Seit geraumer Zeit gehen mir so einige Gedanken durch den Kopf, wenn ich den Zuschaueraufmarsch und vor allem die Fankulisse und die Stimmung im Schoren beobachte.

An was wird es wohl liegen, wenn im Spitzenkampf gegen Chaux nur 2115 Zuschauer und im Derby gegen Olten nur 2473 beiwohnen?
Ja beiwohnen, den Stimmung kommt nur auf, wenn Erard wieder seinen ****** zusammen pfeifft.
Keine Stimmung, mehr, kaum noch Gelb-Blau, Nada!

An was liegt es:
- an der Direktübertragung im TV?
- Am Team?
- Zuviele Begegnungen gegen Olten. was kein Derby mehr darstellt?
- Am zerrütteten Verhältnis von "Fans" gegenüber den Verein?

Ich muss schon sagen, die Stimmung vor etlichen Jahren im der 1. Liga war um Welten besser, als es heute zur Zeit ist. Das war schon vor Megaforce so!
Wenn ich überlege, das für die Ausswärtsspiele gegen Adelboden oder Grindelwald jeweils ein Car gefüllt wurde und mit Fanmärschen durch den Bahnhof Bern nach Worb gingen, ist dies heute anonym wie in einer leeren Höhle!

Wieso können sich die Fans nicht wieder aufrappeln und den Verein und die Mannschaft unterstützen, wie es noch vor wenigen Jahren der Fall war?
Eine würdige Kulisse würde dem SCL auch helfen, eher in Sachen Infrastruktur voran zu kommen. Eine würdige Kulisse würde unserem Nachwuchs eindrücklich aufzeigen, wo es hingehen könnte.

Wenn die jungen Fans sich wieder mehr auf den SCL konzentrieren könnten, anstatt mit "Modefansbeschimpfen" und anderen Eskapaden aufzufallen, könnte es doch noch etwas geben. Vielleicht kämmen bei einer Hammerstimmung auch wieder mehr Zuschauer ins Stadion um Live dabei zu sein, anstatt das Speil im TV zu sehen?

Was meint ihr zu diesem Thema?