Seite 1 von 3 1 2 3 >
Optionen
#2693 - 15/05/2005 18:49 IIHF Präsident beleidigt....
Viking Offline
Profi

Registriert: 28/07/2002
Beiträge: 486
Diese Forumlierung finde ich sehr unsachlich und subjektiv

hoch
#2694 - 15/05/2005 21:57 Re: IIHF Präsident beleidigt.... [Re: Viking]
Red Fox Offline

Veteran

Registriert: 28/01/2005
Beiträge: 3822
Ort: Festplatte
Du beziehst dich wohl auf diesen Artikel

15.5.2005 IIHF-Präsident beleidigt WM-Gastgeber
(mm) Noch vor dem WM-Finale schiesst der IIHF-Präsident René Fasel scharf gegen den WM-Gastgeber Österreich. "Während diesen 15 Tagen wurden wir mit dem Amateurismus der Österreicher konfrontiert. Auf dieser Wettbewerbsstufe ist dies nicht akzeptabel", wird Fasel in der Zeitung "Le Matin" zitiert. Als Lehre werde man zukünftig eine erstklassige Eishockey-WM nur noch an "Eishockey-Nationen" vergeben. Dieses Kriterium habe Österreich gemäss Fasel nicht erfüllt.

Mit dieser Schlagzeile tue ich mich auch einwenig schwer. Den Fasel hat recht und es wäre wünschenswert das solche Vorkommnisse nicht mehr vor kämmen. Er stellt Tatsachen fest und kündigt Massnahmen an, mehr nicht aber eben ich war nicht in Österreich…
_________________________
http://www.hockeyfans.ch/

hoch
#2695 - 15/05/2005 23:14 Re: IIHF Präsident beleidigt.... [Re: Red Fox]
Viking Offline
Profi

Registriert: 28/07/2002
Beiträge: 486
ich beziehe mich vorallem auf den Titel, jeder hat doch das gute Recht (negative) Kritik zu üben?

hoch
#2696 - 15/05/2005 23:47 Re: IIHF Präsident beleidigt.... [Re: Viking]
Red Fox Offline

Veteran

Registriert: 28/01/2005
Beiträge: 3822
Ort: Festplatte
Hast mich missverstanden, bin gleicher Meinung wie du.
Mit der Schlagzeile war eigentlich auch der Titel gemeint und nicht der Inhalt.
Die Formulierung dieses Titels ist unsachlich.
_________________________
http://www.hockeyfans.ch/

hoch
#2697 - 15/05/2005 23:48 Re: IIHF Präsident beleidigt.... [Re: Viking]
Jai Offline
Veteran

Registriert: 05/07/2002
Beiträge: 4193
Ort: Biel
Das hat wirklich nichts mit Beleidigung zu tun, sondern ist eine Tatsache.

hoch
#2698 - 16/05/2005 01:01 Re: IIHF Präsident beleidigt.... [Re: Jai]
Martin Offline

Veteran

Registriert: 09/10/2001
Beiträge: 2741
Ort: Lachen
man kann aber auch mit tatsachen beleidigend, ja sogar erstaunlich undiplomatisch für solche kreise wirken. ich als wm-organisator würde mich jedenfalls beleidigt vorkommen, wenn man von amateuren spricht, als ob es eine glugger-wm wäre. was nicht heisst, dass er nicht recht hätte. ich wüsste aber nicht, wieso das wort "beleidigt" bei einer beleidigung unsachlich oder subjektiv sein soll. oder hätte "lobt" besser gepasst?

denke zwischen sachlicher negativ-kritik und einer gezielten beleidigung besteht schon ein unterschied und diesen hört man bei fasel schon ziemlich deutlich heraus in diesem zitat.

hoch
#2699 - 16/05/2005 01:59 Re: IIHF Präsident beleidigt.... [Re: Martin]
Viking Offline
Profi

Registriert: 28/07/2002
Beiträge: 486
dies ist deine persönliche intepretation davon.

Fasels worte sind zwar hart, aber das Eis sollte an einer Eishockey WM schon perfekt sein, also auch dementsprechend sachlich, da wie wir alle wissen das Eis in Wien nicht gerade toll war. Ich habe auch einen Kurzausflug nach Innsbruck gemacht und musste mich dort auch über einiges ärgern.

hoch
#2700 - 16/05/2005 11:13 Re: IIHF Präsident beleidigt.... [Re: Martin]
Meister977 Offline
Veteran

Registriert: 18/03/2005
Beiträge: 2290
Ort: Davos
Antwort auf:
oder hätte "lobt" besser gepasst?


Nein, natürlich nicht. Aber ein Titel wie "Fasel übt harte Kritik am WM-Gastgeber" hätte um vieles besser gepasst, als das Wort beleidigen.

Und gerade hockeyfans.ch, war ja gar nicht besser als Fasel, mit den ewig negativen Einträgen zur WM oder Österreich.


Bearbeitet von Meister977 (16/05/2005 11:14)
_________________________
Wenn man bis zum Hals in der Scheisse steckt, darf man den Kopf nicht hängen lassen!

hoch
#2701 - 16/05/2005 11:20 Re: IIHF Präsident beleidigt.... [Re: Meister977]
Anonym
Nicht registriert


Antwort auf:
Und gerade hockeyfans.ch, war ja gar nicht besser als Fasel, mit den ewig negativen Einträgen zur WM oder Österreich.

Die News sollten möglichst neutral sein, da gehe ich mit dir einig. Beim "Tagebuch" zur WM sehe ich das anders. In einer Art Kolumne darf sehr wohl sehr subjektiv geschrieben werden.

hoch
#2702 - 16/05/2005 12:03 Re: IIHF Präsident beleidigt.... [Re: Viking]
Martin Offline

Veteran

Registriert: 09/10/2001
Beiträge: 2741
Ort: Lachen
Antwort auf:
dies ist deine persönliche intepretation davon.

Fasels worte sind zwar hart, aber das Eis sollte an einer Eishockey WM schon perfekt sein, also auch dementsprechend sachlich, da wie wir alle wissen das Eis in Wien nicht gerade toll war. Ich habe auch einen Kurzausflug nach Innsbruck gemacht und musste mich dort auch über einiges ärgern.


ich habe in diesem erwähnten interview keine einzige fachlich versierte kritik oder kritik zum eis gelesen, sondern einzig dass die österreicher amateure seien. das tönt normalerweise eher nach einem verdutzten durchschnittsschweizer, der den ösis eins auswischen will als nach sachlicher kritik eines neutralen iihf-präsidenten. ich sehe - ohne schweizer brille betrachtet - bei bestem willen nicht, was an solchen worten sachlich sein soll und kein bisschen beleidigend. oder was gar hineininterpretiert gewesen sein soll, denn die zitate sind so übernommen und nicht "konstruiert".

und ich bezweifle stark, dass fasel über die schweiz auch so sprechen würde, wenn wir den zuschlag für die wm 2005 erhalten hätte. mit einer halle wie basel, kloten oder lugano als hauptspielort (!) hätten wir uns wohl auch genug blamiert und auch als amateure und nicht-eishockey-land bezeichnet werden müssen bei gleichem massstab. denn bezüglich versprochenen baulichen massnahmen in der damaligen bewerbung war man bei der wiener stadthalle doch noch etwas besser dran als beim zürcher hallenstadion...

hoch
Seite 1 von 3 1 2 3 >

Moderator:  Martin, Samuel Hufschmid