Original geschrieben von: Rugenbräutrinker
Original geschrieben von: Goldmandli
Der Salary Cap scheint ja mittlerweile komplett vom Tisch zu sein. Für mich immer noch ein vertane Chance, die Liga auf Jahre hinaus spannend zu machen. Es wären plötzlich andere Qualitäten von der sportlichen Führung gefragt und das ganze Transferthema würde auch spannender für die Fans. Naja, für das alteingesessene Schweizer Eishockey wohl zu progressiv.

Über den Salary Cap wurde zeitweise so laut nachgedacht, dass sogar ich Hoffnung bekam, aber im Nachhinein gesehen, war es schlichtweg naiv, zu glauben, dass das in der Schweiz eine Chance hat. Ist halt immer sone Sache mit diesen Gentlemens Agreements. Muss nur ein Einziger dagegen sein, schon ist es vom Tisch. Die Clubbosse schielen zwar dauernd auf Ideen, die in NA funktionieren, verkennen dabei aber JEDES MAL, dass diese Ideen innerhalb eines Systems funktionieren, welches in vielen entscheidenden Punkten völlig anders läuft, als es in der Schweiz jemals denkbar wäre. Dabei geht es um weit mehr, als den Salary Cap.

Man stelle sich vor, Langnau könnte sich nun (nach Ajoie) den talentiertesten Nachwuchsspieler des Landes aussuchen. Einfach so, weil sie so schlecht waren. Selbst wenn sie diesem Spieler keinen Profivertrag anbieten, dürften andere Clubs auf Jahre hinweg nicht mal mit ihm verhandeln. Die Tigers dürften sogar eine Entschädigung verlangen, falls dieser Spieler, mit dem sie KEINEN Vertrag haben, MIT IHRER EINWILLIGUNG bei einem anderen NLA-Team unterschreibt. Zudem würde der SCB einen Teil seiner verkauften Saisonabos den Langnauern schenken. Einfach so, weil Langnau viel weniger Zuschauereinnahmen hat und das voll unfair ist. Ja, wenn du solche Voraussetzungen hast, dann kann eine geschlossene Liga funktionieren. Wenn du diese Voraussetzungen nicht hast, dann verleiht Langnau halt seine Spieler und stellt dafür Junioren auf, um Kosten zu sparen für eine Saison, die ihnen eh nix mehr bringt. Solange die NLA-Clubs nicht anfangen, gegenseitig Einnahmen und Junioren zu verschenken, sollen sie auch nicht dauernd erzählen, dass dieses oder jenes in NA auch funktioniere.



Das Konzept nhl komplett zu kopieren wäre nicht möglich, klar. Die Strukturen lassen sowas wie einen Draft oder Finanzausgleich kaum zu. Aber isoliert einen salary cap einzuführen, hätte, glaube ich, schon funktionieren können. Wir werdens ja eh nicht herausfinden^^