Ich habe mir die letzten Jahre immer wieder Spiele der U18 und U20 WM angeschaut und die Tendenz ist tatsächlich besorgniserregend. Vor ein paar Jahren hatte man zumindest in jedem Jahrgang, für CH Verhältnisse, ein paar Ausnahmetalente, die den Karren aus dem Dreck rissen, aber zuletzt waren selbst solche nicht mehr zu erkennen. Ohne bösartig sein zu wollen ist eigentlich nur noch biederer Durchschnitt auf dem Eis.
Und das würde ich jetzt auch nicht an Bayer aufhängen. Mag sein, dass der eine Pflaume ist, aber wenn es ganz grundsätzlich am Spielermaterial fehlt, dann wird es schwierig. Umso unverständlicher die Geschichte um Bichsel. Die hätten den an allen Ecken und Enden gebrauchen können!
Man fragt sich dann schon, was man sich beim Verband und den Klubs überlegt?! Im Moment scheint es fast so, dass man das sinkende Level halt mit mehr Ausländern kompensiert, um das Spektakel weiter treiben zu können. Aber wenn das so weiter geht, sieht es in 5-10 Jahren wieder zappenduster aus um‘s Schweizer Eishockey. Dann spielen die Ausnahmetalente schon vom Juniorenalter an alle im Ausland und der biedere, kaum A WM taugliche Rest, bei uns. Wie gesagt, keine Ahnung was in den Köpfen dieser Typen vorgeht, aber das sieht selbst ein Blinder, da muss jetzt was gehen und zwar sofort. Eishockey ist im Moment wahrscheinlich so populär wie noch nie in der Schweiz. Wenn man dies nicht ausnützt, um besser gestern als heute ein vernünftiges Junioren Förderkonzept auf die Beine zu stellen, na dann gute Nacht!