Seite 7 von 39 < 1 2 ... 5 6 7 8 9 ... 38 39 >
Optionen
#349274 - 21/03/2016 09:04 Re: Petition gegen Farmteamliga gestartet! [Re: Hopp-Oute]
Möhl Offline
Veteran

Registriert: 06/03/2005
Beiträge: 1927
Ort: TG
Es gibt echt Leute, die meinen, diese Farmteams würden die Attraktivität der NLB steigern?

hoch
#349275 - 21/03/2016 09:36 Re: Petition gegen Farmteamliga gestartet! [Re: Möhl]
TheRealSchratti Offline
Veteran

Registriert: 28/02/2014
Beiträge: 4155
Ort: Hochwacht
Original geschrieben von: Möhl
Es gibt echt Leute, die meinen, diese Farmteams würden die Attraktivität der NLB steigern?

So lange es nicht die etablierten NLA Teams trifft, ist das denen so was von egal. Aber dumm und dümmer sind diese trotzdem. Können nicht sehen dass es ohne eine starke Unterliga nach der NLA 1) das Niveau der NLA höchstens stagnieren wird 2) sich die NLA deswegen nicht weiter entwickeln kann 3) sich dieser Rattenschwanz bis zur Nati hinziehen würde.
4) Hat man alles schon mit besorgnisserregender Kenntnis zu sehen bekommen. Deutschland musste in dieser Zeit 1 oder 2x in die WM Division 1 absteigen, verfehlte glaub 1-2x die Olympiaqualifikation.
5) Deutschland wird bis in 4-5 Jahren die Schweiz wieder überholt haben und alle jammern dann, was wohl der Ursprung sein könnte. Der Fall wäre glasklar, da bräuchte es keine Ausreden!!! tired
6) Wenn man eine starke Unterliga hat, der Graben zwischen NLA und NLB kleiner würde, so könnte das Schweizer Eishockey viel mehr profitieren.
A) Junge Talente könnten sich besser für die NLA vorbereiten, weil B) der Sprung bei einer geschlossenen NLA und einer amateurlisierung der nächsten Liga der Sprung zur NLA viel zu gross wäre und so weniger Talente in der NLA spielen würden. Würde auch mit noch mehr Farmteams nicht mehr Nutzen tragen. Darum praktiziert Schweden genau dieser sportliche Wert, Nutzen.
Den Graben zwischen SHL und HockeyAllsvenskan so klein schmal wie möglich halten, um so mehr Talenten den Sprung in die höchste Spielklasse zu ermöglichen. Nutznieser ist die immer besser werdende SHL und nicht zuletzt die Schwedische Nati und das seit 40-50 Jahren!! Farmteams sind da weniger gut zu wenig effektiv!! Da spielen fast nur Junge und kommen ohne ältere, routinierten spielern nicht weiter und der Grossteil der jungen Spieler dieses Farmteam schaffen so den Sprung nicht und werden sich so nicht weiterentwickeln können. Ist auch bei den GCK Lions so. Pro Saison 2-3 die sich aufdrängen können. Aber ein Team besteht aus 20-24 spielern! Was macht den der Rest?
Ein kleiner Graben zwischen NLA und NLB ist um einiges besser als Farmteams, zu viele Farmteams!! Darum sollte man die NLB Auf-und nicht Abwärten
Welcher Weg der Bessere ist, zeigten uns das Deutsche und Schwedische-Modell. Aber auch die DEL 2 wird immer besser und immer mehr im öffentlichen Fernsehen zu sehen (bisher die Spielzusammenfassungen, Tore....vielleicht kommt noch mehr). Ab nächster Saison gibt es wieder durchlässige Ligen bis zu den Landesligen, wenn sie dann aufsteigen wollen. Aber von der Oberliga zur jetzigen DEL 2 gibt es immer Auf-Absteiger und in der nächsten Saison vielleicht mit dem holländischen Trappers Tilburg (Tilbürch auf holländisch).
Diese aufstrebende Wirkung im Deutschen Vereins-Eishockey sollte einigen in der Schweiz böse zu Denken geben!! Und wenn sich dann zwischen DEL und DEL2 noch eine gesunde Konkurenz entwickelt, wird da was ganz grosses Entwickeln!

Aber sagt das den Blendern unserer Liga. Traurige Entwicklung bei uns, traurig! Dafür wird das unsrige Eishockey stagnieren, stagniert jetzt schon, die NLA kommt nicht mehr vom Fleck. Noch vor gut 3-4 Jahren war die NLA in etwa auf gleichem Level wie die damalige Elitserien, der heutigen SHL. Heute ist die SHL als ganze Liga einiges besser geworden, weil man die Sportliche Konkurenz zulässt. Ich denke die NLA hat seit zwei drei Jahren keinen Fortschritt mehr gemacht, die DEL aufgeholt und die Liiga und SHL uns abgehängt haben.
Die Knallers bei Liga und Verband sollen endlich die Augen aufmachen, kann doch nicht sein, dass wegen ein paar blinden, Egoisten und Ignoranten vieles kaputt gemacht wird, was man sich mühsam erarbeitet hat. :P
_________________________
Es kommt nicht darauf an, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben zu geben.

hoch
#349288 - 21/03/2016 12:38 Re: Petition gegen Farmteamliga gestartet! [Re: Tropical Ice]
San Luigi Offline
Profi

Registriert: 13/06/2013
Beiträge: 553
Original geschrieben von: Tropical Ice
Es ist weiterhin eine fremdgesteuerte, ambitionslose Mannschaft, die die Meisterschaft verfälscht und für leere Hallen sorgt.


was hat denn zB Thurgau für ambitionen, nicht etwa die gleichen wie Biasca? Sprich die playoffs zu erreichen?
_________________________
San Luigi Biancoblues

hoch
#349297 - 21/03/2016 13:00 Re: Petition gegen Farmteamliga gestartet! [Re: San Luigi]
Möhl Offline
Veteran

Registriert: 06/03/2005
Beiträge: 1927
Ort: TG
Original geschrieben von: San Luigi
was hat denn zB Thurgau für ambitionen, nicht etwa die gleichen wie Biasca? Sprich die playoffs zu erreichen?


Farmteams haben nicht mal diese Ambitionen. Für die Spieler von GCK ist ein Verpassen der Playoffs zwar bitter, für den Klub aber völlig unbedeutend, während dies für eigenständige Klubs finanziell und fürs Ansehen fast überlebenswichtig ist.

Korrigiere mich, wenn ich falsch liege, aber Thurgau hat etwa die gleichen Ambitionen wie Ambrí, einfach eine Liga tiefer: Der Titel ist nur ein ferner Traum, aber man macht alles für die Playoffs, weil das wie erwähnt für den Klub sehr wichtig ist. Bei den Farmteams werden die besten Spieler regelmässig fürs NLA-Team abgezogen, ein andermal spielen NLA-Spieler im B, das Farmteam ist also einfach die Spielerbörse des NLA-Teams, und genau das ist ja der Sinn ("Ambitionen") dieses Teams.

hoch
#349307 - 21/03/2016 13:37 Re: Petition gegen Farmteamliga gestartet! [Re: Hopp-Oute]
San Luigi Offline
Profi

Registriert: 13/06/2013
Beiträge: 553
naja das grenzt jetzt schon ein bisschen an paranoia, @möhl
Hätte Biasca keine sportlichen Ambitionen, hätten sie wohl kaum die Meisterschaft gewonnen. Bin überzeugt dass sie auch im B alles dafür geben werden die playoffs zu erreichen.
_________________________
San Luigi Biancoblues

hoch
#349312 - 21/03/2016 13:48 Re: Petition gegen Farmteamliga gestartet! [Re: Hopp-Oute]
Beppo Offline
Veteran

Registriert: 26/02/2005
Beiträge: 1638
Also auf Biasca freue ich mich nächste Saison. Einerseits werden die wohl mehr Fans generieren wie Gck, andererseits wenn ich so die Junioren von Lugano beim EhcO sah, wird es auch spielerisch nicht einfach sein dort Punkte zu holen. Ein wenig italienische Mentalität tut der NlB gut, oder jedenfalls interessant wird es. Die Halle sei auch modern, wieso nicht da mal auswärts ein Spiel besuchen.

Man muss es so nehmen wie es ist, dagegen was tun kann man nicht, also hinnehmen und positiv denken.

hoch
#349323 - 21/03/2016 14:48 Re: Petition gegen Farmteamliga gestartet! [Re: San Luigi]
Möhl Offline
Veteran

Registriert: 06/03/2005
Beiträge: 1927
Ort: TG
Original geschrieben von: San Luigi
Hätte Biasca keine sportlichen Ambitionen, hätten sie wohl kaum die Meisterschaft gewonnen.


Ich rede von der NLB. Da wird der "Hauptzweck" von Biasca darin liegen, Spieler für die NLA-Mannschaften auszubilden und verletzten/überzähligen Spielern der A-Mannschaft Spielpraxis zu geben (keine Paranoia, ist exakt bei GCK der Fall). Ob jetzt negativ oder positiv, aber genau dazu ist ein Farmteam ja da, das ist ja genau die Absicht vom ZSC, Ambri und Zug. Und das ist ja dann der Unterschied zu den eigenständigen Klubs.

Natürlich wollen die Spieler so erfolgreich sein wie möglich. Für das Farmteam ist aber sportlicher Erfolg sekundär. Wenn Ambri und Biasca mitten im Playoffkampf sind, bei Ambri verletzt sich plötzlich ein Ausländer, dann muss Biasca seinen Ausländer wohl abliefern.

hoch
#349330 - 21/03/2016 15:58 Re: Petition gegen Farmteamliga gestartet! [Re: Möhl]
San Luigi Offline
Profi

Registriert: 13/06/2013
Beiträge: 553
Das mit dem "Hauptzweck" siehst du schon richtig, aber wegen dem die sportlichen ambitionen in frage zu stellen finde ich schon etwas weit hergeholt.
Und findet dieses Spielergeschiebe nicht auch schon jetzt, bei nicht-Farmteams wie Olten oder Rappi statt? Ich denke da an Romanenghi oder Fazzini, nur so als beispiel.
Biasca wird, wenn ich es richtig in erinnerung habe, ohne Ausländer antreten, kann mich aber auch irren.
_________________________
San Luigi Biancoblues

hoch
#349954 - 28/03/2016 00:01 Re: Petition gegen Farmteamliga gestartet! [Re: Hopp-Oute]
gismo Offline
Profi

Registriert: 05/10/2005
Beiträge: 1478
Ort: Luzern
Heute gelesen im Rappi Forum und muss sagen das aus meiner Sicht dies tatsächlich die beste Lösung wäre so finde ich zumindest ;-) :

NLA z.B.
Bern
Lugano
Servette
Lausanne
Fribourg
ZSC
Davos
Biel
Zug
Ambri

NLB z.B
SCRJ
Langnau
Olten
Kloten
Langenthal
Ajoie
Martigny
La-Chaux-de-Fonds
Visp
Thurgau

6 Doppelrunden = 54 Spiele
NlA/NLB Auf-Abstiegs Doppelrunde mit je 2 A und 4 B Teams = 20 Spiele
Abstiegsrunde oder Playouts um den Abstieg in die neue Super 1. Liga

Farmteams gehören dann in die Super 1. Liga
_________________________
HP: www.gelb-blau46.ch
Insta: gelbblau46
FB: gelbblau46

hoch
#349966 - 28/03/2016 12:43 Re: Petition gegen Farmteamliga gestartet! [Re: Hopp-Oute]
calli Offline
Veteran

Registriert: 06/09/2002
Beiträge: 4460
Ort: In der nähe von Olten
Der VR Praesi von Olten sagte dass bei einer Reduzierung der NLA auf 10 Teams die Lohnkosten um 30% gesenkt werden können!!

Ist das möglich?

hoch
Seite 7 von 39 < 1 2 ... 5 6 7 8 9 ... 38 39 >