Gebe auch mal meinen Senf dazu, obwohl ich den HCL nicht verfolge, jedoch durchaus auch das eine oder andere mal im Stadion war und spiele mit dem HCL sah. Nimmt es nicht als Kritik auf von einem Fan eines anderen Klubs, sondern einfach als meine Beobachtungen.

Die Zeiten mit Mike Maneluk, Nummelin, Peltonen, usw. sollten keinen Gradmesser sein, das ist Vergangenheit.

Die Probleme liegen m.E. an der Klubführung. Da wird womöglich ziemlich von A bis Z nicht richtig gearbeitet und dies seit Jahren, aber gleichzeitig werden seit Jahren Millionen einfach verlocht.

Gerne stellte man Leute ein im Management und behielt die über Jahre mit dem gefühlten einzigen Kriterium dass sie einfach eine Lugano Vergangenheit hatten und wahrscheinlich buddies sind. Was auf dem Eis passierte, war immer die Schuld anderer, die Trainer waren immer schuld falls der Erfolg nicht kam. Falls top bezahlte Spieler nicht lieferten war auch der Trainer Schuld. Falls man dem Trainer nicht mehr schuld geben kann, da man denn ja ausgewechselt hat, liegt es wohl an einem Vorgänger sei es der Trainer oder Sportchef.

Dem Klub fehlt es an Mut. Alte Spieler werden behalten bis sie nicht mehr können oder von alleine aufhören. Klar, dies ist emotional und man kann es nicht immer im Moment verstehen. Jedoch solche Entscheidungen braucht es auch um u.a. auch dem Nachwuchs Chancen zu geben.

Man hat auch nicht den Mut, Spieler zu fördern, richtiges Scouting zu betreiben und einen Spieler zu entwickeln so dass er florieren kann.
Was ich von aussen sehe, ist dass man sich darauf konzentriert Leistungsträgern der Konkurrenz mit hochdotierten Verträgen abzuwerben, sowie Spieler zurück zu holen die in der Vergangenheit schon mal für den Klub gespielt haben.

Lieber gibt man viel Geld aus für gewisse einzelne Spieler aber an die Breite des Kaders sowie deren Mischung ist man nicht interessiert.

Mit den Spielertypen, und Aktionen Seitens Klubführung zeigt man immer wieder dass die Spieler die Chefs sind und alle anderen sind schuld. Damals unter Fischer ging es in die richtige Richtung. Aber der grosse Fehler ist dass man dies dann doch nicht wollte und wieder zur alten Tendenz kehrte.

Auch was das Stadion angeht, die Hütte ist sowas von Marode. Gäste Toiletten die überlaufen, Lugano Kurve die am rauchen sind. Einfach null Disziplin. Klar, es ist nicht immer einfach ein Stadion zu renovieren, usw. aber bei den anderen Klubs ist dies ja nicht anders.

Das HCL Kader ist gut genug um im vorderen Drittel der Tabelle mitzuspielen.
Das Problem liegt jedoch auch in den Köpfen, Einstellung und Disziplin.
Einen Marco Müller ist ein top Zuzug, ein richtiger Arbeiter und alles könner.
Aber wer gleichzeitig einen Andersson der den Ruf eines Schlendrians bei vielen geniesst, hilft natürlich nicht. Thürkauf spielte in den Playoffs gegen Zug stark, jedoch damals in Zug sah es anders aus. M.E. ziemlich wenig Einsatz da er mit den Gedanken bei der NHL war und sich wohl nicht verletzten wollte, danach war er verletzt und machte kein comeback wohl da er ja bei Lugano in der Zwischenzeit unterschrieben hatte. Das sind nur ein paar Beispiele aber jeder trägt zur Situation bei.

Gruess


Bearbeitet von Brett Hauer (10/01/2023 10:20)
_________________________
EVZ hat einen weltmeister!!!!!!!!!!!!!!! jetzt noch einen guten schweizer stuermer und einen top EU - Center.