Seite 8 von 24 < 1 2 ... 6 7 8 9 10 ... 23 24 >
Optionen
#282488 - 17/12/2013 16:17 Re: Neues aus Fribourg 2013/2014 [Re: Sektion Uri]
daenu85 Offline
Profi

Registriert: 07/01/2008
Beiträge: 539

Nun besteht Gewissheit: Antti Miettinen hat sich am Samstag in Bern eine Bänderverletzung im Knie zugezogen und fällt sicher zwei Monate aus. Gottéron reagiert mit dem Engagement von Anthony Stewart auf den Ausfall des Finnen.

Am Wochenende hat die Verletzungshexe bei Gottéron zugeschlagen. Im Spiel vom Freitag gegen den EV Zug erlitt Center Christian Dubé eine Blessur am Handgelenk. Er wurde gestern bereits operiert und fällt für rund sechs Wochen aus. Am Samstag gegen den SC Bern verdrehte sich Antti Miettinen bei einem regelkonformen Check von Beat Gerber das Knie. Die Diagnose: Kreuzband und Meniskus sind geschädigt. Miettinen muss morgen unters Messer. Seine Absenz wird mindestens zwei Monate betragen.

262 NHL-Spiele

Weil mit Marc-Antoine Pouliot (Gehirnerschütterung) sowie Sandy Jeannin (Nacken- und Kopfschmerzen) vorderhand weitere Stürmer nicht einsatzbereit sind und mit Joel Kwiatkowski sowie Greg Mauldin nur zwei von vier Ausländern gesund sind, hat Gottéron auf dem Transfermarkt reagiert. Per sofort stösst Anthony Stewart zu den Freiburgern. Im Jahr 2003 in der 1. Runde an 25. Position von den Florida Panthers gedraftet, absolvierte der am 5. Januar 28 Jahr werdende Kanadier total 262 NHL-Spiele für die Panthers, Atlanta sowie Carolina (27 Tore/44 Assists). Die Saison 11/12 war die beste von Stewart in der NHL, als er für die Atlanta Trashers in 80 Partien 14 Tore und 39 Vorlagen erzielen konnte. Nachdem er die Saison 11/12 bei Carolina bestritten hatte (77 Spiele, 12 Tore, 19 Assists), wurde sein Vertrag nicht mehr erneuert. Während dem NHL-Lockout 2012 heuerte Stewart in der britischen Liga EIHL bei den Nottingham Panthers an (6 Tore in 20 Spielen), ehe er zurück nach Übersee wechselte, wo er aber nur in der AHL bei den Manchester Monarchs unterkam.

Junioren-Weltmeister

Im September dieses Jahres konnte sich Stewart während einem Tryout nicht für einen Vertrag bei den San Jose Sharks empfehlen und entschied sich für einen Wechsel nach Russland. Nach 19 Partien mit Jekaterinburg (1 Tor und ein Plus-Minus-Bilanz von -11) war sein KHL-Abenteuer aber bereits zu Ende. «Ich weiss nicht, weshalb er in Russland freigestellt wurde», sagt Gottérons Hans Kossmann. «In dieser Liga kommen und gehen die Spieler. Ich habe geschaut, was er in der Vergangenheit gemacht hat.» In dieser war Stewart zumindest als Junior ein vielversprechender Spieler. Mit Kanada wurde er 2003 U18-Weltmeister, wobei er zusätzlich ins All-Star-Team gewählt wurde, 2005 holte er Gold mit der U20. Dazwischen gewann Stewart mit der U18 auch noch WM-Silber und konnte sich zudem als bester Passgeber des Turniers auszeichnen lassen.

190 Zentimeter und 105 Kilogramm

Zupass kamen Anthony Stewart in der Juniorenzeit sicherlich seine physischen Voraussetzungen. Mit einer Grösse von 190 Zentimetern und einem Gewicht von 105 Kilogramm bringt der Stürmer Gardemasse mit und versteht es, diese auch einzusetzen. «Stewart wird die Scheibe aufs Tor bringen», ist sich Kossmann sicher. «Ausserdem gilt er als starker Läufer. Ein gewisses Talent ist also vorhanden.» Dennoch wollen sich die Freiburger zunächst von den Qualitäten Stewarts überzeugen und haben vorerst einen Vertrag bis zum 22. Januar mit dem Kanadier abgeschlossen, mit einer Option auf Verlängerung bis Saisonende. Für den verletzten Techniker Miettinen kommt als Power-Stürmer Stewart. In Sachen Torgefährlichkeit dürfte sich dieser Wechsel die Waage halten–ein richtiger Skorer ist keiner der beiden.

Die Verpflichtung des Flügelstürmers erstaunt jedoch insofern, als mit Pouliot, Dubé und Jeannin zurzeit drei der vier Stammcenter fehlen. Kossmann erklärt diesen Entscheid mit der Hoffnung, dass Pouliot am 2. Januar in Biel zurückkehren wird. Aus diesem Grund ist auch das Engagement eines sechsten Ausländers–zumindest zum jetzigen Zeitpunkt–nicht aktuell. «Für die Partie vom 23. Dezember in Lausanne holen wir keinen Spieler mehr. Je nachdem, wie es um Pouliot steht, entscheiden wir Anfang Januar neu. Es ist aber unwahrscheinlich, dass wir momentan noch einen Ausländer holen.» Vorerst also erwartet Kossmann Stewart heute in Freiburg. Morgen wird der Kanadier erstmals mit dem neuen Team trainieren. Die Gottéron-Spieler können sich schon mal auf den einen oder anderen Check gefasst machen.

hoch
#282838 - 20/12/2013 13:49 Re: Neues aus Fribourg 2013/2014 [Re: Slater73]
Sektion Uri Offline

Mitglied

Registriert: 14/12/2010
Beiträge: 237
Ort: Altdorf
So, habe mir das Hockey-Abo jetzt auch noch gegönnt smile Heute in der FN:


Gestern bestritt Anthony Stewart sein erstes Training mit Gottéron. Nach dem missglückten Abstecher nach Russland will der Kanadier in Freiburg durchstarten. Helfen sollen ihm dabei in erster Linie seine physischen Qualitäten.




Am Ende der ersten Trainingseinheit mit Gottéron wirkte der 190 Zentimeter grosse und 105 Kilogramm schwere Anthony Stewart ein wenig geschafft. Es war das erste Eistraining seit gut einer Woche für den Kanadier und die lange Anreise vom Dienstag aus Jekaterinburg, dieser am Uralgebirge liegenden viertgrössten Stadt Russlands, tat ihr Übriges dazu. Er sei in Freiburg mit offenen Armen empfangen worden, sagt Stewart, dessen erste Eindrücke von den neuen Teamkollegen positiv sind. «Alle Spieler sind gut und schnell. Ich weiss, dass einige Junioren auf dem Eis standen. Aber auch sie haben mitgehalten.» Die Intensität im Training sei sehr hoch, sag Stewart. «Das Niveau ist wirklich gut, vergleichbar mit dem in Russland. Die Spieler sind technisch versiert und das Tempo ist sehr hoch. Das entspricht meiner Spielweise.» Er habe bereits gewusst, dass das Schweizer Eishockey hochstehend ist, konnte er doch in der NHL bereits die eine oder andere Bekanntschaft mit einem Schweizer Spieler machen.

Lockout mit Konsequenzen

262 Spiele (27 Tore, 44 Assists) bestritt der neue Gottéron-Stürmer für Florida, Atlanta und Carolina in der besten Liga der Welt. Im vergangenen Jahr wurde sein Vertrag bei Carolina jedoch nicht mehr verlängert. «Nach dem Lockout wurde ich ein Stück weit ein Opfer der Begrenzung der Lohnmasse.» Anthony Stewart kam in der AHL bei den Manchester Monarchs unter und wollte sich im Sommer bei den San Jose Sharks für einen NHL-Vertrag aufdrängen. «Leider ohne Erfolg. Im Wissen, dass das Niveau in Russland hoch ist und viele Nordamerikaner in der KHL spielen, entschied ich mich für einen Wechsel zu Jekaterinburg.»

Ein Kulturschock

Nach 19 Spielen (je ein Treffer und eine Vorlage) und einer Minus-11-Bilanz war das Russland-Abenteuer bereits wieder zu Ende. «Die Zeit bei Jekaterinburg war trotzdem eine gute Erfahrung. Es hat einfach nicht gepasst», so Stewart, der nichts Schlechtes über seinen einstigen Arbeitgeber sagen will. «Es war halt in gewisser Weise ein Kulturschock, etwa in Sachen Essen. Auch die vielen unterschiedlichen Zeitzonen haben die Anpassung erschwert. Es ist wie es ist. Jetzt bin ich glücklich, hier zu sein.»

Geboren wurde der bald 28-jährige Stewart in Québéc. Aufgewachsen ist er aber in Toronto, wo das Eishockey ebenfalls einen hohen Stellenwert geniesst. So ist es nicht weiter erstaunlich, dass auch sein um zwei Jahre jüngerer Bruder Chris–dieser spielt aktuell bei den St. Louis Blues–den Weg des Profis eingeschlagen hat. «Wir sind ein richtige Eishockey-Familie. Meine fünf jüngeren Schwestern spielen zwar nicht, sind aber grosse Fans», sagt Anthony Stewart, der verheiratet und Vater eines zweijährigen Sohnes ist.

«Ich muss mich beweisen»

Seine Qualitäten umschreibt der Kanadier wie folgt. «Ich bin ein Power-Stürmer: gross, schnell und kräftig. Ich mag es, mich vor dem gegnerischen Tor zu positionieren, und hoffe, dass ich für Gottéron so ein paar Tore schiessen kann.» Um diese Stärken weiss Hans Kossmann. Die Vorgaben, die ihm der Gottéron-Trainer gegeben habe, seien deshalb einfach: Er solle für Verkehr vor dem Gehäuse des Gegners sorgen. Bis zum 22. Januar 2014 hat Stewart acht Spiele Zeit, um Kossmann von seinen Vorzügen zu überzeugen. Dann läuft seine Probezeit ab und erst dann wird entschieden, ob der Flügelstürmer bis Ende Saison bleiben darf. «Das ist eine Situation, die für mich kein Problem darstellt», so Stewart. «Ich muss mich beweisen und der Club kann sich ein Bild von mir machen. Es liegt an mir, Leistung zu zeigen und zu untermauern, dass ich ein guter Spieler bin. Ich glaube fest an meine Fähigkeiten und weiss, dass ich ein guter Spieler bin.»

Am kommenden Montag hat Anthony Stewart in Lausanne ein erstes Mal die Möglichkeit, auf sich aufmerksam zu machen. Kossmann studiert zudem die Möglichkeit, Stewart mit dem Team Canada am Spengler Cup teilnehmen zu lassen.




Zielsetzung: Pouliot will am 2. Januar spielen

E inige der neuen Teamkollegen waren Anthony Stewart bereits bekannt. So spielte er 2004 mit Joel Kwiatkowski bei San Antonio in der AHL und Greg Mauldin stand er des Öfteren gegenüber. In bester Erinnerung ist ihm Marc-Antoine Pouliot, mit dem er 2003 den U18-Weltmeistertitel mit Kanada feierte. «Er war damals schon gross und kräftig und trotzdem schnell auf den Beinen», sagt Pouliot. «Inwiefern Stewart uns weiterhilft, hängt davon ab, wie schnell er sich anpassen kann.»

Gottéron helfen würde auch eine baldige Rückkehr Pouliots, der seit dem 26. November wegen einer Gehirnerschütterung ausfällt. «Es geht bergauf. Ich stehe wieder auf dem Eis und kann spezifische Übungen machen», sagt der Center, der sich diese Verletzung zum dritten Mal in seiner Karriere zugezogen hat. Dabei profitiert Pouliot vom Aufenthalt Sandy Jeannins in den USA. Die Übungen, die diesem von den Spezialisten aus Übersee empfohlen wurden und erheblich zur Genesung beitragen, kann auch Pouliot anwenden. «Mein Ziel ist es, am 2. Januar in Biel auf dem Eis zu stehen. Garantieren kann ich es aber nicht.»

Sicher fehlen wird im ersten Spiel des neuen Jahres Alain Birbaum. Der Verteidiger fällt mit einem Bauchmuskelriss für die nächsten drei Wochen aus. fs
_________________________
Wenn man nicht zu viele Erwartungen an etwas hat, klappt es erst recht.

hoch
#284180 - 06/01/2014 10:08 Re: Neues aus Fribourg 2013/2014 [Re: Slater73]
Slater73 Offline

Veteran

Registriert: 18/02/2010
Beiträge: 1570
Ort: Lausanne
Witzig find ich, dass der Hans dann immer noch meint, sie hätten ja gar nicht schlecht gespielt. Sieht der die gleichen Spiele wie ich oder schaut er sich während dem Spiel auf seinem Handy ein nhl Spiel an???
Ich war letzte Saison noch der Meinung, dass wir diese Saison stärker sein müssten und wieder um den Titel spielen. Aber sorry, in der ersten Runde treffen wir auf Genf, Bern oder Davos und dann heisst es Ferien buchen.
Es gibt ja so Fantasten, welche meinen, dass sei schon gut so, man gebe dann in den Playoffs Gas. Ja is klar, wie soll das gehen, wenn man in der Quali zu hause von einem Biel überrollt wird? Biel!!! Die sind diese Saison gar nix!
Was mich irritiert, ist dass man nach 36 gespielten Spielen, kein System und keine Taktik erkennen kann! Man glaubt sowas kaum. Die einzige Taktik die der Hans hat, ist ein Drittel spielen und wenn man in Führung ist, diese über die Zeit schinten. Aber sogar gegen Gurkenteams ist man dazu nicht in der Lage. Wie peinlich ist das den?
Was ich auch nicht verstehe ist die Personalpolitik. Ist klar, der Schweizer Markt gibt nicht viel her. Trotzdem hätte man den einten oder anderen stabileren und vor allem jüngeren Spieler holen können. Zudem müsste man endlich wieder mal einen dominanten Verteidiger holen! Aber was tut man, man verlängert mit jedem, aber wirklich mit jedem der auf den Schlittschuhen stehen kann schon vor Weihnachten und dies auch noch völlig ohne Not. Jetzt ist man in der phantastischen Situation, dass praktisch alle Spieler, sogar die, welche hinten und vorne nicht reichen noch 2-3 Jahre Vertrag haben. Dämlicher geht's kaum. Ganz Ehrlich, von mir aus könnte man 15 Spieler entlassen. Mir wäre ein Team wie Senf hundert mal lieber. Zwar spielerisch limitiert, aber dafür eine Kampfsautruppe die es knallen lässt. Und das wäre erst noch billiger, als unsere Diventruppe.

hoch
#284209 - 06/01/2014 13:52 Re: Neues aus Fribourg 2013/2014 [Re: Slater73]
louveteau Offline
Profi

Registriert: 29/03/2012
Beiträge: 793
Ort: Aargauer Jura
Danke Slater73 du hast die Antwort für eine Frage, die ich mir seit lange stellte, gefunden. Während den Spielen von Gottéron rer Hans schaut auf seinem Handy NHL Spielen, deshalb sieht er gar nicht was auf dem Eis geschieht.
Du schreibst aber auch dass Biel nichts ist, und dass wir gegen Gurkenteams spielen, aber was sind wir mehr als nichts oder als ein Gurkenteam?
Ja vielleicht werden wir in den Playoffs eine ganz andere Mannschaft und ein viel schöneres Spiel sehen, aber nach jedem Spiel ich glaube dass immer ein bisschen weniger... und morgen kommt Servette in Fribourg an!
_________________________
04.03.1980 GOTTERON-ZSC 6-0
11.03.2008 GOTTERON-SCB 4-3 ap

hoch
#284223 - 06/01/2014 14:40 Re: Neues aus Fribourg 2013/2014 [Re: Slater73]
Slater73 Offline

Veteran

Registriert: 18/02/2010
Beiträge: 1570
Ort: Lausanne
Irgend einer hat auf dem Gottéronforum geschrieben Gottéron sei eine divenhafte Schönwettertruppe. Und damit hat er den Nagel genau auf den Kopf getroffen! Wir sind Lugano 2, und wenn's so weiter geht bald Lugano 1, nur dass wir NOCH NIE, auch nur einen Blumentopf gewonnen hätten. Ich krieg echt das Kotzen von so einer Mannschaft.

hoch
#284292 - 06/01/2014 18:42 Re: Neues aus Fribourg 2013/2014 [Re: Slater73]
rouge+jaune-1939 Offline

Profi

Registriert: 01/11/2010
Beiträge: 1367
Original geschrieben von: Slater73
Biel!!! Die sind diese Saison gar nix!
Wie peinlich ist das den?.


peinlich ist vorallem dein kommentar.

hoch
#284324 - 06/01/2014 21:36 Re: Neues aus Fribourg 2013/2014 [Re: Slater73]
Slater73 Offline

Veteran

Registriert: 18/02/2010
Beiträge: 1570
Ort: Lausanne
War klar, dass sich ein Bieler Kind noch einlinken muss. Ich weiss, ihr habt da unten nichts anderes als euren Alternativenverein und deshalb seid ihr etwas empfindlich diesbezüglich. Aber Biel ist diese Saison noch eine Klasse mieser als letzte und deshalb war das ziemlich peinlich am Samstag. Oder möchtest du wieder wie letzte Saison anfangen und mir erklären wie toll ihr doch seid?
Man kann durchaus mal gegen euch, wie jeden anderen auch, verlieren, aber was unsere Gurkentruppe diese Saison zeigt ist zuweilen unter aller Sau. Das man trotzdem dritter ist, zeigt eigentlich wie viel Potential in dieser Truppe steckt, aber es fehlt einfach an der Einstellung, es fehlt an Disziplin und es fehlt an Willen. Und das werfe ich je länger je mehr dem Trainer vor und hat eher nichts mit eurem ach so tollen echb zu tun.

hoch
#284326 - 06/01/2014 21:58 Re: Neues aus Fribourg 2013/2014 [Re: Slater73]
Zbinden Offline

Profi

Registriert: 20/12/2008
Beiträge: 1110
Ort: Friborgo
Original geschrieben von: Slater73
Irgend einer hat auf dem Gottéronforum geschrieben Gottéron sei eine divenhafte Schönwettertruppe. Und damit hat er den Nagel genau auf den Kopf getroffen!


Nadeau trifft den Nagel immer genau auf den Kopf. wink
_________________________
#8 Nicola Celio

hoch
#284328 - 06/01/2014 22:11 Re: Neues aus Fribourg 2013/2014 [Re: Slater73]
rouge+jaune-1939 Offline

Profi

Registriert: 01/11/2010
Beiträge: 1367
Original geschrieben von: Slater73
War klar, dass sich ein Bieler Kind noch einlinken muss. Ich weiss, ihr habt da unten nichts anderes als euren Alternativenverein und deshalb seid ihr etwas empfindlich diesbezüglich. Aber Biel ist diese Saison noch eine Klasse mieser als letzte und deshalb war das ziemlich peinlich am Samstag. Oder möchtest du wieder wie letzte Saison anfangen und mir erklären wie toll ihr doch seid?
Man kann durchaus mal gegen euch, wie jeden anderen auch, verlieren, aber was unsere Gurkentruppe diese Saison zeigt ist zuweilen unter aller Sau. Das man trotzdem dritter ist, zeigt eigentlich wie viel Potential in dieser Truppe steckt, aber es fehlt einfach an der Einstellung, es fehlt an Disziplin und es fehlt an Willen. Und das werfe ich je länger je mehr dem Trainer http://www.blick.ch/sport/eishockey/dino/lars-wirf-das-naechste-mal-die-flasche-id2602421.html?vor und hat eher nichts mit eurem ach so tollen echb zu tun.


kind bin ich keines, im gegenteil, ich war zeuge von 3 meistertiteln. etwas was du in deinem leben wahrscheinlich nicht erleben wirst.

hoch
#284334 - 06/01/2014 22:43 Re: Neues aus Fribourg 2013/2014 [Re: rouge+jaune-1939]
herzblut Offline
Mitglied

Registriert: 20/10/2005
Beiträge: 434
Original geschrieben von: rouge+jaune-1939
Original geschrieben von: Slater73
War klar, dass sich ein Bieler Kind noch einlinken muss. Ich weiss, ihr habt da unten nichts anderes als euren Alternativenverein und deshalb seid ihr etwas empfindlich diesbezüglich. Aber Biel ist diese Saison noch eine Klasse mieser als letzte und deshalb war das ziemlich peinlich am Samstag. Oder möchtest du wieder wie letzte Saison anfangen und mir erklären wie toll ihr doch seid?
Man kann durchaus mal gegen euch, wie jeden anderen auch, verlieren, aber was unsere Gurkentruppe diese Saison zeigt ist zuweilen unter aller Sau. Das man trotzdem dritter ist, zeigt eigentlich wie viel Potential in dieser Truppe steckt, aber es fehlt einfach an der Einstellung, es fehlt an Disziplin und es fehlt an Willen. Und das werfe ich je länger je mehr dem Trainer http://www.blick.ch/sport/eishockey/dino/lars-wirf-das-naechste-mal-die-flasche-id2602421.html?vor und hat eher nichts mit eurem ach so tollen echb zu tun.


kind bin ich keines, im gegenteil, ich war zeuge von 3 meistertiteln. etwas was du in deinem leben wahrscheinlich nicht erleben wirst.


aber halt immer noch ein Kind geblieben...

hoch
Seite 8 von 24 < 1 2 ... 6 7 8 9 10 ... 23 24 >