Seite 10 von 39 < 1 2 ... 8 9 10 11 12 ... 38 39 >
Optionen
#350107 - 29/03/2016 15:51 Re: Petition gegen Farmteamliga gestartet! [Re: murphy's]
ehcbasel1992 Offline
Profi

Registriert: 20/12/2011
Beiträge: 836
Original geschrieben von: murphy's
Original geschrieben von: ehcbasel1992

Meine Hauptargumente haben nichts mit Basel zu tun sondern mit meiner sportlichen Sicht auf die Farmteams als Juniorentrainer. Das mit den Zuschauern erwähne ich nur wegen der scheinheiligen Argumente gegen die Farmteams von wegen schlechter Zuschauerzahlen.



Von wegen scheinheilig, die Farmteams ziehen weder bei Heimspielen (könnte bei Biasca ev. etwas positiver ausfallen) und schon gar nicht bei Auswärtsspielen Zuschauer an! ......... ok, der ehc basel war ähnlich.... wink


Scheinheilig sind die Argumente der sogenannten "Jugendförderer" wer bis jetzt wollte, konnte seinen talentieren Jungen in der NLB bisher, und kann es auch in Zukunft, eine gute Chance geben sich weiter zu enwickeln. Es ist ev. etwas härter als in einer geschlossenen Anstalt wie das eigene Farmteam, aber die Erfahrung zeigt dass sich auch hier die Spreu vom Weizen trennt, wer nur knapp NLB - Nievau hat mit 19 der packt es eher selten mit 23. Es geht den Klubs nie um den Spieler es geht immer um das Klubinterresse!


Zuhause kann einem das doch egal sein was für ein Schnitt Biasca, GCK und Zug Academy haben, in Itschnach hatts mir eigentlich immer ganz gut gefallen und Biasca hat eine coole Halle, bei Zug gibt es ja noch Fragezeichen. Ich bin weiterhin der Meinung das es auch bei Spielen gegen Visp, Martigny nicht mehr Zuschauer als gegen die Farmteams hat. Das es Gegner gibt die mehr ziehen bestreite ich nicht.
Immerhin heulen wir in Basel nicht nach jedem Spiel rum wie die oltner. :-)

Durch die Farmteams werden viel mehr junge Spieler Chancen auf eine Profikarriere bekommen, bei GCK funktioniert das ja sehr gut. Gerade auch Spieler von uns hoffen auf die Möglichkeit in einem dieser Farmteamkonstrukte unterzukommen um eine Chance für eine Profikarriere zu haben da dies bei uns momentan leider nicht möglich ist.

hoch
#350110 - 29/03/2016 16:07 Re: Petition gegen Farmteamliga gestartet! [Re: ehcbasel1992]
murphy's Offline

Veteran

Registriert: 22/09/2009
Beiträge: 2817
Ort: Chatzestrecker
Original geschrieben von: ehcbasel1992


Durch die Farmteams werden viel mehr junge Spieler Chancen auf eine Profikarriere bekommen, bei GCK funktioniert das ja sehr gut. Gerade auch Spieler von uns hoffen auf die Möglichkeit in einem dieser Farmteamkonstrukte unterzukommen um eine Chance für eine Profikarriere zu haben da dies bei uns momentan leider nicht möglich ist.


Quantität kann nie vor Qualität gehen, ein talentierter Spieler der mit 20 in der 1. Liga die erste Geige spielt, der wird es mit dem notwendigen Willen auch in die NLB schaffen, ich denke das gilt noch immer. Wer nicht den Spoiz hat sich in der 1. Liga zu bewähren der hat auch in der NLB nix zu suchen, erfahrungsgemäss ist ja nicht mal ein U20 Natispieler als NLB zwingend ein Erst- oder Zweitlinienspieler.... (es gibt natürlich immer einzelne Ausnahmen.....)
_________________________
1981 EHC Olten - SC Langenthal
"EINER VON über 9000"

ALLEZ SERVETTE FC
#NotreVilleNosTalents

hoch
#350113 - 29/03/2016 16:25 Re: Petition gegen Farmteamliga gestartet! [Re: murphy's]
ehcbasel1992 Offline
Profi

Registriert: 20/12/2011
Beiträge: 836
Original geschrieben von: murphy's
Original geschrieben von: ehcbasel1992


Durch die Farmteams werden viel mehr junge Spieler Chancen auf eine Profikarriere bekommen, bei GCK funktioniert das ja sehr gut. Gerade auch Spieler von uns hoffen auf die Möglichkeit in einem dieser Farmteamkonstrukte unterzukommen um eine Chance für eine Profikarriere zu haben da dies bei uns momentan leider nicht möglich ist.


Quantität kann nie vor Qualität gehen, ein talentierter Spieler der mit 20 in der 1. Liga die erste Geige spielt, der wird es mit dem notwendigen Willen auch in die NLB schaffen, ich denke das gilt noch immer. Wer nicht den Spoiz hat sich in der 1. Liga zu bewähren der hat auch in der NLB nix zu suchen, erfahrungsgemäss ist ja nicht mal ein U20 Natispieler als NLB zwingend ein Erst- oder Zweitlinienspieler.... (es gibt natürlich immer einzelne Ausnahmen.....)


Durch das das diese Teams mehr Spielern die Chance geben wird die Qualität der Spieler grösser. Es hat ja praktisch in jedem NL Team einen Spieler mit GCK Vergangenheit. Weil es schwieriger für die Jungen ist bei Olten oder Langenthal Fuss zu fassen ist es doch Top das solche Spieler in den Farmteans viel Eiszeit in der NLB sammeln können. Über die 1. Liga zu gehen ist doch in unserer Region praktisch unmöglich, bei wem sollen sie nachher anheuern höchstens bei Ajoie. Olten setzt ja nicht auf junge Spieler selbst wenn es eigene wären...

hoch
#350115 - 29/03/2016 16:36 Re: Petition gegen Farmteamliga gestartet! [Re: Hopp-Oute]
murphy's Offline

Veteran

Registriert: 22/09/2009
Beiträge: 2817
Ort: Chatzestrecker
Ajoie scheint im Moment ja ein gutes Pflaster.......
Was oft vergessen geht ist, dass die ganze Organisation ZSC und GC um ein vielfaches grösser ist als bei den beiden anderen Organisationen.
Man hat die Möglichkeit in jeder Altersklasse in der absoluten Spitze mitzuspielen das ist an keinem anderen Ort so, oder glaubst du dass beim EVZ die Elite A noch locker vorne mitspielt wenn die Besten des Teams in der NLB auflaufen.....
Zudem zeigt sich ja auch in den Juniorenteams dass die Z-Organisation läuferisch und in den Skills wohl das in ihren Altersklassen das Mass der Dinge sind in der Schweiz.
_________________________
1981 EHC Olten - SC Langenthal
"EINER VON über 9000"

ALLEZ SERVETTE FC
#NotreVilleNosTalents

hoch
#350120 - 29/03/2016 17:14 Re: Petition gegen Farmteamliga gestartet! [Re: murphy's]
ehcbasel1992 Offline
Profi

Registriert: 20/12/2011
Beiträge: 836
Original geschrieben von: murphy's
Ajoie scheint im Moment ja ein gutes Pflaster.......
Was oft vergessen geht ist, dass die ganze Organisation ZSC und GC um ein vielfaches grösser ist als bei den beiden anderen Organisationen.
Man hat die Möglichkeit in jeder Altersklasse in der absoluten Spitze mitzuspielen das ist an keinem anderen Ort so, oder glaubst du dass beim EVZ die Elite A noch locker vorne mitspielt wenn die Besten des Teams in der NLB auflaufen.....
Zudem zeigt sich ja auch in den Juniorenteams dass die Z-Organisation läuferisch und in den Skills wohl das in ihren Altersklassen das Mass der Dinge sind in der Schweiz.


Ajoie ist Top setzt auf junge Spieler, hat Top Ausländer und arbeitet mit tiefem Budget, all das was Olten nicht macht.

In Zug wird es schwer dennoch werden da voralllen diese Saison viele Spieler eine grosse Chance auf eine Profikarriere bekommen, ein gutes Konstrukt aufzubauen wird allerdings schwierig.

Im Tessin ist es anderst dort ist ein Pyramidensystem wie in Zürich gut möglich. Da ist der Spielerpool auch auf die neue Saison schon grösser. (elite A ambri, elite a Lugano und Spieler aus dem 1. Liga Teams Biasca und Bellinzona).

Wie gesagt bin sehr gespannt ob sich eines der Aussenseiterteams für die Playoffs qualifizieren kann.

hoch
#350121 - 29/03/2016 17:31 Re: Petition gegen Farmteamliga gestartet! [Re: ehcbasel1992]
murphy's Offline

Veteran

Registriert: 22/09/2009
Beiträge: 2817
Ort: Chatzestrecker
Original geschrieben von: ehcbasel1992

arbeitet mit tiefem Budget, all das was Olten nicht macht.



Ich denke nicht dass es Dir zusteht sich betreffend Budget und EHCO in irgend einer Form negativ zu äussern, notabene einer Organisation die im Gegensatz einer Vielzahl von NL KLubs (inkl. denjenigen die sich jetzt ja noch ein Farmteam leisten können) seit rund 10 Jahren schwarze Zahlen schreibt.

Solange man nicht mehr ausgibt als man einnimmt kann man glaub ich kaum beurteilen ob ein Budget tief oder hoch ist. Entscheidend ist dass am Schluss der Abrechnung mindestens die schwarze 0 steht! Im Gegensatz zu deinem hochgelobten Ajoie investiert der EHCO neben dem Team ja auch noch in die Infrastruktur, was man ja beim HC Ajoie wohl seit gefühlten 50 Jahren nicht mehr macht.....
_________________________
1981 EHC Olten - SC Langenthal
"EINER VON über 9000"

ALLEZ SERVETTE FC
#NotreVilleNosTalents

hoch
#350122 - 29/03/2016 17:40 Re: Petition gegen Farmteamliga gestartet! [Re: Hopp-Oute]
ehcbasel1992 Offline
Profi

Registriert: 20/12/2011
Beiträge: 836
Dafür investiert man in Ajoie in die Junioren scheint in Olten auch seit Jahrzenten nicht mehr der Fall zu sein.

hoch
#350124 - 29/03/2016 18:10 Re: Petition gegen Farmteamliga gestartet! [Re: ehcbasel1992]
Tropical Ice Offline
Veteran

Registriert: 24/11/2005
Beiträge: 5690
Ort: Tropisches Thurgau
Original geschrieben von: ehcbasel1992
Als wir noch NLB spielten wäre mir auch nicht aufgefallen das die Spiele gegen GCK zuschauermässig irgendwie anderst wären als gegen die anderen Teams.


Ich war nur einmal an einem Basel Match ohne HCT Beteiligung. Der war glücklicherweise gegen GCK. Stolze handgezählte 400 Zuschauer (etwa 15 in der Heimkurve, einer in der Gästekurve), widerlegten deine Theorie. Dies natürlich nur, wenn dies sonst nicht zum Basler NLB Alltag gehörte.

Und von wegen scheinheiliger Argumentation. GCK alleine war kein grosses Problem. Wenn es sportlich läueft, kommen die meisten Zuschauer trotzdem. Mit 3 oder mehr Farmteams hingegen, teilt sich die Liga langsam auf, in Spiele gegen echte Teams mit Identität und Fans, und ambitionslosen Juniorenteams. Dies hat einen gewichtigen Einfluss auf die Attraktivität der Liga, und dem allgemeinen Interesse der Zuschauer.

An dieser Stelle frage ich mich, wie würden eigentlich die NLA Fans, die ja zu einem grossen Teil die Situation applaudieren oder belächeln, reagieren, wenn man drei Retortenteams ohne Fans und Ambitionen in ihre Liga integrieren würde?

hoch
#350127 - 29/03/2016 18:36 Re: Petition gegen Farmteamliga gestartet! [Re: Hopp-Oute]
ehcbasel1992 Offline
Profi

Registriert: 20/12/2011
Beiträge: 836
Für mich überwiegt der sportliche Vorteil klar bei den Farmteams.

Ein grosses Problem bei den Zuschauerzahlen sehe ich vor allem das vom Verband keine einheitliche Zählmethode angewandt wird.

hoch
#350174 - 30/03/2016 08:56 Re: Petition gegen Farmteamliga gestartet! [Re: ehcbasel1992]
Möhl Offline
Veteran

Registriert: 06/03/2005
Beiträge: 1927
Ort: TG
Original geschrieben von: ehcbasel1992
Ein grosses Problem bei den Zuschauerzahlen sehe ich vor allem das vom Verband keine einheitliche Zählmethode angewandt wird.


Das hat aber nichts mit dem Interesse für Farmteams zu tun.

Anderes Beispiel waren die Spiele gegen die U20-Nati. Eigentlich ein attraktiver Gegner, könnte man meinen. Der eigene Klub spielt gegen die besten Nachwuchskräfte des Landes, gegen die zukünftigen Stars. Was resultierte: Negativ-Zuschauerrekorde in der ganzen Liga und haufenweise Gurkenspiele.

Aber hier wollen immer noch Leute, die kaum NLB-Spiele besuchen, uns weismachen, wie toll solche Farmteams sind...

hoch
Seite 10 von 39 < 1 2 ... 8 9 10 11 12 ... 38 39 >