Seite 8 von 39 < 1 2 ... 6 7 8 9 10 ... 38 39 >
Optionen
#350015 - 28/03/2016 21:12 Re: Petition gegen Farmteamliga gestartet! [Re: Hopp-Oute]
gismo Offline
Profi

Registriert: 05/10/2005
Beiträge: 1478
Ort: Luzern
So etwas habe ich auch schon gehört.
Wie weit das stimmt....keine Ahnung.
_________________________
HP: www.gelb-blau46.ch
Insta: gelbblau46
FB: gelbblau46

hoch
#350034 - 28/03/2016 23:37 Re: Petition gegen Farmteamliga gestartet! [Re: calli]
TheRealSchratti Offline
Veteran

Registriert: 28/02/2014
Beiträge: 4155
Ort: Hochwacht
Original geschrieben von: calli
Der VR Praesi von Olten sagte dass bei einer Reduzierung der NLA auf 10 Teams die Lohnkosten um 30% gesenkt werden können!!

Ist das möglich?

Wäre eher schlecht als gut. Bei einer Reduzierug des Budget, müsste man bei einem allfälligen Aufstieg noch mehr Geld stemmen als bis dato.
Und würde man den Etat kürzen, hätte man womöglich einen schlechteren Kader, was die Chancen vorne mitzuspielen nicht einfacher machen würde und eine Vorwärtsstrategie einer Farce gleich kommen könnte.
Ich könnte mir bei einer 10 er Liga vorstellen dass es eher mehr Geld bräuchte um eine Chance für einen direkten Aufstieg zu haben.
Bei einer 10 er Liga gäbe es ein Wettrüsten in der NLB, da man wie schon geschrieben direkt aufsteigen könnte.
Ob eine 10 er Liga im A und B finanziell wirklich besser ist bezweifle ich, vor allem für die ambitionierten B Teams. Die Gefahr sich zu "überlüpfe" wäre allgegenwärtig.


Einige Vorteile hätte es trotzdem.
Vielleicht würde die NLB so noch attraktiver, das Nivesu besser....mehr Fans, gleich mehr Umsatz generieren.
Auch wenn so die Tigers dann am Anfang vielleicht in der NLB spielen müssten, auch ein Biel, Ambri, Kloten, Lausanne, wären dann in der NLA gefährdet, man könnte ohne Umwege aufsteigen, auch ein Ambri. Die Aussagen dass Ambri finanziell nicht in der NLB spielen könnte sind lächerlich. Bin mir sicher bei einer 10 er Liga und direktem Aufstieg wäre das auch in der Leventina machbar!!!
_________________________
Es kommt nicht darauf an, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben zu geben.

hoch
#350035 - 28/03/2016 23:48 Re: Petition gegen Farmteamliga gestartet! [Re: TheRealSchratti]
calli Offline
Veteran

Registriert: 06/09/2002
Beiträge: 4460
Ort: In der nähe von Olten
Original geschrieben von: TheRealSchratti
Original geschrieben von: calli
Der VR Praesi von Olten sagte dass bei einer Reduzierung der NLA auf 10 Teams die Lohnkosten um 30% gesenkt werden können!!

Ist das möglich?

Wäre eher schlecht als gut. Bei einer Reduzierug des Budget, müsste man bei einem allfälligen Aufstieg noch mehr Geld stemmen als bis dato.
Und würde man den Etat kürzen, hätte man womöglich einen schlechteren Kader, was die Chancen vorne mitzuspielen nicht einfacher würde und eine Vorwärtsstrategie einer Farce gleichen kommen würde.
Ich könnte mir bei einer 10 er Liga vorstellen dass es eher mehr Geld bräuchte um eine Chance für einen direkten Aufstieg zu haben.
Bei einer 10 er Liga gäbe es ein Wettrüsten in der NLB, da man wie schon geschrieben direkt aufsteigen könnte.
Ob eine 10 er Liga im A und B wirklich besser ist bezweifle ich, vor allem für die ambitionierten B Teams. Die Gefahr sich zu "überlüpfe" wäre allgegenwärtig.


Bei 10 NLA Teams können dann aber 3. und 4. Linien Spieler nicht Lohnvorstellungen bestimmen, da es von den 2 anderen ex NLA Clubs 1. und 2. Linien Spieler auf dem Markt hat. Dann besteimmt dann der Club was für 4. Linien Spieler bezahlt wird. Kann mir schon vorstellen dass die Lohnkosten sinken werden.

Und ein NLB mit 10 Teams: Kloten, Langnau :-), Olten, Rappi, Visp, Tschaux, Langenthal, Martinach, Thurgau, Ajoie wäre auch nicht schlecht.

Wenn der Auf/Abstieg durchläsig ist wird eine B Saison nicht zum Bankrott führen.

Und die Farmteams in die 1. Super Liga wie beim Fussball,

hoch
#350036 - 29/03/2016 00:01 Re: Petition gegen Farmteamliga gestartet! [Re: calli]
TheRealSchratti Offline
Veteran

Registriert: 28/02/2014
Beiträge: 4155
Ort: Hochwacht
Ich denke immer noch dass eine NLA mit 14 Teams und trotzdem einer Ligaquali die beste Variante ist. 52 Spiele, je Viermal gegeneinander ist bestimmt besser als jede Saison Sechs Tessiner, Berner Derbys, wenn es diese dann geben würde. wink


Das mit den Farmteams ist richtig.
Schliesslich spielen in der 1. Liga Promo mit Basel II, SionII, FCZ II schon drei U? Teams.
In der 1.Liga spielen in der Gruppe 2 mit Thun, YB und Luzern auch U Teams und in der Gruppe 3 mit Winterthur und GC weiter zwei solche Teams.


Was im Fussball bestens funktioniert, will man im Eishockey nichts wissen.
Die Arroganz der NLA Vereine ist im Eishockey imens höher als im Fussball, sonst würde man es gleich machen. Die Ausreden von Eishockey "Experten" dass man es nicht mit Eishockey vergleichen könne sind absolut lächerlich.
Schaut nach Schweden (Eishockey), dann wisst ihr alle was ich meine.
Diese machen ihr Hockey immer besser, wir wegen einigen Möchtegerns und Nachplappern schlechter, zumindest nicht besser!!!
_________________________
Es kommt nicht darauf an, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben zu geben.

hoch
#350038 - 29/03/2016 00:06 Re: Petition gegen Farmteamliga gestartet! [Re: Hopp-Oute]
calli Offline
Veteran

Registriert: 06/09/2002
Beiträge: 4460
Ort: In der nähe von Olten
Wir haben ja nicht mal für 12 Teams genügend gute Spieler und dann noch 14 hmmmmmmmmmmmmmm Niveau dann nach etwa 5 Jahren C Klassig?

hoch
#350039 - 29/03/2016 00:24 Re: Petition gegen Farmteamliga gestartet! [Re: calli]
TheRealSchratti Offline
Veteran

Registriert: 28/02/2014
Beiträge: 4155
Ort: Hochwacht
Doch calli, haben wir.
Als man vor xx Jahren die Liga von 8 auf 10 Teams erhöhte (da magst du dich auch noch gut erinnern), gab es noch nicht mal genug gute Spieler für Acht Teams. Das Eishockey entwickelt sich immer weiter, wie dann bei Zehn und Zwölf Teams. Je mehr Spieler in der NLA spielen um so mehr Spieler haben die Chance sich dem NLA anzugewöhnen.
Vielleicht bin ich komplett falsch. Aber vielleicht wäre es nicht mal so schlecht. Dann würden sich junge Spieler nochmals überlegen in einem Farmteam zu spielen, wenn sie bei einem schlechteren NLA Verein und höherem Niveau zu nicht weniger Einsatzzeit kommen.
_________________________
Es kommt nicht darauf an, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben zu geben.

hoch
#350041 - 29/03/2016 01:47 Re: Petition gegen Farmteamliga gestartet! [Re: Hopp-Oute]
ehcbasel1992 Offline
Profi

Registriert: 20/12/2011
Beiträge: 836
Noch was zum Thema ich habe wegen einem kleine Disput im Winti Forum ihre Zuschauerzahlen mal genauer angesehen und dabei ist mir übrigens aufgefallen das die tiefsten Zuschauerzahlen nicht bei GCK als Gegner der Fall war. Ich werde dies wohl auch mal bei den anderen Teams genau anschauen.

hoch
#350042 - 29/03/2016 06:43 Re: Petition gegen Farmteamliga gestartet! [Re: TheRealSchratti]
murphy's Offline

Veteran

Registriert: 22/09/2009
Beiträge: 2817
Ort: Chatzestrecker
Original geschrieben von: TheRealSchratti



Das mit den Farmteams ist richtig.
Schliesslich spielen in der 1. Liga Promo mit Basel II, SionII, FCZ II schon drei U? Teams.
In der 1.Liga spielen in der Gruppe 2 mit Thun, YB und Luzern auch U Teams und in der Gruppe 3 mit Winterthur und GC weiter zwei solche Teams.


Was im Fussball bestens funktioniert, will man im Eishockey nichts wissen.
Die Arroganz der NLA Vereine ist im Eishockey imens höher als im Fussball, sonst würde man es gleich machen. Die Ausreden von Eishockey "Experten" dass man es nicht mit Eishockey vergleichen könne sind absolut lächerlich.
Schaut nach Schweden (Eishockey), dann wisst ihr alle was ich meine.
Diese machen ihr Hockey immer besser, wir wegen einigen Möchtegerns und Nachplappern schlechter, zumindest nicht besser!!!



Auch im Fussball musste man lernen, d.H. erst seit konsequent keine Lizenz mehr erteilt wird, wenn die Bücher (aktuelle Kasse, Budget, Lohnzahlungen, etc....) nicht in Ordnung sind hat dies gebessert. Man hat auch vor grossen Namen nicht halt gemacht (Servette, Lausanne, Xamax, Lugano, ...... ) Dies lernt dass man sich organisieren muss oder dann halt ein Götti dasteht der jeweils ende Saison das Budget begleicht. Man muss Regelmässig die Bücher offen legen, die Zahlungen der Spielerlöhne und vor allem der Sozialabgaben sind unter Kontrolle.
Auch dieses System sieht natürlich weiter die Klubs im Vorteil welche ihre Mäzene im Hintergrund haben und für ausgeglichene Budget sorgen.....

Aber auch hier schiesst der Verband Böcke, wie kann man einen Ausländischen Verein in der NLA mitspielen lassen nur weil er genug Kohle zahlt und gleichzeitig Jährlich sogar Europäisch spielen kann weil er einen Alibicup gegen 4 andere Klubs gewinnt welche notabene mindestens 3 Ligen tiefer spieln...., gleichzeitig nimmt er Schweizer Traditionsklubs einen NLA Platz weg....
_________________________
1981 EHC Olten - SC Langenthal
"EINER VON über 9000"

ALLEZ SERVETTE FC
#NotreVilleNosTalents

hoch
#350044 - 29/03/2016 06:56 Re: Petition gegen Farmteamliga gestartet! [Re: calli]
murphy's Offline

Veteran

Registriert: 22/09/2009
Beiträge: 2817
Ort: Chatzestrecker
Original geschrieben von: calli
Original geschrieben von: TheRealSchratti
Original geschrieben von: calli
Der VR Praesi von Olten sagte dass bei einer Reduzierung der NLA auf 10 Teams die Lohnkosten um 30% gesenkt werden können!!

Ist das möglich?

Wäre eher schlecht als gut. Bei einer Reduzierug des Budget, müsste man bei einem allfälligen Aufstieg noch mehr Geld stemmen als bis dato.
Und würde man den Etat kürzen, hätte man womöglich einen schlechteren Kader, was die Chancen vorne mitzuspielen nicht einfacher würde und eine Vorwärtsstrategie einer Farce gleichen kommen würde.
Ich könnte mir bei einer 10 er Liga vorstellen dass es eher mehr Geld bräuchte um eine Chance für einen direkten Aufstieg zu haben.
Bei einer 10 er Liga gäbe es ein Wettrüsten in der NLB, da man wie schon geschrieben direkt aufsteigen könnte.
Ob eine 10 er Liga im A und B wirklich besser ist bezweifle ich, vor allem für die ambitionierten B Teams. Die Gefahr sich zu "überlüpfe" wäre allgegenwärtig.


Bei 10 NLA Teams können dann aber 3. und 4. Linien Spieler nicht Lohnvorstellungen bestimmen, da es von den 2 anderen ex NLA Clubs 1. und 2. Linien Spieler auf dem Markt hat. Dann besteimmt dann der Club was für 4. Linien Spieler bezahlt wird. Kann mir schon vorstellen dass die Lohnkosten sinken werden.

Und ein NLB mit 10 Teams: Kloten, Langnau :-), Olten, Rappi, Visp, Tschaux, Langenthal, Martinach, Thurgau, Ajoie wäre auch nicht schlecht.

Wenn der Auf/Abstieg durchläsig ist wird eine B Saison nicht zum Bankrott führen.

Und die Farmteams in die 1. Super Liga wie beim Fussball,



Im gesamten wird man kaum eine Lohnsenkung bewerkstelligen können dies wiederspricht doch ganz einfach dem Markt.....
Die Klubs welche sich Farmteams leisten können werden einfach 40 oder 50 Mann Kader unterhalten so nach dem Motto: besser wir haben den Spieler bei uns parkiert als dass er beim Gegner landet und diesen womöglich besser macht......; dies könnte man nur Unterbinden wenn die B-Lizenzregelung massivst überarbeitet wird (Altersbeschränkung bis 20 Jahre, oder wer 7 Spiele in der höheren Liga macht kann nicht mehr tiefer spielen z.B.

Schwierig ist natürlich auch für die NLB Klubs dass man gezwungen ist Verträge zu unterschreiben mit Ausstiegsklauseln für die NLA, ohne dass man durch die A-Klubs Finanziell entschädigt wird. Dies vermindert natürlich auch den Anreiz für die NLB Spitzenklubs wirklich eine Ausbildungsfunktion wahrzunehmen. Hat ein Klub akzeptiert dass er in der NLB eine Ausbildungsfunktion wahrnehmen kann und kann pro Spieler eine Ordentliche Ausbildungs- oder Transferentschädigung einstreichen, kann dies durchaus ein Erfolgsmodell sein. (Da könnten ja durchaus auch NLA Klubs der hinteren Tabellenregionen davon profitieren)
_________________________
1981 EHC Olten - SC Langenthal
"EINER VON über 9000"

ALLEZ SERVETTE FC
#NotreVilleNosTalents

hoch
#350047 - 29/03/2016 07:12 Re: Petition gegen Farmteamliga gestartet! [Re: ehcbasel1992]
murphy's Offline

Veteran

Registriert: 22/09/2009
Beiträge: 2817
Ort: Chatzestrecker
Original geschrieben von: ehcbasel1992
Noch was zum Thema ich habe wegen einem kleine Disput im Winti Forum ihre Zuschauerzahlen mal genauer angesehen und dabei ist mir übrigens aufgefallen das die tiefsten Zuschauerzahlen nicht bei GCK als Gegner der Fall war. Ich werde dies wohl auch mal bei den anderen Teams genau anschauen.


Die Zeit kannst du dir sparen, ausser natürlich du berücksichtigst auch noch die Wochentage, aktuelle Tabellenlage, events um das Spiel rum etc.....
Wenn du zum Beispiel in Olten ein GC - Spiel an einen Freitag Abend oder Sonntag mit einem Spiel gegen Visp an einem Dienstag vergleichst ist das schlichtweg nicht aussagekräftig!
GC bringt nie mehr als 4-10 Leute in den Gästesektor (vermutlich sogar alles Gratiseintritte welche die Klubs gemäss Verband einander zur Verfügung stellen müssen), dies wird bei den Eiskühen kaum anders sein. Das Heim-Publikum wird dann Entscheiden rein anhand der Aktionen, Events, Aktivitäten ob es sich so ein Juniorenteam antut!

Fakt ist dass diese Spiele gegen die Juniorenteams von sich aus keinen hinter dem Ofen hervorlocken können, ausser der Heimverein veranstaltet irgened einen Zirkus oder Aktion rund um das Spiel herum....., womit der Verband ja sein Ziel auch wieder erreicht hat dass sich die B-Klubs mit viel Energie und Herzblut um anderes kümmern müssen aus um die sportliche weiterentwicklung ihrer Teams auf dem Eis.
_________________________
1981 EHC Olten - SC Langenthal
"EINER VON über 9000"

ALLEZ SERVETTE FC
#NotreVilleNosTalents

hoch
Seite 8 von 39 < 1 2 ... 6 7 8 9 10 ... 38 39 >