Seite 43 von 140 < 1 2 ... 41 42 43 44 45 ... 139 140 >
Optionen
#375588 - 05/07/2017 22:28 Re: TV - UPC vs oder mit TELECLUB? [Re: Meister977]
Rugenbräutrinker Offline
Veteran

Registriert: 02/02/2004
Beiträge: 8051
Ort: Blues
Original geschrieben von: Meister977
Wenn es UPC sozusagen "vergessen" hätte 2006 bei den Sportrechten mitzubieten, dann könnte man "von Trend verschlafen" sprechen und es irgendwie, wenn auch nur ein bisschen, verstehen. Doch es war noch viel schlimmer: UPC lehnte das Angebot Sportrechte zu übernehmen ab, indem sie die Situation fundamental falsch einschätzten. Ein klassisches, aber auch total selbst verschuldetes Eigentor seitens UPC

Wollen wir uns jetzt ernsthaft über die exakte Definition von Redewendungen streiten? SC hat Anno Tubak ein wesentlich besseres Näschen bewiesen als UPC, wie man das jetzt genau nennen will, ist doch nun wirklich unerheblich. Ich finds einfach völlig weltfremd, von der UPC zu erwarten, sie habe das jetzt einfach bis in alle Ewigkeit so hinzunehmen und dürfe dieses Spiel nicht auch mitspielen. Es gibt Gründe, warum diese TV-Rechte alle paar Jahre neu vergeben werden. Ganz ehrlich, wenn deine Zahlen stimmen und die Suppen League 30 Kisten kostet, find ich 35 für die NL durchaus im Rahmen, sind ja viel mehr Spiele.

Ich weiss ja nicht, ob du Jurist bist oder sonst sonderlich viel Ahnung vom Kartellrecht hast, aber die Kompetenz der Weko in Frage zu stellen, find ich jetzt doch noch so bemerkenswert. Mir jedenfalls leuchtet nach Konsultation der Urteilsbegründung und der erwähnten Gesetzesartikel durchaus ein, warum die so entschieden hat. Allenfalls kann man natürlich den Gesetzgeber dafür kritisieren, ein solches Gesetz geschaffen zu haben. Aber die UPC dafür zu kritisieren, dass sie die ihr zur Verfügung stehenden juristischen Mittel nutzt, um ihr Recht durchzusetzen, halt ich nicht für sinnvoll. Grundsätzlich müsstest du doch jetzt eigentlich Freudensprünge machen. UPC hat dich derart genervt, weil sie immer nur gejammert haben und jetzt haben sie einen anderen Weg gefunden. Jetzt bauen sie auch so ein Ding auf und gehen Millionenrisiken ein, was du der SC (zu Recht) derart hoch angerechnet hast. Ja was hätten sie denn deiner Meinung nach machen sollen? Das Rad zurückdrehen können sie auch nicht. Ausserdem hoffe ich, dass du mit der SC auch derart hart ins Gericht gehst, weil die ja nun wiederum Beschwerde eingereicht hat. Noch bevor der beanstandete Sender überhaupt lanciert wurde. Und dann verlangt man auch gleich nach einer einstweiligen Verfügung direkt für die kommende Saison. Nachdem sie jahrelang das Monopol hatten. Wenn das mal nicht die ultimative Jammeriaktion ist...
_________________________
Original geschrieben von: Martin
Wir behalten das im Auge und werden für die Zukunft über neue Lösungen nachdenken, damit das Forum möglichst komfortabel ist.

Oltenforum

hoch
#375591 - 05/07/2017 23:07 Re: TV - UPC vs oder mit TELECLUB? [Re: Tumba Johansson]
Meister977 Offline
Veteran

Registriert: 18/03/2005
Beiträge: 2290
Ort: Davos
Um es mal klar zu stellen: UPC ist absolut korrekt an seine Hockeyrechte gekommen und es ist völlig richtig, und geschieht der UPC auch recht, dass sie nun einen derart hohen Preis (der in meinen Augen nach wie vor total überrissen ist) bezahlen muss.

Was mich nervt(e) ist das Gejammere welches UPC veranstaltete, obwohl sie an der Misere zu 100% selber Schuld waren. Und du hast Recht: Auch Swisscom macht sich lächerlich genau gleich wie UPC: Beide Anbieter kehren ihre Argumente einfach um: Was vorher richtig war ist jetzt falsch und umgekehrt.

Ausserdem frage ich mich wie sehr die Swisscom in der Zwischenzeit noch auf dem Hockey beharrt: Gut vorstellbar, dass sie den WEKO entscheid zur Klage die SC gegen UPC eingereicht hat, noch abwarten. Sollte dieser zu Ungunsten der SC ausfallen, ist es gut vorstellbar, dass sie es gut sein lassen und die Rechte der UPC lassen. Denn die SC scheint sich nun voll auf Fussball zu konzentrieren, dafür spricht zumindest der Kauf der CL-Rechte (und der TC Slogan: "Home of football"), wofür viele personelle Ressourcen gebraucht werden. Ausserdem hat ja viel TC-Hockey-Personal bereits zu MySports gewechselt, womit innert küzester Zeit neues Personal gesucht werden müsste.

Nein ich bin kein Jurist, genau so wenig wie die WEKO ein Gericht ist. Die WEKO ist "nur" eine Kommission, wäre mal interessant zu sehen, wie eine andere Instanz entscheidet.

P.S: Noch eine andere Frage zum Thema MySports: Wie exklusiv sind eigentlich die NHL-Übertragungsrechte vergeben? SC/TC dürfen ja NHL Spiele zeigen, aber ist diese Lizenz für die Schweiz exklusiv und nur an SC/TC vergeben? Oder ist es vielleicht möglich, dass auch MySports eine Lizenz erwirbt? Falls ja, könnte ich mir durchaus vorstellen dass es seitens MySports in den nächsten Tagen doch noch zu einem "Knaller" kommen kann, nämlich, dass My Sports ebenfalls die NHL Live überträgt. Und wenn dann dies in unserem "Gratis-Hockey-Angebot" noch inbegriffen wäre, könnte man den Deal durchaus als der von MySports versprochene Knaller (bzw. als "das warten auf die genauen My Sports Konditionen wird sich lohnen"-Aussage von MySports via Twitter) bezeichnen.


Bearbeitet von Meister977 (05/07/2017 23:20)
_________________________
Wenn man bis zum Hals in der Scheisse steckt, darf man den Kopf nicht hängen lassen!

hoch
#375592 - 06/07/2017 00:03 Re: TV - UPC vs oder mit TELECLUB? [Re: Meister977]
Rugenbräutrinker Offline
Veteran

Registriert: 02/02/2004
Beiträge: 8051
Ort: Blues
Original geschrieben von: Meister977
SC/TC dürfen ja NHL Spiele zeigen, aber ist diese Lizenz für die Schweiz exklusiv und nur an SC/TC vergeben? Oder ist es vielleicht möglich, dass auch MySports eine Lizenz erwirbt?

Darüber hab ich mir auch schon Gedanken gemacht. Bei der NHL ist es halt etwas unübersichtlicher, weil nicht einfach eine TV-Station die Lizenz für alle Spiele hat. Die Spiele die SC zeigt (also die Sonntagsspiele auf NBCSN) darf mysports bestimmt nicht zeigen aber deswegen hat SC keinen exklusiven NHL-Deal. So hat Sport1US ebenfalls NHL-Rechte für die Schweiz. Es handelt sich dabei um die ESPN-Spiele. Die werden sie auch nicht weitergeben, sonst würden sie sich ins eigene Fleisch schneiden, da dieser Pay TV-Sender in der Schweiz nur via Kabel empfangbar ist. Aber es gibt durchaus noch mehr TV-Sender, die wohl Sublizenzen für gewisse Spiele weitergeben könnten. Ironischerweise gibt es ja auch Spiele, die nur von lokalen TV-Stationen übertragen werden. Um ganz ehrlich zu sein, bin ich mir aber nicht sicher, ob das für UPC wirklich den gewünschten Effekt bringen würde. Das Eishockey-Potenzial hast du doch mit diesem Gratisangebot schon ziemlich abgeschöpft. Einen Hockey-Fan, der das nicht geschenkt haben wollte, wirst du kaum mit ein paar NHL-Spielen davon überzeugen können, es jetzt zu kaufen.
_________________________
Original geschrieben von: Martin
Wir behalten das im Auge und werden für die Zukunft über neue Lösungen nachdenken, damit das Forum möglichst komfortabel ist.

Oltenforum

hoch
#375594 - 06/07/2017 11:39 Re: TV - UPC vs oder mit TELECLUB? [Re: Tumba Johansson]
Meister977 Offline
Veteran

Registriert: 18/03/2005
Beiträge: 2290
Ort: Davos
Ok, das sieht in demfall schlecht aus. Rechnete mir da gewisse Möglichkeiten aus, da ich für die NHL die Rechtslage bei den Sportrechten nicht kannte.

Naja, vielleicht, vielleicht kommt es doch noch zur grossen Koalition zwischen SC und UPC und beide verkaufen sich gegenseitig die jeweiligen Lizenzen der Sportübertragungsrechte, so dass beide alles zeigen dürften. Das wäre dann wirklich und definitiv der angekündigte Knaller (da ich dann per Juni 2018 wieder zur Swisscom wechseln könnte), aber dieser Gedanke entspringt wohl eher meinem Wunschdenken...

Naja Spekulation über Spekulation, in den nächsten Tagen/Wochen erfahren wir aufjedenfall mehr.
_________________________
Wenn man bis zum Hals in der Scheisse steckt, darf man den Kopf nicht hängen lassen!

hoch
#375597 - 06/07/2017 12:18 Re: TV - UPC vs oder mit TELECLUB? [Re: Meister977]
KB3000 Offline
Mitglied

Registriert: 03/04/2013
Beiträge: 228
Ort: tg
Sind nur 40 mios für die CH Grümpeliliga (dachte immer,die goldene Kuh bringt mehr!!)

hoch
#375604 - 06/07/2017 14:19 Re: TV - UPC vs oder mit TELECLUB? [Re: Tumba Johansson]
calli Offline
Veteran

Registriert: 06/09/2002
Beiträge: 4461
Ort: In der nähe von Olten
Weitere Programm-Highlights präsentieren wir dir Ende Juni.
Juni oder Juli liebe My Sports?

hoch
#375620 - 07/07/2017 09:55 Re: TV - UPC vs oder mit TELECLUB? [Re: Tumba Johansson]
SCL-Sigi Offline
Profi

Registriert: 19/05/2006
Beiträge: 927
Ort: Thun
Der angekündigte Knaller wohl die Bundesliga von sky hättte ich so nicht erwartet
_________________________
Tigers til we die

hoch
#375622 - 07/07/2017 10:11 Re: TV - UPC vs oder mit TELECLUB? [Re: Tumba Johansson]
Tumba Johansson Offline

Veteran

Registriert: 03/04/2009
Beiträge: 1814
Was lesen wir heute in den Medien: die SRG bezahlt jährlich für 100 Sportverträge 51 Mio für die Rechte und dies deckt enorm viele Sportarten ab. Und UPC über 30 Mio an die NL nur für Eishockey.
Gibt Anlass für Gedankenspiele.

Zitat SRF in eigener Sache:
«Das durchschnittliche Jahresbudget für Sportrechte beläuft sich auf rund 51 Millionen Schweizer Franken», erläutert Mägerle.
Zitatende

hoch
#375623 - 07/07/2017 10:21 Re: TV - UPC vs oder mit TELECLUB? [Re: SCL-Sigi]
daenu85 Offline
Profi

Registriert: 07/01/2008
Beiträge: 539
Das ist ein RIESEN Knaller! Genau das habe ich mir erhofft (eher erträumt). Sollte noch die PremierLeague dazu kommen (was ziemlich unrealistisch ist) wäre ich in Sachen Sportübertragung eigentlich wunschlos glücklich (solange die Nati-Spiele im FreeTV laufen)

hoch
#375624 - 07/07/2017 10:40 Re: TV - UPC vs oder mit TELECLUB? [Re: SCL-Sigi]
calli Offline
Veteran

Registriert: 06/09/2002
Beiträge: 4461
Ort: In der nähe von Olten
Original geschrieben von: SCL-Sigi
Der angekündigte Knaller wohl die Bundesliga von sky hättte ich so nicht erwartet


BREAKING: Alle Sky-Übertragungen der Bundesliga ab dieser Saison live auf MySports! #HomeofSports #MySportsCH

Fussball

Erlebe die Bundesliga live und hautnah mit Sky auf MySports. Geniesse packende Spiele der ersten und zweiten deutschen Fussball-Bundesliga . Mit MySports Pro bist du bei über 550 Spielen live dabei.


Bearbeitet von calli (07/07/2017 10:42)

hoch
Seite 43 von 140 < 1 2 ... 41 42 43 44 45 ... 139 140 >

Moderator:  Martin, Role, Samuel Hufschmid