Seite 11 von 24 < 1 2 ... 9 10 11 12 13 ... 23 24 >
Optionen
#286458 - 20/01/2014 08:52 Re: Neues aus Fribourg 2013/2014 [Re: Slater73]
Slater73 Offline

Veteran

Registriert: 18/02/2010
Beiträge: 1569
Ort: Lausanne
Ist nix neues wegen der Halle. Im Freiburger Blätterwald war schon im November davon die Rede. Wobei anscheinend schon ziemlich klar ist, welches der beiden Projekte gebaut wird...
Wer ist den der Moderator des Gottéron Forums? Ist das Gottéron selber? Das ist doch stumpfsinnig sowas! All das wegen der Kritik der letzten Tage? War ja wohl mehr als berechtigt!

hoch
#286468 - 20/01/2014 10:29 Re: Neues aus Fribourg 2013/2014 [Re: Slater73]
Frost Offline
Mitglied

Registriert: 27/02/2008
Beiträge: 258
Ort: Friburg
Kann mich nicht mal mehr anmelden auf dem offiziellen Forum.. Es will glaub ja einer noch Privat eins machen.
Wegen der Halle, muss endlich was gehen.. Ich bin auch für den Neubau.. Dei renovationsprojekte haben mich nie überzeugt.

hoch
#286509 - 20/01/2014 13:37 Re: Neues aus Fribourg 2013/2014 [Re: Frost]
Moosgeist Offline

Mitglied

Registriert: 06/10/2009
Beiträge: 184
Ort: Seeland
Ja, es gibt eine private Alternative zum offiziellen Forum
Gemacht wurde es durch den User since1988.
http://gotteron-forum.forumgratuit.ch/
_________________________
Der Drache Lebt !!!

hoch
#286515 - 20/01/2014 14:08 Re: Neues aus Fribourg 2013/2014 [Re: Moosgeist]
Frost Offline
Mitglied

Registriert: 27/02/2008
Beiträge: 258
Ort: Friburg
Danke Moosgeist.. :-)
Ohh mann, das erste wo ich dort lese ist der Name Nadau.. o.0 Neja ohne ihn wäre das Forum richtig langweilig. ^^

hoch
#286634 - 21/01/2014 10:01 Re: Neues aus Fribourg 2013/2014 [Re: Frost]
Moosgeist Offline

Mitglied

Registriert: 06/10/2009
Beiträge: 184
Ort: Seeland
Original geschrieben von: Frost
Danke Moosgeist.. :-)
Ohh mann, das erste wo ich dort lese ist der Name Nadau.. o.0 Neja ohne ihn wäre das Forum richtig langweilig. ^^


blush blush blush

Das wäre es definitiv.
Aber was ich bei der ganzen leidigen Diskussion um's offizielle Forum vermisse, ist eine klare und öffentliche Stellungnahme der Club-Verantwortlichen für die neuen Medien.
Die Begründung, dass das Forum zu wenig frequentiert wurde ist ja wohl ein Witz. Aber die Gerüchte wonach das Forum weichen musste, weil die Stimmung darin zu Negativ und zu kritisierend war, kann ich auch nicht glauben. Wenn man sieht, was z.B. auf Facebook so alles gepostet wird...
_________________________
Der Drache Lebt !!!

hoch
#286643 - 21/01/2014 11:08 Re: Neues aus Fribourg 2013/2014 [Re: Frost]
Sektion Uri Offline

Mitglied

Registriert: 14/12/2010
Beiträge: 237
Ort: Altdorf
Original geschrieben von: Frost
Danke Moosgeist.. :-)
Ohh mann, das erste wo ich dort lese ist der Name Nadau.. o.0 Neja ohne ihn wäre das Forum richtig langweilig. ^^


Ein Gottéron-Forum ohne Nadeau wäre etwa das Gleiche wie die SVP ohne Blocher grin
_________________________
Wenn man nicht zu viele Erwartungen an etwas hat, klappt es erst recht.

hoch
#286647 - 21/01/2014 11:43 Re: Neues aus Fribourg 2013/2014 [Re: Slater73]
Sektion Uri Offline

Mitglied

Registriert: 14/12/2010
Beiträge: 237
Ort: Altdorf
Hier noch der Bericht aus der heutigen FN zum neuen Stadion:

Das Eisstadion St.Leonhard ist zu alt, zu eng, zu steil. Lange gingen die Verantwortlichen davon aus, dass es saniert und ausgebaut würde. Doch nun hat sich gezeigt, dass ein solches Flickwerk fast so teuer wäre wie ein Neubau.

Eishockeyfans können sich freuen: Geht alles nach Plan, spielt Freiburg Gottéron ab August 2017 in einem neuen Stadion. «Wir sind lange davon ausgegangen, dass wir das bestehende Stadion renovieren und ausbauen werden», sagt der Freiburger Gemeinderat Thierry Steiert (SP). «Wir dachten, dies sei aus finanzieller Sicht viel besser.» Doch nun zeigen die Zahlen, dass ein Neubau nur zehn bis zwanzig Prozent teurer zu stehen kommt als eine Sanierung. «Bei einem Umbau hätten wir zudem als Endresultat eine Bastelei», sagt Steiert. Darum haben die Verantwortlichen–Klub, Stadt und Promotoren–nun entschieden, dass ein neues Stadion entstehen soll.

Das Neuste kommt weg

Das Bauunternehmen Losinger Marazzi AG hat dem Eishockeyklub und dem Gemeinderat–der Stadt Freiburg gehören das Land und das heutige Stadion–vor rund einem Jahr ein Neubauprojekt vorgelegt. Dieses neue Stadion würde dort gebaut, wo heute die zweite Eisfläche steht–die erst vor drei Jahren eröffnet wurde. «Ja, wir würden die zweite Eisfläche zurückbauen», sagt Alejandro Segovia, Mediensprecher der Losinger Marazzi AG. Im fertigen Stadion gebe es dann aber wieder zwei Eisflächen, «das braucht es unbedingt». Während der Bauphase würde Losinger Marazzi für ein provisorisches Trainingsfeld sorgen.

Mit Mantelnutzung

Alejandro Segovia rechnet damit, dass der Neubau 60 bis 100 Millionen Franken kos- ten würde, «je nach Grösse». Denn im Mantel des Stadions würde Losinger Marazzi Büroräume schaffen, «eventuell auch ein Hotel». Sicher gebe es aber keinen Supermarkt, sagt Segovia: «Davon hat es in der Nähe schon genügend.» Erhält das Projekt den Zuschlag, sucht Losinger Marazzi einen Investor. «Das ist kein Problem, das ist eine gute Investition», sagt Segovia.

Seit Beginn der Debatten rund um die Erneuerung der Eishalle liegt ein Projekt von FDP-Grossrat und Promotor Pascal Kuenlin vor. Er wollte das Stadion ursprünglich sanieren (siehe auch Kasten). Unterdessen hat auch Kuenlin ein Neubau-Projekt vorgelegt. «Dieses Projekt ist noch nicht so weit ausgereift wie jenes von Losinger Marazzi», sagt Steiert. «Deshalb gab es einige Verzögerungen.» Kuenlin wollte den FN keine Details zu seinem Projekt verraten–auch nicht, wohin er das neue Stadion stellen würde. «Es ist am Gemeinderat, die Projekte zu analysieren», sagte er nur.

Das Projekt von Pascal Kuenlin sah von Beginn weg auch den Bau eines Schwimmbads mit einem gedeckten 50-Meter-Becken vor. Auch Losinger Marazzi plant ein Hallenbad ein. «Die beiden Projekte laufen parallel, aber nicht im gleichen Rhythmus», sagt Alejandro Segovia. «Schliesslich wird das Schwimmbad anders finanziert als das Eisstadion.»

«Ein wichtiger Schritt»

Gottéron-Präsident Charles Phillot freut sich auf das neue Stadion: «Für Gottéron ist dies ein wichtiger Schritt für die Zukunft.» Er ist sehr froh darüber, dass eine Sanierung nun kein Thema mehr ist. «Ein Umbau hätte zu viele Nachteile gehabt», sagt Phillot. «Gerade auch die Umbauzeit wäre für das Team kaum tragbar gewesen.» Generaldirektor Raphaël Berger hebt zudem hervor, dass ein Ausbau «eine zu grosse Bastelei» gewesen wäre. Die beiden wollen sich nicht zu den Vor- und Nachteilen der beiden Projekte äussern.

Gottéron als Mieter

Gottéron wird nichts an denNeubau bezahlen, danach aberMiete für das Stadion. Die Stadt Freiburg hat in ihrem Investitionsbudget fünf Millionen Franken für das Eisstadion eingeplant. «Dazu kommt das Land, das wir im Baurecht abgeben», sagt Steiert. Zudem wird die Gemeinde einen Teil der Betriebskosten bezahlen, da auch andere Vereine als Gottéron im Stadion trainieren und die Eisfläche auch eine öffentliche Eisbahn ist. Der Kanton wird den Neubau mit 15 Millionen Franken subventionieren.
_________________________
Wenn man nicht zu viele Erwartungen an etwas hat, klappt es erst recht.

hoch
#286707 - 21/01/2014 19:26 Re: Neues aus Fribourg 2013/2014 [Re: Slater73]
Shawn Heins 44 Offline
Mitglied

Registriert: 14/11/2013
Beiträge: 85
Weiss jemand für wieviele Zuschauer die neue Halle Platz bieten soll? Ist das schon was durchgesickert?

hoch
#286712 - 21/01/2014 20:04 Re: Neues aus Fribourg 2013/2014 [Re: Shawn Heins 44]
Wendel 17 Offline
Mitglied

Registriert: 22/12/2013
Beiträge: 230
Ort: Bern Ost
Original geschrieben von: Shawn Heins 44
Weiss jemand für wieviele Zuschauer die neue Halle Platz bieten soll? Ist das schon was durchgesickert?


Gerüchten ( allerdings aus unsicherer Quelle) zu Folge kann die Kapazität gegenüber der BCF Arena ein wenig vergrößert werden.

Grund: Anstelle der nicht benötigten Pokalregale können einige Sitzplätze mehr angeboten werden...... grin
_________________________
Esa Tikkanen darüber, dass er Craig Janney in den Play-offs beschatten sollte: "Ich sagte ihm er brauche keine Angst haben. Ich putze meine Zähne jeden Tag."


hoch
#286729 - 21/01/2014 22:26 Re: Neues aus Fribourg 2013/2014 [Re: Slater73]
Slater73 Offline

Veteran

Registriert: 18/02/2010
Beiträge: 1569
Ort: Lausanne
Beim Losinger Marazzi Projekt ist die Grösse noch nicht festgelegt. Gesprochen wird von etwas über achttausend bis neun, neuneinhalb. Gotteron möchte zumindest achteinhalb. Deshalb sind die genauen Kosten auch noch nicht klar.

hoch
Seite 11 von 24 < 1 2 ... 9 10 11 12 13 ... 23 24 >