Da hab' ich was nicht kapiert. 24 Spiele als eine Art pre-saison und 44 Quali-Runden in 56 Spielen unterzubringen?

Die Spiele gegen b Teams wären nur gedacht als Ergänzung zu den 52 (oder ev. mehr) Spielen, da der optimale Modus einer Meisterschaft eine 10er-Liga mit 36 Spielen und anschliessenden Playoff leider eine Utopie ist. Da fänd ich eine Art zweite Meisterschaft interessanter. Selbstverständlich hast Du recht, eine Art Euroliga wäre noch attraktiver. Cool wären vier Achter Gruppen (da die Schweiz eine so starke Liga hat, würde in jeder Gruppe ein Schweizer Team spielen), jeder spielt zwei Mal gegen jeden. So kommt man auch schon auf 50 Spiele (sonst mach halt vier 10er-Gruppen draus, dann kommt man auf 54 Spiele). Dann Achtelfinal (die ersten Vier der Gruppen wären für die Playoff qualifiziert) best of 3, 5 oder 7.
Ich finde schon lange, dass der Club-Wettbewerb innerhalb Europas gefördert werden sollte.

Eine 14er-Liga könnte interessanter sein, wenn diese in Ost- und Westgruppe zu je 7 Teams aufgeteilt wird. Sowohl Kloten und Olten, eines von beiden wird wahrscheinlich aufsteigen (momentan sieht's stark nach Kloten aus) würden perfekt in die Ostgruppe passen. Die beiden Gruppen wären auch ausgeglichen -> Westgruppe mit Ajoie und Langnau, Ostgruppe mit Ambri und Aufsteiger als Schwanzclubanwärter. Wenn es zwingend 52 Spiele sein sollten, spielt jeder 4 x gegen jeden wie gehabt, die Rangliste wird einfach in die zwei Gruppen aufgeteilt - Ungewissheit verstärkt den Wettbewerb; ein Team könnte 5. oder gar 6. in einer der beiden Gruppen sein, gesamthaft aber 8. Die ersten vier beider Gruppen sind für die Playoff qualifiziert, die werden gruppenübergreifend gespielt. 5. - 7. Rang spielen eine Doppelrunde jeder gegen jeden, 10 Spiele, alle 0 Punkte oder halbierte Punkte oder sie nehmen alle Punkte mit. Der 14. spielt gegen den SL-Meister (SL-Meister mit Heimvorteil) und der 13. spielt mit Heimvorteil gegen den SL-Vizemeister die Ligaquali.

Wie man es auch immer dreht, 10-er Liga wäre einfach am attraktivsten, aber leider utopisch. Im Fussball ist's jedenfalls seit fast 20 Jahren Tatsache. Ob das was nun kommen wird, das Schweizer Eishockey besser fördern wird als eine 10er-Liga bezweifle ich. Die neue Ausländerregelung dürfte ab nächster Saison das Niveau zwar steigern. Das wirkt sich aber auch auf den Markt aus -> das Gefälle zwischen finanziell gut situierten Teams und den "Schwanzclubs" vergrössert sich. Ein gutes Club-Management macht in der Meisterschaft mehr aus als die sportliche Leistung (wie oft hat sich Ambri im letzten Jahrzehnt in den Playout oder Ligaquali gerettet). so wird's immer weniger attraktiv...




Bearbeitet von iFaya (10/02/2022 11:14)
_________________________
2011 doppeltes Jubiläum: 90 JAHRE HC DAVOS - 30 MAL SCHWEIZERMEISTER HC DAVOS;-)