Seite 15 von 97 < 1 2 ... 13 14 15 16 17 ... 96 97 >
Optionen
#358615 - 04/11/2016 15:43 Re: Super 1. Liga [Re: ehc basel suppor]
Riga06 Offline

Profi

Registriert: 30/09/2009
Beiträge: 572
...ausser im 1.Liga Eishockey, da wird nach der Quali abgerechnet!
_________________________
Vorbeugen ist besser als auf die Schuhe zu kotzen

hoch
#358619 - 04/11/2016 17:47 Re: Super 1. Liga [Re: ehc basel suppor]
ehcbasel1992 Offline
Profi

Registriert: 20/12/2011
Beiträge: 836
Das System das in den Playoffs auszumachen ist viel zu unsicher. Es widerspricht bei 4 Aufsteigern pro Gruppe leider jeglicher Logik. Deshalb hat man sich ja für diesen Modus entschieden.

hoch
#358631 - 04/11/2016 20:07 Re: Super 1. Liga [Re: ehcbasel1992]
Rugenbräutrinker Offline
Veteran

Registriert: 02/02/2004
Beiträge: 8036
Ort: Blues
Original geschrieben von: ehcbasel1992
Dennoch finde ich es sinnvoller nach 3 Spielen gegen jeden zu beurteilen wer in die SRL gehört, als nach einer Playoffserie gegen einen Gegner

Dieses Argument leuchtet mir sogar noch ein, mir stösst aber immer noch sehr sauer auf, dass alle Aufstiegsplätze vor den Playoffs vergeben sind. Man hätte auch den Gruppensiegern den Aufstieg garantieren und nur die übrigen Plätze gemäss Qualitabelle vergeben können.

Original geschrieben von: ehcbasel1992
Ausserdem ist es auch für die Teams besser wenn man früh genug weiss ob man SRL oder 1. Liga spielt.

Anfang April ist früh genug.
_________________________
Original geschrieben von: Martin
Wir behalten das im Auge und werden für die Zukunft über neue Lösungen nachdenken, damit das Forum möglichst komfortabel ist.

Oltenforum

hoch
#358636 - 05/11/2016 00:05 Re: Super 1. Liga [Re: ehc basel suppor]
manUELI Offline
Veteran

Registriert: 03/11/2003
Beiträge: 3784
Ort: Rüthi (Rheintal)
Lustig wird es dann vor allem, sollte einer der Regio-Meister oder gar der Amateur-Schweizermeister nicht unter den ersten vier gewesen sein. Der quasi Aufstiegsberechtigte in die NLB darf dann nicht Mal in der höchsten Amateuerliega mehr mittun.

hoch
#358637 - 05/11/2016 00:27 Re: Super 1. Liga [Re: ehcbasel1992]
Crackster Offline
Veteran

Registriert: 14/02/2002
Beiträge: 3794
Ort: centre ville de Lausanne
Original geschrieben von: ehcbasel1992
Die Playoffs sind da durch nicht weniger wichtig als in den letzten Jahren... Ich finde die Lösung mit den 4 besten nach der Quali um einiges sinnvoller.


Ich bin der Meinung von ehcbasel1992.... Die Playoffs sind eine Momentaufnahme, während die Quali das wirkliche Stärkeverhältnis der Teams wiederspiegelt...

Die Playoffs sind ausserdem nicht unnütz, sondern es wird ja immernoch der 1. Liga Meister ausgespielt...
_________________________


SWISS HABS FANS

Züri Wizards

hoch
#358638 - 05/11/2016 00:58 Re: Super 1. Liga [Re: ehc basel suppor]
ehcbasel1992 Offline
Profi

Registriert: 20/12/2011
Beiträge: 836
Es gäbe einfach zuviele Komplikationen wenn man die Playoffs als Quali für die SRL nehmen würde.

Auch ist im April absolut nicht früh genug. Ambitionierte 1. Ligisten fangen viel früher mit Vertragsgesprächen an und für die ist Planungssicherheit wichtig...

hoch
#358639 - 05/11/2016 01:47 Re: Super 1. Liga [Re: ehc basel suppor]
manUELI Offline
Veteran

Registriert: 03/11/2003
Beiträge: 3784
Ort: Rüthi (Rheintal)
planungssicherheit? bei diesem verband? dass ich nicht lache.

hoch
#358668 - 05/11/2016 13:24 Re: Super 1. Liga [Re: ehcbasel1992]
Rugenbräutrinker Offline
Veteran

Registriert: 02/02/2004
Beiträge: 8036
Ort: Blues
Original geschrieben von: ehcbasel1992
Auch ist im April absolut nicht früh genug. Ambitionierte 1. Ligisten fangen viel früher mit Vertragsgesprächen an und für die ist Planungssicherheit wichtig...

Und wie stellst du dir das in Zukunft vor? Muss die Saison schon im Dezember vorbei sein, damit auch ja alle genug Planungssicherheit haben? Wenn Anfang April nicht früh genig ist, müssen wir den Laden dicht machen. Dann hat das ganze Meisterschaftsbrimborium keinen Sinn mehr.
_________________________
Original geschrieben von: Martin
Wir behalten das im Auge und werden für die Zukunft über neue Lösungen nachdenken, damit das Forum möglichst komfortabel ist.

Oltenforum

hoch
#358670 - 05/11/2016 14:42 Re: Super 1. Liga [Re: ehc basel suppor]
ehcbasel1992 Offline
Profi

Registriert: 20/12/2011
Beiträge: 836
Nein diese Saison ist ja was das angeht auch eine Ausnahme. Es wird ja nachher nicht mehr 12 Aufsteiger geben. Ich sage nur das es auf jede Woche ankommt in der Grundplanung, das ist nunmal Fakt. Die Diskussion ist ja grundsätzlich eh hinfällig, da sich der Verband für die von mir klar bevorzugte Lösung entschieden hat. Es ist schliesslich die einzige Lösung die ohne Probleme geht, bei den Playoffs gebe es zu viele Ungereimtheiten.

hoch
#358678 - 05/11/2016 16:53 Re: Super 1. Liga [Re: ehc basel suppor]
Tumba Johansson Offline

Veteran

Registriert: 03/04/2009
Beiträge: 1814
Habe von einem Teilnehmer eines kürzlichen Meetings der Verine mit dem Verantwortlichen für die neue Liga gesprochen und er meinte, dass noch sehr, sehr viele Fragezeichen nicht beantwortet sind.

Es müssten noch viele Stadien umgebaut und den neuen Bestimmungen grosso modo à la NL angepasst werden. Dübendorf zum Beispiel habe ein grosses Problem mit dem Stadion Kreis wobei die genauen Gründe mir nicht bekannt sind. Was allen auf dem Magen liegt ist die Tatsache, dass in jedem Stadion sämtlicher Vereine ein vollfunktionierendes uptodate TV Aufnahme System, müssen ja alle Spiele mittels TV übertragen/aufgenommen werden, vorhanden sein. Wer zahlt alle diese Investitionen? Die Vereine die als Mieter in diesen Hallen spielen? Oder die Hallenbesitzer? Oder die Regio? Oder der allmächtige Pay TV Sender. Man spricht von CHF 200'000 jährlich pro Verein als Zustupf der Regio/Vermarkter/Lizenzinhaber für diese Spiele aber scheinbar hat man noch keine Sponsoren. Es würde generell von einem minimalen Finanzbedarf von ca CHF 1'250'000 pro Saison/Team gerechnet/geredet doch wenn die interessierten Vereine verbindliche Fakten auf dem Tisch verlangen, dann bekommen sie keine konkreten Antworten und einer meinte "nur kalte Luft...".

2 Teilnehmer sind der klaren Meinung, dass man auf die nächste Saison das grosskotzig angekündigte "Ereignis Super 1.Liga" wohl in der bereits gepredigten Form eher vergessen muss. Die zuständigen Herren des Verbandes wollen nun mit jedem Verein noch in diesem Monat "Einzelgespräche" führen damit anlässlich der wegweisenden Sitzung/Deadline im Dezember Klarheit herrscht und man dann wissen sollte wer wirklich in dieser Liga teilnehmen wird.

Aber viele zuständige Vereinsrepräsentanten zweifeln ob das ganze für viele Interessenten überhaupt wirtschaftlich über eine längere Zeitspanne möglich/machbar sei. Der Zeitfaktor bis das "wer zahlt die neuen Infrastruktur bestimmungen etc." ist wohl auch wichtig in der Schlussbeurteilung jedes Vereins. Und last but not least: Personalfragen mit den Spielern/Trainern etc. da der Aufwand, auch zeitlich mit grösseren Distanzen etc., und welche noch unbekannten Auswirkungen auf den realen Finanzmehraufwand.

Das Risiko liegt bei den Vereinen, nicht bei der Regio und am wenigsten beim Dagobert Duck TV Unternehmen. Grosse Bedenken angeblich bereiten, sollten die TV Sponsoren die Werbeflächen etc bestimmen, dass die jahrelangen lokalen Werbepartner abspringen.

Mehr und mehr meinten die Vereinsvertreter, dass schlussendlich weniger Clubs im Dezember definitiv zusagen und die Teilnehmerzahl evt noch etwas schrumpft. Etwas optimisticher wäre man wenn mehr Zeit zur Verfügung stehen würde vorallem sollten Behörden in Entscheidungen involviert sein. Erst auf Saison 17/18? Auch stellt sich die rechtliche Frage ob eine solche Mannschaft vom übrigen Verein ausgegliedert werden, Haftungsfrage?, und selbständig geführt werden mit eigenen Budget etc etc. Wieso: weil evt soviel Kapital in ein solches Team investiert werden muss, dass die anderen Teams im Verein gefährdert sind.

Ja dann habe Herr Wirz (?), weiss nicht ob ich den Namen richtig verstanden habe, vom Verband evt auch eine Antwort was das genaue Sponsoring/Beiträge pro Verein von seitens des TV Senders/Regio/SIHL betrifft resp ob das Sponsering überhaupt verbrieft ist und................zu welchen Bedingungen für jeden Verein.

Bin gespannt wie sich die Sache entwickelt bin eigentlich positiv dafür aber was ist für die Vereine tragbar und was nicht da sind doch anscheinend doch noch mehrere Antworten, nein klare Zahlen und Fakten, offen. Sicher bin ich, dass eine solche Liga nicht mehr Zuschauer ins Stadion zieht als bis anhin. Grund: noch mehr TV Präsenz von Eishockey aus verschiedenen Quellen (SRG;TELECLUB; UPS = DAGBERT DUCK SENDER ETC.) dass der TV Konsum evt zunimmt jedoch nicht der Stadionbesuch.


Was bleibt? Abwarten


Bearbeitet von Tumba Johansson (05/11/2016 19:01)

hoch
Seite 15 von 97 < 1 2 ... 13 14 15 16 17 ... 96 97 >

Moderator:  Martin, Samuel Hufschmid