Seite 1 von 2 1 2 >
Optionen
#407083 - 16/08/2019 10:16 1.5 Millionen für den SCL
Aeros Offline
Profi

Registriert: 07/11/2003
Beiträge: 792
Ort: definitiv im Baselbiet
Liebe Forumkollegen

Ich habe soeben die Einladung zur GV gelesen.

Die Aktionäre verzichten teilweise auf Ihr Aktienkapital im Umfang von CHF 490'000
Kernaktionäre zahlen CHF 384'000 ein (oder verzichten auf Darlehen). Das Geld dient zur Deckung des Verlustes und ist sofort "futsch".
Zusätzlich zahlen die Kernaktionäre nochmals CHF 640'000 für neues Aktienkapital ein.

Daher gehört im Forum mal ein riesen Dankeschön an diese Personen, welche so hinter dem SCL stehen. Sie ermöglichen es, dass wir die Leidenschaft SCL erleben dürfen!

EIN RIESEN DANKESCHÖN AN ALL JENE, DIE DEN SCL SO GROSSZÜGIG UNTERSTÜTZEN
_________________________
24.10.2019: "Bis effektiv in einem neuen Stadion gespielt werden könnte, kann es gut und gerne 2031 werden, sagt Stadpräsident Müller weiter."
==> wo kein Wille ist gibt es auch keinen Speed <==
==> we are "watsching" you <==

hoch
#407088 - 16/08/2019 12:02 Re: 1.5 Millionen für den SCL [Re: Aeros]
Längssite Offline

Profi

Registriert: 04/10/2009
Beiträge: 1475
Ort: Langenthal
Allerdings........ Herzlichen Dank..!!!

Die Leidenschaft SCL ermöglichen übigens auch ganz, ganz viele, welche nicht Geld dafür aber sehr viel Zeit und persönlichen Einsatz leisten......

hoch
#407092 - 16/08/2019 12:56 Re: 1.5 Millionen für den SCL [Re: Aeros]
gismo Offline
Profi

Registriert: 05/10/2005
Beiträge: 1478
Ort: Luzern
Auch von meiner Seite.....was für eine schöne Meldung.

VIELEN LIEBEN DANK !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
_________________________
HP: www.gelb-blau46.ch
Insta: gelbblau46
FB: gelbblau46

hoch
#407093 - 16/08/2019 13:34 Re: 1.5 Millionen für den SCL [Re: gismo]
Easylife Offline
Mitglied

Registriert: 18/03/2004
Beiträge: 427
Ort: Langenthal
MERCI VIU MAU

hoch
#407095 - 16/08/2019 16:42 Re: 1.5 Millionen für den SCL [Re: Aeros]
BimmelBingo Offline
Profi

Registriert: 13/02/2003
Beiträge: 1118
Ort: Langenthal
Was mir zu denken gibt:
Spieleinnahmen +
Werbeeinnahmen: +
Gastronomie: +
Also beim Umsatz, sehr schöne Verbesserungen, congrats.
Beitrag SIHF/Fernsehrechte: +
Leider bei den Donatoren Abgänge -

aber dann....

Aufwand Gastronomie: + (neuer Posten)
Lohnaufwand massives +
Wohnungsaufwand + (neuer Posten)
Werbeaufwand: +


Daher ist mir bei diesen Zahlen die Budgetreduktion mehr als verständlich. Jedoch muss man hinterfragen, warum man in einer Meistersaison eine solche Kostenexplosion hatte, u.a. da man ja alle Jahre seriös budgtierte und mehr Umsatz schrieb. Ausserdem wird interessieren, von welchem Aktionär der Club auf der Aktivseite noch ne grosse Stange Geld zu Gute hat.

Over all, danke den Aktionären und Gläubigern für die Unterstützung, nicht selbstverständlich, dass es den Club nach solchen Zahlen noch gibt....

hoch
#407098 - 17/08/2019 12:09 Re: 1.5 Millionen für den SCL [Re: Aeros]
Aeros Offline
Profi

Registriert: 07/11/2003
Beiträge: 792
Ort: definitiv im Baselbiet
Hier noch meine Analyse zum Ergebnis:

@Bimmelbingo: sehr gute Frage zur Aktivseite - unbedingt an der GV fragen.

Der Bruttogewinn hat sich um mehr als TCHF 100 verbessert. Die Lohnkosten sind jedoch gestiegen, so dass das Ergebnis nach Personalaufwand um mehr als TCHF 200 schlechter ist. Die Mehrkosten im Personal beziehen sind v.a. auf den Wohnungsaufwand mit TCHF 150 (im Vorjahr Null). Ich vermute, dass evtl. in den Vorjahren der Wohnungsaufwand "gesponsert" wurde. Nach dem Bruttoprinzip werden nun diese Sponsorleistungen im Betrieblichen Ertrag ausgewiesen und die Kosten im Personalaufwand. Wie gesagt - nur eine Vermutung.

Der zweite Hebel im Vergleich zum Vorjahr ist im Ausserordentlichen zu finden: Im Vorjahr hatte man einen Ertrag von TCHF 141, nun einen Aufwand von TCHF 93 was zu einer Verschlechterung von TCHF 234 führt. Das Rechenlegungsgesetz schreibt vor, dass die ausserordentlichen Positionen im Anhang erörtert werden; dies ist leider nicht der Fall (an die mitlesende Geschäftsstelle: OR Art. 959c, Abs. 2, Punkt 12). Ich nehme an, dies wird an der GV noch detailliert beschrieben - Evtl. hat es mit dem Verkauf des Anlagevermögens an die Kunsteinbahn Langenthal AG zu tun.

Am schlimmsten ist aber die Bemerkung im Anhang über die Bewertung der SC Langenthal Nachwuchs AG. Wie ich den Text interpretiere ist dort das Eigenkapital nicht mehr voll gedeckt (man weiss nicht in welchem Umfang). Wenn dort keine Lösung gefunden wird, muss die Beteiligung beim SC Langenthal abgeschrieben werden und es wird weiter Kapital vernichtet. Was heisst dies aber für die Nachwuchs AG? Wie ist dort die finanzielle Situation? Ist evtl. sogar die ganze Nachwuchsorganisation gefährdet?

Toll ist auf alle Fälle, dass die Kernaktionäre vor den Abstimmungen einen Schritt machen und zeigen, "hey, wir stehen zum SCL und haben Geld eingeworfen". Es wird nicht zugewartet.
_________________________
24.10.2019: "Bis effektiv in einem neuen Stadion gespielt werden könnte, kann es gut und gerne 2031 werden, sagt Stadpräsident Müller weiter."
==> wo kein Wille ist gibt es auch keinen Speed <==
==> we are "watsching" you <==

hoch
#407107 - 19/08/2019 16:03 Re: 1.5 Millionen für den SCL [Re: Aeros]
Ted Offline
Mitglied

Registriert: 12/02/2006
Beiträge: 210
Ort: knapp auf aargauer Boden
Zuerst mal ein hammermässiges Dankeschön an die Aktionäre, welche auf viel Geld verzichten, an alle Sponsoren welche den SCL auch in so unsicheren Zeiten wie jetzt, weiterhin unterstützen. Aber auch ein riesiges Dankeschön an alle Funktionäre (SCL und Nachwuchs) welche bei allen Spielen dafür sorgen, das die Spiele überhaupt durch geführt werden können und die Teams an den Auswärtsspielen mit den Büssli ankommen... und das ohne Entschädigung.

Bestimmt lief in der Vergangenheit nicht alles rund hinter den Kulissen!
Aber seit 25 Jahren ist ein neues Stadion fällig. Planungen wurden schon aufgenommen, als die damals neue Dreifachturnhalle im Hard gebaut wurde!

In der kürzeren Vergangenheit war auch der Erfolg da mit 3 Meistertiteln. Seither sind die Anforderungen an und in der SL und NL stark gestiegen. Sponsoren, Donatoren aber auch zahlende Zuschauer bei Laune zu halten ist seither extrem schwierig und dynamisch. Nebst dem Erfolg, und den hatten wir, braucht es auch Perspektiven und Planungssicherheiten... und die fehlen beim SCL! Diese Sicherheit muss zur Hauptsache vom Umfeld kommen, namentlich von der Stadt, der Politik und aus dem Umfeld.
Aber anstatt diese Sicherheit dem grössten Aushängeschild der Stadt und der Region zu bieten, herrscht Neid und Missgunst und der Politik und in den Vereinen. In diesem Bereich ist man den Schildbürgern sehr nahe!

Gelöst werden kann die Finanzsicherheit und die Finanzierung des SCL und des Nachwuchses nur mit der Perspektive eines neuen Stadions. Ein Stadion bietet nicht nur bessere Sicherheit und Komfort sondern erschliesst auch neue und grössere Einnahmequellen.

Denn auch der grosse Nachwuchs braucht dringend bessere Infrastrukturen in Langenthal. Heute spielt und trainiert bald die Hälfte des SCL in Huttwil. Das bedingt eine immense Organisation und Logistik der Eltern, damit die Spielerinnen und Spieler nach der Schule mitsamt der Ausrüstung rechtzeitig in Huttwil auf dem Eis stehen. Und dies 3 bis 6x in der Woche!

Will der SCL in Zukunft wieder erfolgreich sein braucht er eine Grosse und starke Nachwuchsabteilung, attraktive Angebote für Sponsoren, Geldgeber und Zuschauer und dringend eine neue Spielstätte... womit wir wir wieder bei der Stadt und Politik sind!

hoch
#407108 - 19/08/2019 16:19 Re: 1.5 Millionen für den SCL [Re: Aeros]
gismo Offline
Profi

Registriert: 05/10/2005
Beiträge: 1478
Ort: Luzern
Super geschrieben und alles auf den Punkt gebracht.
_________________________
HP: www.gelb-blau46.ch
Insta: gelbblau46
FB: gelbblau46

hoch
#407111 - 19/08/2019 21:11 Re: 1.5 Millionen für den SCL [Re: gismo]
freier reporter Offline
Veteran

Registriert: 30/01/2007
Beiträge: 2061
Olten hatte die Finanzen wohl auch nicht im griff! Wobei es bei Olten für Aussenstehende weniger überraschend ist, so wie die wirtschaften!

hoch
#407112 - 19/08/2019 21:20 Re: 1.5 Millionen für den SCL [Re: freier reporter]
OltenKing Offline
Mitglied

Registriert: 06/10/2017
Beiträge: 151
Original geschrieben von: freier reporter
Olten hatte die Finanzen wohl auch nicht im griff! Wobei es bei Olten für Aussenstehende weniger überraschend ist, so wie die wirtschaften!


Ich würde zu allererst vor der eigenen Türe kehren mein lieber.... Alles in allem 1,5Mio im Minus wie Ihr Langenthaler und das trotz Meistertitel muss man zuerst schaffen.... Grins.... Also schön den Ball flach halten!
Ich glaube der SC Langenthal hat vermutlich grössere Probleme als sich über ein Defizit seines Nachbarn zu amüsieren..... Wie ist genau der Stand mit dem neuen Stadion......?


Bearbeitet von OltenKing (19/08/2019 21:23)

hoch
Seite 1 von 2 1 2 >