Original geschrieben von: Brett Hauer
Ob sich jetzt alle an den EVZ oder Rappi dieses Jahr erinnern werden oder auch nicht, ist doch einfach ein Versuch von Neidern irgend etwas zu erfinden.
Die die es geniessen wollen können es geniessen, beide Teams hatten nicht immer so ein Erfolg und haben eine riesen Arbeit hinter sich. Die anderen können den Sommer geniessen oder sich auf die nächste Saison freuen.

Gruess


Kann beim einen oder andern vielleicht schon Neid sein, no idea. Aber wen interessiert das? Dich doch auch nicht, oder? Chapeau für das was die Zuger erreicht haben. Damit meine ich nicht den Titel (nicht falsch verstehen, den möchte ich damit nicht abwerten), der sollte für beide Zs unter den Umständen eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein, sondern das Management der letzten Jahre, das Engagement im Nachwuchs, von dessen Früchten Zug verdient profitieren darf; Zug hat vieles richtig gemacht, und beweist, dass Geld nicht alles ist. Es ist absehbar, dass es in den nächsten paar Jahren so weitergehen wird. Alles andere wäre für mich eine nicht unerfreuliche Überraschung, was das Eishockey interessant macht. Und genau diese 14er-Liga braucht das. Sicher magst Dich an Mantegazza erinnern, an die ersten Play-Off Jahre Ende 80er. Einzig der SCB, welcher 1986 nicht sportlich aufgestiegen ist, konnte den Luganesi in jener Zeit einen Titel abknüpfen. Damals war ich echt überrascht, sogar als Kloten zuvor die Halbfinalserie 1989 gegen Bern verloren hatte. Das sind einfach so Ereignisse, an die man sich trotz Enttäuschung gerne erinnert. Naja, zumindest mir geht es so.
Erinnerungen sind aber nicht so präsent wie die Gegenwart, deshalb wird der Titel wie die anderen wieder in Erinnerungen verrauchen, und die Kommentatoren werden diese 0:3 Aufholjagt gerne wieder erwähnen, um die Spannung der Finalspiel-Zuschauer anzukurbeln. Wie schon gesagt, Zug ZSC und Gottéron waren für mich von Beginn weg die Top 3, ich hoffte (und glaubte vor Saisonbeginn aufgrund den Transfers ein bisschen daran) auf Gottéron, weil die beiden Zs eigentlich die Favoriten waren. Deshalb trotz respektabler Leistung eigentlich nichts besonderes. Zum Beispiel war für mich der Titelgewinn Klotens 1993 viel interessanter: Niemand hat mit Kloten gerechnet, die Favoriten waren Bern, Fribourg (mit Bykov, Chomutov), und Lugano (mit Larionov) meldete sich als Favorit zurück. Kloten gewann die Regular Season. Im Halbfinal, damals noch best of five, verlor Kloten das erste Spiel der Serie. Für die meisten meiner Kollegen eine Bestätigung ihrer Erwartungen - Kloten sei keine Play-Off Mannschaft. Schliesslich gewann Kloten nach dieser Niederlage alle restlichen Spiele und holte sich den Titel.
Leider wird in nächster Zeit weniger mit derartigen Überraschungen zu rechnen sein. Eher wird sich die Finalbegegnung der beiden Zs wiederholen. Was ja auch sein gutes hat, beide zeigten in dieser Finalserie tolles Eishockey.

Wer sich interessiert, kann auf hockeyarchives die Resultate nachschauen, und in Erinnerungen schwelgen.

http://hockeyarchives.info/Suisse1993.htm



Bearbeitet von iFaya (04/05/2022 11:25)
_________________________
2011 doppeltes Jubiläum: 90 JAHRE HC DAVOS - 30 MAL SCHWEIZERMEISTER HC DAVOS;-)