Seite 7 von 144 < 1 2 ... 5 6 7 8 9 ... 143 144 >
Optionen
#301796 - 30/07/2014 10:35 Re: Saison 2014/2015 - Alles ganz anderst? [Re: Tumba Johansson]
Tumba Johansson Offline

Veteran

Registriert: 03/04/2009
Beiträge: 1814
Betrachtet man die bisher bekannten Kader und Übungsleiter dann wird es immer schwieriger sich auf Prognosen festzusetzen. Beispiel: der EHC Biel, vermeintlich seit Jahren am Hungertuch nagend, verpflichtet den Top-Skorer aus der Schwedischen Top Liga! Der kommt doch nicht für ein Butterbrot!? Haben andere Sportchefs gepennt oder bereits die finanziellen Mittel die für Verpflichtungen zur Verfügung stehen verbraten? Wieviele Clubs wird es dieses Mal in den "Strich"-Kampf verwickeln? Ich glaube mehr als bisher und nur 2-3 Clubs vorne auf der "sicheren Seite".

Eine Prognose erlaube ich mir: der Chefcoach von Bern wird Weihnachten nicht an der Bande des SCB erleben! Das Kader das er hat kann sein System nicht spielen und ich er ist zu stur und zuwenig gut, dass er das eigentliche und meiner Meinung nach gute Können der Spieler in Effizienz umsetzen kann. Er wird an sich selbst scheitern. Gewagte Aussage? Nein, da

a) die meisten anderen Klubs haben sich sehr gut verstärkt
b) wissen genau wie das SCB System "abläuft" und können sich darauf leicht einstellen da zu berechenbar
c) die Unruhe wenn man in der Qualifikation auf Platz 6 oder noch tiefer herumtummelt trägt das seine bei und löst auf der Chefetage Zweifel aus.....
d) die Ansprüche in Bern (Marktführer) sind schlichtweg höher und ambitonierter und unterer Durchschnitt reicht nicht

Und was wird auch sonst noch ganz anderst?

Lausanne wird nicht mehr als weitabgeschlagener Underdog vor Beginn der Saison gewertet. Es kommt die Saison der Bewährung und man kann gespannt sein wie Ehrler in der neuen Rolle, basierend auf der letzten Saison zu Hause gegen sehr viele Teams sogar Favorit, taktisch vorgehen wird. Ist das Weiterleben des Credos "keine Gegentore" die Basis? Weiss es nicht aber bin mir sicher von den anderen Teams wird mächtig dagegen gehalten.

Kloten für mich DAS grosse Fragezeichen! Von Top zum Flop alles möglich wobei ich mir eigentlich wünsche, dass dieses Team in die Playoffs verbannt wird aber wohl eigenes unrealistisches Wunschdenken.

Servette viele wichtige Abgänge doch auch gewichtige Zuzüge kann aber Spielverderber Rolle perfekt spielen vorallem dann wenn sich McSorley beherrschen sollte. Aber kann er das?

Lugano tja eben Lugano macht kadermässig guten Eindruck aber eben es ist Lugano man weiss nie.

Zug kann nur nach oben gehen und hat Weichen in die richtige Richtung gestellt aber es stellt sich die berechtigte Frage bereits für die kommende Saison oder mittelfristig?

Davos ich kann mir schlichtweg keine abschliessende Meinung bilden daher für mich "alles möglich".

ZSC - wird so weitermachen wie letzte Saison und erwarte dieses Team komfortabel auf Platz 1 der Qualifikation.

Gotteron - Der Verlierer der kommenden Saison! Warum? Weil es einer sein muss und den Zonk hat Fribourg gezogen - es hat noch jede Saison in der näheren Vergangenheit ein "etabliertes Mitglied" der NLA erwischt. Muss doch so sein was würden wir den sonst noch diskutieren und mit welchen Fans würden wir dann sonst Erbarmen haben? Ich weiss, isch weiss, dass es Fans aus anderen Gruppierungen gibt die in einem sochlen Falle kein Erbarmen mit den Gotteron Fans haben werden sonder Schadenfreude vorherreschen würde.

Biel, Ambri und Rapperswil: Achtung hier droht geballte Gefahr und alle 3 sind absolut unberechenbar und in der Lage sämtlichen anderen Teams sehr sehr wertvolle Punkte "zu stehlen"! "Zu stehlen" wohl falscher Ausdruck wenn ich denke wie verdient der HCAP z.B. meinem/unseren EVZ Punkte entzogen hat. Dies als Beispiel aber auch Biel und Rapperswil vs andere Teams absolut ebenfalls in der Lage. Mein Vermerk: man hüte sich vor diesem Trio!

Und wer wird nach der Qualifikation unter dem Strich landen?
Ich weiss es nicht und kann mir keine abschliessende Meinung bilden. Dass es 4 Teams sind ist logisch aber für mich gibt es 8 Kandidaten und verspreche mir einen sehr sehr spannenden Meisterschaftsverlauf vorallem in Bezug auf die Qualifikanten für die Playout-Runden.

Mehr und mehr gelingt es den Vereinen mit angeblich weniger Wirtschaftskraft, sich sportlich sehr gezielt und prominent zu verstärken und dies bringt noch mehr Ausgeglichenheit in die Liga.

Wir werden in ca 4 Monaten wissen in welche Richtung sich die Clubs bewegen!

Hoffe auf eine spannende, kurzweilige, offensive, faire und sportlich noch bessere Saison 2014/15!

hoch
#301830 - 30/07/2014 14:59 Re: Saison 2014/2015 - Alles ganz anderst? [Re: Tumba Johansson]
S-Mitch Offline
Profi

Registriert: 15/04/2008
Beiträge: 1252
Original geschrieben von: Tumba Johansson
Der EHC Biel, vermeintlich seit Jahren am Hungertuch nagend, verpflichtet den Top-Skorer aus der Schwedischen Top Liga! Der kommt doch nicht für ein Butterbrot!?

Der kommt ganz sicher nicht für ein Butterbrot. Trotzdem bleiben wir DIE Hungertuchnager der Liga. wink

Um dem "worst case" Abstieg in der letzten Saison vor dem Umzug ins neue Stadion möglichst zu entgehen, haben die Donatoren des EHCB an der letzten GV beschlossen, die Mitgliederbeiträge zu erhöhen um damit +1 Mio. Kaderbudget zu generieren.
Danke dieser Finanzspritze war es möglich Olausson und (mit Hilfe von Olausson) Arlbrandt zu verpflichten.

Damit ist eine mögliche Teilnahme an der LQ noch lange nicht abgewendet. Doch das Risiko wird durch vier gute bis sehr gute Ausländer doch erheblich reduziert.


Bearbeitet von S-Mitch (30/07/2014 15:01)

hoch
#301834 - 30/07/2014 15:29 Re: Saison 2014/2015 - Alles ganz anderst? [Re: Tumba Johansson]
roche Offline

Profi

Registriert: 09/07/2009
Beiträge: 1129
Mit Schweizer Ocassionen und einem Rünnbecken im Tor kann Biel auch Malkin etc holen...hilft alles nix smile


Bearbeitet von roche (30/07/2014 15:30)

hoch
#301836 - 30/07/2014 15:47 Re: Saison 2014/2015 - Alles ganz anderst? [Re: roche]
S-Mitch Offline
Profi

Registriert: 15/04/2008
Beiträge: 1252
Original geschrieben von: roche
Mit Schweizer Ocassionen und einem Rünnbecken im Tor kann Biel auch Malkin etc holen...hilft alles nix smile

Hat trotzdem noch jede Saison gereicht euch verwöhnte Teddybären 2-3x mit einer Niederlage vom Eis zu schicken.

hoch
#301844 - 30/07/2014 16:39 Re: Saison 2014/2015 - Alles ganz anderst? [Re: roche]
Sauhund Offline
Profi

Registriert: 11/04/2008
Beiträge: 1226
Original geschrieben von: roche
Mit Schweizer Ocassionen und einem Rünnbecken im Tor kann Biel auch Malkin etc holen...hilft alles nix smile


Betreffend Rünnbecken: Wer im Glashaus sitzt... Immerhin ist unser Torhüter noch jung und kann noch ein Top-Torhüter werden. Eurer war nie einer und wird auch keiner mehr. Nicht einmal einen anständigen Helm hat er in seiner Karriere hinbekommen.
_________________________
Original geschrieben von: "fanatico bianconero"
Meister der Helden ist jetzt schon klar der HCL.


Original geschrieben von: bianconero41
War klar das genau du Held das nicht begreiffst haha


hoch
#301849 - 30/07/2014 17:45 Re: Saison 2014/2015 - Alles ganz anderst? [Re: Tumba Johansson]
roche Offline

Profi

Registriert: 09/07/2009
Beiträge: 1129
Ich rede ja nicht von unserem sieb....:)
Habe nur meine meinung kund getan was ich so von eurem kader erwarte.
Nicht so mimöselig bitte smile

hoch
#301851 - 30/07/2014 18:23 Re: Saison 2014/2015 - Alles ganz anderst? [Re: roche]
rouge+jaune-1939 Offline

Profi

Registriert: 01/11/2010
Beiträge: 1367
Original geschrieben von: roche
Ich rede ja nicht von unserem sieb....:)
Habe nur meine meinung kund getan was ich so von eurem kader erwarte.
Nicht so mimöselig bitte smile


gegen den scb holen wir ja regelmässig punkte. egal was du von unserem kader denkst grin

hoch
#302244 - 09/08/2014 10:14 Re: Saison 2014/2015 - Alles ganz anderst? [Re: Tumba Johansson]
Tumba Johansson Offline

Veteran

Registriert: 03/04/2009
Beiträge: 1814
Gestern Abend doch interessantes "Fan-Gespräch" und für mich doch mit teilweise überraschenden Meinungen welches sich ungeplant und an einem privaten Grillabend entwickelte.

Da der eingefleischte, seit mehr als 25 Jahren Rappi Fan, aus dem Bezirk Höfe, der felsenfest überzeugt ist, dass es nur aufwärts gehen kann. Dem stimmte ich ohne Einwand zu mit der Meinung "aber nicht über den Strich....." was er nicht akzeptierte und argumentierte "irgendwann kehrt es...".

Der Ambri-Fan, Innerschwiizer, war etwas unsicher was sein Team anbelangt und auf meine Frage "warum?" kam es wie aus der Kanone geschossen: "müssen abwarten wie sich die neuen Ausländer entwickeln und ob sie gleich oder sogar besser sind als die der letzten Saison. Sollten sie nicht die gleiche Qualität vorallem in der 1. Hälfte der Qualifikation haben dann wird's eng..... und Reichert weg!" Aber er meinte auch vielleicht wären seine Bedenken unberechtigt und in der 1. Qualirunde werde man sehen wo man steht.

Ich als EVZ Fan wurde sofort mit der Frage konfrontiert: "wird Dein Team allgemein nicht zu hoch eingeschätzt?" Meine Antwort: "neue Spieler von guter Qualität und auf dem Goalie Posten ein sehr guter Wert, betreffend Ausländer mit Earl und Holden zwei bekannte Grössen die aber, vorallem Holden, auch grosses Risikopotential aufweisen, aber wenn sie im Hoch sind, dann brandgefährlich und sehr gute Skorer. Die neuen Ausländer kann ich nicht beurteilen und abwarten was sie bringen. Neuer Heach-Coach und taktisch besser? Primär für mich: letzte Saison und unsägliche Polemik und Fehlentscheide betreffend Kader vergessen und vorwärts schauen ABER für mich ist der EVZ nicht unter den ersten 4 der Quali. Platz 5 od 6 ja." Und dann noch die Frage: "Die gleiche Prognose wenn Diaz nicht in der NHL unterkommt und nächste Saison bei Euch beginn?" Darauf konnte ich nur antworten: trifft nicht zu!"

Bei allen ist der ZSC der absolute Favorit, gefolgt von Lugano/Kloten/Servette. Eher skeptisch in Bezug auf den SCB und für mich überraschenderweise eher schlechte sogar miserable Saison für Gotteron und Davos als "schwer zu beurteilen/alles möglich". Betreffend Lausanne war man sich absolut uneins u.z. aus der Ambri Ecke: 11. oder 12. aus der EVZ Ecke 8. und Rappi-Ecke 6.oder 7. Was blieb: Biel wohl unter dem Strich und der Ambri Fan meinte "mein HCAP sicher vor Rappi und vorallem über dem Strich" und genau umgekehrt der Rappi Fan.

In einer Sache war man sich unisono einig: der Strichkampf wird der interessanteste Teil der Qualifikation, es wird wieder ein viel höher gehandeltes Team in die Playout-Runde kommen, Kloten weiterhin absolut unbeliebt, ZSC der Meisterfavorit.

Sei noch erwähnt als wir den EVZ "unter die Lupe nahmen": ich wurde in die Ecke gedrängt mit der Prognose des Ambri-Fans: "Holden wird für längere Zeit wieder gesperrt und vom EVZ fallen gelassen.......". Hoffe, dass in dieser bestimmten Sache nächste Saison alles ganz anderst kommt!

Und noch was: wir alle 3 sind Verwandte und unsere weiblichen Begleiter haben uns wohlwissend "isoliert" diskutieren und argumentieren lassen und auch mit der Bemerkung: "diskutiert doch gescheiter über's Wetter".... ja wohl weibliche Logik: es kommt vielmals auch anderst als man denkt!

Abschliessend musste sich jeder festlegen was das eigene Team in der Qualifikation betrifft:

Ambri: Platz 7
Rapperswil: Platz 7
Zug: Platz 5

hoch
#302245 - 09/08/2014 11:07 Re: Saison 2014/2015 - Alles ganz anderst? [Re: Tumba Johansson]
Crackster Offline
Veteran

Registriert: 14/02/2002
Beiträge: 3794
Ort: centre ville de Lausanne
Original geschrieben von: Tumba Johansson
Und dann noch die Frage: "Die gleiche Prognose wenn Diaz nicht in der NHL unterkommt und nächste Saison bei Euch beginn?" Darauf konnte ich nur antworten: trifft nicht zu!"


Deine Antwort kam aufgrund deiner Überzeugung, dass Diaz in der NHL unterkommt, oder dass Zug ihn nicht mehr verpflichten wird?
Denke wohl eher Ersteres, denn ich bezweifle, dass der EVZ auf einen Schweizer-Verteidiger von Diaz' Kaliber verzichten würde...

Ich persönlich denke nicht, dass Diaz in der NHL unterkommen wird... Seine Chance war jetzt der Langzeitausfall von Kimmo Timonen in Philadelphia und da hat Del Zotto das Rennen gemacht. Diaz muss weiter hoffen, dass sich ein Verteidiger mit Offensiv-Qualitäten verletzen wird, ansonsten wird er wohl nicht den Vertrag erhalten den er sich wünscht...

In Davos hatte ich mit dem Euro-Scout der Canadiens etwas über Diaz gesprochen und wir waren uns einig, dass er vom Spieler-Typ ein Top-4 Verteidiger ist, allerdings diese Rolle wohl nie in einem NHL-Team erreichen wird. Der Scout meinte dann, dass er Diaz sofort für 900k als 7. Verteidiger unter Vertrag nehmen würde. Es ist klar, das er so günstig ein super Preis-/Leistungsverhältnis hinlegen würde, nur ist auch klar dass Diaz abzüglich Steuern in Nordamerika in der Schweiz ca. gleich viel verdienen würde. Sprich es liegt an Diaz die gleiche Hartnäckigkeit wie Yannick Weber an den Tag zu legen oder aber in die Schweiz zurück zu kehren...

Der Agent von Diaz ist Don Meehan, einer der angesehensten Agenten in der NHL, und es sollte eine Leichtigkeit sein einen try-out deal mit einem NHL-Team auszuarbeiten, aber auch hier ist die Frage will das Diaz wirklich??

Ich rechne fest mit einer Rückkehr in die Schweiz zu Zug und das erzähle ich eigentlich seit die Canadiens ihn weggetradet haben... Aber eben, der unberechenbare Faktor Verletzung bleibt natürlich immer und damit die Tür für Diaz immer einen Spalt offen....
_________________________


SWISS HABS FANS

Züri Wizards

hoch
#302246 - 09/08/2014 11:17 Re: Saison 2014/2015 - Alles ganz anderst? [Re: Crackster]
Tumba Johansson Offline

Veteran

Registriert: 03/04/2009
Beiträge: 1814
Ja ich bin der Meinung, dass er irgendwo in der NHL unterkommt und er hat doch einen sehr namhaften Agenten in der USA. Werden sehen wie sich die Sache entwickelt.

hoch
Seite 7 von 144 < 1 2 ... 5 6 7 8 9 ... 143 144 >

Moderator:  Martin, Role, Samuel Hufschmid