Der EC Wil muss nun alle Kräfte mobilisieren und sich konzentrieren, um nicht in den 3. LigaKeller zu fallen

Am kommenden Dienstag, 8.

Februar, 20 Uhr, empfängt der EC Wil in einem Nach­tragsspiel den EHC Len­zerheide Valbella. Für den EC Wil heisst es «verlieren verboten», ansonsten droht der Abstieg in die 3. Liga.

«Die Stimmung im Team ist nach dem Sieg gegen St.Moritz ausge­zeichnet, trotz der nicht motivie­renden Tabellenlage», so EC WilPräsident Daniel Kamber. Auch er meint, dass die Hoffnung zuletzt stirbt und diese Hoffnung haben alle, dass man das Ding im letzten Moment doch noch zurecht biegen kann. «Es ist brutal, sich bereits wieder mit dem Abstiegsszenario befassen zu müssen, und es ist uns allen klar, dass es sehr eng werden wird. Nach dem Motto hoffen und bangen, zählen wir aber auch auf etwas mehr Spielglück.»

Chancen und Möglichkeiten

Der neu eingesetzte Spielertrainer Marcel Habisreutinger glaubt, dass die drei Punkte im ShowdownSpiel vom kommenden Dienstag gegen Lenzerheide reichen sollten, um den Ligaerhalt zu sichern. «Mit der gewonnenen Moral aus dem St.Mo­ritzsspiel gilt es uns noch keinesfalls abzuschreiben», so der neue Verant­wortliche. Die Wiler sind aber auch auf die Mithilfe der anderen in den Ab­stiegskampf involvierten Teams ange­wiesen, denn ganz aus eigener Kraft wird es nicht mehr reichen. Mit der neuen Moral schaffen die Wiler viel­leicht Überraschungen gegen Engia­dina (05.02.) und Prättigau (12.02.), welche weder mit dem Aufstieg noch dem Abstieg etwas am Hut haben.