Optionen
#278593 - 18/11/2013 09:30 High-Sticking und Behinderung
Muelb Offline

Rookie

Registriert: 17/10/2010
Beiträge: 6
1. Nach dem Reglement ist nach meinen bescheidenen Englisch Kenntnissen ein High-Sticking nur, wenn man den Gegenspieler oberhalb der Schulterhöhe des bestraften Spielers trifft. Wieso wird regelmässig gepfiffen, auch wenn der getroffene Spieler den Kopf tiefer hält.

2. Gibt es in der Schweiz die Strafe "Behinderung" nicht mehr? Im Vergleich zu den letzten Jahren wird nichts mehr gepfiffen wenn ein nicht Puckführender Spieler am reinlaufen in die Angriffszone abgedrängt wird.

Sind dies nur meine subjektiven Eindrücke, oder deckt sich das mit Euren Beobachtungen?

hoch
#278660 - 18/11/2013 12:55 Re: High-Sticking und Behinderung [Re: Muelb]
Swiss-Referee Offline
Profi

Registriert: 01/08/2007
Beiträge: 961
Salut Muelb,

zu 1.:

Generell gilt: jeder Stock ins Gesicht des Gegners wird mit mindestens 2' bestraft.

zu 2.:

Die Strafe gibt es sehr wohl noch. Evt. gab es seit der Einführung der strengeren Regelauslegung einen kleinen Shift des Fokus von Strafen wie Behinderung, Haken etc. zu gesundheitsgefährdenden Aktionen, da diese in den letzten Saisons zunahmen. Nichtsdestotrotz werden Behinderungen, wenn sie von SRn gesehen werden, immer noch gepfiffen!
_________________________
-------------------- The best friend of a referee is a moving puck !

hoch
#279089 - 19/11/2013 22:55 Re: High-Sticking und Behinderung [Re: Muelb]
Muelb Offline

Rookie

Registriert: 17/10/2010
Beiträge: 6
Das ist ja genau das Problem, im Regelbuch ist High-Sticking meines Erachtens anders definiert (Schulterhöhe)! Und wenn der getroffene Spieler sich durch Heben des Stockes vom Gegenspieler selbst dessen Stock ins Gesicht zieht! Ich bin mir mittlerweile sicher, dass dies von Trainern wie Mc Sorley im training geübt wird, das kanns doch nicht sein!

hoch

Moderator:  Martin, SIHA-Refs