die Chance glaubt und nicht immer nur leere Floskeln herausgibt. Ziel ist der Meistertitel, alles andere ist für mich ein erneuter Rückschritt. Hört sich arrogant an ja, aber man darf sich nicht immer hinter Ausreden verstecken. Klar ist es neben dieser Konkurrenz extrem schwer, aber wo ein Wille ist, ist bekanntlich auch ein Weg !

2. SC Rapperswil-Jona

Hinter der Transferoffensive des EHCO hat sich der SCRJ geschickt verstärkt und hat, vor allen in der Defensive, eine starke Truppe beisammen. Die Quali kann sehr durchwachsen werden, aber am Schluss bleibt ein Spitzenplatz für die St. Galler (dank auch an den, doch sehr bescheidenen, Spielplan mit den Regio-Gruppen).
Eines ist für mich sicher, der SCRJ sehen wir bestimmt im Playoff-Final.

3. SC Langenthal

Ich habe grossen Respekt vor den Oberaargauern, ihre zwei Meistertitel sprechen für sich. Man war letzte Saison die beste und überlegenste Mannschaft und diese Saison wird das Team nicht schlechter aufgestellt sein. Die Konkurrenz hat aber nachgezogen und man verliert mit O'Leary bereits den nächsten Meistertrainer. Darum "nur" Platz 3.

4. EHC Visp

Gestützt auf drei !!! guten Torhüter kommen die Walliser mit einer stabileren Abwehr daher als auch schon. Die Visper werden ihr Glück wohl in der Offensive suchen, wo sie darauf hoffen werden, dass ihr neues Ausländerduo genau so einschlägt wie in Norwegen.
Wenn es Alatalo gelingt zusätzlich etwas mehr Ordnung ins Team zu bringen und die US- Boys die Netze füllen, dann bekommen die zahlreichen Zuschauer wieder Freude an ihrem EHC und die Gegner fürchten wieder den Gang in die Litterna.

5. HC Ajoie

Auch nachdem sensationellen Meistertitel vor 2 Jahren ist der HC Ajoie noch immer kein regelmässiger Titelkandidat. Dabei haben die Jurassier einen grossen Vorteil gegenüber vielen anderen Teams.
Sie fühlen sich wohl in der NLB, für sie stimmt es in dieser Liga und die Erwartungshaltung ist nie übermässig hoch.
Das Team hat durchaus Klasse. Philippe-Michael Devos ist ein absoluter Leader, wie man es schafft einen solchen Spieler dort zu halten ist schlicht sensationell.
Man hat sich zudem geschickt verstärkt (Nyffeler, Wüst, Merola?) zudem wird auch Schmidt wieder fit sein. Eine sehr gefährliche Mannschaft, mit Fragezeichen in der Abwehr.

6. HC La Chaux-de-Fonds

Nach der Transferoffensive in der letzten Saison, hat man sich diesen Frühling zurückgehalten. Vor allem was grosse Namen anbelangt. Gegangen sind u.a Giovannini, Hasani, Muller, Leblanc und Meunier.
Das heisst noch mehr Verantwortung für Forget und den unbekannten McFarland. Besonders Forget spielte letzte Saison überragend, und muss es auch diese Saison richten.
Vielleicht bewirken die Abgänge der vielen "Stars" aber auch einen Aufschwung. Die Erwartungshaltung ist zudem etwas kleiner geworden und dies bekommt dem HCC gut.


7. EVZ Academy

Man kann von den Farmteams halten was man will, sie sind nun einmal da und gehören deshalb zur Liga.
Schon letzte Saison haben die Zuger überrascht, aber am Schluss ist ihnen die Luft ausgegangen. Nun traue ich ihnen durchaus eine Playoffqualifikation zu. Man versucht es erneut mit 2 Ausländern. Josh Holden könnte den Ausschlag geben für eine erfolgreiche Saison, aber nur wenn er mit leidenschaft diese Aufgabe angeht und nicht ständig den Blick in der NLA hat. Die Jungen brauchen einen Leader und Holden finde ich die richtige Besetzung dafür.

8. HC Thurgau

Der HC Thurgau hat letzte Saison mit einem beachtlichen, wirtschaftlichen Gewinn abgeschlossen. Eine starkes Zeichen der Vereinsführung, denn es musste in den vergangenen Jahren schlimmeres befürchtet werden.
Sportlich müsste es für eine Playoffteilnahme reichen, auch wenn einiges vom neuen und eher unerfahrenen Ausländerduo abhängen wird.
Schwendener bringt ruhe in die Abwehr und Schnyder ist ein exzellenter Boxplay-Spieler. Auch Neher wird dem Team gut tun, er passt da sehr gut rein. Ein Team ohne Stars, dafür mit Talent.


9. EHC Winterthur

Schritt für Schritt entwickelt sich der Klub in der NLB und ich würde ihnen eine Playoffqualifikation wünschen. Das Team scheint mir nicht schlechter zu sein als letzte Saison, aber sind sie auch wirklich besser?
Vielleicht kommt da noch ein Ausländer als Verstärkung, was viel Bewegen könnte, siehe letze Saison.
Winterthur wird da sein, fals die Zuger Academy oder der HCT schwächeln.


10. GCK Lions

Bei den Junglöwen zeigt die Entwicklung eher nach unten. Es scheint als wäre der unerschöpfliche Haushalt an sehr guten, jungen Spieler ausgeschöpft. Der Trainerwechsel könnte neuen Schwung rein bringen und man versucht es auch wieder mit ausländischer Verstärkung. Was bleibt ist aber eine unerfahrene Abwehr und man besitzt auch keinen überdurchschnittlichen Torhüter mehr.


11. HC Biasca Ticino Rockets

Ambri will mehr auf die Jungen setzten und dies werden die Rockets zu spüren bekommen. Zudem ist auch noch Cereda weg, welcher eigentlich einen guten Job vollbracht hatte.
Momentan sehe ich keine Mannschaft, welche die Tessiner hinter sich lassen könnten.
_________________________
HOPP OUTE ! ! !

GO KINGS GO ! ! !

HYVÄÄ KÄRPÄT ! ! !

hoch
#376249 - 06/08/2017 15:07 Re: Saison 2017/2018 [Re: Nr.14]
fabu7 Offline
Mitglied

Registriert: 22/09/2008
Beiträge: 336
Ort: TG
Mit dem Start der Vorbereitungsspiele wage auch ich eine erste Prognose.

1. SC Rapperswil-Jona

Für mich der heimliche Transfersiger. Im Schatten des EHCO wurde das gute Team der letzten Saison nochmals gezielt verstärkt und hat vor allem Breite. Die Defensive, inklusive Torhüter, stufe ich als klare Nummer eins der Liga ein. Zudem soll immer noch ein kleiner Batzen in der Kriegskasse sein.

2. EHC Olten

Eine grosse Transferoffensive hat den grossen Umbruch eingeläutet. Wie lange braucht die neue Mannschaft um sich zu finden? Ich hoffe, die Fans erwarten nicht schon am Anfang Wunder vom Team. Spätestens auf die Playoffs wird Olten bereits sein.

3. HC Ajoie

Ich erwarte auch diese Saison wieder starke Jurassier. Das Ausländerduo wird auch diese Saison wieder den Bärenanteil an Punkten liefern. Aber sie sind breiter abgestützt als auch schon. Im Tor hat man sich mit Nyffeler gut verstärkt.

4. SC Langenthal

Auf dem Papier konnte man die Abgänge aus meiner Sicht nicht ganz kompensieren. Aber der SCL hat in den letzten Jahren bewiesen, zu was sie fähig sind. Im Gegensatz zu Olten und Rappi waren sie bisher bereit, die wichtigen Siege zu holen. In den Playoffs werden sie für alle Teams eine mühsame Aufgabe. Interessant wird zu sehen sein, wie der neue Coach spielen lässt.

5. EHC Visp

Die Ausländer versprechen vieles und sollen endlich den Erfolg zurück in die Litterna bringen. Aber kann man die letzten Jahre so schnell vergessen? Man hat viel Kredit verspielt und nun mit dem neuen Stadion und dem präsentierten Kader zumindest einen Lichtblick am Horizont. Ich würde es euch gönnen, bin aber noch etwas skeptisch.

6. HC La Chaux-de-Fonds

Schwierig einzuordnen. Zwar wurden keine grossen Transfers getätigt, aber gestern konnte man im ersten Test immerhin Lausanne schlagen (Ja ich weiss, es war nur ein Test). Die Wahrheit wird sich während der Saison zeigen. Ich erwarte sie im Mittelfeld.

7. HC Thurgau

Namen- und Logowechsel (endlich wieder zurück!) bringt dem Verein bei langjährigen Fans hoffentlich wieder etwas Kredit. Hinzu kommt, dass wirtschaftlich mit dem gearbeitet wird, was vorhanden ist. Es ist zu hoffen, dass sich die No-Name-Mannschaft schnell findet und die beiden Söldner einschlagen. Sollte man nach 15 Runden nicht wie jedes Jahr Letzter sein, dann würde dies dem Zuschaueraufmarsch und dem Geldbeutel gut tun. Zudem würde man sich in den Playoffs endlich mal eine lösbare Aufgabe verschaffen.

8. EHC Winterthur

Auch sie arbeiten mit begrenzent Mitteln. Ohne Ausländer wird das Unterfangen jedoch schwierig. Ich hoffe, dass ihr die Playoffs schafft. Einen konkurrenzfähigen EHCW ist auch für den HCT wichtig. smile

9.-11. Farmteams

Ich hoffe, dass keines der NLA-Marionetten die Playoffs schafft. Ich wünsche es zwar keinem der jungen Spieler, aber für die Liga wäre es ein Desaster.

hoch
#376257 - 06/08/2017 23:21 Re: Saison 2017/2018 [Re: fabu7]
Der_Profi Offline
Mitglied

Registriert: 20/02/2015
Beiträge: 79
Original geschrieben von: fabu7

Ich hoffe, dass keines der NLA-Marionetten die Playoffs schafft. Ich wünsche es zwar keinem der jungen Spieler, aber für die Liga wäre es ein Desaster.


Ein Desaster für die NLB wäre es, wenn die NLA Klubs ihre Unterstützung in Form von Farm- und Partnerteams einstellen würden.

Minus 3 Farmteams (Biasca, Zug, GCK) = 8 NLB Teams
Minus 2 Partnerteams (Winterthur, Thurgau) = 6 NLB Teams

So sieht die Realität aus!

Du solltest eigentlich hoffen, dass sich für die Saison 18/19 ein weiteres NLA
Team bereiterklärt mit einem Farmteam in die NLB zu investieren, damit die
NLB wieder 12 Teams umfassen wird.

Ohne die Investitionen der NLA Klubs gäbe es schon lange keine NLB bzw. Swiss League mehr!

Und auch mit den Investitionen ist das Ende der Swiss League absehbar, denn sie ist und bleibt ein Fass ohne Boden.

hoch
#376259 - 07/08/2017 07:04 Re: Saison 2017/2018 [Re: Der_Profi]
TheRealSchratti Offline
Veteran

Registriert: 28/02/2014
Beiträge: 4155
Ort: Hochwacht
Jein.
Würde sich die NLB, upps es heisst jetzt schw.l mässig Swiss League,
nicht von der oberen Liga, hat übrigens auch einem schw.l.n Namen,
erpressen lassen und sich noch selbst mit den Nichtaufstiegen bis 20/21??
der ambitionierten My Sport Teams, auch My Sport kann man unter der vorherigen Rubrik zuordnen, ins eigene Bein schiessen, bräuchte es keine 3 Farmteams.
_________________________
Es kommt nicht darauf an, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben zu geben.

hoch
#376266 - 07/08/2017 09:17 Re: Saison 2017/2018 [Re: Der_Profi]
iceandbeer Offline
Mitglied

Registriert: 23/01/2017
Beiträge: 327
Ort: Olten
Original geschrieben von: Der_Profi
Original geschrieben von: fabu7

Ich hoffe, dass keines der NLA-Marionetten die Playoffs schafft. Ich wünsche es zwar keinem der jungen Spieler, aber für die Liga wäre es ein Desaster.


Ein Desaster für die NLB wäre es, wenn die NLA Klubs ihre Unterstützung in Form von Farm- und Partnerteams einstellen würden.

Minus 3 Farmteams (Biasca, Zug, GCK) = 8 NLB Teams
Minus 2 Partnerteams (Winterthur, Thurgau) = 6 NLB Teams

So sieht die Realität aus!

Du solltest eigentlich hoffen, dass sich für die Saison 18/19 ein weiteres NLA
Team bereiterklärt mit einem Farmteam in die NLB zu investieren, damit die
NLB wieder 12 Teams umfassen wird.

Ohne die Investitionen der NLA Klubs gäbe es schon lange keine NLB bzw. Swiss League mehr!

Und auch mit den Investitionen ist das Ende der Swiss League absehbar, denn sie ist und bleibt ein Fass ohne Boden.




Partnerteams sind OK, solange sie genug Fans in deren und unsere Hallen bringen. Z.B. Chur und Davos, Dübendorf und ZSC. Diese Clubs haben auch eine langjährige Tradition.
_________________________
(x) Ja ( ) Nein

hoch
#376285 - 07/08/2017 18:57 Re: Saison 2017/2018 [Re: N0thing!]
louveteau Offline
Profi

Registriert: 29/03/2012
Beiträge: 793
Ort: Aargauer Jura
@iceandbeer
Chur als Davoser Farmteam, oder Dübi als Zürcher, aber diese habe nicht schon ihr Farmteam in NLB...? Nein Danke! Das wäre m.E. ein Verrat ihrer Tradition.
_________________________
04.03.1980 GOTTERON-ZSC 6-0
11.03.2008 GOTTERON-SCB 4-3 ap

hoch
Seite 25 von 41 < 1 2 ... 23 24 25 26 27 ... 40 41 >