Seite 1 von 3 1 2 3 >
Optionen
#114221 - 14/02/2010 23:07 B-Lizenz Regelung für die 1.Liga = abschaffen!
Huegi Offline
Mitglied

Registriert: 22/01/2006
Beiträge: 80
B-Lizenz Regelung für die 1.Liga = abschaffen!

Was sich momentan in der 1. Liga abspielt, ist äusserst negativ für das 1. Liga Amateur – Eishockey. Ohne grosse finanzielle Auslagen wird die 1. Liga – Zugehörigkeit mit B-Lizenzen gesichert.
- Das schlimmste und negativste Beispiel ist wohl Weinfelden
(= HC Thurgau + ......)
- Nicht viel besser ist Herisau: Da hat man zusätzlich auch noch (mit viel viel Geld) ausländische Profis engagiert (Dolana etc). Dies ist nur möglich, da sie als Kinder einmal in der Schweiz Eishockey gespielt haben = absurde Regelung für das Amateur-Eishockey!

Der Verband muss da unbedingt eingreifen und diese B-Lizenz - Regelungen für das 1. Liga – Eishockey abschaffen. Max. 2(fremde) Elite - Junioren sind ok.

Leider wird dies in diesem Jahr für die Clubs Wetzikon oder Wil wohl aber zu spät sein. Der eindeutige sportliche Absteiger in dieser Saison (und in der letzten Saison!) müsste eigentlich Weinfelden heissen, ganz klar und deutlich.
Ein Abstieg wäre wirklich schade für diese echten 1.Liga - Teams wie Wil oder Wetzikon.

Verband, bitte handeln! Schafft diese absurden Regelungen für die 1. Liga einfach ab!

Danke.

hoch
#114222 - 14/02/2010 23:16 Re: B-Lizenz Regelung für die 1.Liga = abschaffen! [Re: Huegi]
Huegi Offline
Mitglied

Registriert: 22/01/2006
Beiträge: 80
(ohne & 8211 etc.)

B-Lizenz Regelung für die 1.Liga = abschaffen!

Was sich momentan in der 1. Liga abspielt, ist äusserst negativ für das 1. Liga Amateur Eishockey. Ohne grosse finanzielle Auslagen wird die 1. Liga Zugehörigkeit mit B-Lizenzen gesichert.
- Das schlimmste und negativste Beispiel ist wohl Weinfelden
(= HC Thurgau + ......)
- Nicht viel besser ist Herisau: Da hat man zusätzlich auch noch (mit viel viel Geld) ausländische Profis engagiert (Dolana etc). Dies ist nur möglich, da sie als Kinder einmal in der Schweiz Eishockey gespielt haben = absurde Regelung für das Amateur-Eishockey!

Der Verband muss da unbedingt eingreifen und diese B-Lizenz - Regelungen für das 1. Liga Eishockey abschaffen. Max. 2(fremde) Elite - Junioren sind ok.

Leider wird dies in diesem Jahr für die Clubs Wetzikon oder Wil wohl aber zu spät sein. Der eindeutige sportliche Absteiger in dieser Saison (und in der letzten Saison!) müsste eigentlich Weinfelden heissen, ganz klar und deutlich.
Ein Abstieg wäre wirklich schade für diese echten 1.Liga - Teams wie Wil oder Wetzikon.

Verband, bitte handeln! Schafft diese absurden Regelungen für die 1. Liga einfach ab!

Danke.

hoch
#114223 - 14/02/2010 23:25 Re: B-Lizenz Regelung für die 1.Liga = abschaffen! [Re: Huegi]
stehplatz Offline

Veteran

Registriert: 04/02/2002
Beiträge: 7609
Ort: Winterthur
weinfelden schlägt wetzikon 6:0 ohne verstärkungsspieler. danke dass du unser hockey rettest, held.
_________________________

https://plus.google.com/u/0/+AndiGentsch/?rel=author
Derbysieg, 04.02.2006

hoch
#114224 - 15/02/2010 08:18 Re: B-Lizenz Regelung für die 1.Liga = abschaffen! [Re: stehplatz]
bundesrat Offline

Veteran

Registriert: 26/10/2003
Beiträge: 2370
Ort: Winterthur
_________________________
||| Cleveland Browns ||| EHC Winterthur |||

hoch
#114225 - 15/02/2010 14:59 Re: B-Lizenz Regelung für die 1.Liga = abschaffen! [Re: Huegi]
@herisau Offline

Veteran

Registriert: 26/10/2007
Beiträge: 1791
Antwort auf:
Nicht viel besser ist Herisau: Da hat man zusätzlich auch noch (mit viel viel Geld) ausländische Profis engagiert (Dolana etc). Dies ist nur möglich, da sie als Kinder einmal in der Schweiz Eishockey gespielt haben = absurde Regelung für das Amateur-Eishockey!



als aufsteiger, welche die meisten top spieler aus der aufstiegssaison wegen rücktritts verloren hat, musst du halt auf dem ausgetrockneten transfermarkt irgenwie was spezielles finden. erst recht, wenn die anderen teams schon alle gestandenen 1. liga spieler unter vertrag haben.

die väter von dolona und vlk haben in den 90iger jahren bei herisau gespielt, darum kam der kontakt überhaupt zu stande.

hoch
#114226 - 15/02/2010 15:51 Re: B-Lizenz Regelung für die 1.Liga = abschaffen! [Re: Huegi]
Rugenbräutrinker Offline
Veteran

Registriert: 02/02/2004
Beiträge: 8036
Ort: Blues
Hmmm, ich bin mir noch nicht ganz sicher, was ich von der Sache halten soll. Kannst du dein Posting bitte noch ein drittes Mal schreiben? Ich brauche noch mehr Informationen zum Thema!
_________________________
Original geschrieben von: Martin
Wir behalten das im Auge und werden für die Zukunft über neue Lösungen nachdenken, damit das Forum möglichst komfortabel ist.

Oltenforum

hoch
#114227 - 15/02/2010 18:09 Re: B-Lizenz Regelung für die 1.Liga = abschaffen! [Re: Rugenbräutrinker]
Phoens Offline

Mitglied

Registriert: 07/12/2009
Beiträge: 71
Ort: Kanton Bern
Naja, so ganz unrecht hast Du ja nicht... Die Gefahr des Meisterschaftverfälschens besteht schon! Allerdings hat meine Erfahrung aber gezeigt, dass diese B-Lizenzen nur in seltenen Fällen auch wirklich wirkungsvolle Verstärkungen darstellen. Ich würde auch sagen, dass 2-3 B-Lizenzen in Ordnung gehen, mehr aber nicht!
Also bei Weinfelden ist mir von den B-Lizenzlern niemand markant ins Auge gestochen, allerdings habe ich diese Mannschaft auch nur 1x gesehen, und mein Hauptaugenmerk lag da natürlich mehr bei meinem Lieblingsklub. Deshalb kann ich auch kompetenter über Herisau Auskunft geben: Von den B-Lizenzlern kann ich gerade mal Raphael Eisenegger überdurchschnittliche Noten geben. Was unsere beiden Ausländer Vlk und Dolana betrifft, würde ich Vlk als kampfstarken Mitläufer bezeichnen, mehr aber nicht. Dolana hingegen hebt sich schon positiv vom allgemeinen 1. Liga-Niveau ab. Vor allem technisch und läuferisch. An erfahrene NLB-Cracks wie z.B. Schneller oder Korsch von den Pikes mag aber auch Dolana meiner Meinung nach nicht heran! So gesehen hat Herisau aus der Not (später Aufstieg und entsprechend ausgetrockneter Transfermarkt) eine Tugend gemacht. Ich sehe Dolana und Vlk gerne in unserer Mannschaft. Dass diese aber grad die 1. Liga Hierarchie über den Haufen werfen würden, kann man ja nicht behaupten. Sonst würde Herisau nicht (übrigens durchaus zurecht!) gegen den Abstieg spielen.

hoch
#114228 - 15/02/2010 19:19 Re: B-Lizenz Regelung für die 1.Liga = abschaffen! [Re: Phoens]
@herisau Offline

Veteran

Registriert: 26/10/2007
Beiträge: 1791
@Phoens

ich zolle dolona aber aller höchsten respekt, dass er trotz eher durchschnittlichen, wenn gar unterdurchschnittlichen mitspieler solche leistungen abrufen kann. das ist doch eindeutlich schwerer, als bei den pikes zwischen all den top spielern, welche zuckerpässe en masse spielen. einfacher, tore und assists zu machen. aber schon klar, schneller und co ist eine andere welt.

aber man hat es ja zum beispiel bei koch letztes jahr gesehen, bei den pikes mit den super mitspieler top, bei herisau hat er sein können nicht mehr wirklich abrufen können.

ich hoffe dolona werden nächstes jahr ein paar überdurchschnittliche 1. liga spieler auf die seite gestellt, dann wird er seine klasse bestimmt noch erweitern.

zu vlk, ich mag ihn. kämpfer und scort. was will man mehr ?!


ps : ich mag b-lizenzen auch nicht. bei herisau wurden die e nur geholt, weil so der kräfteverschleiss einzelner gestandener spieler verringert werden sollte.

hoch
#114229 - 15/02/2010 22:32 Re: B-Lizenz Regelung für die 1.Liga = abschaffen! [Re: @herisau]
Pencil Offline
Mitglied

Registriert: 19/09/2007
Beiträge: 64
Dolana ist klar überdurschnittlich im Abschluss, hat einen sehr guten Schuss, aber ist zu einseitig. Vlk ist eindeutig der komplettere Spieler, der auch defensiv sehr viel arbeitet. Leider werden nur die erzielten Tore gezählt und nicht die, die verhindert wurden. Wenn's wirklich zur Sache geht, sieht man etwas zuwenig von Dolana. Für mich ist er ein spürchen zu fest von seinen Mitspielern abhängig.
_________________________
do the right things & do the right things right

hoch
#114230 - 15/02/2010 22:53 Re: B-Lizenz Regelung für die 1.Liga = abschaffen! [Re: Pencil]
stehplatz Offline

Veteran

Registriert: 04/02/2002
Beiträge: 7609
Ort: Winterthur
vorallem das paradebeispiel wil finde ich ja nicht schlecht. bekommen verstärkungen von kreuzlingenn zugesteckt, oder frauenfeld, die einfach mal den torhüter wechseln, bülach in der vergangenheit, gegen winti mit einem mal mit klotenern. die liste lässt sich ergänzen. ich finde sporadische unterstützung für einzelne spiele wesentlich problematischer als spieler die praktisch die ganze saison parkiert werden. zudem zeigt dommen schön, dass es durchaus im sinne des spielers ist wenn er auch mal eine liga runter geht um neu angreifen zu können.

vermute eher da wurde irgend ein sprössling im training nicht getreichelt.
_________________________

https://plus.google.com/u/0/+AndiGentsch/?rel=author
Derbysieg, 04.02.2006

hoch
Seite 1 von 3 1 2 3 >

Moderator:  Martin, Samuel Hufschmid