Seite 1 von 2 1 2 >
Optionen
#429612 - 01/04/2022 19:36 Saisonfazit 2021/2022
Le mieux † Offline
Veteran

Registriert: 24/01/2002
Beiträge: 16496
Erschreckt aber nicht verwundert hat mich die Nachwuchseinbringung ins Team, scheinbar ist die Jugend plötzlich nicht mehr IN .. dabei hätte man genügend Möglichkeiten (Verletzungspech) gehabt diese einzusetzen.

U21 Spieler die eingesetzt wurden. (Spiele und TOI/GP)
Stoffel (S, 21) 51 / 9:03
Bedolla (S, 19) 1 / 5.18
Ugazzi (V, 21) 3 / 4.59
Villa (V, 21) 11 / 4.46
Werder (S, 20) 6 / 4.19
Näser (V, 20) 5 / 3.36
Cortiana (S, 19) 4 / 2.28

Ugazzi durfte in Genf in 6 Spielen während 8.27 Minuten ran ..

Gerade weil man es verpasst hat junge Spieler einzubinden wurde das dann in den Play-offs zum Verhängnis .. man hatte keine 4. Linie die dagegenhalten konnte (trotz zum Teil guten Einsätzen) .. gerade hier hätte ich statt den 24 jährigen nonvaleure Vedova und Tschumi lieber junge hungrige Spieler neben Stoffel gehabt ..

Thürkauf wurde meiner Meinung nach überforciert und hat dadurch etwas an Wirkung verloren, er ist aber für mich der grösste Aufsteiger der Saison! Unglaublich was der mit 24 für Verantwortung übernimmt und was er geleistet hat. Einziges grosses Manko ist das Bullyspiel.

Nun was gibt es für nächste Saison zu verbessern?

Im Sturm muss mehr Breite aber auch mehr Klasse her ..

Bertaggia (47, 12.08), Vedova (43, 6.33) , Traber (52, 5.55), Tschumi (16, 5.40) werden mit Müller (43, 17.42), Patry (36, 8.27), Gerber (44, 9.31) ersetzt.

Unterm Strich ein klares Upgrade aber die Breite fehlt mir immer noch. 1-2 Verletzungen können über längere Zeit nicht kompensiert werden. Ich würde versuchen Herren noch für 1 Jahr zu behalten. Fribourg will ihn loshaben und eventuell zahlen sie ja noch was dran

In der Verteidigung muss ebenfalls mehr Breite her ..

Loeffel (33, 21.18), Chiesa (52, 12.16), Nodari (28, 13.52) werden durch Andersson (49, 20.57) ersetzt

Ich weiss echt nicht welchen Teufel CMS geritten hat Nodari ersatzlos abzuschieben! Wir haben so die Hälfte der Saison quasi nur mit 3 Verteidigungspaaren gespielt und die Breite fehlte gewaltig und das wissen wir nicht erst nach der Serie gegen Zug. Hoffe da auf einen Übersee Rückkehrer.

Goalieposition
Die jungen Goalies sind leider keine Überflieger, Fatton hat die Chance meiner Meinung nach nicht gepackt, Fadani ebenfalls nicht bis zur Verletzung und Markkanen war/ist verständlicherweise auch nicht der Burner gewesen (wobei SVS% der bessere der zwei)
Im besten Fall sind sie gleichgut wie Schlegel, aber reicht uns das? Schlegel zeigte Big Saves gegen Zug aber irgendwie weckt er nicht die gewünschte Sicherheit wie bei den Pre-Playoffs. (ok Zug war auch ein anderes Kaliber als Genf)

Ausländer
Arcobello, Carr und Josephs sind da, für nächste Saison gibt es 2-3 weitere Plätze.

In der Verteidigung ist entgegen meiner früheren Meinung ein Ausländer Pflicht sollte nicht noch irgendwoher zwei gute Verteidiger aus dem Hut gezaubert werden.

Alatalo / Ausländer
Müller / Andersson
Riva / xxx
Wolf / Guerra
(Villa/Ugazzi/Näser)

Im Sturm könnte man einen Center vertragen der die Bullies gewinnt .. aber je nachdem ob man noch CH-Stürmer holen kann (z.b. eben Herren) könnte man es dort bei 3 Ausländern belassen.

Fazzini / Arcobello / Josephs
Carr / Thürkauf / Müller
(Herren) / Herburger / Morini
Stoffel / Patry / Gerber
(Cortiana, Bedolla, Werder)

Das heisst nun 2 Ausländerpositionen wären noch offen. (ich gehe mal davon aus das Olten oder Kloten aufsteigen)

1. Option (wohl die Wahrscheinlichste)
Je einen für Sturm und Verteidigung
2. Option
Zwei Stürmer
3. Option
Mit 7 Ausländer starten: Goalie Juvonen (was macht Helsinki ohne KHL?),
je nach Bedarf einen fixen Verteidiger/Stürmer und dazu einen jungen Spieler mit viel Potenzial (Stürmer/Verteidiger) der auch bei den Rockets zum Einsatz kommt.

Mir würde die 3. Option gefallen, denn dann hätte man 1. einen sackstarken Goalie dazu einen guten Goalie im Team die abwechseln könnten und so dem 7. Ausländer Spielpraxis gewährt, ausserdem macht dieser auch noch Druck auf die anderen. Noch so eine Horrorsaison wie diese als 2/3 unserer Goalies verletzt waren möchte ich nicht mehr ...

Im Gegensatz zu einigen hier sehe ich die nächste Saison positiv gegenüber. Mit dem Titel müssen wir wohl noch warten, aber wenn wir vorne mitspielen und dann nochmals ein paar gute starke Transfers machen. Könnte im 3. Jahr wirklich was werden.
_________________________
RIP 18.12.2019
“Wer aus der Geschichte nichts lernt, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen”
in Memory of the great HC Lugano 85-06, you will never come back again.

hoch
#429613 - 01/04/2022 19:58 Re: Saisonfazit 2021/2022 [Re: Le mieux †]
mosca bianca mendrisio Offline
Veteran

Registriert: 11/10/2001
Beiträge: 7242
Ort: mendrisio
Nodari hat sich mit lustlosen Leistungen selber aus dem Kader gespielt, Guerra war eine Katastrophe.
Die zwei jungen Fatton und Fadani werden Ihren Weg machen, leider wurden sie im falschen moment ins Wasser geworfen.
hoffe dass z.B. Villa nächste Saison eine Chance erhält.
Laut Domenichelli kommt ein ausländischer Verteidiger und ein Center.
volles Vertrauen in unser Goalie Trio..
_________________________


FORZA MAGICO LUGANO

hoch
#429617 - 01/04/2022 22:16 Re: Saisonfazit 2021/2022 [Re: Le mieux †]
Le mieux † Offline
Veteran

Registriert: 24/01/2002
Beiträge: 16496
mag sein aber man hätte dennoch besser einen trade mit kloten (oder einem anderen team) gemacht .. oder dann zumindest einen junioren mehr eingebunden ..
ich meine villa/ugazzi hatten unter serge fast doppelt soviel eiszeit für die zwei ist es ein verlorenes jahr gewesen ..

klar werden fatton/fadani ihren weg machen .. wohin stellt sich die frage ..
wenn man meister werden will braucht man nunmal ein spitzengoalie .. ob das schlegel/fatton/fadani es werden können? ich bin gespannt ..

und uns bleibt nur das prinzip hoffnung da in nächster zeit auch keine ch toptorhüter frei werden wink .. was ein spitzengoalie ausmachen kann hat ambri gezeigt .. und auch elvis bei uns .. darum sollte man dort mal resourcen frei machen statt wie immer nur auf gute goalies zu setzen ..
_________________________
RIP 18.12.2019
“Wer aus der Geschichte nichts lernt, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen”
in Memory of the great HC Lugano 85-06, you will never come back again.

hoch
#429624 - 02/04/2022 14:46 Re: Saisonfazit 2021/2022 [Re: Le mieux †]
beet Offline
Profi

Registriert: 28/10/2002
Beiträge: 697
Ort: Dubai, UAE
volles vertrauen ins aktuelle goalie trio? für einen nächsten pre-playoff platz?

der famose 3-jahresplan würde es klar verlangen 2022/23 einen top-keeper (aus der khl?) zu verpflichten, der mit schlegel das goalie-duo bildet - fadani und fatton reichen klar nicht und können gerne in 2-3 jahren nochmals einen anlauf nehmen, bis dann sollten sie ausgeliehen werden... schlegel mit formidablen partien, aber auch sehr unsicher wenns um die wurst geht, und dies zum wiederholten mal - lernkurve der führung?
zudem brauchen wir einen ausländischen blueliner, der auch defensiv wert hat, müller und alatalo mit zu vielen aussetzern - andersson werden wir sehen, ich erwarte nicht viel...

vorne 1-2 imports die druck auf carr machen, der war ja äusserst bescheiden in den spielen in denen es hart auf hart ging, die josephs verlängerung verstehe ich immer noch nicht, aber eben, wenn emotionen, familiensinn und mcs gläubligkeit grösser sind als leistungsfokus dann kommen halt solche entscheide zu stande. mit acrobello der nicht jünger wird, sind wir offensiv nicht gut aufgestellt, der einzige lichtblick ist da thürkauf, aber dies ist viel zu wenig für einen realistischen spitzenplatz...

bisher war ich mit saisonvorschaus mit dem hcl auf den plätzen 6-8 nicht einverstanden, wird aber auch in der neuen saison realität, dies hinter zug, züri, fribourg, biel, lausanne, genf und allenfalls auch rappi oder bern, da bleibt nicht mehr viel... aber mcs wird auch dies schönreden, da bin ich mir ganz sicher... und die führungsriege wird einen neuen 6-jahresplan formulieren... dies mit dem titel non mollare mai...

hoch
#429630 - 02/04/2022 22:06 Re: Saisonfazit 2021/2022 [Re: Le mieux †]
Le mieux † Offline
Veteran

Registriert: 24/01/2002
Beiträge: 16496
also um mal den platz 9 nüchtern zu betrachten ..

vor schlegels 1. verletzungspause waren wir mit 1.6 punkte/spiel (10 spiele) auf platz 6
während seiner verletzung holten wir nur noch 0.71 punkte/spiel (14 spiele) rutschten auf platz 10 ab
vor schlegels 2. verletzungspause waren wir mit 1.94 punkte/spiel (16 spiele) unterwegs (platz 9)
und während seiner verletzung 1.58 punkte/spiel (12 spiele)

man kann sich ausmalen welchen platz wir erreicht hätten wären wir nicht so vom pech verfolgt gewesen .. vor allem bei seiner 1. verletzung wo dann eben auch noch carr fehlte .. holte man nur 10 punkte .. da hat man mind. 12 punkte verloren .. und hätte man nicht die halbe saison mit einem ausländer weniger gespielt hätten wir die top 6 wohl locker erreicht .. von daher wäre es falsch wenn man irgendwie fordern würde alles auf den kopf zu stellen ..

die einzige frage die ich mich stelle ist was hat domi die ganze saison getan? .. keinen ersatzausländer für carr (der die ersten 27 spiele verpasst hat) .. bei der verletzung von schlegel zu spät reagiert .. zu der zeit hätte man von kloten beide torhüter haben können (genf hat die dann geholt, nyffeler 13 spiele 1.53 gaa 93.46%, Zurkirchen 4 spiele 1.98 gaa 93.33%) ..

dann holt er (auf rat von ex-coach irleand?) den schwachen irving (7 spiele 3.3 gaa 87.89%) .. schafft es auch nicht für die play-offs gute b-lizenzen zu lösen die uns hätte helfen können die breite zu gewinnen ..

aber ja war wohl nur eine übergangszeit *augenroll .. ab nächster saison gibt es dann keine ausreden mehr ..
_________________________
RIP 18.12.2019
“Wer aus der Geschichte nichts lernt, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen”
in Memory of the great HC Lugano 85-06, you will never come back again.

hoch
#429634 - 03/04/2022 10:21 Re: Saisonfazit 2021/2022 [Re: Le mieux †]
beet Offline
Profi

Registriert: 28/10/2002
Beiträge: 697
Ort: Dubai, UAE
das slowakische irrlicht, ein torhüter aus der italo-western-liga, ein weissrusse, ein schweizerischer fliegenfängerfinne, verlängerung mit josephs, niederlage im hofmann poker - wahrlich eine gelungene kampagne... müller und andersson sehe ich als mögliche gewinne an, mit fragezeichen bei anderssons mentalität...

da muss was gehen mit den ausländern, aktuell haben wir die 3. schlechteste importauswahl der liga, knapp vor ajoie und bern... sagt ja wohl alles!

hoch
#429646 - 04/04/2022 08:50 Re: Saisonfazit 2021/2022 [Re: Le mieux †]
CurvaNord Offline
Mitglied

Registriert: 30/09/2008
Beiträge: 232
Original geschrieben von: Le mieux †
Bertaggia (47, 12.08), Vedova (43, 6.33) , Traber (52, 5.55), Tschumi (16, 5.40) werden mit Müller (43, 17.42), Patry (36, 8.27), Gerber (44, 9.31) ersetzt.


Traber bleibt ev., sollte diese Woche entschieden werden. Tschumi wurde diskutiert, bekommt aber wohl kein Vertrag.
_________________________
curva nord.

hoch
#432273 - 13/09/2022 12:36 Re: Saisonfazit 2021/2022 [Re: Le mieux †]
g.u.r.a.z. #25 Offline

Veteran

Registriert: 18/01/2011
Beiträge: 2978
Ort: gu-land
So nach dem Fazit der Saison 2021/22 kommt natürlich die Frage wie schneidet der HCL in dieser Saison ab. Mal schauen wer die Tabelle bzw. Platzierung einiger massen trifft oder ein Volltreffer landet?`

Der Grossteil der Medien sieht uns auf Platz 7 - 10. Das könnte realistisch sein, für mich aber eher zu pessimistisch. Ich denke wir haben uns auf den wichtigen Position gut verstärkt. Vieles hängt vom System CMS ab und wie gut die Spieler das auch umsetzen. Zudem brauchen wir einen besonderen Teamspirit um auch die grossen Clubs schlagen zu können. Wichtig wird auch sein, das wir gut in die Saison starten. Und, im Gegensatz zur letzten Saison, wären paar Siege in Serie wichtig, nur schon Mental. Nicht Sieg/niederlage/sieg/niederlage.... usw.

Wenn wir auf den Schlüsselpos. keine groben Verletzung haben und die Mannschaft als Team auftritt, sehe ich uns auf Platz 4.
_________________________

hoch
#432274 - 13/09/2022 13:05 Re: Saisonfazit 2021/2022 [Re: Le mieux †]
Regius41 Offline
Mitglied

Registriert: 28/05/2017
Beiträge: 385
Sehr schwierig eine Prognose abzugeben. Es gibt (logischerweise) noch viele Fragezeichen bei allen Teams.

Für mich muss das Ziel für Lugano die direkte Playoffquali sein und daher sehe ich uns auf Platz 6. Auch ich bin der Meinung, dass mit diesem Kader mehr drin sein kann. Aber aufgrund der letzten Jahre bin ich ein wenig pessimistischer geworden vor allem was die Konstanz angeht.

Wenn alles aufgeht: System, Teamspirit, Verletzung, Leistung der Ausländer Spiel mit 4 Blöcken etc. dann könnte es auch in die Top 4 reichen. Sollte aber einiges gegen uns laufen, könnte es auch ganz schnell Platz 8 werden.

hoch
#432303 - 14/09/2022 11:37 Re: Saisonfazit 2021/2022 [Re: Le mieux †]
bertaggia2 Offline
Veteran

Registriert: 06/02/2008
Beiträge: 6582
Ort: Zürich
Sehe uns zwischen Rang 5 und 10 und deshalb auch in den Playoffs als Aussenseiter.

Um noch den nächsten Schritt zu machen nächste Saison brauchen wir noch 2-3 starke Schweizer Spieler. Dann würde ich von den Top 4 reden.
_________________________
R.d.N Zurigo

http://de.youtube.com/watch?v=MXmfB7A-Kog

hoch
Seite 1 von 2 1 2 >