Seite 1 von 3 1 2 3 >
Optionen
#182897 - 27/07/2011 14:27 Prognose 1. Liga Gruppe 1
Highlander Offline
Veteran

Registriert: 10/10/2003
Beiträge: 1870
Ort: Hinter den 7 Bergen
Bald gehen die Vorbereitungsspiele los und in nicht einmal zwei Monaten werden die ersten Meisterschaftspunkte vergeben.

Ich hab im Moment noch so ein wenig Mühe, die Mannschaften einzuschätzen.

Die Abschlusstabelle der Quali vom letzten Jahr sah wie folgt aus:
1 HC Chiasso
2 PIKES EHC Oberthurgau
3 EHC Dübendorf
4 EHC Winterthur
5 EHC Bülach
6 EHC Arosa
7 EHC Uzwil
8 HC Ceresio
9 EHC Frauenfeld
10 SC Weinfelden
11 SC Herisau
12 EHC Wetzikon

Was weis man?
Uzwil hat einiges an Spieler abgegeben.
Bülach rüstet mächtig auf.
Chur "ersetzt" Weinfelden und hat sehr ordentliche Transfers getätigt.
Arosa verliert einige gute Spieler und hat Langzeitverletzte zu beklagen.

Was meinen die Fachmänner??
_________________________
www.ehcfans.ch - das Churer Fanportal

hoch
#182910 - 27/07/2011 20:11 Re: Prognose 1. Liga Gruppe 1 [Re: Highlander]
Haegar Offline
Profi

Registriert: 05/11/2003
Beiträge: 1325
Du hast grundsätzlich recht. Zu deinen Aussagen:

Uzwil
Uzwil gibt immer Leistungsträger ab, welche es durch Junioren ersetzt. So finanziert es auch die erstklassige Ausbildung und wird oft unterschätzt. In diesem Jahr deutlich mehr Abgönge, vor allem Leistungsträger. Allerdings winkt nun auch die Chance, an der Hierarchie in der Mannschaft zu rütteln. Uzwil hat das Training als erste Mannschaft der Liga aufgenommen und ist sich einer schweren Saison bewusst.
Fazit: Tiefe Erwartungen, kann Überraschungsteam werden. Denke Uzwil verpasst die Play Offs knapp, steigt aber sicher nicht ab.

Bülach
Deine Aussage, dass Bülach mächtig aufrüstet, stimmt nicht. Die Qualität in der Mannschaft wurde über die letzten drei jahre hinweg stetig erhöht und die Mannschaft umgebaut. Nun besitzt sie auch wieder ein eigenes Gesicht. Vorher hat sie mit immer anderen Kloten-Junioren die Liga gehalten. In diesem Jahr kommen wieder ein paar neue Spieler dazu. >Aber es gibt auch Abgänge und Rücktritte zu verkraften. Es ist ein weiterer Vorwärtsschritt, allerdings in einer längerfristigen Strategie. Aber sicher, Bülach ist dieses Jahr Spitze, es reicht für Rang 3-4.
Chur
Der Aufsteiger hat meiner Meinung nach zu viele Transfers gemacht. Das gibt Knatsch. Die Jungen, die sie geholt haben, sind top (Durisch, May, Fiechter). Man sollte einige Spieler, halt auch arrivierte, die nicht mehr reichen, noch abgeben (z.B. an die Lenzerheide). Chur wird erst im nächsten Jahr vorne dabei sein. Heuer wird es ein Kampf um die Play Off Qualifikation. Sage mal Rang 8.

Arosa
Ja, Arosa verliert Haueter, Hug und Manojlovic. Dafür kommen GRC und Marugg. Auf dem Papier also alles klar. AAllerdings wird Haueter in der Kabine fehlen. Und es gibt Langzeitverletzt. Und: Letztes Jahr haben B-Lizenz-Spieler die Mannschaft genau zum richtigen Zeitpunkt dynamisiert. Auf diese Spieler (Thöny, Altmann, Staub) kann man diese Saison eher nicht mehr hoffen. Darum schätze ich Arosa immer noch stark ein, aber mit einem schwierigen Saisonstart.

hoch
#183057 - 31/07/2011 15:43 Re: Prognose 1. Liga Gruppe 1 [Re: Highlander]
@herisau Offline

Veteran

Registriert: 26/10/2007
Beiträge: 1791
pikes und dübi sind meine favoriten. lüdke bei den dübis wird wohl den unterschied ausmachen.

um die plätze 3-6 werden sich wohl bülach, winthi, herisau, chiasso streiten.

tippe herisau aber eher auf rang 6.

frauenfeld, ceresio, chur und arosa haben auch ernstzunehmende qualität, wird aber sehr eng um die plätze 7-10. kann aber auch gut sein, das jemand aus dieser gruppe um mehr spielt. schwer zu sagen.

chur mit guten zuzügen, arosa mit langzeitverletzten. von ceresio weiss man wieder mal rein gar nichts. und frauenfeld ist auch nicht mehr das, was es mal war. gilt übrigens meiner meinung nach auch für winterthur.

uzwil wird zwetletzter und wie gesagt wetzikon steigt ab.

die liga ist auf jeden fall sehr ausgeglichen, da werden wohl wieder einige 'grosse' namen probleme kriegen. das mittelfeld ist stark umstritten.

ah ja, diese saison soll es von mir aus gerne heissen:
2.liga aufsteiger ehc seewen wink.


Bearbeitet von @herisau (31/07/2011 15:59)

hoch
#183080 - 01/08/2011 08:13 Re: Prognose 1. Liga Gruppe 1 [Re: Highlander]
bundesrat Offline

Veteran

Registriert: 26/10/2003
Beiträge: 2370
Ort: Winterthur
Lüdke ist wohl die Verpflichtung die ich nicht begreifen werde. Da hat der EHC Dübendorf mit Trüb und Sarkis zwei starke junge und nun sind beide weg. In der Presse konnte man lesen, dass diese zwei nicht dem EHCD gehörten und darum weg sind. Nur ist interessant, dass Trüb nun beim EHC Winterthur und Sarkis bei Wetzikon in der 1. Liga spielt!

Nach den Massenabgängen (12) beim EHCD bin ich gespannt wie sich diese Mannschaft hält! Besondern wie lange Herr Schenk an der Bande steht ...

Im grossen und ganzen ist das Leistungsniveau bestimmt nocheinmal näher zusammen gerückt. Dadurch zieht sich die Schlange um den EHC Wetzikon immer mehr zu.

_________________________
||| Cleveland Browns ||| EHC Winterthur |||

hoch
#183225 - 05/08/2011 10:18 Re: Prognose 1. Liga Gruppe 1 [Re: Highlander]
bianconeri07 Offline
Rookie

Registriert: 22/11/2007
Beiträge: 38
Fällt mir ja schon schwer es zu zugeben, aber Bunderat hat den Nagel auf den Kopf getroffen betreffend Dübendorf.
Zum Thema Schenk gibt es nur folgendes zu sagen, es gibt nicht um sonst soviele Abgänge und Rücktritte. Der gute Herr kann tun und machen was er will in Dübi. In den Augen der meisten Fans schon lange ein umstritenes Thema.

Wie werden sehen was die neue Saison bringt und ob Lüdke wirklich die erhofte Unterstützung bringt. Mir wäre es auch lieber gewesen man hätte an den beiden jungen Trüb und Sarkis festgehalten.

hoch
#184923 - 02/09/2011 18:02 Re: Prognose 1. Liga Gruppe 1 [Re: bianconeri07]
Rugenbräutrinker Offline
Veteran

Registriert: 02/02/2004
Beiträge: 8035
Ort: Blues
Ich glaube es macht nicht viel Sinn, dass ich für die Gruppe 2 einen eigenen Freddie auftu...

1. Zuchwil (Nach Huttus Abgang DER Topfavorit schlechthin.)
2. Wiki (Für Zuchu reichts nicht, aber besser als der Rest.)
3. Lyss (Dürfte sich mit Burgdorf um den 3. Platz duellieren. Hat aber meines Erachtens das breitere Kader.)
4. Burgdorf (Wahrscheinlich das beste Team seit Rottaris-Zeiten.)
5. Unterseen (Auf dem Papier wohl die schwierigste Ausgangslage seit über 15 Jahren. Holt Schneider das Optimum aus dem Team heraus und hat man etwas mehr Wettkampfglück als vergangene Saison, sollte man wenigstens Aarau überholen können.
6. Aarau (Auf Augenhöhe mit Unterseen, Platz 6 ist ein Hoffnungstipp.)
7. Thun (Hat sich sehr gut verstärkt, aber für mehr scheint mir das Kader zu schmal.)
8. Adelboden (Wenns ne gewisse Stadioneuphorie gibt, liegen die Playoffs drin.)
9. Zunzgen (Stärker als letztes Jahr aber zu schwach für die Playoffs.)
10. Brandis (Hat in den letzten Jahren eigentlich viele gute Schrittchen gemacht. Aber die meisten Konkurrenten machen halt die grösseren.)
11. Basel (Kann jedem Team gefährlich werden aber über eine komplette Qualiphase hinweg liegt wohl nicht mehr drin. Der Aufbau einer schlagkräftigen 1. Liga Truppe dürfte noch das eine oder andere Jährchen in Anspruch nehmen.
_________________________
Original geschrieben von: Martin
Wir behalten das im Auge und werden für die Zukunft über neue Lösungen nachdenken, damit das Forum möglichst komfortabel ist.

Oltenforum

hoch
#184954 - 02/09/2011 22:56 Re: Prognose 1. Liga Gruppe 1 [Re: Rugenbräutrinker]
EHCO-Gabi Offline

Profi

Registriert: 19/01/2011
Beiträge: 1452
Ort: Aarau
1. Zuchwil
2. Lyss
3. Wiki
4. Burgdorf
5. Thun
6. Unterseen
7. Aarau
8. Adelboden *

9. Basel KLH*
10. Brandis
11. Zunzgen Sissach

* Basel könnte anstelle von Adelboden in die PO kommen.
Hoffe auf Adelboden!
_________________________
Die Befriedigung der sinnlichen Begierde ist ein Gut für den Menschen,
aber ein vorübergehendes, sie hört auf, eines zu sein,
wenn sie auf Kosten des Seelenadels oder durch Pflichtverletzung erlangt wird.

hoch
#184962 - 03/09/2011 09:52 Re: Prognose 1. Liga Gruppe 1 [Re: Rugenbräutrinker]
FS08 #91 Offline
Mitglied

Registriert: 07/03/2011
Beiträge: 229
Ort: Konolfingen
Die erste Saison seit langem ohne Top Favorit...

Original geschrieben von: Rugenbräutrinker
Ich glaube es macht nicht viel Sinn, dass ich für die Gruppe 2 einen eigenen Freddie auftu...

1. Zuchwil (Nach Huttus Abgang Favorit schlechthin.)
2. Wiki (Für Zuchu reichts nicht, aber besser als der Rest.)
3. Lyss (Dürfte sich mit Burgdorf um den 3. Platz duellieren. Hat aber meines Erachtens das breitere Kader.)
4. Burgdorf (Wahrscheinlich das beste Team seit Rottaris-Zeiten.)
5. Unterseen (Auf dem Papier wohl die schwierigste Ausgangslage seit über 15 Jahren. Holt Schneider das Optimum aus dem Team heraus und hat man etwas mehr Wettkampfglück als vergangene Saison, sollte man wenigstens Aarau überholen können.
6. Aarau (Auf Augenhöhe mit Unterseen, Platz 6 ist ein Hoffnungstipp.)
7. Thun (Hat sich sehr gut verstärkt, aber für mehr scheint mir das Kader zu schmal.)
8. Adelboden (Wenns ne gewisse Stadioneuphorie gibt, liegen die Playoffs drin.)
9. Zunzgen (Stärker als letztes Jahr aber zu schwach für die Playoffs.)
10. Brandis (Hat in den letzten Jahren eigentlich viele gute Schrittchen gemacht. Aber die meisten Konkurrenten machen halt die grösseren.)
11. Basel (Kann jedem Team gefährlich werden aber über eine komplette Qualiphase hinweg liegt wohl nicht mehr drin. Der Aufbau einer schlagkräftigen 1. Liga Truppe dürfte noch das eine oder andere Jährchen in Anspruch nehmen.


Kann man so unterschreiben, nur Brandis würde ich vor Zunzgen setzen, vielleicht sogar in die Playoffs. Ohne Huttwil ist die Liga natürlich wieder ausgeglichener...
_________________________
Jeder stolzer Huttwil Fan betritt nie mehr ein Gebäude, wo Markus Bösiger, besser bekannt als Pneuheini, gehört.

http://www.canal9.ch/television-valaisan...il-falcons.html

hoch
#185030 - 04/09/2011 10:34 Re: Prognose 1. Liga Gruppe 1 [Re: Highlander]
hockgroundhopper Offline
Rookie

Registriert: 28/05/2011
Beiträge: 20
Ort: zunzgen
Prognose 1. Liga Gruppe 2 1. zuchwil 2. burgdorf 3. lyss 4. wicki 5. unterseen 6. zunzgen 7. thun 8. aarau 9. adelboden 10. basel/khl 11. brandis

hoch
#185336 - 06/09/2011 11:51 Re: Prognose 1. Liga Gruppe 1 [Re: Highlander]
Alaain Sutter Offline
Rookie

Registriert: 06/09/2011
Beiträge: 2
Prognose 1. Liga Gruppe 2:

1. SC Lyss (waren hinter den Falcons letztes jahr das 2. beste Team. Sind für dieses Jahr eher noch besser einzustufen.)
2. Zuchwil (wird ein kopf an kopf rennen mit Wiki-Münsingen geben)
3. Wiki (eher schlechter als letztes Jahr doch immernoch sehr routiniert.)
4. Burgdorf (gute Spieler von den Falcons erhalten, doch eher schlecht in der Verteidigung.)
5. Thun (bestes Team seit langer Zeit)
6. Aarau (ohne Glanz dafür mit viel Kampf)
7. Brandis (sind eher besser einzustufen als vergangenes jahr)
8. SCUI (Trotz eines guten Trainiers. Spielermaterial eher seehr bescheiden. Mussten die besten Scorer nach Thun ziehen lassen)
9. Zunzgen Sissach (auf Augenhöhe mit Aarau, Brandis und SCUI)
10. Adelboden (haben ihren Trumpf (offene Eisbahn) verloren)
11. Basel (spielt mit junioren)

Amateurmeistertitel führt jedoch wohl oder übel über RED ICE.

hoch
Seite 1 von 3 1 2 3 >

Moderator:  Martin, Samuel Hufschmid