Also von verzerrtem Wettbewerb kann man höchstens wegen den Zusatzspielen reden, welche im Falle eines Aufsteigers nächste Saison wegfallen würden. Diese Zusatzrunden sind aber seit Jahren ein Teil der Regular Season, die sind bereits gegeben, nicht nachgeholte Spiele sind ein weiterer unvorhergesehener Faktor. Ein Spielplan über 52 Spiele innerhalb eines bestimmten Zeitraums erlaubt, das eine oder andere Spiel zu verlieren oder gar eine Niederlageserie durchzumachen. Wichtig ist, dass man am Ende der Regular Season einen guten Rang belegt und nicht schon früh von einer Play-Off (oder eben Pre-Playoff) Qualifikation entfernt ist, wie zB Langnau, das einen Zuschauerrückgang beklagt hatte. Nun ist mit den Durchschnittspunkten eine weitere Eventualität im Spiel, wodurch einzelne Spiele u.U. mehr gewichtet sein könnten. Gottéron könnte nach dem Heimpsiel gegen Davos und Auswärtsspiel in Biel ebenfalls 100 Punkte erreicht haben. Oder 97 falls nur das Heimspiel gewonnen worden wäre, und Biel könnte sich gegen Rapperswil re Pre Play-Off Schlappe vergangener Saison revanchieren. Das nur als Beispiel, dass mit dieser zusätzlichen Eventualität ein einzelnes Spiel mehr ausmacht, das ist keine Wettbewerbsverzerrung. Hätte man re best of 5 Finale Zug - Servette ja auch so sehen können...

Gerade dank den blöden Pre-Playoff durften wir dieses Wochenende eine spannende Schlussphase geniessen, ohne die wäre die Sache eine Woche früher geklärt gewesen. Hoch erfreut, dass Ambri den "besten Club der Liga" vom 10. Rang verdrängen konnte.

Von der Form her, glaube ich, kommt es auch darauf an, ob man muss. Es ist in der Natur des Menschen, unter Druck mehr zu leisten. So zeigten Servette, Lausanne und Ambri (Ambri 6 Siege in Serie!) in dieser Schlussphase die bessere Form als Zug, Gottéron, ZSC die eh nicht mehr damit rechneten, um die Play-Off Qualifikation zittern zu müssen, oder Bern, das sich schon sicher in den Pre-Playoff wähnte, das Team hat einfach zu spät (oder gar nicht) geschaltet. In den Play-Off / Pre Play-Off müssen alle Teams alles geben. Während der Quali, wie gesagt, genügt es auf einem guten Rang abzuschliessen. Entsprechend ist es auch schwer, die Teams in dieser Phase einzuschätzen. Schätze Mal, dass im Gegensatz zur letzten Saison der 7. und 8. weiterkommen wird. Das hiesse dann Zug - Servette und Gottéron - Lausanne in den VF. Der Abstand zwischen Qualisieger und 8. ist gering, da darf mit spannenden Play-Offs gerechnet werden. Servette hatte einen schlechten Start, doch zum Schluss stark gesteigert. Wenn man nur die aktuelle Form berücksichtigt, sagen wir mal den letzten 10 Spielen, dann würden ZSC, Davos, Lausanne und Servette im HF stehen, und Lausanne - Servette im Finale, das Lausanne dank Heimvorteil gewinnen wird. Denke nach 6 Serienniederlagen und der "Pre Play-Off Pause" werden sich die Fribourger wieder finden, und die Serie gegen Lausanne gewinnen. Bei Zug gegen Servette wird es vielleicht enger werden, als letzte Saison, doch rechne ich damit, dass die Zuger sich durchsetzen werden. ZSC - Biel kann ich beide Richtungen gehen. Traue dem Z. den Halbfinaleinzug zu. Rapperswil würde ich einen erneuten HF-Einzug gönnen, sie haben eine für das Team verhältnismässig hervorragende Quali gespielt, rechne aber damit, dass Davos (mein Geheimfavorit, nicht zu unterschätzen) die Serie gewinnt. Anfang Saison hab ich Gottéron, Zug und ZSC als die drei Top Teams eingeschätzt (nur Rappi und Bern waren nicht auf den Plätzen, die ich erwartet hatte). Entsprechend würde ich dann die HFs Zug - Davos, Gottéron - ZSC einschätzen mit Zug - Gottéron/ZSC (schwer zu sagen, vielleicht doch eher ZSC) im Finale. Noch ein Szenario: Gings nach meinem Wunsch, Davos - Lugano und Biel - Ambri die beiden Halbfinals, und Davos - Biel mit Happyend im Finale.

Lausanne - Ambri 2:1
Servette - Lugano 2:1
_________________________
2011 doppeltes Jubiläum: 90 JAHRE HC DAVOS - 30 MAL SCHWEIZERMEISTER HC DAVOS;-)