Unpopulär sind alle Ideen, die sich von dem Status Quo unterscheiden. Mit der 14er-Liga wurde wenigstens ein Konzept erarbeitet, das 52 Spiele ohne Extrarunden ermöglicht. Der Aufstieg wird nicht nur aus sportlicher, sondern aus rein materieller Hinsicht für en SL Team erschwert. Eher wird ein Team der SL aufgrund des Aufstiegs in die NL ruiniert, als ein NL Team nach dem Abstieg in die SL. Daher glaube ich, dass die SL keine weitere Jahrzehnte bestehen wird. Wie in Göthe's Faust - die Geister, die ich rief, werd' ich nun nicht los: Da sind zuviele gegenseitige Abhängigkeiten -> die TV-Verträge, Sponsorship, mehr Spiele bedeuten mehr Einnahmen für die Eishockey-Kapitalgesellschaften, und auch die Spieler möchten nicht weniger Lohn, weil sie weniger Spiele absolvieren müssen (zb 10er Liga, 36 Spiele). Diese Entwicklung war bei uns in Biel ein Thema in der Sekundarschule Ende 80er/Anfang 90er. Ein grosser Schritt von allen Akteuren in Richtung Bescheidenheit sehe ich momentan als einen zielführenden Lösungsansatz, wenn man die SL überhaupt noch möchte.
_________________________
2011 doppeltes Jubiläum: 90 JAHRE HC DAVOS - 30 MAL SCHWEIZERMEISTER HC DAVOS;-)