Seit gestern Abend um 23 Uhr wissen wir, dass der HC Ambrì-Piotta nächste Saison in der Champions Hockey League spielen wird. Aber nicht nur das! Man freut sich auf die Spengler-Cup-Teilnahme. Man freut sich auf die treuen Ambrì-Fans, die sicher viel Geld in die Davoser Kasse spülen werden. Dann gibt es auch noch den (angeblich) rentablen Schweizer Cup. Nicht zu vergessen die Qualifikation mit 50 Spielen.
Nehmen wir zum Beispiel Michael Fora noch bei der Nationalmannschaft dazu, die auch noch Vorbereitungsspiele macht und gehen wir nun davon aus, dass Ambrì die Champions League gewinnt. den Spengler Cup ebenfalls, auch den Cup, nach der Quali die play-offs über 21 Spiele so könnte der arme Michael theoretisch auf 110 Spiele in der Zeit von Ende August bis Ende Mai kommen.

Das ist doch Wahnsinn! vor einem Jahr sahen wir Zuschauer noch den play-out-Final gegen Kloten und dieses Jahr standen wir wegen 5 Punkten mehr vor den 9.platzierten Zürchern, die amtierende Meister waren. Diesen Erfolg hatten wir mehrheitlich unserm genialen Sturm Müller, Zwerger und Kubalik zu verdanken. Ziemlich sicher ist der Ligatopscorer nächste Saison nicht mehr dabei.


Also ganz ehrlich, ich finde das nicht gut!
Mit grossen Versprechungen lockte UPC vor 2 Jahren die Clubs zu ihnen zu kommen , versprach viel mehr Geld, gründete eine MySportLeague und jetzt stehen sie vor dem Verkauf.

Ich mache mir Sorgen, dass Ambrì bei all den verlockenden Angeboten in eine fatale Situation gerät. Es wäre bestimmt besser gewesen, den 6. Platz nach der Quali zu besetzen, gegen unsern "Lieblingsgegner" Lausanne eine grössere Chance im Viertelfinal zu haben und so der Champions League zu entgehen. Auch ein Spengler Cup ist eine Belastung, wie oft war der HCD danach im berühmten Januar-Loch, so wie wir auch.


Dank der Ticino Rockets können wir auf einige Spieler aus dem Farmteam zurückgreifen. Es ging bereits an das Eingemachte als wir im Endspurt der Quali innert 18 Tagen 9 Spiele hatten. An die Gesundheit wird auch nicht mehr gedacht, wie im Berufsleben vielerorts auch nicht. Die Arbeitskraft wird ausgenutzt, Kranke oder Verletzte ausrangiert. Zurück bleiben eine immer grössere Anzahl Kranker und Enttäuschter.


Ich versuche ab und zu ein bisschen Spass hier hinein zu schreiben aber diese Worte meine ich ernst.

Es wird wohl bald wieder eine Ligaversammlung geben und wenn Paolo Duca etwas zu sagen hat, sollte er vielleicht vorschlagen, dass die Cupteilnahme freiwillig sei und der Saisonbeginn wieder Anfang September erfolgt, am Freitag, den 6. September.

Ich denke auch, dass vor allem die SCB- und Genfer-Fans jetzt schon genug haben von dem Spielmodus, bei dem die Spiele bis Mitternacht oder sogar ein Uhr gehen. Wer so etwas beschliesst, spinnt in meinen Augen nur noch! Wir sind hier in der Schweiz und nicht in der NHL!