Optionen
#140962 - 17/08/2010 19:10 Kloten klagt gegen Ex-Präsident
EHC KLOTEN Offline
Veteran

Registriert: 06/03/2006
Beiträge: 3801
Ort: Kloten City

Dienstag, 17. August 2010, 8:24 Uhr - Martin Merk
Die Kloten Flyers reichen Klage gegen den Ex-Präsidenten Peter Bossert ein wegen unrechtmässiger Buchführung und fordern 1,74 Millionen Franken.
Die neue Führung um Jürg Bircher stellte fest, dass seit 2004 Lohnnebenkosten (Sozialversicherung, Quellensteuer) an ausländische Spieler nicht abgerechnet wurden. Dadurch entstehen dem Club Schulden über 1 Million Franken. Dies hat eine Analyse der Revisionsstelle PricewaterhouseCoopers ergeben, welche die Klotener angefordert haben. Zusätzlich eingeklagt werden 740 000 Franken als Folgekosten der Falschkalkulation der Personalkosten, weil dadurch der neuen Führung höhere Ausgaben entstanden seien. Nachdem eine aussergerichtliche Einigung gescheitert ist, reicht die EHC Kloten Sport AG Klage ein.

Die neue Führung habe eine schriftliche Zusicherung der beklagten Partei über die Vollständigkeit und Richtigkeit der Jahresrechnung 2008 und damit auch der Vorjahre. Weiter sei zugesichert worden, dass die Bilanz unter Einhaltung der gesetzlichen Vorschriften und mit der nötigen Sorgfalt erstellt wurde. Sämtliche Sozialversicherungsbeiträge und Quellensteuern der Angestellten seien vollständig abgerechnet und bilanziert worden. Gemäss dem Vertrag liege die Verantwortung für die in der Vergangenheit geschuldeten Quellensteuern zweifelsfrei beim früheren Besitzer.

Das Geld könnten die Klotener durchaus gebrauchen, denn wie zu Bosserts Zeiten, der damals schon grosszügig Finanzlöcher aus der eigenen Tasche stopfen musste, weisen die Kloten Flyers auch dieses Jahr wieder einen hohen Verlust aus, dieses Jahr über 654 254 Franken. Zu diesem Betriebsverlust, der auf höhere Personalkosten zurückzuführen sei, kommen ausserordentliche Rückstellungen über 943 000 Franken für Nachzahlungen ans Steueramt und Sozialversicherungen.
_________________________
CHLOOTE BIS ZUM TOD !!!! STADIUM SCHLUEFWEG NEVER DIES ! ! ! KK08-FRONT! :-) (Ex go-kimmo)

hoch
#140963 - 17/08/2010 19:14 Re: Kloten klagt gegen Ex-Präsident [Re: EHC KLOTEN]
EHC KLOTEN Offline
Veteran

Registriert: 06/03/2006
Beiträge: 3801
Ort: Kloten City
Ich weiss nicht so recht was ich davon halten soll. Mein Gefühl und meine Sympathie für Bossert sagen mir, dass da nicht alles mit rechten Dingen zu und her geht.

Aber ganz grundlos wird der Club ja auch nicht auf Bossert losgehen. Was da wohl wirklich genau vorgefallen ist ? ich nehme an, dass es zumindest stark übertrieben ist. Vielleicht hat er ja nicht immer alle Konti ganz seriös und/oder genau geführt resp. abgerechnet. Aber 1 Million plus 0.74 Mio. Folgekosten ??? Ich weiss nicht...
_________________________
CHLOOTE BIS ZUM TOD !!!! STADIUM SCHLUEFWEG NEVER DIES ! ! ! KK08-FRONT! :-) (Ex go-kimmo)

hoch
#140964 - 17/08/2010 19:35 Re: Kloten klagt gegen Ex-Präsident [Re: EHC KLOTEN]
Swiss-cow Offline

Veteran

Registriert: 03/09/2007
Beiträge: 1761
Ort: Chlootä
Ich weiss au nicht wirklich was ich davon halten soll...Mir macht das ganze einfach angst, das nacher überall eine schlechte Stimmung herrscht.
_________________________
|sig design; by Swiss-cow © The original Swiss-cow


hoch
#140965 - 17/08/2010 20:13 Re: Kloten klagt gegen Ex-Präsident [Re: Swiss-cow]
forza Offline
Veteran

Registriert: 12/04/2002
Beiträge: 4249
Ort: SG
das mnwir es am allerdümmsten gemacht haben weiss inzwischen jeder, was die auswirkungen waren und sind auch.

das bircher nun den alten prösi in die pfanne haut (um seinen arsch zu retten?), komische und interesante sache was da abgeht in kloten...

hoch
#140966 - 18/08/2010 20:31 Re: Kloten klagt gegen Ex-Präsident [Re: forza]
ticino_84 Offline
Veteran

Registriert: 13/02/2008
Beiträge: 4214
Ort: Heimberg
Interessant... Sind doch nicht die Einzigen die es nicht so genau nehmen mit der Deklarierung.

Aber abgesehen von Bern, mit ihren Zig-Millionen Einnahmen, würde ich für keinen Verein die Hand ins Feuer legen. Bei den Ausländern kann man halt schon mit versteckten Prämien, Handgeldern, bezahlten Wohnungen, Fahrzeugen bei der Lohnsumme schon verdammt gut bescheissen.
_________________________
FORZA LUGANO

GRAZIE #33

hoch