Seite 15 von 24 < 1 2 ... 13 14 15 16 17 ... 23 24 >
Optionen
#359272 - 17/11/2016 17:05 Re: Saison 2016/2017 [Re: Bundy, Al Bundy]
TheRealSchratti Offline
Veteran

Registriert: 28/02/2014
Beiträge: 4155
Ort: Hochwacht
Original geschrieben von: Bundy, Al Bundy


Ob's an Kreis liegt?


JA. Ein Schönwetter Trainer lässt auch so spielen!
Jammert rum wie ach so hart der Gegner Spiele und die Fans ziehen mit und sehen die Gegner als unfair. Die andern spielen die sogeannte gesunde Härte, was man in Zug ausser einigen die es dann gleich überteiben nicht mehr so gut kennt. Nicht verallgemeinert, aber so geht dass in Zug seit H. Kreis in Zug Trainer ist. Quali Speziaist heisst noch lange nicht PO Spezialist. Und wie man es in der Zeit von Kreis sieht, stimmt es auch und wird auch in dieser Saison wieder so sein, ausser die Zuger belehren mich des Besseren!! Jetzt könnt ihr mich steinigen! grin
_________________________
Es kommt nicht darauf an, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben zu geben.

hoch
#359276 - 17/11/2016 17:48 Re: Saison 2016/2017 [Re: Bundy, Al Bundy]
SektorT Offline
Mitglied

Registriert: 11/03/2015
Beiträge: 496
Ort: luzern
Original geschrieben von: Bundy, Al Bundy
Original geschrieben von: Brett Hauer
@ Derzmä

Wir sind sowieso nie selber Meinung wink

Der Punkt ist dass er weder mit Härte noch mit Scorerpunkten sich auszeichnet. Seine Aussage "Nicht nur durch Härte" wiederspricht sich um 180 Grad mit seinen Aufritten im EVZ Dress. Er ist einer der grössten Weicheier in einer Weicheier Mannschaft (Zug hat ein Manko an Härte, hoffentlich einen Punkt den auch du teilst (die Klubführung tut es auf jeden fall :p ).

Gruess


Das sehe ich nicht ganz so. Zug hat einige harte Spieler: Aber Zug hat vor allem ein Problem mit gesunder Härte. Wir haben einige Spieler, die die Härte (und dumme Strafen) gerne massiv übertreiben, wie Morant, Holden, Helbling oder Suri. Der Rest der Mannschaft dageegen kann kaum ein Wässerchen trüben.

Aber das ist m. M. nicht erst seit dieser Saison so: Schon die letzten Saisons konnten die Gegenspieler immer wieder - vom EVZ ungestraft - in Stephan reinfahren und ihm buchstäblich auf den Füssen rumstehen. Das muss endlich aufhören.

Ob's an Kreis liegt?


Naja die gesunde Härte wäre ja eigentlich physisch zu spielen, ohne aber Regelverstösse zu begehen, sprich harte Checks. Ich finde diese Härte besitzen wir eben kaum, meist macht es den Anschein, dass man dem Gegner nicht wehtun möchte, bzw. man will den Gegner mit der spielerischen Überlegenheit schlagen. Ich denke mal das ist die Direktive des Trainers, zusätzlich scheinen die Spieler bis auf ein paar Ausnahmen auch damit einverstanden, dass man physisch eher ein bisschen zurücksteht.
Diszipliniert zu spielen heisst bei uns, möglichst nett zu spielen. Die Disziplin wird von Kreis gefordert. Dass wir dann zum Teil wie Chorknaben auftreten ist halt Interpretationssache der Spieler.

Den Torhüter zu verteidigen endet halt oft in einer Schlägerei. Ich finde da spürt man die Verunsicherung bezüglich Strafe nehmen und Disziplin walten zu lassen sehr stark. Morant zum Beispiel probiert immer Werbung in eigener Sache zu machen, indem er den Schiedsrichtern den Puck in die Hand gibt:D

hoch
#359277 - 17/11/2016 17:49 Re: Saison 2016/2017 [Re: Bartram]
Brett Hauer Offline
Veteran

Registriert: 25/06/2004
Beiträge: 1742
Ort: zug
Ich denke einiges hat auch mit Frust zu tun. Einen Suri oder Holden sollten Leistungträger sein aber falls immer Aktionen des Gegners weder von den eigenen Spielern noch den Schiris bestraft wird kann es leicht zu solchen Aktionen kommen.

Das Stimmt, wer kann eigentlich im Team gut checken? Morant, Holden und? Diem vielleicht?

Spieler wie Künzle ist was wir bräuchten.

Gruess
_________________________
EVZ hat einen weltmeister!!!!!!!!!!!!!!! jetzt noch einen guten schweizer stuermer und einen top EU - Center.

hoch
#359278 - 17/11/2016 17:53 Re: Saison 2016/2017 [Re: Bartram]
SektorT Offline
Mitglied

Registriert: 11/03/2015
Beiträge: 496
Ort: luzern
Diem macht das gut, insbesondere für seine Grösse. Morant gefällt mir diesbezüglich am besten. Holden gar nicht.
Suri ab und an, aber dann meistens sehr gefährlich und auch an der Grenze. Der Check vor einem Jahr von Suri an DuBois war sehr hart und wohl auch ein Foul.. Nur um ein Beispiel zu nennen.

hoch
#359296 - 18/11/2016 09:19 Re: Saison 2016/2017 [Re: SektorT]
Derzmä Offline
Veteran

Registriert: 11/10/2001
Beiträge: 2299
Bei härte reded ihr immer nur vom Check austeilen. Es gibt aber noch eine andere härte, das Checks (und auch Stockschläge etc) gefressen werden. Oft wurde in den vergangenen Jahren moniert, dass wir niemanden hätten der sich vors Tor stellt. Jetzt wo wir einen haben, der sich sehr oft direkt vor dem Torhüter postiert und da einiges an Crosschecks und schlägen einkassiert und dadurch auch oft zu einem Tor beiträgt ohne dafür Scorerpunkte zu bekommen, wird dies noch nicht mal wargenommen.

hoch
#359310 - 18/11/2016 12:49 Re: Saison 2016/2017 [Re: Derzmä]
Tumba Johansson Offline

Veteran

Registriert: 03/04/2009
Beiträge: 1814
Sobald eine grössere Anzahl von Spieler mit körperlichen Vorteilen in einem Team vorhanden wird die "Härte" damit kompensiert, dass die "Wasserverdrängung" der selben schon viel an "Härte" absorbiert. Damit meine ich, dass solche Spieler im slot oder an den Banden, aber auch beim direkten Körperkontakt, viel stabiler sind und so auch mehr Puckkontrolle behalten resp. erarbeiten aber auch das "Territorium" besser kontrollieren können resp der Aufwand für die Gegner entsprechend schwieriger und grösser wird.

Wir haben viele sehr schnelle, mittelgrosse bis eher kleine, aber flinke und technisch sehr gute Spieler aber dies reicht noch nicht da man diese, siehe letzte Playoff, einfach in die Ecken drängen muss resp sie brotlose Runden drehen lässt weit ab vom Goal. Dann fehlt es an Zuspielen in den Slot resp werden vor dem Tor konsequent blockiert. Dies kann man nicht mit Härte kompensieren oder Oberhand gewinnen. Tja wie hiessen diese Typen früher? Ach ja: Bandenhobel. Da sehe ich noch grosses Verbesserungspotential in unserem Defensiv-Verhalten in unserer Tornähe und immer noch viel viel Panik resp die Übersicht geht verloren und dadurch viel dem Zufall überlassen. Hier wünschte ich mir noch viel mehr Abgeklärtheit und Ruhe.

Auch vor dem gegnerischen Tor sind wir noch nicht top denn viele Tore erzielen wir aus der Mittel- oder Ferndistanz. Ablenker ja, hie und da, aber aus "Gestocher" heraus eher weniger. Penalty Schiessen sind manchmal fast zum Ärgernis verkommen und die neue Regelung kommt uns in den Playoff wohl eher entgegen.

Dies ist jetzt aber bereits jammern auf hohem Niveau.

Bin mir sicher alle spielen mit der ihnen zur Verfügung stehenden körperlichen Härte und wenn es nicht reicht paart sich vielmals Übermotivation und Frustration dazu und die Strafen, vielmals entscheidende, sind dann leider die Folge. Glaube, dass McSorley seine Truppe jeweils gezielt nach "Masse" zusammenstellt und "hart" spielt aber auch dies nicht Die Lösung.

Wie schon früher erwähnt: wie sieht es in den Playoff aus? Gleiche Leier oder "da ist was Positives passiert?"


Bearbeitet von Tumba Johansson (18/11/2016 12:51)

hoch
#359312 - 18/11/2016 13:44 Re: Saison 2016/2017 [Re: Derzmä]
SektorT Offline
Mitglied

Registriert: 11/03/2015
Beiträge: 496
Ort: luzern
Original geschrieben von: Derzmä
Bei härte reded ihr immer nur vom Check austeilen. Es gibt aber noch eine andere härte, das Checks (und auch Stockschläge etc) gefressen werden. Oft wurde in den vergangenen Jahren moniert, dass wir niemanden hätten der sich vors Tor stellt. Jetzt wo wir einen haben, der sich sehr oft direkt vor dem Torhüter postiert und da einiges an Crosschecks und schlägen einkassiert und dadurch auch oft zu einem Tor beiträgt ohne dafür Scorerpunkte zu bekommen, wird dies noch nicht mal wargenommen.


Das stimmt schon, wir haben endlich wieder zwei Spieler, welche im Slot anzutreffen sind. Aber mal Hand aufs Herz, das funktioniert noch nicht wirklich gut. Ein Klingberg steht im Slot jedenfalls nicht so unbequem, wie dies ein Gardner zu seinen besten Zeiten getan hat:) Ich meine, wir schiessen nun wirklich fast keine tore, welche im Slot reingewürgt werden und Ablenker vor dem Tor haben wir auch eher selten.
Ansonsten bin ich mit dir einig, zur Härte gehört auch Robustheit, gegnerische Attacken nehmen zu können. Wir sind sicher nicht mehr so anfällig auf physisches Spiel, wie wir dies noch vor einem Jahr waren.
Auch bezüglich Klingberg sehe ich klare Aufwärtstendenzen. Er brachte in den letzten 2-3 Spielen deutlich mehr Energie und Durchschlagskraft aufs Eis als vorher. Ich bin einfach immer noch der Meinung, dass es dort einen echten Spielmacher bräuchte, Senteler genügt da einfach nicht. Ich denke die Geduld der Klubführung mit Klingberg wird sich auszahlen, ist aber nur so ein Gefühl.

Anyway, wir müssen einen Weg finden mehr Tore zu schiessen. Es ist halt schon krass, wie viele Chancen gebraucht werden, um ein Tor zu erzielen. Ambri hätte man am Dienstag mit ein bisschen Effizienz 6:1 oder sogar noch höher schlagen können. Momentan fahren wir die Punkte halt meistens trotzdem ein, aber in einem knappen Spiel oder einer Playoff-Serie könnte sich das dann halt rächen. Gegen Bern am letzten Freitag waren wir meiner Meinung auch stärker, aber konnten die Überlegenheit nicht in Tore ummünzen.
Also müssen wir einerseits sicher wieder effizienter werden, aber es dem Torhüter auch schwieriger machen, die Schüsse zu sehen. Und natürlich Abpraller konsequent auszunützen. Hier gleich eine Frage an die Leute, welche die Auswärtsspiele besuchen: Wird in fremden Stadien auch immer der gegnerische Goali als bester Spieler ausgezeichnet? Ich weiss, ich wiederhole mich, aber von den letzten 6 Heimspielen wurde immer der gegnerische Goali als bester Spieler ausgezeichnet. Das ist doch schon ein Indiz dafür, dass sich der gegnerische Goali immer sehr wohlfühlt in der Bossard-Arena....

hoch
#359477 - 21/11/2016 09:55 Re: Saison 2016/2017 [Re: SektorT]
derpaul Offline
Profi

Registriert: 16/08/2012
Beiträge: 1190
gerücht:
Bud Holloway zum EVZ? gemäss schwedischen quellen soll der evz interessiert am kanadischen stürmer holloway sein, dessen vertrag bei cska moskau aufgelöst wurde. interesse gibts aber auch aus schweden. wait and see..

hoch
#359483 - 21/11/2016 10:54 Re: Saison 2016/2017 [Re: Bartram]
SektorT Offline
Mitglied

Registriert: 11/03/2015
Beiträge: 496
Ort: luzern
Wow was für ein Wochenende! 12:1 Tore, sowas kann sich sehen lassen. Klingberg mit einem Hattrick, wer hätte das gedacht!:)

Was mich eigentlich fast am meisten gefreut hat: Man hat die physische Spielweise der Genfer sehr gut weggesteckt und trotzdem einfach die eigene Spielweise durchgedrückt.

Was hat Morant eigentlich genau gemacht? Kann man das irgendwo nochmal sehen? Ich habe nur gesehen, dass er ein bisschen geboxt hat, aber das kann es ja kaum gewesen sein.

hoch
#359486 - 21/11/2016 11:26 Re: Saison 2016/2017 [Re: SektorT]
Derzmä Offline
Veteran

Registriert: 11/10/2001
Beiträge: 2299
Original geschrieben von: SektorT
Was hat Morant eigentlich genau gemacht? Kann man das irgendwo nochmal sehen? Ich habe nur gesehen, dass er ein bisschen geboxt hat, aber das kann es ja kaum gewesen sein.

Ich habs so gsehen, dass er versucht hat sich für den angegangenen Mitspieler ein zu setzen. Dabei Misslang ihm der geplante Crosscheck im Getümmel rutschte er nach oben so dass er gegen den Kopf statt gegen den Oberkörper ging. der 5er war somit korrekt, da ja anscheinend auch Blut floss.

hoch
Seite 15 von 24 < 1 2 ... 13 14 15 16 17 ... 23 24 >