Seite 38 von 39 < 1 2 ... 36 37 38 39 >
Optionen
#396044 - 01/10/2018 06:30 Re: Petition gegen Farmteamliga gestartet! [Re: Längssite]
John Offline
Veteran

Registriert: 30/11/2002
Beiträge: 3861
Ort: Sch�nenwerd
Original geschrieben von: Längssite
Weshalb sollte Langnau dies nicht tun, weshalb sollte Langnau die SL nicht auch dafür nutzen, wenn es ausbildungstechnisch und dadurch Mittelfristig ev. auch wirtschaftlich Sinn macht für sie. ( Bei der Hockeybegeisterung in dieser Region, wäre dies möglicherweise sogar ein Farmteam welches auch Zuschauer mitbringt ? )

Offenbar ist der Verband sowie viele Ligabosse auf genau diesem Weg und sollten nicht in den nächsten Jahren einer, zwei oder gar drei Aufsteiger aus der MySports League ( welche wirtschaftlich dazu in der Lage sind ) diese reinen Farmteams unterbinden können werden noch mehr kommen ( wie das " Amen " in der Kirche ) abgesehen davon werden ev. die aufstiegsfähigen Klubs aus der MySports League auch schon fast Farmteams sein.



Der Verband und mit ihm viele die solchen Plänen zustimmen sind auf dem Holzweg. Dieser Weg führt das CH-Hockey international ins Abseits. Glauben die denn wirklich, dass die Schweiz 12 + 12 Profiteams zahlen kann? Die Zuschauerzahlen und viele andere Faktoren sagen mir was anderes. Die jungen, guten und hungrigen Spieler wandern frühzeitig gratis und franko nach Nordamerika ab. Die "normal" guten Spieler verdienen sich dann einen goldenen Ast als Mitläufer in unserer aufgeblähten Liga. Man hat diese Entwicklung dieses Jahr international gesehen. Ohne NHL = grandios gescheitert, mit NHL = Final.
Wenn der sportliche Reiz fehlt, dann fehlt die Spannung und es fehlen ganz viel Emotionen. Dann fehlen irgendwann die einen oder anderen Zuschauer...

hoch
#396051 - 01/10/2018 12:45 Re: Petition gegen Farmteamliga gestartet! [Re: Hopp-Oute]
Längssite Offline

Profi

Registriert: 04/10/2009
Beiträge: 1475
Ort: Langenthal
Da gebe ich dir in vielem recht, nur leider sieht die Realität ganz anders aus.

Nicht nur " der Profi " sonder eben auch der Verband und gewisse Liga Bosse sehen sich dadurch eben ( nebst purem Eigeninteresse ) als Retter dieser Liga.

Leider haben sie , solange keine MySports League Teams in der Lage sind wirtschaftlich und sportlich den Aufstieg in die SL zu packen sogar recht damit.

Ich bin sicher dass es ein attraktives Gefäss für junge Spieler braucht , welches oberhalb den Elite A Junioren Spielpraxis zum angewöhnen und weiterentwickeln bietet.

Offenbar will man sie aber nicht in der NL ( siehe Langnau ) ein Musterbeispiel an nicht Einsetzten der eigenen Junioren ( Rüeggsegger funktioniert als einziger und der durfte sich bei uns angewöhnen ) , klar brauchen die ein Farmteam in der SL.

Müsste die NL diese Spieler einsetzten würde ja die Liga zu schwach , es bräuchte eben erst recht ( wie bereits gefordert ) 6 Ausländer und die Löhne der Spieler welche das Team stützen würden steigen noch weiter an.
( Gibt's dafür dann ganz viele Andere , welche frei werden für die SL ? )

Man sollte diese Spieler vielleicht auf die SL und NL Teams verteilen können ebenso je nach Entwicklungsstand und Potenzial auch auf die MySports Teams , nur wird dies wohl nicht so einfach sein ( da bräuchte es wohl sogar noch C -Lizenzen um allen gerecht zu werden. ) und es müssten sich diverse SL und NL selbst an der Nase nehmen !!

Da dies alles zu Aufwändig ist , machen jene welche es finanziell stemmen können halt Farmteams und retten damit die SL ( weiterhin ).


Bearbeitet von Längssite (01/10/2018 13:17)

hoch
#396064 - 01/10/2018 19:23 Re: Petition gegen Farmteamliga gestartet! [Re: Längssite]
TheRealSchratti Offline
Veteran

Registriert: 28/02/2014
Beiträge: 4155
Ort: Hochwacht
Bei einer Reduzierung ausl. Lizenzen, könnte man dafür junge in der NL oder SL fördern und man könnte sogar Geld sparen. Ob dann die Gehälter höher wären als jetzt wäre ich mir nicht sicher, weiss ich nicht.
Willst du 6 ausl. Lizenzen, steigt der Etat der Teams ins unermässliche. Zustände wie in der EBEL oder DEL und btitische Liga, wo 10-12 Ausländer im Team gleichzeitig spielen können und trotzdem nicht besser meist schlechter sind, brauchen wir hier sicher nicht. 6 sind da zu viel. Ich wäre für zwei ausl. Importe, dafür setzt jedes Team 2 Nachwuchsspieler mit Leistungsprinzip und genug Eiszeit ein, um auch zu profitieren. So hätte es wieder Platz für ein Siders, Basel, egal wer. Sie würden im A und B bei routinierten Spieler in der Linie mehr profitieren als in den Farmteams, wo jeder plus minus fast gleich jung ist, und jeder plus minus gleich weit ist.
Djurgården in Schweden, Jukurit Mikkeli in Finnland spielen sogar ohne Imports, Tappara und Ässät haben nur einen. In Tschechien gibt es viele Teams mit sehr wenigen Ausländern im Team. Funktioniert auf hohem Niveau optimal. Nur in der Schweiz hat man das Gefühl mit teuren Farmteams komme man weiter.
In Schweden, Tschechien werden 17, 18 jährige in der obersten Liga regelmässig eingesetzt. Man sieht die Entwicklungs-Vergleiche an den U 18 oder U 20 WM.
10 NL - und 12 SL Teams reicht. Wenn dann 2 A Teams absteigen, braucht es dann 12 SL Teams. Mit diesem System und direkter Auf-Absteiger würde das Niveau in der Schweiz bis zu den National Auswahlen hinauf steigen.
Aber man will lieber noch mehr Farmteams. Wäre von Langnau sehr entäuscht, würden sie auch noch ein solches Team in der SL platzieren.
_________________________
Es kommt nicht darauf an, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben zu geben.

hoch
#396071 - 02/10/2018 07:42 Re: Petition gegen Farmteamliga gestartet! [Re: TheRealSchratti]
Rog.. Offline
Veteran

Registriert: 28/10/2004
Beiträge: 3048
Die Diskussion über Farmteams müsste eigentlich müssig sein. Wie schon oft erwähnt sind Farmteams absolut in Ordnung aber nicht in einer Profiliga. Und einmal mehr zeigt sich dass das Potential für Profiklubs bei maximal 20 liegt.

Von daher halte ich nach wie vor zwei 10er Ligen für das Beste. Gleichzeitig muss man wieder den direkten Auf- und Abstieg einführen. Der Playoutverlierer steigt ab, der B-Meister auf.

Im Idealfall spielen dann maximal 4 Farmteams in der MySports-League. Da können sich die Jungen Spieler dann ans Erwachsenenhockey gewöhnen und die sehr talentierten spielen dann in der NLA oder NLB.

Überrascht bin ich dass ausgerechnet aus Langnau so ein Wunsch mit einem Farmteam kommt. Sie haben ja vor kurzem die ganze Scheisse mit den Farmteams auch durchgemacht.

hoch
#396072 - 02/10/2018 08:40 Re: Petition gegen Farmteamliga gestartet! [Re: Hopp-Oute]
c_camichel Offline
Profi

Registriert: 17/01/2005
Beiträge: 1490
Gibt es in diesem Jahr einen Absteiger aus dem B? Wäre für Thurgau wohl das Ende..

Will jemand aus der mysports rauf?

hoch
#396073 - 02/10/2018 09:09 Re: Petition gegen Farmteamliga gestartet! [Re: Hopp-Oute]
gismo Offline
Profi

Registriert: 05/10/2005
Beiträge: 1480
Ort: Luzern
Absteiger gibt es keine da man ja 12 Teams möchte.
Aber einer kann aufsteigen.
_________________________
HP: www.gelb-blau46.ch
Insta: gelbblau46
FB: gelbblau46

hoch
#396074 - 02/10/2018 09:23 Re: Petition gegen Farmteamliga gestartet! [Re: Hopp-Oute]
SCL-Sigi Offline
Profi

Registriert: 19/05/2006
Beiträge: 927
Ort: Thun
die Nummer 13 bis 24 der Schweiz sollen in der NLB spielen solange kein anderer Verein besser ist haben die Farmteams leider schon ein Recht auf diesen Platz
_________________________
Tigers til we die

hoch
#396075 - 02/10/2018 09:29 Re: Petition gegen Farmteamliga gestartet! [Re: c_camichel]
Möhl Offline
Veteran

Registriert: 06/03/2005
Beiträge: 1927
Ort: TG
Original geschrieben von: c_camichel
Gibt es in diesem Jahr einen Absteiger aus dem B? Wäre für Thurgau wohl das Ende..


Nein, es wird keinen Absteiger geben. Wir sind also gerettet, denn sonst würden wir nach 3 Spielen schon als Absteiger feststehen.

hoch
#396076 - 02/10/2018 09:41 Re: Petition gegen Farmteamliga gestartet! [Re: Hopp-Oute]
droopy Offline
Veteran

Registriert: 09/02/2005
Beiträge: 2500
Ort: Region Basel
Lausanne hat eigentlich auch bereits ein Farmteam. Star Forward in der MySports League besteht zur Mehrheit aus Elite A Junioren von Lausanne. Nur 12 Spieler plus 1 Torhüter sind nicht ausgeliehen, die anderen spielen alle für 2 Mannschaften...

hoch
#396077 - 02/10/2018 09:52 Re: Petition gegen Farmteamliga gestartet! [Re: Rog..]
ta0qifsa0 Offline
Profi

Registriert: 31/01/2018
Beiträge: 673
Ort: Oberaargau
Original geschrieben von: Rog..
Im Idealfall spielen dann maximal 4 Farmteams in der MySports-League. Da können sich die Jungen Spieler dann ans Erwachsenenhockey gewöhnen und die sehr talentierten spielen dann in der NLA oder NLB.


Ich bin genau der gleichen Meinung wie du, dass 2 10er Ligen (optional sogar mit direktem Auf- und Abstieg) die sportliche Optimallösung für unser Profieishockey wäre.

Die Überlegung hingegen, dass die Farmteams dann einfach in der MSL weiterbestehen würden, kann ich nicht ganz teilen. Farmteams haben den Zweck, junge Spieler optimal auf eine NLA-Karriere vorzubereiten. Dies ist in der MSL nicht gegeben, denn von dort ist der Sprung zur NLA viel zu gross und der Niveauunterschied zu den Elite A zu gering. Und wenn der sportliche Wert nicht mehr gegeben ist, wird das Ganze auch finanziell hinterfragt werden.

Ich gehe davon aus, dass sich in diesem Fall einfach mehr Partnerschaften herauskristalisieren würden (analog Genf - Sierre, Lausanne - Morges) und die Farmteams, wie wir sie heute kennen Geschichte wären.

Deshalb bezweifle ich auch extrem stark, dass wir eine solche Umstrukturierung in absehbarer Zeit mal erleben werden, denn aktuell zeigt die Tendenz ja eher pro Farmteams...

Original geschrieben von: Rog..
Sie haben ja vor kurzem die ganze Scheisse mit den Farmteams auch durchgemacht.


Stimmt nur bedingt. Als Langnau noch im B spielte gab es nur die Lions.

hoch
Seite 38 von 39 < 1 2 ... 36 37 38 39 >