Original geschrieben von: Meister977
@ifaya:

Die im Vergleich zu anderen Clubs bescheidene Zuschauerzahl in Davos ist durch das arg eingeschränkte Einzugsgebiet zu erklären. Hätte Davos dieselben Möglichkeiten wie z.B. Zug oder Zürich, die Zuschauerzahl in Davos wäre in etwa die selbe wie in Zug oder Zürich. Oder umgekehrt: Hätte es in Zug oder Zürich kaum mehr Zuschauer im Stadion, wenn sie nur 11 000 Einwohner im Ort hätten.

Geschichten wie deine gibt es bei jedem Verein. Dass sich die Interessen im Laufe des Lebens ändern ist völlig normal. Nicht jeder der einmal Anhänger von einem Club war, bleibt dies ein Leben lang. Auch in Zug und Co. ist das so.

Aber ja: Davos hat nun mal den Ruf weg, ein Verein mit Modefans zu sein. Zug hat den Ruf weg, ein inzwischen reicher Retortenverein zu sein. Beides hat denselben Wahrheitsgehalt. Und dieser ist relativ klein.


Das ist schon klar. Ich glaube aber trotzdem, dass es für viele Fans einen Bezugspunkt zu einem Verein braucht, um eben Fan von diesen zu sein. Meistens bleibt man auch dabei, auch wenn sich Interessen ändern. Im Fussball war ich - als Zürcher - für GC. Seit die Super League, damals noch Axpo-Superleague ins Leben kam, hat mich Fussball fast gar nicht mehr interessiert. Beim Eishockey ist das doch noch ein bisschen anders. Mein Bezug zum Eishockey projiziere ich nicht auf andere. Es scheint mir nur, dass die Welt der Fans sich ändert. So auch das Umfeld um ihre Lieblingsvereine, das Leben ist eben dynamisch, nichts statisches. Für manche hat der Sport weniger Bedeutung als Unterhaltung, Zugehörigkeit etc. Solche Menschen wollen sich nicht unterhalten, sie wollen unterhalten werden. Beim SCB zB ist der Einzug des Heimteams aufs Eisfeld das Eindrücklichste des ganzen Abends.
Dennoch, der Bezug ist bei den meisten ein wichtiger Faktor, dH wer mal für Ambri war, bleibt Ambri treu. Dasselbe gilt natürlich für Davos.
Das mit den Zuschauerzahlen ist natürlich klar. Da sind Ambri und Davos, und auch Ajoie gegenüber Zürich, Zug, Bern eher benachteiligt.


Bearbeitet von iFaya (25/04/2022 15:35)
_________________________
2011 doppeltes Jubiläum: 90 JAHRE HC DAVOS - 30 MAL SCHWEIZERMEISTER HC DAVOS;-)