Original geschrieben von: Meister977
Diskussionsloser Sieg heute von Zug, ohne jegliche Nebengeräusche. Zug mindestens eine wenn nicht zwei Klassen besser. Der HCD einzig wegen Aeschlimann lange im Spiel.

Davoser Saison wird diese Woche beendet sein, mit ein wenig Glück gibt's noch ein Sieg am Donnerstag, denke aber dass das Ganze im nächsten Zuger Sweep enden wird.

Ich bin immerhin stolz auf den HCD, dass er immerhin Halbfinals spielt, auch dies haben wir hauptsächlich Aeschlimann zu verdanken. Egal ob Davos am Ende mit einem 0:4 ausscheidet und keinen einzigen Sieg holt, ich bin trotzdem stolz auf den HCD.

Und in der anderen Serie spielen sich die Fribourger und die Zürcher gegenseitig müde. Zug dürfte das erste Team seit langem sein dass seinen Meistertitel in der darauffolgenden Saison bestätigt.


Ja, das kann man sagen, Davos hat eine für sich verhältnismässig gute Saison gespielt. Anfangs Saison waren meine Erwartungen eine Play-Off Qualifikation, diese haben die Davoser direkt erreicht. Auf eine HF-Qualifikation hab' ich erst gehofft, als es sich abzeichnete, dass die Lakers (welche ich beim Saisonstart im besten Falle auf dem 9. Rang gesehen hätte) im VF gegen Davos spielen werden.
Äschlimann hält wirklich sehr gut, wenn hinten schon ein so sicherer Halt ist, dürfte mehr auf Verteidigung gesetzt werden. Die Zuger provozieren meist nicht die Lücken in der Davoser Verteidigung, die FINDEN sie. Davos hat heute Abend noch eine Chance, ein Spiel in dieser Serie zu gewinnen. Auch wenn heute die Serie entschieden ist, bin ich zufrieden mit dem HCD, sie haben die Erwartungen übertroffen. Die beiden Zs und Fribourg sind wie erwartet unter den Top 3. Nun sieht's so aus, dass Zug den Titel noch verteidigen wird. Vor Saisonbeginn nach definitiven Transfers hab' ich den ZSC und Fribourg als Favoriten für den Titel gesehen. Interessant ist, dass die vorderen Teams der Regular Season wieder öfter weiterkommen. Titelverteidigungen wird es anscheinend wieder häufiger geben - die letzte SCB 2017, davor ZSC 2001. Eine mehrjährige Meisterserie gab es seit 25 Jahren nicht mehr, der EHC Kloten gewann 1993 - 1996 vier Titel in Serie.

Wie wird die Zukunft des HC Davos aussehen? Finanziell könnte die Lage in den nächsten Jahren prekär werden. Wenn Gaudenz in seiner Rolle als Anwalt - selbstverständlich arbeitet er pro bono für seinen Club - erfolgreich ist, stehen dem HCD wieder ein paar Millionen zur Verfügung. Money rules, in Zeiten eines kapitalisierten Sports wird es nie mehr möglich sein, einen fairen Wettbewerb zu veranstalten. Finanziell weniger begünstigte Clubs wie Ambri, Langnau, Ajoie, und Davos zähle ich auch dazu, werden früher oder später aus der NL irgendwann verschwinden. Das wäre eine Chance für die SL, attraktiver zu werden.
_________________________
2011 doppeltes Jubiläum: 90 JAHRE HC DAVOS - 30 MAL SCHWEIZERMEISTER HC DAVOS;-)