Seite 1 von 2 1 2 >
Optionen
#333837 - 12/09/2015 21:37 Wenn die Zeit zurückgesetzt wird...
ST_AGATHA Offline

Veteran

Registriert: 16/10/2001
Beiträge: 2341
Ort: St.Agatha
Irgendwo bei einem Spiel gab es mal folgende Szene (Zeiten und Spielstand sind mir nicht mehr in Erinnerung, tun aber nichts zur Sache, sagen wir einfach mal es stand 2:2)

Team A erzielt vermeintlich ein Tor zum 3:2, der Schiedsrichter hat es aber nicht gesehen und das Spiel läuft weiter. 50 Sekunden später erzielt Team B ein Tor zum 2:3. Daraufhin schaut sich der Schiedsrichter die Szene von Team A im Video an und sieht, dass Team A doch getroffen hat. Die Zeit wird auf den Zeitpunkt des Tores zurückgestellt. Das Tor, welches Team B erzielt hatte, wurde gelöscht und es ging mit 3:2 für Team A weiter.


Jetzt ist aber meine Frage. Warum gilt das nicht für ausgesprochene Strafen, die in der zurückgesetzten Zeit ausgesprochen wurden? So geschehen heute im Spiel zwischen Zug und Davos.

hoch
#333882 - 13/09/2015 16:26 Re: Wenn die Zeit zurückgesetzt wird... [Re: ST_AGATHA]
Duke82 Offline
Rookie

Registriert: 21/12/2013
Beiträge: 22
Ort: Ferden
Also das Beispiel mit den Toren von Team A und B ist eigentlich schon komisch. Ich hab im Regelwerk der IIHF keine Regelung zum Zeit zurücksetzten gefunden aber die muss es eigentlich geben.
Meines Erachtens kann der Schiri nicht lange nach dem vermeintlichen Tor das Video anschauen. Aber ich weis nicht wie lange. Irgend wann muss er ja seinen Entscheid festlegen sonst könnte er ja noch 10 min später auf Tor entscheiden.
Ich weis es nicht. Helft mir weiter.
Gestern bei Davos war mein erster Gedanke, dass die Straffe von Forster aufgehoben werden sollte weil sie ja zu einem Zeitpunkt passiert ist der wegen der Zeit Zurückstellung noch gar nicht passiert ist.
Die Strafe wurde aber auf den Zeitpunkt des Tores zurückgesetzt. Warum kann ich aus dem Regelbuch auch nicht sagen.
_________________________
EHC VISP / NEW YORK RANGERS / LOKOMOTIVE YAROSLAVEL

hoch
#333917 - 13/09/2015 22:25 Re: Wenn die Zeit zurückgesetzt wird... [Re: ST_AGATHA]
Duke82 Offline
Rookie

Registriert: 21/12/2013
Beiträge: 22
Ort: Ferden
Auszug aus dem Regelwerk von Swiss Eishockey

Art. 2.15 Strafen bei festgestellten Torerfolgen
Wenn vor dem Zeitpunkt des Torerfolges eine Strafe angezeigt wird, doch das Spiel geht weiter und die Videowiedergabe ergibt einen Torerfolg, so erlischt die angezeigte Strafe, wie wenn das Tor normal erzielt worden wäre. Wenn hingegen die Strafe nach dem Tor, aber vor dem Spielunterbruch angezeigt wird, so wird die Strafe ausgesprochen. Sie beginnt zum Zeitpunkt des Zurückstellens

Der Schiedsrichter hat im Fall Forster also genau nach Regelwerk gehandelt.
Gut gemacht Schiri


Bearbeitet von Duke82 (13/09/2015 22:27)
_________________________
EHC VISP / NEW YORK RANGERS / LOKOMOTIVE YAROSLAVEL

hoch
#333927 - 14/09/2015 08:30 Re: Wenn die Zeit zurückgesetzt wird... [Re: Duke82]
Itchy Offline
Veteran

Registriert: 04/03/2005
Beiträge: 6650
Ort: Winterthur
Original geschrieben von: Duke82
Also das Beispiel mit den Toren von Team A und B ist eigentlich schon komisch. Ich hab im Regelwerk der IIHF keine Regelung zum Zeit zurücksetzten gefunden aber die muss es eigentlich geben.
Meines Erachtens kann der Schiri nicht lange nach dem vermeintlichen Tor das Video anschauen. Aber ich weis nicht wie lange. Irgend wann muss er ja seinen Entscheid festlegen sonst könnte er ja noch 10 min später auf Tor entscheiden.
Ich weis es nicht. Helft mir weiter.

Der Ref kann den Entscheid im nächsten Unterbruch nach der fraglichen Szene fällen. Wenn es also 10 Min keinen Unterbruch gibt, dann wird die Zeit danach um 10 Min zurückgestellt.

hoch
#334029 - 15/09/2015 13:30 Re: Wenn die Zeit zurückgesetzt wird... [Re: Duke82]
ST_AGATHA Offline

Veteran

Registriert: 16/10/2001
Beiträge: 2341
Ort: St.Agatha
Original geschrieben von: Duke82
Auszug aus dem Regelwerk von Swiss Eishockey

Art. 2.15 Strafen bei festgestellten Torerfolgen
Wenn vor dem Zeitpunkt des Torerfolges eine Strafe angezeigt wird, doch das Spiel geht weiter und die Videowiedergabe ergibt einen Torerfolg, so erlischt die angezeigte Strafe, wie wenn das Tor normal erzielt worden wäre. Wenn hingegen die Strafe nach dem Tor, aber vor dem Spielunterbruch angezeigt wird, so wird die Strafe ausgesprochen. Sie beginnt zum Zeitpunkt des Zurückstellens

Der Schiedsrichter hat im Fall Forster also genau nach Regelwerk gehandelt.
Gut gemacht Schiri


Ist meiner Meinung nach aber eine schwachsinnige Regelung. Wie würde dann in folgendem Beispiel entschieden?

3. Drittel, noch etwas mehr als 2 Minuten zu spielen. Es steht 3:3.
- 17:45 Tor fürs Heimteam oder nicht? Schiri will beim nächsten Unterbruch kontrollieren.
- 17:50 Beim Gerangel um den Puck wird eine Strafe gegen das Auswärtsteam angezeigt. Der Goalie verlässt das Eis.
- 17:59 Tor fürs Heimteam.
- Der Schiri sieht bei der Video-Konsultation, dass der Puck schon bei 17:45 drin war.

Gemäss Regelwerk wird jetzt die Zeit auf 17:45 zurückgestellt, die Strafe ausgesprochen und es geht bei Powerplay Heimteam und 4:3 weiter.

Hier wird die Auswärtsmannschaft doppelt bestraft, weil der Schiri das Tor nicht gesehen hat. Hätte der Schiri nämlich das Tor gesehen, hätte es die Strafe nicht gegeben.

Auf der anderen Seite kann man natürlich argumentieren, dass eine andere Regelauslegung Tür und Tor für unbestrafbare Fouls öffnen würde. Doch ich denke kaum, dass das ein Problem wäre...

hoch
#334036 - 15/09/2015 13:51 Re: Wenn die Zeit zurückgesetzt wird... [Re: ST_AGATHA]
Itchy Offline
Veteran

Registriert: 04/03/2005
Beiträge: 6650
Ort: Winterthur
Original geschrieben von: ST_AGATHA
Hier wird die Auswärtsmannschaft doppelt bestraft, weil der Schiri das Tor nicht gesehen hat. Hätte der Schiri nämlich das Tor gesehen, hätte es die Strafe nicht gegeben.

Der Spieler hätte ja einfach nur nach den Regeln spielen müssen, dann hätte es keine Strafe gegeben.

hoch
#334383 - 19/09/2015 21:36 Re: Wenn die Zeit zurückgesetzt wird... [Re: ST_AGATHA]
Meister977 Offline
Veteran

Registriert: 18/03/2005
Beiträge: 2290
Ort: Davos
Ich wäre hier ebenfalls dankbar für eine einleuchtende Erklärung über den Sinn dieser Regel! Denn das Team wird hier gleich in mehrfacher Hinsicht unkorrekt behandelt: Es ist das einzige Vorkommnis welches Bestand hat, obwohl die Zeit offiziell nicht gespielt wurde (zurückstellen der Uhr), alle anderen Vorkommnise in dieser Zeit werden zur Makulatur. Wenn zum Zeitpunkt des Unterbruchs die Strafe theoretisch nur noch eine Sekunde dauern würde, dann aber auf Tor entschieden wird und die Uhr zurückgestellt wird, laufen auch nochmals die vollen zwei Minuten der Strafe.

Also eine Regel bei der das bestrafte Team zu Unrecht benachteiligt wird. Die Strafe müsste also ganz klar gelöscht werden, wie alle anderen Vorkomnisse auch keine Gültigkeit haben.


Bearbeitet von Meister977 (19/09/2015 21:42)
_________________________
Wenn man bis zum Hals in der Scheisse steckt, darf man den Kopf nicht hängen lassen!

hoch
#334419 - 20/09/2015 09:15 Re: Wenn die Zeit zurückgesetzt wird... [Re: Meister977]
Duke82 Offline
Rookie

Registriert: 21/12/2013
Beiträge: 22
Ort: Ferden
Nein das stimmt nicht.
Eine laufende Strafe wird nie gelöscht. Die Zeit wird zurückgestellt. Die 1. Strafe läuft 1 Sekunde fertig und die angezeigte wird ausgesprochen.
Ausser dem wird die Mannschaft nicht doppelt bestraft weil das Tor ja zählt nachdem der Schiri es im Video gesehen hat. Dafür ist ja der Videobeweis da um zu schauen ob`s zählt oder nicht.


Bearbeitet von Duke82 (20/09/2015 09:22)
_________________________
EHC VISP / NEW YORK RANGERS / LOKOMOTIVE YAROSLAVEL

hoch
#334423 - 20/09/2015 10:10 Re: Wenn die Zeit zurückgesetzt wird... [Re: ST_AGATHA]
Meister977 Offline
Veteran

Registriert: 18/03/2005
Beiträge: 2290
Ort: Davos
Ich habe mich zwar geirrt was das zurückstellen der Strafen betrifft, aber ich meinte es eigentlich wie ST_AGATHA in seinem letzten Post: Mannschaft A erzielt das Tor nach 5:26 welches der Schiri aber nicht sofort als Tor anerkennt, gegen Mannschaft B wird sagen wir nach 5:30 eine Strafe angezeigt, worauf das Spiel nach 5:35 unterbrochen wird. Der Schiri geht sich nun das Video anschauen und erkennt, dass der Puck doch im Tor war. Er gibt das Tor, stellt die Uhr zurück auf 5:26 spricht aber die Strafe welche gegen Mannschaft B nach 5:30 angezeigt wurde trotzdem aus. Dies in einer Zeit die eigentlich noch gar nicht gespielt wurde, da die Zeit ja zurückgestellt wurde.

Wenn jetzt Mannschaft B nach 5:30 ein Tor erzielt hätte würde es auch aberkannt werden, die Strafen hingegen haben Bestand.

Deshalb fragte ich nach dem Sinn dieser Regel, da alles andere was zwischen dem Tor für Mannschaft A und dem Unterbruch zur Makulatur wird, ausgenommen die Strafen.
_________________________
Wenn man bis zum Hals in der Scheisse steckt, darf man den Kopf nicht hängen lassen!

hoch
#334429 - 20/09/2015 11:05 Re: Wenn die Zeit zurückgesetzt wird... [Re: ST_AGATHA]
Duke82 Offline
Rookie

Registriert: 21/12/2013
Beiträge: 22
Ort: Ferden
Das ist richtig. Ich bin einverstanden.
Den Sinn dieser Regel (und oft auch anderer Regeln) weis ich auch nicht. Ich kann mir nur vorstellen, dass es so am wenigsten kompliziert ist und das es so tatsächlich keine unbestrafbaren Fouls gibt.
Es ist, so sinnlos es auch sen mag, klar geregelt. Aber solche komplizierten Fälle sind ja sehr selten. Führen aber manchmal zu einem riesen Saustall. Ein gutes Beispiel ist die Playoffbegegnung Visp vs Langenthal 13/14 in der ein Speil wiederholt werden sollte wegen eben so einem Videoentscheid.
_________________________
EHC VISP / NEW YORK RANGERS / LOKOMOTIVE YAROSLAVEL

hoch
Seite 1 von 2 1 2 >

Moderator:  Martin, SIHA-Refs