Seite 1 von 2 1 2 >
Optionen
#360868 - 13/12/2016 14:24 Analyse zur Natipause
Watschi Offline
Veteran

Registriert: 22/02/2003
Beiträge: 5640
Ort: Langenthal
Wenn man die aktuelle Punkteausbeute des SCL betrachtet (28 Spiele - 60 Punkte), dann fällt auf, dass das Team praktisch gleichauf ist mit der letzten Saison 2015/2016.

Nach 28 Spielen hatte der SC Langenthal letztes Jahr 59 Punkte gesammelt, also genau einen weniger als diese Saison.

Danach folgten 9 Spiele mit 23 Punkten (von 27 möglichen!)
Zum (mageren) Endspurt gab es dann allerdings in 8 Spielen nur noch gerade 8 Punkte (von 24)

Ende Saison resultierten 90 Punkte aus 45 Spielen, also genau ein Schnitt von 2,00. Der aktuelle Schnitt liegt bei 2,14 gegenüber 2,11 im letzten Jahr.

Was sagt uns das nun?
Nichts, eigentlich sogar rein gar nichts, aber dennoch wollte ich das mal gesagt haben.... grin

hoch
#360877 - 13/12/2016 20:35 Re: Analyse zur Natipause [Re: Watschi]
Agassi Offline
Veteran

Registriert: 10/12/2001
Beiträge: 3297
Ort: Langenthal
Nun ja, vielleicht sagt es uns, dass du alle Uhre schon vormittags geölt hast :-)

hoch
#360940 - 15/12/2016 10:56 Re: Analyse zur Natipause [Re: Watschi]
N0thing! Offline

Veteran

Registriert: 29/12/2006
Beiträge: 6259
Ort: Luzern
Ich trage einmal die Fakten zusammen. Der SCL hat bisher 28 Spiele bestritten. In diesen 28 Spielen hat man exakt 100 Mal ins Schwarze getroffen (Schnitt 3.57/Spiel) und 62 Mal musste der SCL Goalie hinter sich greifen (2.21/Spiel). Von diesen 100 Toren kamen 32 im Powerplay zu Stande, 2 Mal traf man in Unterzahl sowie 66 Mal bei nummerischem Gleichstand.

Insgesamt wurden laut SIHF-Statistik 999 Schüsse aufs gegnerische Tor abgefeuert. Man kann also sagen, dass jeder 10. Schuss im Tor landet… (Vielleicht für die, die nicht genau wissen wann sie jeweils auf die Toilette müssen oder Bier holen etc… der SCL ist berechenbar! wink ). Hier hat übrigens nur der HC Ajoie den höheren Wert mit 1033 Schüssen.

Der SCL hat das beste Powerplay der Liga! Mit einer Effizienz von 29.97% steht der SCL bei dieser Statistik ganz oben. Gefolgt vom HC La Chaux de Fonds (28.18%)und dem EHC Olten (27.72%). Beim Penalty Killing steht man mit knapp 80% in der Tabellenhälfte. Dieser Punkt ist im Hinblick auf die Play-Offs sicher nicht ganz ausser Acht zu lassen. Der SCL hat nämlich bereits 322 Strafminuten aufgebrummt bekommen (4.). An der Spitze dieser Tabelle stehen die Ticino Raketen mit 481 Strafminuten. Die fairsten sind in Martigny zu finden (210 Minuten).

Der SCL musste in der Meisterschaft als einziges Team noch nie in ein Penaltyschiessen. Wohl auch ein Grund, warum man gegen Kloten nicht einen einzigen Puck versenken konnte… Sie hatten da schlicht und einfach keine Möglichkeit den Ernstkampf zu trainieren in dieser Saison wink

In der Topscorerliste stehen die üblichen verdächtigen ganz oben. Kelly hat bereits 44 Punkte erspielt. Campbell (42) und Tschannen mit 36 Punkten folgen ihm. Tschannen ist „Punkte-pro-Spiel“ mässig mit 1.64 der Beste Mann in unseren Reihen. Über die gesamte Liga gesehen stehen ihm da nur Devos mit 1.71 (Dank den beiden Kantersiegen) sowie Forget mit 1.68 (Weil der einfach immer noch so verdammt gut ist) vor der Sonne.
Dass wir nicht mehr ganz so Krass auf die erste Linie angewiesen sind wie auch schon, zeigt ein Blick auf die Interne Scorerliste. Elf weitere Spieler kommen neben der Atom-Linie auf 10 oder mehr Punkte.

Wirft man dann einen Blick auf die Torhüterstatistik, findet man ganz oben einen gewissen Herrn Mathis. In 17 Einsätzen musste er bloss 35 Gegentore zugestehen (2.06/Spiel). Wie der SIHF auf 2.11 Tore kommt übersteigt meine mathematischen Fähigkeiten. Bei den abgewehrten Schüssen findet man ihn im Mittelfeld. Mit 90.72% liegt er genau 0.04%-Punkte über dem Ligadurchschnitt.

In der Tabelle steht der SCL nach 28 Partien auf dem zweiten Rang. 17 Mal ging man als Sieger nach 60 Minuten vom Eis. In der Overtime konnte man sich vier von fünf Mal feiern lassen. Nuller gabs bisher Sechs (Zwei davon tun mehr weh als die anderen vier).

Wenn es in den kommen Spiele ähnlich weiter geht bin ich für die Play-Offs zuversichtlicher als auch schon. Die Jungs können Hockeyspielen, sie spielen ein attraktives Eishockey. Es macht Spass den Jungs zuzuschauen obwohl es auch ab und zu etwas mühsam aussieht. Die Resultate stimmen (meistens wink ). Zuschauermässig konnten wir übrigens noch keine Schippe drauflegen. 2114 Zuschauer sehen sich im Durchschnitt ein SCL-Heimspiel an. Das haben wir allerdings auch den Nullnummern Farmteams (bzw. der Liga) zu verdanken. Merci für gar nichts.

Ich freue mich auf die weiteren Spiele. Möge die Punkteausbeute ähnlich sein wie vor der Natipause.

@Verletzungshexe: Verpiss dich (weiterhin) von den SCL-Spielen!

Habe Fertig.
_________________________
Dass das Das das Dass ersetzen kann, ist falsch!

hoch
#360956 - 15/12/2016 15:08 Re: Analyse zur Natipause [Re: N0thing!]
Fight 10 Offline
Mitglied

Registriert: 06/03/2015
Beiträge: 167
Sehr guten Zusammenfassung.Gut recheriert und kommentiert!Hoffentlich sind die Tanks für die Playoffs nicht leer und so 1000 Zuschauer pro Spiel mehr!Reimt sich sehr😅!

hoch
#360983 - 16/12/2016 08:29 Re: Analyse zur Natipause [Re: N0thing!]
th0emu Offline
Veteran

Registriert: 14/03/2006
Beiträge: 1830
Ort: uf äm Land
Original geschrieben von: N0thing!

Wirft man dann einen Blick auf die Torhüterstatistik, findet man ganz oben einen gewissen Herrn Mathis. In 17 Einsätzen musste er bloss 35 Gegentore zugestehen (2.06/Spiel). Wie der SIHF auf 2.11 Tore kommt übersteigt meine mathematischen Fähigkeiten. Bei den abgewehrten Schüssen findet man ihn im Mittelfeld. Mit 90.72% liegt er genau 0.04%-Punkte über dem Ligadurchschnitt.


Der Schnitt bei Swiss Icehockey ist richtig, weil Mathis in den 17 Spielen nicht die ganze Zeit auf dem Eis war.
17 Spiele mal 60 Minuten würden 1020 Minuten ergeben. Er hat die Tore aber in 995.8 Minuten erhalten.
Wenn man die Einsatzminuten hochrechnet ist sein GAA:
995.8 min --> 35 Tore erhalten
1020 min --> 35.85057240409720 Tore erhalten (theoretisch)
35.85057240409720 / 17 Spiele = 2.108857...GAA

und jetzt fertig mit der Klugscheisserei!

hoch
#360990 - 16/12/2016 11:27 Re: Analyse zur Natipause [Re: th0emu]
N0thing! Offline

Veteran

Registriert: 29/12/2006
Beiträge: 6259
Ort: Luzern
Original geschrieben von: th0emu
Original geschrieben von: N0thing!

Wirft man dann einen Blick auf die Torhüterstatistik, findet man ganz oben einen gewissen Herrn Mathis. In 17 Einsätzen musste er bloss 35 Gegentore zugestehen (2.06/Spiel). Wie der SIHF auf 2.11 Tore kommt übersteigt meine mathematischen Fähigkeiten. Bei den abgewehrten Schüssen findet man ihn im Mittelfeld. Mit 90.72% liegt er genau 0.04%-Punkte über dem Ligadurchschnitt.


Der Schnitt bei Swiss Icehockey ist richtig, weil Mathis in den 17 Spielen nicht die ganze Zeit auf dem Eis war.
17 Spiele mal 60 Minuten würden 1020 Minuten ergeben. Er hat die Tore aber in 995.8 Minuten erhalten.
Wenn man die Einsatzminuten hochrechnet ist sein GAA:
995.8 min --> 35 Tore erhalten
1020 min --> 35.85057240409720 Tore erhalten (theoretisch)
35.85057240409720 / 17 Spiele = 2.108857...GAA

und jetzt fertig mit der Klugscheisserei!

Wie gesagt, es überstieg meine mathematischen Fähigkeiten wink Danke für die richtigstellung smile
_________________________
Dass das Das das Dass ersetzen kann, ist falsch!

hoch
#361010 - 17/12/2016 16:18 Re: Analyse zur Natipause [Re: Watschi]
Ted Offline
Mitglied

Registriert: 12/02/2006
Beiträge: 210
Ort: knapp auf aargauer Boden
Statistik hin oder her... das sind nur Zahlen... und nützen nichts, wenn man in der ersten PO-Runde rausfliegt.

Aber meine Wahrnehmung ist, dass das Team einen grossen Schritt vorwärts gemacht hat, im Vergleich zur letzten Saison.
Der SCL ist breiter geworden, da Jason die Jungen viel einsetzt und diese viel NLB-Luft schnuppern können. Das wird sich früher oder später auszahlen. Früher ist in den PO`s, später bedeutet nächste Saison. Aber der Weg stimmt und der SCL erhält die richtige Identität.

Dass die Jungen stark spielen, ist daran zu erkennen, dass Ausfälle des "Stammpersonals" mit den Jungen gut kompensiert werden können.

Auch im Nachwuchs wird sehr gut gearbeitet, es kommen bestimmt weitere Jungs und drängen sich auf.

Der Weg stimmt... er braucht Zeit... aber diese Zeit müssen wir investieren... es wird sich auszahlen!

hoch
#362412 - 12/01/2017 09:00 Re: Analyse zur Natipause [Re: Ted]
Watschi Offline
Veteran

Registriert: 22/02/2003
Beiträge: 5640
Ort: Langenthal
Seit der Natipause wurden 9 Partien gespielt, welche allesamt gewonnen werden konnten. Somit sind wir gegenüber letzter Saison nun 4 Punkte voraus. Danach kam ja im letzten Jahr der erwähnte Einbruch, was ich natürlich jetzt nicht hoffe. Als nächstes wartet auswärts RedIce Martigny, welches bereits einmal eine Siegesserie des SCL beendet hat.

Mir stellt sich die Frage: ist der SCL 2016/17 so stark, oder sind die Gegner schwächer als erwartet?

Wenn man die total 7 Niederlagen betrachtet, so zeigt sich:

- dass die 2 Pleiten gegen Olten sehr unglücklich waren und Olten seither nachgelassen hat.
- dass das 2:6 gegen Schodfo im 4. Saisonspiel die einzige richtig deutliche Niederlage war, das 3:4nV war dann ebenfalls mit notierten 41:22 Torschüssen ein 'gestohlener Sieg' der Gäste. Im der dritten Begegnung gabs dann auswärts ein 1:4, ebenfalls nicht gerade knapp, mit 46:44 Strafminuten aber eine 'besondere Partie'.
- das 1:2 auswärts gegen RedIce war extrem knapp, wie bereits in den Playoffs vergangene Saison
- und dann war da noch das 2:4 zuhause gegen Visp, mit 47:23 Schüssen aufs Tor, zugunsten des SCL. Hier war ganz klar das grüne Greenhope-Trikot schuld an der Niederlage wink

-Gegen Thurgau, Winterthur, EVZ Academy, GCK Lions und sogar gegen die Lakers wurde kein einziger Punkt abgegeben.
- Einen einzelnen Punktverlust gab es jeweils gegen Ajoie und die Ticino Rockets.

So kann es natürlich gerne weitergehen, aber die Gegner werden auf die Playoffs hin bestimmt noch zulegen, also verträgt es keinesfalls ein Nachlassen.

hoch
#363299 - 22/01/2017 16:38 Re: Analyse zur Natipause [Re: Watschi]
Watschi Offline
Veteran

Registriert: 22/02/2003
Beiträge: 5640
Ort: Langenthal
Wegen des spielfreien Tags wieder mal eine kleine Spielerei. Ich habe die Punkteausbeute der NLB-Teams der letzten 15 Runden betrachtet und eine Rangliste über verschiedene Abschnitte erstellt:

Rangliste der letzten 15 gespielten Partien:
1 SCL 39
2 Ajoie 35
3 RedIce 32
4 Lakers 30
5 Chaux 27
6 Olten 26
7 Thurgau 24
8 Ticino Rockets 21
9 Visp 16
10 Winterthur 12
11 EVZ Academy 5
11 GCK Lions 5

Rangliste der letzten 10 Partien:
1 SCL 27
2 Ajoie 26
3 RedIce 20
3 Thurgau 20
5 Lakers 18
6 Olten 16
7 Chaux 15
7 Ticino Rockets 15
9 Visp 12
10 Winterthur 9
11 EVZ Academy 4
11 GCK Lions 4

Rangliste der letzten 5 Partien:
1 SCL 13
2 Lakers 12
2 Ajoie 12
4 Thurgau 11
5 Ticino Rockets 9
6 RedIce 8
7 Olten 6
7 Visp 6
7 Winterthur 6
10 Chaux 3
10 GCK Lions 3
12 EVZ Academy 1

Dies zeigt unter anderem, dass Ajoie nur unwesentlich weniger gepunktet hat als der SCL. Der Sieg in der Direktbegegnung machte den Unterschied aus. Die Rockets haben zuletzt kräftig gepunktet und können schon fast von den Playoffs träumen. Allerdings war Thurgau noch stärker und wird sich so nicht einholen lassen. Die anderen beiden Farmteams sind dagegen eher chancenlos. Chaux-de-Fonds hingegen hat zuletzt wenig erfolgreich gespielt und läuft so Gefahr, den zweiten Platz noch zu verlieren.

hoch
#363300 - 22/01/2017 16:55 Re: Analyse zur Natipause [Re: Watschi]
Watschi Offline
Veteran

Registriert: 22/02/2003
Beiträge: 5640
Ort: Langenthal
Nimmt man nun den Punkteschnitt der Tabelle aus den letzten 15 Spielen und rechnet diesen Schnitt hoch mit den noch ausstehenden Partien, dann kann man schon jetzt die Schlusstabelle berechnen:

Voraussichtliche Schlusstabelle bei Punkteschnitt aus den letzten 15 Spielen:
1 SCL 114
2 Chaux 99
3 Lakers 95
4 RedIce 94
5 Olten 88
5 Ajoie 88
7 Visp 63
8 Thurgau 58
9 Ticino Rockets 47
10 Winterthur 44
11 EVZ Academy 39
12 GCK Lions 37

Bei Olten/Ajoie könnte also noch die Direktbegegnung oder gar die Tordifferenz entscheidend werden.

hoch
Seite 1 von 2 1 2 >