Seite 1 von 6 1 2 3 4 5 6 >
Optionen
#354686 - 24/07/2016 08:41 U18 Saison 2016/2017
lemieux66 Offline
Rookie

Registriert: 23/07/2016
Beiträge: 4
Der SEHV hat das Aufgebot für den Hlinka Cup 2016 online gestellt. Für mich ein Anlass, dieses Thema zu eröffnen und natürlich auch, die U18 in der Saison 2016/2017 ein wenig vertiefter zu beobachten.

Die Spiele gegen GER in Davos sagen ja noch wenig aus, da sich das Kader stark verändert hat (2 Niederlagen, 1 Sieg).

Was haltet ihr vom Aufgebot für den Hlinka Cup?

ZSC 1
HCFG 1
SCB 3
SCL 1
EVZ 4
GCK 2
KLO 2
HCD 2
In NA engagiert 4
In SWE engagiert 1
So die Herkunft der aufgebotenen Spieler; Underager 1. Nach meinen Infos für einen Draft vorgesehen 4.

Und was haltet ihr von der Stärke der U18, was kann von ihr dieses Jahr insgesamt erwartet werden?

hoch
#354688 - 24/07/2016 16:45 Re: U18 Saison 2016/2017 [Re: lemieux66]
spoky Offline
Rookie

Registriert: 13/02/2016
Beiträge: 6
Für mich ist das Aufgebot etwas speziell...Ich habe das zweite Spiel in Davos gesehen, da waren die Underager besser als die einen 99er, doch trotzdem geht keiner mit an den Hlinka...

hoch
#354689 - 24/07/2016 16:59 Re: U18 Saison 2016/2017 [Re: spoky]
Crackster Offline
Veteran

Registriert: 14/02/2002
Beiträge: 3794
Ort: centre ville de Lausanne
Original geschrieben von: spoky
Für mich ist das Aufgebot etwas speziell...Ich habe das zweite Spiel in Davos gesehen, da waren die Underager besser als die einen 99er, doch trotzdem geht keiner mit an den Hlinka...


Also grundsätzlich gilt der 99er Jahrgang nicht wirklich als ein guter oder tiefer Jahrgang. Vor allem habe wir zum ersten Mal seit Jahren Torhüter, welche kein internationales Niveau auf Stufe u18 haben... Es wird sich zeigen, ob während der Saison einer der u17 wie z.B. Akira Schmid sich als besser herauskristalisieren wird...

Beim Hlinka geht es wirklich noch um gar nichts, wichtig ist, dass die Jungs bei der WM bereit sein werden. Dass mit le Coultre, Hischier, Kurashev und Simic gleich vier mit WM-Erfahrung nach NA gehen und vermutlich an der WM nicht verfügbar sein werden, macht das Ganze nicht besser...

Ich habe es schon ein paar Mal in einem anderen Thread gesagt, für mich sind wir auf Stufe u18 massiv abstiegsgefährdet...
_________________________


SWISS HABS FANS

Züri Wizards

hoch
#354690 - 24/07/2016 18:49 Re: U18 Saison 2016/2017 [Re: lemieux66]
Jonas Online   content
Veteran

Registriert: 15/10/2001
Beiträge: 5175
Hischier war ja schon in diesem Jahr die Lebensversicherung, trotzdem wurde es extrem knapp gegen die Letten.

Aber bis in den April kann noch viel passieren.
_________________________
- Jonas

hoch
#354743 - 02/08/2016 19:05 Re: U18 Saison 2016/2017 [Re: lemieux66]
frzli Offline
Mitglied

Registriert: 01/10/2011
Beiträge: 65
Die Verteilung der Klubs sagt meiner Meinung nicht viel aus. Im Elite Alter geht man zum nächsten Grossklub und die Nati wiederspiegelt dann halt das Einzugsgebiet und die Ausbildungs-, resp. finanziellen Möglichkeiten. Damit werden SCB, ZSC/GCK, EVZ jedes Jahr 3-5 Spieler stellen, der Rest 1-2 Spieler. Mir fällt auf, dass die Tessiner seit Jahren eher schlecht vertreten sind. Über die Herkunft der Spieler sagen diese Zahlen relativ wenig aus. Die 4 erwähnten NA Spieler wurden in Visp, Langnau, la Vallee de Joux und Bulle/Gotteron ausgebildet.

Ich stufe die 99er eher stärker als die 98er ein, ausser auf dem TH-Posten, wie Crackster bereits gesagt hat. Vieles wird davon abhängen, ob die 4 NA Spieler freigestellt werden.

ich erwarte keinen grossen Kaderänderungen während der Saison. Das Kader steht wohl zu 90%. Eventuell explodiert ein 00er bei den Elite A, aber sonst...

Im April wird man es mit FIN, CAN, SLK und LET zu tun haben. Das LET Spiel wird wieder wegweisend für den Klassenerhalt sein. SLK wird man zu Hause wohl kaum schlagen können. Und gegen BLR möchte ich nicht im Abstiegsplayout spielen...



Bearbeitet von frzli (02/08/2016 19:07)

hoch
#354774 - 06/08/2016 10:15 Re: U18 Saison 2016/2017 [Re: lemieux66]
lemieux66 Offline
Rookie

Registriert: 23/07/2016
Beiträge: 4
An der WM im Frühling werden die besten in NA engagierten Spieler nicht dabei sein. Die jeweiligen Rooster von CAN, USA, CZE, SWE etc. für den Hlinka Cup sagen doch einiges aus. Diese Teams sind am Hlinka Memorial wohl stärker besetzt als an der WM.

SUI spielt heute um gegen BLR. Bin ja mal gespannt...

Hat jemand einen Tipp, ob die Spiele gestreamt werden können?

hoch
#354778 - 07/08/2016 11:57 Re: U18 Saison 2016/2017 [Re: lemieux66]
lemieux66 Offline
Rookie

Registriert: 23/07/2016
Beiträge: 4
5:4 Sieg gestern gegen BLR. Kurashev und Hischier mit je drei Punkten, Simic mit zwei. Hat jemand das Spiel gesehen und kann berichten, wie stark im Vergleich zu BLR die U18 ist?

hoch
#354785 - 07/08/2016 19:45 Re: U18 Saison 2016/2017 [Re: lemieux66]
Crackster Offline
Veteran

Registriert: 14/02/2002
Beiträge: 3794
Ort: centre ville de Lausanne
Original geschrieben von: lemieux66
An der WM im Frühling werden die besten in NA engagierten Spieler nicht dabei sein. Die jeweiligen Rooster von CAN, USA, CZE, SWE etc. für den Hlinka Cup sagen doch einiges aus. Diese Teams sind am Hlinka Memorial wohl stärker besetzt als an der WM.


Diese Aussage ist falsch....

Es ist nicht so, dass es die besten sein werden welche fehlen, sondern alle diejenigen welche in den CHL-Playoffs beschäftigt sein werden. Es kann durchaus sein, dass hochkaliber Spieler (wie z.B. Tyson Jost, welcher in der BCHL gespielt hatte, an der letzten u18-WM) an der WM sein werden...

Zudem spielt die USA am Hlinka Turnier nie mit ihrer NDTP-Mannschaft, sondern diese wird jeweils erst an der u18 nach einer gesamten Saison in der USHL losgelassen.

Deshalb ist es auch so, dass im Normalfall Kanada den Hlinka-Cup gewinnt und die USA die u18-WM...

_________________________


SWISS HABS FANS

Züri Wizards

hoch
#354789 - 08/08/2016 09:58 Re: U18 Saison 2016/2017 [Re: Crackster]
kanu Offline
Mitglied

Registriert: 04/08/2014
Beiträge: 134
Ort: ch
ergänzend kann man noch schreiben, die USA starten mit dem Team welches voraussichtlich dann zwei Jahre zusammen sein wird, also schon die vom Programm. Die Kanadier aber das einzige Mal in einer U-Auswahl sicher alle zur Verfügung haben. Tyson Jost was es noch etwas speziell, er wollte als Kanadier in Amerika an die Uni, deshalb durfte er nicht CHL spielen. Seine Rechte wurden aber nach dem Draft von den Regina Pats (WHL) übernommen, sie werden versuchen ihn zu überreden für die WHL.

hoch
#354804 - 08/08/2016 18:04 Re: U18 Saison 2016/2017 [Re: lemieux66]
frzli Offline
Mitglied

Registriert: 01/10/2011
Beiträge: 65

hoch
Seite 1 von 6 1 2 3 4 5 6 >

Moderator:  Martin, Role, TRAVELclub