Seite 4 von 5 < 1 2 3 4 5 >
Optionen
#376807 - 04/09/2017 08:21 Re: Vorbereitung Saison 17/18 [Re: samy4me]
Reflex Offline
Veteran

Registriert: 23/11/2003
Beiträge: 2177
Ort: Langenthal
Es geht ja nicht darum jedes Wehwechen zu kommentieren. Aber wer an Wachstum, vorallem im Bereich Zuschauer, PR, Sponsoring interessiert ist, muss klar mehr tun.
So wie der SCL auftritt, gewinnen die keine neuen Fans und Abokäufer hinzu. Dass wir, seit Jahren zum SCL stehenden Fans wieder dabei sein werden, kann ja noch angenommen werden, aber neue gewinnt der SCL auf diese Art und Weise nicht dazu.
Ich persönlich bin enttäuscht vom SCL. Die Gerüchteküche brodelt was den Abgang von Jason betrifft, andere Teams sind aktiv, informieren und betreiben Fanarbeit, nicht so der SCL.
Hauptsache die Abopreise erfuhren eine saftige Erhöhung...
Schade lieber SCL. Der Meisterbonus wurde m.E. so längst wieder verspielt!

hoch
#376831 - 04/09/2017 15:12 Re: Vorbereitung Saison 17/18 [Re: Reflex]
Watschi Offline
Veteran

Registriert: 22/02/2003
Beiträge: 5640
Ort: Langenthal
Ich sehe das Ganze nicht so negativ. Die Saison geht erst in gut einer Woche los, und mit Testspielen kann generell schlecht Werbung gemacht werden. Es wird halt noch getestet und so sind diese Spiele selten etwas für Hockey-Geniesser. Auf den Online-Plattformen tummeln sich momentan ohnehin nur jene Fans, die es kaum erwarten können, wenn's los geht. Der Berner-Cup war eine gute Sache und hat sicher auch in Sachen Aboverkauf seine Auswirkungen.

hoch
#376835 - 04/09/2017 16:59 Re: Vorbereitung Saison 17/18 [Re: Nr.100]
samy4me Offline
Profi

Registriert: 16/01/2013
Beiträge: 738
Ort: Streetside
Also ganz so negativ sehe ich das auch nicht. Baustelle ist sicherlich die Homepage, da geht zu wenig und als "Gesicht" eines Unternehmens muss da wirklich mehr aktualisiert werden. Ich finde, dass der Berner-Cup hier zu wenig erwähnt und beachtet wurde. Das war wirklich eine coole Sache und top organisiert, da hat der SCL gute Werbung für sich gemacht.

Zu Jasons Abgang muss doch gar nichts mehr gesagt werden, diese Gerüchte sind Dorfgetratsche und gehen uns Fans gar nichts an. Wieso, weshalb, warum, es ist jetzt halt so.

Darf ich Dich, Reflex, Fragen was Du mit Fanarbeit betreiben genau meinst? Der SCL ist immer offen für Vorschläge und Anregungen smile
Ich finde eigentlich das im Schoren gut mit uns Fans umgegangen wird. Die Abo-Verkäufe jedenfalls sind gestiegen.
_________________________
ÜSI STADT. ÜSI MANNSCHAFT. ÜSE CHÜBU!

hoch
#376852 - 05/09/2017 08:22 Re: Vorbereitung Saison 17/18 [Re: samy4me]
Reflex Offline
Veteran

Registriert: 23/11/2003
Beiträge: 2177
Ort: Langenthal
Ja für uns ist es in der Tat nicht ganz so negativ. Ihr dürft aber nicht vergessen dass wir Fans sind. Wir holen uns die Infos, wir informieren uns auf den möglichen und zur Verfügung stehenden Kanälen.

Mein grosses ABER ist jedoch folgendes:

1. Der SCL möchte neue Fans dazugewinnen. Jeder PR-Azubi weiss dass neue Kunden nicht alleine kommen. Die müssen abgeholt werden. Ich behaupte ein Nichtfan und Zuzüger läuft hier nicht an die Infos wie wir das tun. Der wird nicht motiviert sich um das Thema SCL zu kümmern.

2. Punkt 2 ist m.E. noch viel wichtiger. Der SCL möchte in den nächsten Jahren in ein neues Stadion ziehen. Dieses Bauvorhaben wird zu 99,9% eine Abstimmung zu Grunde haben. Diese Abstimmung gilt es zu gewinnen. Dies wird schwierig wenn sich niemand ausser der Fans mit dem SCL befasst. Warum sollte hier ein Neuzuzüger, welcher nie was vom SCL hört und keine Ahnung hat um was es eigentlich geht, ein Ja in die Urne werfen?
Der SCL muss zwingend zum Stadtgespräch werden. Und zwar im Positiven! Riesen Nachwuchsabteilung, soziale Verantwortung, Wertschöpfung für die Stadt und Region usw. Die Leute müssen den SCL und was er leistet wahrnehmen, sonst wirds schwierig.
Und da wird, wie in der ganzen Stadionfrage auch, viel zu wenig oder zuspät reagiert...

hoch
#376859 - 05/09/2017 10:43 Re: Vorbereitung Saison 17/18 [Re: Nr.100]
Thosinho Offline

Veteran

Registriert: 14/01/2010
Beiträge: 1900
Ort: Streetside
Als erfahrener Fan weiss ich zwar, dass kommende Saison Rappi Meister werden wird. Viele unwissende, frisch begeisterte aber noch naive Jünglinge und Meitlis warten aber nach dem Titel erstmals auf eine neue Saison ihres Clubs (der bestimmt wieder abräumt). Und deren noch labile Begeisterung gilt es nun hoch zu halten. Also hoffentlich sind die Aboverkäufe gestiegen - damit das nach einem Titel nicht der Fall wäre, müsste man sich schon ziemliche Foopas erlauben..

Aber ja: Sobald die Mannschaft nicht mehr für die Furore sorgen kann, müsste dies das Marketing tun. Und da ist man leider wenig präsent. Auch wenn man evtl kein riesen Budget hat, gibt doch genug Themen und Plattformen. Die Umbauarbeiten im Stadion zum Beispiel, persönliche Seiten der Spieler, einfach mal sagen wie geil der SCL ist und sich ein bisschen provokativ aus dem Fenster lehnen! Und wenn das schon nicht geschieht wäre es schon zu erwarten, dass man auf der Website nach einem Testspiel das Resultat vorfindet. Facebook hat nun mal nicht jeder. Weil es kacke ist.

Während der Playoffs hatte man die Euphorie in der Stadt so richtig gespürt, noch viel mehr als vor dem ersten Meistertitel aus meiner Sicht. In jeder Beiz, jedem Einkaufsladen, fast jedem Auto war irgendwas Gelbblaues zu sehen. Es sprachen sogar Leute "vo üsem Chübu" die dachten, das sei was, woraus dann ihre Kuh saufen kann wenn man ihn holt. Das hat gezeigt, dass sich sehr viele Leute in Langenthal für den SCL begeistern lassen. Dennoch werden schon am zweiten Saisonspiel wieder die 2000 üblichen verdächtigen im Schoren sein. Am dritten Spiel noch 1'600 (weil unattraktiver Juniorengegner).
_________________________
Meister 11/12 | Meister 16/17 | Meister 18/19

hoch
#376861 - 05/09/2017 11:23 Re: Vorbereitung Saison 17/18 [Re: Thosinho]
Watschi Offline
Veteran

Registriert: 22/02/2003
Beiträge: 5640
Ort: Langenthal
Es wurde sehr viel Richtiges geschrieben, eigentlich nur Dinge, die ich auch unterschreiben würde.
ABER: Solange die Saison noch nicht begonnen hat, läuft halt Einiges noch auf Sparflamme. Nächste Woche geht es nun endlich los und ich bin überzeugt, dass dann auch die verschiedenen PR-Kanäle wieder auf Hochtouren laufen werden.

hoch
#376925 - 06/09/2017 12:14 Re: Vorbereitung Saison 17/18 [Re: Nr.100]
Nr.100 Offline
Veteran

Registriert: 19/10/2007
Beiträge: 3061
Kein einziges Tor gegen die Academy.. ist ziemlich schlecht! Ich weiss auch nicht wer gestern alles gespielt hat und wer nicht. Gibt wiederum nirgends was darüber zu lesen. Zudem Leblanc, Dal Pian und Schommer ziemlich bescheiden was das Thema punkten angeht. Leider habe ich bisher wegen des Fussballs kein Spiel gesehen, dennoch habe ich persönlich ein noch nicht ganz vollständiges Bild was den Saisonauftakt betrifft.

hoch
#376934 - 06/09/2017 14:54 Re: Vorbereitung Saison 17/18 [Re: Nr.100]
Watschi Offline
Veteran

Registriert: 22/02/2003
Beiträge: 5640
Ort: Langenthal
Original geschrieben von: Nr.100
Kein einziges Tor gegen die Academy.. ist ziemlich schlecht! Ich weiss auch nicht wer gestern alles gespielt hat und wer nicht. Gibt wiederum nirgends was darüber zu lesen. Zudem Leblanc, Dal Pian und Schommer ziemlich bescheiden was das Thema punkten angeht. Leider habe ich bisher wegen des Fussballs kein Spiel gesehen, dennoch habe ich persönlich ein noch nicht ganz vollständiges Bild was den Saisonauftakt betrifft.


Der SC Langenthal spielte ohne die Verletzten Jeff Campbell und Tom Gerber. Eric Himelfarb übernahm wie schon in den letzten Spielen die Centerposition von Jeff in der ersten Linie. Marco Mathis gab sein Comeback nach dem Ausfall wegen Fingerbruch im Training.

Langenthal hatte das Spiel eigentlich im Griff und diktierte das Geschehen praktisch über die ganze Länge der Partie. Kelly hätte bereits im ersten Drittel die Weichen auf Sieg stellen können, ja müssen, aber er patzerte gleich viermal. Leblanc vergab einen tollen Solo-Konter, weil er am EVZ Academy-Goalie scheiterte. Dieser hielt alles, was auf sein Gehäuse kam, allerdings zielten die Einheimischen wieder mal viel zu oft direkt auf den Bauchnabel oder die Schoner des Keepers. Als er einmal einen Ausflug hinters Tor wagte, lenkte ein EVZ-Verteidiger einen Schuss von hinter dem Tor an den Pfosten. Mathis hatte recht wenig zu tun, musste aber dennoch einige gut platzierte Schüsse parieren.
Im letzten Drittel war weiterhin grösstenteils der SCL im Angriff, aber der Puck wollte einfach nicht rein. Knapp 8 Minuten vor Schluss verlor Marti an der Bande auf Höhe blaue Linie als letzter Mann die Scheibe, der Zuger Zehnder entwischte und versenkte eiskalt zum 0:1.

Fazit: Powerplay zwar druckvoll, aber nicht erfolgreich. Zudem ist kein kaltblütiger Skorer vorhanden, den suchen wir ja bekanntlich schon länger.

Jeff Campbell sollte offenbar am Freitag gegen Heilbronn zurückkehren, damit er zum Saisonstart in einer Woche dabei sein kann.

Es ist höchste Zeit, dass es endlich losgeht.

hoch
#376937 - 06/09/2017 15:44 Re: Vorbereitung Saison 17/18 [Re: Nr.100]
Nr.100 Offline
Veteran

Registriert: 19/10/2007
Beiträge: 3061
Herzlichen Dank Watschi! Mit diesen Sätzen kann ich mir ein genaueres Bild des aktuellen Standes machen smile

hoch
#377057 - 09/09/2017 05:19 Re: Vorbereitung Saison 17/18 [Re: Nr.100]
Nr.100 Offline
Veteran

Registriert: 19/10/2007
Beiträge: 3061
Laut dem Matchbericht auf der Homepage der Falken war dieser 6:5-Auswärtssieg nach Penaltyschiessen ein hochstehendes und vorallem interessantes letztes Vorbereitungsspiel des SCL gewesen.
Kurios war wohl wirklich, als Mathis zum Schluss des ersten Drittels gleich drei kleine Strafen und eine Disziplinarstrafe innert kürzester Zeit kassierte. Toll konnte man immer wieder auf einen Ausgleich reagieren und wieder in Führung gehen. Doch spätestens nach dem 4:2 durch Kelly oder dem 5:4 von Tschannen fünf Minuten vor Schluss sollte man dieses Spiel nach sechzig Minuten gewinnen. Erfreulich ist, dass Campbell dann das Penaltyschiessen entschieden hat.

Highlights der Vorbereitungsphase war sicherlich der Sieg gegen den SCB am Berner Cup sowie die knappe Niederlage gegen Biel. Ansonsten wars aber eher eine durchzogene Sache. Wichtig war jedoch dass man dieses Spiel gegen die Falken noch gewinnen konnte. Es gibt noch sehr viel zu tun. Endlich geht es los...

hoch
Seite 4 von 5 < 1 2 3 4 5 >