Eishockey. Der SC Herisau hat einen neuen Torhüter: Reto

Frehner wird nächste Woche erstmals mit der Mannschaft trainieren.
Der SC Herisau hat mit sofortiger Wirkung den Torhüter Reto Frehner (Ex-Frauenfeld) bis Ende Saison verpflichtet. Frehner galt in den letzten drei bis vier als bester 1. Ligatorhüter schlechthin. Für 2007 hat sich Frehner aus schulischen Gründen eine Auszeit nehmen wollen. Die Schule konnte dann aber aus beruflichen Gründen doch nicht gemacht werden. Der SC Herisau erhielt laut SC Herisau-Präsident Markus Bachschmied gegenüber anderen Vereinen den Vorzug, weil dieser eine sportliche Perspektive bieten kann und weil das Umfeld auf hohem Niveau arbeitet.
Verschiedene Gründe für Verpflichtung
«Die Gründe für diese Verpflichtung liegen darin, dass die sportliche Leitung mit den bis anhin erbrachten Defensivleistungen nicht zufrieden ist», erklärt Bachschmied. Aus diesem Grund habe man sich entschieden, auch auf der Torhüterposition mehr Konkurrenz zu erzeugen. Ein weiterer Grund liege darin, dass der Kader durch Verletzungen im Stürmerbereich geschmälert wurde. «Ein Grund mehr die Defensive zu stabilisieren», so der Präsident des SC Herisau. Reto Frehner nimmt das Training am kommenden Montag Abend auf.
Rücktritt von Daniel Moser
Daniel Moser hat aufgrund seiner Schulterverletzung, die im Dezember operiert werden muss, den sofortigen Rücktritt vom Aktivsport erklärt. Wie und ob eine weitere Aktivität als Trainer im Nachwuchs möglich ist, hängt vom Verlauf der Operation ab. Daniel Moser war seit 1998 beim SC Herisau.
Spiel vom Samstag
Am kommenden Samstag spielt der SC Herisau zu Hause gegen den EV Dielsdorf-Niederhasli. Nicht dabei sein werden die verletzten Rico Enzler und Nico Stöhr.
http://www.appenzell24.ch/page/16405/6