Seite 2 von 3 < 1 2 3 >
Optionen
#205124 - 25/01/2012 13:52 Re: EHC Belp 1. Liga ? [Re: Belppino]
eisabrieb Offline
Rookie

Registriert: 24/01/2012
Beiträge: 7
150'000.--?! Da kann ja eine B Mannschaft zusammengestellt werden! Da würden ja nie so viel Sponsorengeld zusammen kommen. Aber belppino, könnte sein das eine Mäzen vorhanden ist! Schön wäre es.

hoch
#205279 - 26/01/2012 17:34 Re: EHC Belp 1. Liga ? [Re: eisabrieb]
Rugenbräutrinker Offline
Veteran

Registriert: 02/02/2004
Beiträge: 8035
Ort: Blues
Original geschrieben von: eisabrieb
150'000.--?! Da kann ja eine B Mannschaft zusammengestellt werden!

Nicht dein Ernst, oder? Von den Teams die um den Amateurmeistertitel mitspielen können und wollen, dürfte kaum einer ein Budget von unter 600'000 Franken haben. Huttwils Budget letztes Jahr betrug wohl eher gegen eine Million.

Aber wie gesagt, Belp muss ja auch nicht zuvorderst mitspielen und das finanzielle Gefälle in der 1. Liga ist recht gross. Keine Ahnung, wie es dort mit möglichem Mäzentum aussieht, aber ich sehe nicht ganz ein, warum Brandis und Adelboden ein Budget stemmen können sollten, welches in Belp nicht machbar ist. Zugegeben, Adelboden ist heuer schon grad etwas abgeschlagen, aber die haben sich meines Erachtens vor allem in der ersten Qualiphase auch deutlich unter Wert geschlagen und haben halt einen ganz erheblichen Standortnachteil. Genau das wäre aber wohl Belps grösster Pluspunkt!

Wie die Situation mit den anderen in Worb ansässigen Vereinen ist, kann ich nicht beurteilen, aber wenn man etwas übers eigene Gärtchen hinausdenkt, ergeben sich doch da sicher gerade für Zweitligisten interessante Möglichkeiten betreffend B-Lizenzen. Dass die noch tiefer spielenden Clubs halt immer ein bisschen das nehmen müssen, was übrig bleibt, ist praktisch überall so. Können ja aufsteigen, wenns ihnen nicht passt. wink
_________________________
Original geschrieben von: Martin
Wir behalten das im Auge und werden für die Zukunft über neue Lösungen nachdenken, damit das Forum möglichst komfortabel ist.

Oltenforum

hoch
#205659 - 30/01/2012 12:21 Re: EHC Belp 1. Liga ? [Re: Rugenbräutrinker]
eisabrieb Offline
Rookie

Registriert: 24/01/2012
Beiträge: 7
Was, Fr. 600'000.-- für nur eine Mannschaft in der 1. Liga. Das ist doch fast nicht nachvollziehbar! Da hätte ja jeder Spieler mehrere Tausend Franken Spesen, der Trainer einen normalen Arbeitslohn und im Vorstand jeder ein neues Auto in der Saison. Ich gehe davon aus das dies nie realisierbar ist. Die kochen ja sicher auch nur mit Wasser und das Geld liegt nicht gerade auf der Strasse.

So würde ich auch gerne eine Vorstandsaufgabe übernehmen bei so eine Gage smirk.

hoch
#205730 - 30/01/2012 18:35 Re: EHC Belp 1. Liga ? [Re: eisabrieb]
Rugenbräutrinker Offline
Veteran

Registriert: 02/02/2004
Beiträge: 8035
Ort: Blues
Original geschrieben von: eisabrieb
So würde ich auch gerne eine Vorstandsaufgabe übernehmen

Nur zu, wenn du für 150'000 Franken eine B-Mannschaft zusammenstellen kannst, dürfte dich wohl so ziemlich jeder Verein mit Handkuss aufnehmen. Es ist nicht so, dass ich mir diese Zahl einfach mal eben aus dem Daumen gesaugt habe, der damalige Sportchef hat das SCUI-Budget im März 2008 auf 530'000 Franken beziffert, welches man unbedingt erhöhen müsse.

http://www.jungfrauzeitung.ch/artikel/83753/

Eis ist nicht gratis, in der 2. Liga spielst du bei uns eine Doppelrunde in einer 10er Gruppe und dann kommen schon die Playoffs best of 3. In der 1. Liga würde Belp in einer 12er Gruppe spielen bis überhaupt erst die Masterround losgeht. Ein zusätzliches Training pro Woche müsste auch mindestens drin sein. Die Wege werden auch nicht kürzer, wenn deine Gruppengegner plötzlich aus dem Baselbiet oder dem Aargau kommen und du praktisch die ganze Saison über stets mindestens ein Wochentagsspiel spielst. Gegen 15 Uhr Feierabend machen und knapp vor 2 Uhr zu Hause sein, nehmen die wenigsten Spieler einfach so aus Freude am Sport auf sich. Ja, du kannst sicher sein, dass man mehrere tausend Franken kassiert, wenn man um den Gruppensieg mitspielt, auch dies wird im obigen Artikel angedeutet.

Wieviel die ärmsten Clubs dieser Stufe zur Verfügung haben, kann ich nicht recht beurteilen, aber sechsstellig muss man wohl schon werden, ansonsten warte ich gespannt auf deine anderslautende Quelle.


Bearbeitet von Rugenbräutrinker (30/01/2012 18:37)
_________________________
Original geschrieben von: Martin
Wir behalten das im Auge und werden für die Zukunft über neue Lösungen nachdenken, damit das Forum möglichst komfortabel ist.

Oltenforum

hoch
#205732 - 30/01/2012 18:56 Re: EHC Belp 1. Liga ? [Re: Belppino]
irikiri Offline
Profi

Registriert: 30/10/2007
Beiträge: 608
da muss ich dem rugenbräutrinker recht geben.
beim ehc arosa ist mann momentan bei ca.660000 pro saison und mannschaften wie chur,herisau pikes und winterthur sogar noch mehr.
also die 150000 die genannt wurden, werden auch in der bernergruppe hinten und vorne nicht reichen!!!!

hoch
#205788 - 30/01/2012 23:28 Re: EHC Belp 1. Liga ? [Re: Belppino]
opi Offline

Rookie

Registriert: 16/12/2009
Beiträge: 17
Ich kenne einen Erstligaverein, der mit einem Budget in der Grössenordnung von ca. 350000 bis 450000 auskommen muss. das ist sicher das unabdingbare Minimum. Und das betrifft einen Verein der aktuell in der unteren Tabellenhälfte zu finden ist.

Belp trainiert in Worb, dort ist das Eis auchnicht unbedingt billig. Die Eiskosten werden also markant steigen. Weiter gibt es wie gesagt mehr Wochentagsspiele und längere Reisen.
Die Schiedsrichterkosten (Dreimannsystem) erreichen pro Spiel rasch einmal 800 bis 1000.
Ein Problem, das aktuell etlichen Erstligavereinen finanziell zu schaffen macht, sind die sogenannten Ausbildungskosten die für zugezogene Spieler via Verband bezahlt werden müssen. (Aber das wäre ein Thema über das wir vielleicht hier einmal separat diskutieren können). Da sind rasch einmal 5000 pro Spieler fällig und zwar zusätzlich zu den Spesenentschädigungen.
Nicht zu vergessen die Verbandsabgaben die in der ersten Liga wesentlich höher sind.

Dies bloss einige Zahlen die ich belegen kann.

hoch
#205869 - 31/01/2012 16:11 Re: EHC Belp 1. Liga ? [Re: Belppino]
Della Vecchia Offline
Rookie

Registriert: 18/08/2011
Beiträge: 2
Adelboden hat meines Wissens ein Budget von ca. Fr. 250'000. Aber für den ganzen Verein: Von den Bambinis bis zu den Senioren...

hoch
#205874 - 31/01/2012 16:26 Re: EHC Belp 1. Liga ? [Re: Della Vecchia]
Rugenbräutrinker Offline
Veteran

Registriert: 02/02/2004
Beiträge: 8035
Ort: Blues
Original geschrieben von: Della Vecchia
Adelboden hat meines Wissens ein Budget von ca. Fr. 250'000. Aber für den ganzen Verein: Von den Bambinis bis zu den Senioren...

Wobei Adelboden ja plusminus alle 1. Liga Spieler selber ausgebildet hat. Ob dies bei Belp auch möglich wäre, wage ich zu bezweifeln...
_________________________
Original geschrieben von: Martin
Wir behalten das im Auge und werden für die Zukunft über neue Lösungen nachdenken, damit das Forum möglichst komfortabel ist.

Oltenforum

hoch
#205955 - 31/01/2012 22:02 Re: EHC Belp 1. Liga ? [Re: Rugenbräutrinker]
Belppino Offline
Rookie

Registriert: 23/01/2012
Beiträge: 8
Scheinbar scheint es für Belp Formen anzunehmen, habe heute Nachmittag im Eisstadion Allmend vernommen, dass der Vorstand und Mannschaft beschlossen haben dem Aufstieg zuzustimmen. Nun gut, jetzt würde sowie ich im bilde bin nur noch das sportliche bremsen. Müssen die Playoffs gewonnen werden um eine Aufstieg zu realisieren? Oder sind andere Mannschaften auch noch im Gespräch!?

hoch
#206026 - 01/02/2012 13:46 Re: EHC Belp 1. Liga ? [Re: Belppino]
eisabrieb Offline
Rookie

Registriert: 24/01/2012
Beiträge: 7
Das kann ich fast nicht glauben! Die letzten Jahren gewann Belp immer und hätte aufsteigen können. Dies wurde in der Presse auch immer heiss gehandelt. Aber immer ist ein Rückzug von Belp gemacht worden, dass finanzielle sei nicht abgesichert. Für mich eine verständliche Aussage, aber einmal sollte doch genügend Geld vorhanden sein und keine Ausreden mehr gesucht werden! Macht doch einmal einen Aufruf, könnte ja sein das einmal einem kleinen Verein gespendet wird anstelle immer dessen die sowieso schon alles haben!

hoch
Seite 2 von 3 < 1 2 3 >

Moderator:  Martin, Samuel Hufschmid