Auch wenn wir noch keine konkreten News zu Vertragsverlängerungen erhalten haben, wird es langsam aber sicher an der Zeit, sich mit dem Thema auseinander zu setzen. Die Abstimmung vom 14. November ist vorüber, die Clubs wissen jetzt ganz genau, wie sie die nächste Saison planen müssen und haben (vor allem im A) bereits fleissig damit angefangen. Entsprechend wird es auch für uns langsam an der Zeit Nägel mit Köpfen zu machen, damit wir uns auch im nächsten Jahr als Spitzenteam präsentieren können.

Ich glaube zwar nicht, dass Eichmann in seiner Temporärfunktion extrem aktiv sein wird, dennoch müssen wir uns aber im klaren sein, was den im Sommer alles anstehen könnte..

Auslaufende Verträge haben:
- Mathis
- Scheidegger
- Andersons
- Campbell
- Dal Pian
- Dünner
- Kelly
- Küng
- Leblanc
- Nyffeler
- Wyss
- Hess
- Hanberg
- Guyaz

NLA-Optionen haben:
- Maret
- Kummer
- Sterchi

Werden (sehr wahrscheinlich) nach Bern zurückkehren:
- Wüthrich
- Henauer


Die Torhüter:
Bei Wüthrich bin ich mir ziemlich sicher (vor allem, wenn er weiterhin solche Leistungen für uns zeigt), dass er nächste Saison als Nr. 2 Bern spielen wird (evtl. Option für eine B-Lizenz?). Auch wenn Mathis diese Saison vor seiner Verletzung stark gestartet hat, bin ich der Meinung, dass wir die Chance packen sollten und uns auf dieser Position verstärken sollten. Zumal einige interessante Personalien auf dem Markt sind..

Die Verteidiger:
Den grossen Umbruch in der Defensive hatten wir bereits diese Saison, entsprechend rechne ich nicht mit schwerwiegenden Veränderungen. Das Maret von seiner Option gebrauch machen wird ist für mich eher unwahrscheinlich und mit Scheidegger darf mMn getrost verlängern. Henauer ist noch jung und sollte er nicht ins Ausland wechseln, könnte er (analog C. Gerber) wieder ein Thema für uns sein. Was mir hier einfach noch auf dem Herzen liegt ist, dass man es nicht wieder verpassen sollte, sich breiter aufzustellen. Wir haben es diese Saison gesehen, plötzlich sind wir innerhalb von einer Woche gleich 2 Mann weniger..

Die Stürmer:
Wenns hart auf hart kommt verlieren wir quasi unsere ganzen nominellen Top-6 ausser Tschannen. Bei Kummer und Andersons sind Abgänge in Richtung NLA bei den momentanen Leistungen mehr als nur vorstellbar und auch Dünner, obwohl er diese Saison noch nicht in den Geschmack des Toreschiessens gekommen ist, könnte den Sprung endlich wagen. Bei Sterchi sehe ich wie bei Maret noch nicht genügend, dass ihn fürs A interessant macht.

Grundsätzlich würde ich mich jedoch freuen, jeden der bisher genannten auch nächstes Jahr für Gelb-Blau kämpfen zu sehen. Gleiches gilt auch für unsere weiteren Stürmer, deren Verträge auslaufen (Dal Pian, Wyss, Hess, Nyffeler). Etwas gespalten ist meine Meinung noch bei Leblanc.. Sollte uns tatsächlich ein grosser Umbruch bevorstehen, könnte er mit seiner Routine und seiner Erfahrung ein nicht missen wollendes Puzzleteil sein. Wobei man natürlich immer das Preis-Leistungs-Verhältnis genau analysieren muss. Bei Küng ist noch keine Eile geboten.. warten wir erstmal, wie er sich macht bis Ende Saison.

Die Ausländer:
Die wohl mit Abstand schwierigsten Personalentscheide.. Die Leistungen von Kelly und Campbell für unseren SCL sollen bis in alle Ewigkeit in Erinnerung bleiben, trotzdem bin ich der Meinung (auch wenn das Langenthaler Fanherz eigentlich will, dass die Zeit mit ihnen nie zu Ende geht), dass es Zeit wird für eine neue Ära. Das Name-Dropping wie zu den besten Zeiten im Olten-Forum kann also losgehen, ich persönlich hätte da sogar schon 2-3 wink

Trainer & Sportchef
Abwarten..