Seite 38 von 60 < 1 2 ... 36 37 38 39 40 ... 59 60 >
Optionen
#332797 - 14/08/2015 13:10 Re: Junior Hockey Thread [Re: Eugen Roth]
cosmokramer Offline
Mitglied

Registriert: 04/07/2012
Beiträge: 150
Original geschrieben von: Eugen Roth
Da gibt's sicher noch andere, die nicht so hochgejubelt werden-
Viele der immer genannten haben auch nicht immer viel gezeigt, aber haben einfach Väter oder Brüder mit grossen Namen. Wenn ich mir die Statistik der letzten Jahre anschaue fallen mir sofort ein paar Namen ins Auge. Derungs von den Flyers, meines Erachtens ein Sniper (Jahrelang von Nati Trainer und Trainer unterschätzt), oder Siegrist vom ZSC ein sehr solider Spieler (vielfach vomTrainer nicht wirklich gefördert) , Döpfner der seit letztem Jahr in Zug (Academy-Kein Vater mit Namen oder viel Geld) spielt früher bei Kloten, auch ein Ausnahmetalent mit Spielwitz und guter Übersicht ,hatte zwar eine mittelmässige Saison aber da war natürlich der Wechsel,


Sigrist hat letzte Saison 39 Spiele inkl. PO bei den Nov Eliten gemacht als jüngerer Jahrgang und ist an einer Sportschule.
Derungs spielt unter seinem Vater und hat mit die besten Kontakte in CH Hockey.
Die Academy kostet 27'500 Franken pro Jahr, kein Pappenstiel. Mit Stipendien kann man zwar auf 5'000 hinunter, in wie weit diese schon vergeben werden ist schwer zu sagen.

Die Auswahl deiner Beispiele finde ich etwas unglücklich.

hoch
#332799 - 14/08/2015 14:42 Re: Junior Hockey Thread [Re: Crackster]
Eugen Roth Offline
Rookie

Registriert: 14/08/2015
Beiträge: 39
Ort: GL
Ich glaube du hast mich nicht ganz verstanden, es geht nicht darum, dass die Spieler nicht" miteinander können", sondern als Trainer muss ich es einschätzen können, ob die jeweiligen Spielerstärken harmonieren. Dies ist auch im Mannschaftssport so, dass jeder seine eigene Art einwickelt zu spielen und genau dies ist die Aufgabe des Trainers zu schauen, ob sich diese Stärken ergänzen, nur so erhalte ich einen guten Block. Genau das liegt aber nicht am Spieler, denn er hat seine jeweiligen Vorzüge und genau diese sollte er bestmöglich fürs Team einsetzen können. Aber wie gesagt es ist schwierig , wenn man es nur am Blatt liest und noch dazu ohne +- Statistik, aber rein an dem was ich aus der vorhandenen Statistik herauslese gibt mir recht.
Jeder Trainer der Nationalmannschaft hat die Möglichkeit die Spieler anzusehen, da gibt es erstens das Camp 14 Tage hat er die einzige Aufgabe die richtige Auswahl zu treffen, sich die Spieler genau anzusehen, zu merken wo liegen Schwächen und oder Stärken welche Spieler bzw. Spieleigenheiten passen am besten zueinander. Auch hält niemanden einen Nationaltrainer davon ab sich hin und wieder ein Clubspiel anzusehen.
Geisser ist sicher ein guter Zweiwegcenter, zumal er auch lange als Verteidiger eingesetzt wurde.
Leider habe ich Tanner nie so erlebt wie Du Ihn beschreibst, für mich hat er immer extrem lange Eiszeiten bevor er wechselt, und vielfach Enden diese wegen Übermüdung oder weil er schlicht nicht mehr kann mit einer Strafe.
Aber es geht nicht darum einzelne Spieler schlecht zu machen, denn dass war nicht meine Absicht sondern ich finde, dass ein Leuenberger, ein Tanner oder ein Derungs vielleicht ihre Stärken besser hätten ausspielen können mit Spielern die nicht die gleichen Stärken sondern andere ergänzende hätten. Aber in einem muss ich Dir recht geben, viele haben das Gefühl bereits ein Star zu sein ohne wirklichen Beweis und genau das sieht man auch am Eis, leider.
Warum gehst du davon aus, ich hätte noch nicht viele Spiele auf diesem Niveau gesehen, weil ich mir meine Kritik am Trainer nicht verkneife?

hoch
#332800 - 14/08/2015 15:00 Re: Junior Hockey Thread [Re: cosmokramer]
Eugen Roth Offline
Rookie

Registriert: 14/08/2015
Beiträge: 39
Ort: GL
Wieso ist die Auswahl unglücklich??
Alle von mir genannten Spieler sind gut bis sehr gut, dass war ja die Frage, gibt es noch andere Gute mit Jahrgang 99, also verstehe ich Deinen Einwand nicht ganz, insbesondere den Hinweis auf die Kosten sind mir nicht ganz klar, denn um diese ist es in der Diskussion nie gegangen sondern einzig um die Frage nach anderen Stürmer Talenten. Und für mich gehört halt da auch ein Sigrist (trotz oder auch wegen Sportschule) ein Derungs trotz des Vaters (damit verliert der Spieler sein Talent nicht) oder ein Döpfner (trotz Academy Kosten) dazu .

hoch
#332803 - 14/08/2015 15:20 Re: Junior Hockey Thread [Re: Eugen Roth]
cosmokramer Offline
Mitglied

Registriert: 04/07/2012
Beiträge: 150
Bei den Kosten geht es darum, dass Du von kein Vater mit Namen oder viel Geld schreibst. 27'500 pro Jahr sind nach meinem Verständnis sehr viel Geld um den Lieblingssport des Sohnes zu unterstützen.

Derungs sei jahrelang unterschätzt worden. Eher wurde er speziell gepusht, gerade durch seine Verbindungen. Und Sigrist hat wie gesagt alle Nov. Eliten Spiele als jüngerer Jahrgang gemacht und wird als Sportschüler zusätzlich gefördert. Er war mit Pfister der einzige 99er Stürmer der immer im Nov. Elite Kader war.

Da gibt es Dutzende andere welche ebenfalls gut bis sehr gut sind, aber wirklich nicht gefördert, beachtet (oder wie auch immer man es definieren will) werden.

hoch
#332804 - 14/08/2015 15:31 Re: Junior Hockey Thread [Re: cosmokramer]
Eugen Roth Offline
Rookie

Registriert: 14/08/2015
Beiträge: 39
Ort: GL
Deine Einwende gehen am Thema vorbei, denn mein Schreiben war nur die Antwort auf die Frage nach weiteren Talenten und da bleiben für mich die selben Namen. Aber das mit dem Geld scheint dich sehr zu beschäftigen, ich werde einmal schauen ob ich dazu etwas in Erfahrung bringen kann.
Aber noch eine Frage in eigener Sache, ich bin schon ein etwas älteres Semester und habe mir das mit dem PC selbst beigebracht auch bin ich erst seit 5 Jahren im Besitz eines solchigen, und bin das erste Mal in einem Forum, daher mein Frage wie mache ich es so wie Ihr, dass die Mitteilung von demjenigen dem ich schreiben möchte ober meinem Kommentar erscheint wie bei Dir bei Deiner ersten Antwort

hoch
#332805 - 14/08/2015 16:07 Re: Junior Hockey Thread [Re: Eugen Roth]
calli Offline
Veteran

Registriert: 06/09/2002
Beiträge: 4460
Ort: In der nähe von Olten
Original geschrieben von: Eugen Roth
Deine Einwende gehen am Thema vorbei, denn mein Schreiben war nur die Antwort auf die Frage nach weiteren Talenten und da bleiben für mich die selben Namen. Aber das mit dem Geld scheint dich sehr zu beschäftigen, ich werde einmal schauen ob ich dazu etwas in Erfahrung bringen kann.
Aber noch eine Frage in eigener Sache, ich bin schon ein etwas älteres Semester und habe mir das mit dem PC selbst beigebracht auch bin ich erst seit 5 Jahren im Besitz eines solchigen, und bin das erste Mal in einem Forum, daher mein Frage wie mache ich es so wie Ihr, dass die Mitteilung von demjenigen dem ich schreiben möchte ober meinem Kommentar erscheint wie bei Dir bei Deiner ersten Antwort





So

hoch
#332806 - 14/08/2015 16:07 Re: Junior Hockey Thread [Re: Crackster]
calli Offline
Veteran

Registriert: 06/09/2002
Beiträge: 4460
Ort: In der nähe von Olten
Drücke unten auf Zitat!!

hoch
#332807 - 14/08/2015 16:11 Re: Junior Hockey Thread [Re: calli]
Eugen Roth Offline
Rookie

Registriert: 14/08/2015
Beiträge: 39
Ort: GL
Original geschrieben von: calli
Drücke unten auf Zitat!!


Danke

hoch
#332817 - 14/08/2015 22:59 Re: Junior Hockey Thread [Re: Eugen Roth]
Crackster Offline
Veteran

Registriert: 14/02/2002
Beiträge: 3794
Ort: centre ville de Lausanne
Original geschrieben von: Eugen Roth
Ich glaube du hast mich nicht ganz verstanden, es geht nicht darum, dass die Spieler nicht" miteinander können", sondern als Trainer muss ich es einschätzen können, ob die jeweiligen Spielerstärken harmonieren. Dies ist auch im Mannschaftssport so, dass jeder seine eigene Art einwickelt zu spielen und genau dies ist die Aufgabe des Trainers zu schauen, ob sich diese Stärken ergänzen, nur so erhalte ich einen guten Block. Genau das liegt aber nicht am Spieler, denn er hat seine jeweiligen Vorzüge und genau diese sollte er bestmöglich fürs Team einsetzen können.


Natürlich, das aktive Coachen während des Spiels ist jedoch etwas, das die Schweizer Coaches nicht wirklich beherschen und wenn es Mal einen Coach gibt, welcher dies macht wird er in der Regeln in den Medien verrissen, dass er die ganze Zeit die Linien umstellt. Ich bin auch der Meinung, dass ein Coach fähig sein muss während eines Spiels zu erkennen, wenn eine Linie funktioniert oder nicht bzw. sehen muss wenn ein Spieler heiss ist oder nicht und dementsprechend anpassungen vornehmen muss.

Original geschrieben von: Eugen Roth
Aber wie gesagt es ist schwierig , wenn man es nur am Blatt liest und noch dazu ohne +- Statistik, aber rein an dem was ich aus der vorhandenen Statistik herauslese gibt mir recht.


Uff, da bist du bei mir am falschen Ort. Ich finde besonders unsere oberflächliche Statistik welche nur Tore, Assist, Schüsse auf das Tor (die meisten sind dann noch nicht einmal auf das Tor) und noch Plus/Minus anzeigt ist nichtssagend. Schon gar nicht kann man über einen Spieler sagen nur weil er eine gute Plus/Minus-Bilanz hat, er sei gut in der Defensive oder nicht. Statistik ja, aber dann muss es tiefgründige Statistik sein auf dem Niveau der "advanced stats", der Rest ist heisse Luft...

Original geschrieben von: Eugen Roth
Jeder Trainer der Nationalmannschaft hat die Möglichkeit die Spieler anzusehen, da gibt es erstens das Camp 14 Tage hat er die einzige Aufgabe die richtige Auswahl zu treffen, sich die Spieler genau anzusehen, zu merken wo liegen Schwächen und oder Stärken welche Spieler bzw. Spieleigenheiten passen am besten zueinander. Auch hält niemanden einen Nationaltrainer davon ab sich hin und wieder ein Clubspiel anzusehen.


Ganz klar, ich wollte damit auch nicht sagen, dass die aktuellen Auswahl-Coaches dies nicht machen. Ich sage nur, dass in den Nationalmannschafts-Zusammenzügen teilweise die Zeit fehlt hier gross zu experimentieren. Deshalb wird häufig die Spieler zusammengelassen, welche sich bereits aus den Vereinen kennen und dann bleiben halt Linien mit all den Derunges, Sven Leuenbergers oder Tanners übrig, welche keine oder zu wenig Team-Kameraden in der Auswahl haben. Weshalb umsverrecken schauen, dass es dennen läuft, wenn du dadurch eine bestehen und funktionierende Linie kaputt machst? Wie gesagt, hier ist das Gespürr während des Spiels gefragt, das aktive Coaching.

Original geschrieben von: Eugen Roth
Geisser ist sicher ein guter Zweiwegcenter, zumal er auch lange als Verteidiger eingesetzt wurde.
Leider habe ich Tanner nie so erlebt wie Du Ihn beschreibst, für mich hat er immer extrem lange Eiszeiten bevor er wechselt, und vielfach Enden diese wegen Übermüdung oder weil er schlicht nicht mehr kann mit einer Strafe.
Aber es geht nicht darum einzelne Spieler schlecht zu machen, denn dass war nicht meine Absicht sondern ich finde, dass ein Leuenberger, ein Tanner oder ein Derungs vielleicht ihre Stärken besser hätten ausspielen können mit Spielern die nicht die gleichen Stärken sondern andere ergänzende hätten. Aber in einem muss ich Dir recht geben, viele haben das Gefühl bereits ein Star zu sein ohne wirklichen Beweis und genau das sieht man auch am Eis, leider.


Das ist natürlich Ansichstsache und so hat jeder Coaching Staff ebenfalls seine eigenen... Zudem glaube ich nicht, dass die Rolle eines Auswahl-Coaches ein zuckerschlecken ist, aber ich will hier auch nicht irgendwelche Leute verteidigen, ich bin häufig auch nicht einer Meinung mit dem was auf dem Eis abgeht und würde vieles anders machen. Aber entweder bemühe ich mich aktiv um so einen posten und versuche es besser zu machen, oder ansonsten muss ich versuchen, dies neutral zu beurteilen ohne gleich mit dem Finger auf jemanden zu zeigen und zu sagen das ist schlecht....

Original geschrieben von: Eugen Roth
Warum gehst du davon aus, ich hätte noch nicht viele Spiele auf diesem Niveau gesehen, weil ich mir meine Kritik am Trainer nicht verkneife?


Eigentlich war es mehr eine Frage um einfach zu sehen auf was für einer Ebene wir diese Grundsatzdiskussion führen? Mir ist schnuppe ob du einen Head Coach kritisierst oder nicht, das hat auch nichts damit zu tun. Ich sehe nur häufig Leute, welche die Nationale Nachwuchsmeisterschaften schauen gehen und dann International das Gefühl haben der Töff laufe gleich und das ist nicht so. Deshalb war es mehr eine Verständnisfrage....
_________________________


SWISS HABS FANS

Züri Wizards

hoch
#332834 - 15/08/2015 12:36 Re: Junior Hockey Thread [Re: Crackster]
Eugen Roth Offline
Rookie

Registriert: 14/08/2015
Beiträge: 39
Ort: GL
Original geschrieben von: Crackster

Natürlich, das aktive Coachen während des Spiels ist jedoch etwas, das die Schweizer Coaches nicht wirklich beherschen und wenn es Mal einen Coach gibt, welcher dies macht wird er in der Regeln in den Medien verrissen, dass er die ganze Zeit die Linien umstellt. Ich bin auch der Meinung, dass ein Coach fähig sein muss während eines Spiels zu erkennen, wenn eine Linie funktioniert oder nicht bzw. sehen muss wenn ein Spieler heiss ist oder nicht und dementsprechend anpassungen vornehmen muss.


Aktiv Coaching ist wirklich Mangelware in der Schweiz, dies liegt sicher gerade in der Junioren Liga zum Teil an den (motzenden) Eltern, dennoch sollten sich die Trainer vor allem auf dem Niveau über das wir hier sprechen nicht von solchen Dingen beeinflussen lassen, aber hier greift wieder die Einstellung so mancher Trainer nur nicht anecken, lieber ein ruhige Kugel schieben.

Original geschrieben von: Crackster

Uff, da bist du bei mir am falschen Ort. Ich finde besonders unsere oberflächliche Statistik welche nur Tore, Assist, Schüsse auf das Tor (die meisten sind dann noch nicht einmal auf das Tor) und noch Plus/Minus anzeigt ist nichtssagend. Schon gar nicht kann man über einen Spieler sagen nur weil er eine gute Plus/Minus-Bilanz hat, er sei gut in der Defensive oder nicht. Statistik ja, aber dann muss es tiefgründige Statistik sein auf dem Niveau der "advanced stats", der Rest ist heisse Luft....


Natürlich wäre eine umfangreichere Statistik wie sie in Nordamerika gemacht wird erst wirklich aussagekräftig, aber dieses Halbwissen, mit dem bei uns gearbeitet wird ist (und ich weiss, dass damit gearbeitet wird) eine vollkommene Verfälschung der Tatsachen. Vielfach bleibt einem Nationalcoach auch nicht viel anderes übrig als sich auf diese zu verlassen, obwohl ich weiss, dass in der Saison sehr viele Punkte falsch oder nicht vergeben werden, was der Professionalität des Schweizer Eishockeys sehr schadet, und dennoch werden diese Statistiken immer wieder hervorgeholt und bei Aufgeboten als Entscheidungshilfe verwendet. Also tut es mir sehr leid, auch für mich ist dies ein nicht haltbarer Zustand aber leider bei uns die gängige Methode.



Original geschrieben von: Crackster


Das ist natürlich Ansichstsache und so hat jeder Coaching Staff ebenfalls seine eigenen... Zudem glaube ich nicht, dass die Rolle eines Auswahl-Coaches ein zuckerschlecken ist, aber ich will hier auch nicht irgendwelche Leute verteidigen, ich bin häufig auch nicht einer Meinung mit dem was auf dem Eis abgeht und würde vieles anders machen. Aber entweder bemühe ich mich aktiv um so einen posten und versuche es besser zu machen, oder ansonsten muss ich versuchen, dies neutral zu beurteilen ohne gleich mit dem Finger auf jemanden zu zeigen und zu sagen das ist schlecht....


Meiner Meinung nach muss es erlaubt sein zu sagen, das ist schlecht, wenn es schlecht ist, denn sonst ändert sich nie etwas, da muss sich niemand persönlich angegriffen fühlen. Ich weiss, dass es nicht einfach ist, Nationalcoach der U-Mannschaften in CH zu sein, da es sich weder imagemässig noch finanziell lohnt, daher auch die meist minderwertigen Besetzungen dieser Posten. Also muss sich das System ändern, weniger Ausgaben für Verbandsfunktionäre (5 Sterne Hotel, Nachtessen mit Gattin)bei Versammlungen dafür ein klein wenig lukrativere Angebote für die Trainer. Dies wäre der erste Schritt zu einer Verbesserung. Mit Deinem Hinweis auf das (mein) persönliches Engagement begeben wir uns auf eine andere, etwas angreifende Ebene, aber mit meinem Einsatz würde sich insbesondere in Sachen Verjüngung nichts verändern, eher verschlimmbessern, dennoch erlaube ich mir Kritik an wirklich eklatanten Fehlern.
Original geschrieben von: Crackster

Eigentlich war es mehr eine Frage um einfach zu sehen auf was für einer Ebene wir diese Grundsatzdiskussion führen? Mir ist schnuppe ob du einen Head Coach kritisierst oder nicht, das hat auch nichts damit zu tun. Ich sehe nur häufig Leute, welche die Nationale Nachwuchsmeisterschaften schauen gehen und dann International das Gefühl haben der Töff laufe gleich und das ist nicht so. Deshalb war es mehr eine Verständnisfrage....


Es ist noch einmal ein grosser Schritt vom Zusehen eines Spiels auf hohem Niveau und dies statistisch zu verwerten bis zur eigenen Mitwirkung, aber ich glaube, dass die Ebene nicht zu tief für Sie ist.

hoch
Seite 38 von 60 < 1 2 ... 36 37 38 39 40 ... 59 60 >

Moderator:  Martin, Role, Samuel Hufschmid