Seite 20 von 21 < 1 2 ... 18 19 20 21 >
Optionen
#438715 - 19/06/2023 13:07 Re: Neues Stadion [Re: Agassi]
dadeis Offline
Mitglied

Registriert: 14/02/2022
Beiträge: 97
Ort: Luzerner Hinterland
Sierre und Chris McSorley unterzeichnen eine Vereinbarung für ein 75 Mio Projekt, die ganze Region steht mit Begeisterung hinter diesem Projekt!!

So oder ähnlich, hätte es in einer Sportstadt im Oberargau ebenfalls tönen müssen, aber leider ist diese Stadt behäbig und kommt nirgends vom Fleck.

hoch
#438716 - 19/06/2023 13:50 Re: Neues Stadion [Re: dadeis]
calli Offline
Veteran

Registriert: 06/09/2002
Beiträge: 4460
Ort: In der nähe von Olten
Original geschrieben von: dadeis
Sierre und Chris McSorley unterzeichnen eine Vereinbarung für ein 75 Mio Projekt, die ganze Region steht mit Begeisterung hinter diesem Projekt!!

So oder ähnlich, hätte es in einer Sportstadt im Oberargau ebenfalls tönen müssen, aber leider ist diese Stadt behäbig und kommt nirgends vom Fleck.


Na gut Langenthal hat auch keinen CMS

hoch
#438724 - 19/06/2023 21:11 Re: Neues Stadion [Re: calli]
Aeros Offline
Profi

Registriert: 07/11/2003
Beiträge: 792
Ort: definitiv im Baselbiet
Original geschrieben von: calli
Original geschrieben von: dadeis
Sierre und Chris McSorley unterzeichnen eine Vereinbarung für ein 75 Mio Projekt, die ganze Region steht mit Begeisterung hinter diesem Projekt!!

So oder ähnlich, hätte es in einer Sportstadt im Oberargau ebenfalls tönen müssen, aber leider ist diese Stadt behäbig und kommt nirgends vom Fleck.


Na gut Langenthal hat auch keinen CMS


Na gut Langenthal hat auch keine Begeisterung
_________________________
24.10.2019: "Bis effektiv in einem neuen Stadion gespielt werden könnte, kann es gut und gerne 2031 werden, sagt Stadpräsident Müller weiter."
==> wo kein Wille ist gibt es auch keinen Speed <==
==> we are "watsching" you <==

hoch
#438758 - 22/06/2023 11:00 Re: Neues Stadion [Re: Agassi]
Boy George Offline
Profi

Registriert: 22/02/2002
Beiträge: 526
Ort: 3400 Burgdorf
@Edelweiss oder Reflex
Habt ihr eventuell Infos wie es nun betreffend dem "Stadionprojekt", wenn man dem überhaupt so sagen kann, weitergehen wird? Die Stadt hat ja vom Volk eigentlich einen Auftrag via Abstimmung erhalten. Wird der einfach so ad acta gelegt? Danke für eine mögliche Antwort.
_________________________
Einmal ein Langenthaler, immer ein Langenthaler!!!

hoch
#438761 - 22/06/2023 11:55 Re: Neues Stadion [Re: Boy George]
Nr.100 Offline
Veteran

Registriert: 19/10/2007
Beiträge: 3061
Original geschrieben von: Boy George
@Edelweiss oder Reflex
Habt ihr eventuell Infos wie es nun betreffend dem "Stadionprojekt", wenn man dem überhaupt so sagen kann, weitergehen wird? Die Stadt hat ja vom Volk eigentlich einen Auftrag via Abstimmung erhalten. Wird der einfach so ad acta gelegt? Danke für eine mögliche Antwort.


Ebenfalls wäre mal interessant zu erfahren, wieviel und in was genau man investierte und wieviel von diesem Planungskredit eigentlich noch übrig geblieben ist (sofern dies überhaupt der Fall wäre)... Denn gegenüber einer dubiosen Stadt wie Langenthal fehlt mir im Moment sowieso jegliches Vertrauen!

hoch
#438766 - 22/06/2023 13:41 Re: Neues Stadion [Re: Nr.100]
Reflex Offline
Veteran

Registriert: 23/11/2003
Beiträge: 2177
Ort: Langenthal
@ Boy George und Nr. 100

Das sind berechtigte Fragen. Wir stehen da zurzeit ebenfalls etwas im Abseits. Die Stadt selber wäre hier die richtige Adressatin um euch diese Fragen zu beantworten.
Insbesondere der Einwand von Boy George, wonach das Volk der Stadt (nicht nur eigentlich) einen direkten Auftrag erteilt hat (dieser Auftrag wurde in einem demokratischen Prozess mit deutlicher Mehrheit angenommen), wäre interessant zu lesen, wie sich die Stadt hierzu äussern würde.

Zurzeit können wir euch eure Fragen leider nicht beantworten, da wir uns nach dem Rückzug in die MHL nicht mit dieser Akte befasst haben und ebenfalls nicht viel wissen. Ich werde aber dem Ganzen auf den Zahn fühlen und euch entsprechend auf dem Laufenden halten.

hoch
#438767 - 22/06/2023 13:47 Re: Neues Stadion [Re: Reflex]
Nr.100 Offline
Veteran

Registriert: 19/10/2007
Beiträge: 3061
Original geschrieben von: Reflex
Zurzeit können wir euch eure Fragen leider nicht beantworten, da wir uns nach dem Rückzug in die MHL nicht mit dieser Akte befasst haben und ebenfalls nicht viel wissen. Ich werde aber dem Ganzen auf den Zahn fühlen und euch entsprechend auf dem Laufenden halten.


Herzlichen Dank generell für deine Bemühungen smile

hoch
#438769 - 22/06/2023 14:58 Re: Neues Stadion [Re: Reflex]
Boy George Offline
Profi

Registriert: 22/02/2002
Beiträge: 526
Ort: 3400 Burgdorf
Danke Reflex für deine Ausführung. Ich hatte es schon fast erwartet.

75.32 % Ja Stimmen waren es bei der Abstimmung. Habe mir gerade nochmals die Botschaft der Abstimmung zu Gemüte geführt. Wen es jemand interessiert hier der Link.
Link.

Für mich noch interessant die Auflistung auf Seite 18 "Konsequenzen"... Eigentlich ist ja genau dies jetzt eingetroffen beim SCL.

Der eigentlich Auftrag des Stimmvolkes lautet aber, meines Erachtens, immer noch (Zitat aus der Vorlage Seite 21)

Das Projekt "Zukunft Eissport Langenthal", bestehend aus den Teilprojekten
1.) "Neubau Eissporthalle Hard – Planungsverfahren"
2.) "Neubau Eissporthalle Hard – Finanzierungs- und Organisationsmodelle"
3.) sowie "Weiterbetrieb Eissporthalle Schoren – Infrastrukturaufwand", gemäss den Ausführungen in dieser Botschaft wird genehmigt.

Nun, für mich als Laie eigentlich klar, aber was meint der Profi? Eigentlich müsste hier die Politik eine Antwort liefern. Kann man da von aussen was machen? Eventuell könnte auch das Stadtkanzlei eine Antwort liefern? Kann man das aus Auswärtiger anfragen?
_________________________
Einmal ein Langenthaler, immer ein Langenthaler!!!

hoch
#438787 - 23/06/2023 18:46 Re: Neues Stadion [Re: Boy George]
LLL Offline
Mitglied

Registriert: 05/10/2016
Beiträge: 186
Ort: Bern
Auf dieser Seite das Protokoll herunterladen im hinteren Teil stehen einige Infos.
Prtokoll Stadtrat 19 Dez 2022


Bearbeitet von LLL (23/06/2023 18:46)
_________________________
SCL = Legendär, Leistungsstark, Leidenschaftlich

hoch
#438815 - 28/06/2023 07:48 Re: Neues Stadion [Re: Reflex]
Reflex Offline
Veteran

Registriert: 23/11/2003
Beiträge: 2177
Ort: Langenthal
Original geschrieben von: Reflex

Zurzeit können wir euch eure Fragen leider nicht beantworten, da wir uns nach dem Rückzug in die MHL nicht mit dieser Akte befasst haben und ebenfalls nicht viel wissen. Ich werde aber dem Ganzen auf den Zahn fühlen und euch entsprechend auf dem Laufenden halten.


Ich schulde euch noch eine Antwort.

An der letzten Stadtratssitzung vom 26.06.2023 wurde vom Gemeinderat entsprechend etwas vorinformiert.

Der Standort Hard wird nicht mehr weiterverfolgt.
Es wird nun der Standort Schoren vertieft geprüft, die ganzen Evaluierungen und Studien dazu sind in den Startlöchern.
Ziel ist, dass Ende 24, Anfang 25 ein entsprechendes Projekt im Schoren präsentiert und an die Urne gelangen kann.

Die Stadt Langenthal hat ein Interesse am SCL als Hauptmieter der Eishalle Schoren. Es ist glaub allen bewusst, dass wenn der SCL als Mieter wegfallen würde, dies nicht kompensiert werden könnte und so auch der Schoren wohl keine Zukunft hätte.
Dies wurde insbesondere damit verdeutlicht, als dass eine grosse Mehrheit des Stadtrates dem Antrag des Gemeinderates zugestimmt hat und dem SCL die Anschubfinanzierung für 3 Jahre zugesichert hat.

Informationen werden folgen, auch von Seiten der Stadt.

hoch
Seite 20 von 21 < 1 2 ... 18 19 20 21 >